Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Dooly
30.08.2022, 09:13
Nur der MB wird wissen, was die Einmalzahlung sein soll. Corona Prämie ist genauso weird wie Gehaltserhöhung. MB schreibt ja dieses Mal, dass die Einmalzahlung für viele wie 3.35 % zu rechnen seien. Die werden sich hüten es Corona Prämie oder Gehaltssteigerung zu nennen. Ist es halt weder noch.

So, das Social Media Team bei Insta ist auch aufgewacht und c&p jetzt ihre Rechnung für Dumme unter jeden Kommentar. Zum Thema, dass die Leute bei der VKA auch gerne ne Einmalzahlung gehabt hätten, schreibt der MB, dass die entsprechende gesetzliche Grundlage neu sei.
33346

Markian
30.08.2022, 10:23
Um die Idee wieder aufzugreifen: https://www.change.org/de

Mag einer der Kollegen, die besonders schön und lebendig schreiben können (Endoplasmatisches Retikulum?) einen kämpferischen Text aufsetzen?

Das wäre wunderbar! Zumindest zu zeigen, dass man nicht damit einverstanden ist was dort von oben bestimmt worden ist. Wie man diese Farce als guten Kompromiss verkaufen kann, ist mir so was von unverständlich. Jeder der die Nullrunde dementiert ist in meinen Augen ein Idiot. Bei der nächsten Tarifverhandlung müsste man mit 25% Forderung reingehen, damit man die Inflation innerhalb diesen Jahres ausgleichen kann und um diesen Bullshit in einem Jahr zu revidieren. Wie wahrscheinlich ist das? Die Arbeitgeberseite wird einfach argumentieren, dass sie ja erst vor einem Monat um 3,25% erhöht haben. Wie kann man so blind sein. Man fühlt sich regelrecht vom Marburger Bund verkauft.

Relaxometrie
30.08.2022, 10:47
Um den rechthaberisch veranlagten Personen den Wind aus den Segeln zu nehmen, sollten wir das Wort "Nullrunde" definieren. Manche nutzen es, um darauf hinzuweisen, dass jetzt über ein Jahr lang keine Gehaltssteigerung erfolgen wird. Andere dementieren die Nullrunde, weil (im Sinne des Zinseszinseffektes, der ja erhalten bleibt) im letzten Monat des neuen Tarifvertrags, nämlich im September 2023, kurz vor knapp noch eine Gehaltserhöhung vorgesehen ist.

Brutus
30.08.2022, 10:54
Hier mal die Antwort auf meine E-mail....
Lieber Herr XXXX,
[...]
Die Tarifgremien haben nun bis Mitte September Gelegenheit, den Tarifabschluss und die Reaktionen unserer Mitglieder auf ihn zu bewerten. Natürlich werden wir die Reaktionen der Ärztinnen und Ärzte in die Abwägung einbeziehen.
Bitte wendet Euch ALLE an Eure Mitglieder in den Tarifgremien, An die Landesverbände des MB und lehnt diesen TV ab.

Relaxometrie
30.08.2022, 11:01
Bitte wendet Euch ALLE an Eure Mitglieder in den Tarifgremien, An die Landesverbände des MB und lehnt diesen TV ab.
Sollten das auch diejenigen von uns machen, die nicht an einer Uniklinik arbeiten, oder würde das vom MB als "Einmischung in Angelegenheiten, die einen nichts angehen" interpretiert? Solidarität mit den an den Unikliniken tätigen Ärzten kann ja eigentlich nicht verkehrt sein.
Ich finde es schade, dass zumindest drei an einer Uniklinik arbeitenden Forenmitglieder sich in diesem Thread noch gar nicht geäußert haben.

Endoplasmatisches Reticulum
30.08.2022, 11:05
Wenn man mit der Arbeit und Kommunikation des MB auf einer grundlegenden Ebene unzufrieden ist und da sowohl dieser Tarifabschluss an sich als auch das Gebaren des MB drumherum z.B. in sozialen Medien (öffentliche Verkündung, dass Streiks "nur für Lohn" nicht in Frage kommen; gebetsmühlenartige Marketing-Umtitulierung einer Einmalzahlung zur Entgeltsteigerung) weitreichende Folgen für nachfolgende Verhandlungen haben können, die einen dann ganz direkt selbst betreffen werden - klar, warum nicht?

Relaxometrie
30.08.2022, 12:55
Per Mail erledigt.

dermoxin
30.08.2022, 15:47
Ebenfalls erledigt!

Markian
30.08.2022, 16:01
Ich auch!

micha1203
30.08.2022, 16:44
Icb ebenso!

FPVDoc
30.08.2022, 17:56

Wie finde ich die heraus welche Mitglieder das sind? Bin in Bayern an einer Uniklinik.

FPVDoc
30.08.2022, 18:01
Meint ihr diese einzelnen Emails bringen uns weiter? Insbesondere in Anbetracht des vielfach erwähnten Desinteresse vieler KollegInnen ist vermutlich zu erwarten, dass nur eine geringen Anzahl an Emails eingehen werden?!

Vielleicht wäre es eine zusätzliche Möglichkeit ein Schreiben an den MB aufzusetzen in dem wir erörtern warum wir das aktuelle Ergebnis der Verhandlungen für inakzeptabel befinden, erneut unsere Streikbereitschaft bekunden und dem ganzen mit Unterschriftenlisten Nachdruck verschaffen?

Relaxometrie
30.08.2022, 18:12
Wie finde ich die heraus welche Mitglieder das sind? Bin in Bayern an einer Uniklinik.
Die Mitglieder der "Kleinen Tarifkommission" sind hier aufgelistet (https://www.marburger-bund.de/bundesverband/der-marburger-bund/der-verband/tarifgremien/kleine-tarifkommission).
Ich habe meine Mail aber einfach an die Sammeladresse meines Landesverbands geschickt.

Meint ihr diese einzelnen Emails bringen uns weiter?
Einfach machen. Ist schnell erledigt und schlimmer, als dass es nichts bringt, kann's nicht werden.

Dooly
30.08.2022, 18:15
Es scheinen viele Nachrichten eingegangen zu sein. Auch hier haben schon einige geäußert, dass sie eine Rückmeldung verfasst haben. Der MB hat bereits gestern im Messenger von "vielen rechtlichen Anfragen" und "vielen kritischen Anmerkungen" gesprochen. Auch in den Antworten in Social Media deutet er das an.
Kontaktdaten deines Landesverbandes findest du hier: https://www.marburger-bund.de/landesverbaende
Die Mitglieder der Tarifgremien hier https://www.marburger-bund.de/bundesverband/der-marburger-bund/der-verband/tarifgremien

P.S.: Hatte an "tarifpolitik" geschrieben und eine inhaltsleere Copy/Paste Nachricht zurückbekommen mit dem Hinweis auf meinen Landesverband. Auch Bonnerin hatte hier gepostet, dass sie in Social Media vom Bundesverband an den Landesverband verwiesen wurde. Würde also als Kontakt den Landesverband empfehlen.
Ist natürlich persönliche Ermessenssache, ob man sich die Mühe machen möchte.

micha1203
30.08.2022, 18:16
Meint ihr diese einzelnen Emails bringen uns weiter? Insbesondere in Anbetracht des vielfach erwähnten Desinteresse vieler KollegInnen ist vermutlich zu erwarten, dass nur eine geringen Anzahl an Emails eingehen werden?!

Vielleicht wäre es eine zusätzliche Möglichkeit ein Schreiben an den MB aufzusetzen in dem wir erörtern warum wir das aktuelle Ergebnis der Verhandlungen für inakzeptabel befinden, erneut unsere Streikbereitschaft bekunden und dem ganzen mit Unterschriftenlisten Nachdruck verschaffen?

Ich denke das wäre gut. Vielleicht auch doch in etwas online mäßigem wie change.org? Wo Kollegen besonders leicht unterschreiben können. Hat jemand eine Idee?

][truba][
30.08.2022, 19:03
Ist raus. Change wäre aber weiterhin noch eine Möglichkeit um eine breit gefächerte Unterstützung zu zeigen.

Dooly
30.08.2022, 19:04
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/tarifabschluss-mit-der-tdl-und-ausblick-auf-die-naechste-tarifrunde
Der MB hat eine weitere Stellungnahme veröffentlicht.

Relaxometrie
30.08.2022, 19:05
Der MB hat bereits gestern im Messenger von "vielen rechtlichen Anfragen" und "vielen kritischen Anmerkungen" gesprochen.
Ich glaube, dass sich der MB von diesem Tiefschlag nicht wieder vollständig erholen wird. Selbst wenn es zu Nachverhandlungen kommen sollte, sitzt die Wut, dass sie die Ärzteschaft an den Unis so verar$chen, tief.

Obscura
30.08.2022, 19:06
Mitteilung der 1. Vorsitzenden Dr. Susanne Johna an die Mitglieder (https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/tarifabschluss-mit-der-tdl-und-ausblick-auf-die-naechste-tarifrunde):

Der aktuelle Tarifabschluss mit der TdL hat Licht und Schatten. Auf der Habenseite können wir finanzielle Verbesserungen durch eine sofort wirksame, steuer- und sozialabgabenfreie Einmalzahlung in Höhe von 4.500 Euro und eine lineare Gehaltssteigerung um 3,35 Prozent ab 1. September 2023 verbuchen. Die kurze Laufzeit bis Ende September 2023 gibt uns die Möglichkeit, dann erneut über die Entgelte zu verhandeln. Auch die Beseitigung der Gerechtigkeitslücke beim Anspruch auf Zusatzurlaub und das Kombiverbot von Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft sind positive Ergebnisse der Verhandlungen mit den Ländern. Ein weiterer Erfolg: Wir haben ein gesondertes Kündigungsrecht für sämtliche Vorschriften zu Schicht- oder Wechselschicht durchsetzen können. Daran hängen viele Verhandlungsmöglichkeiten, ohne dass gleich eine Kündigung des gesamten Tarifvertrages erfolgen muss.

Auf der Sollseite steht hingegen die fortgesetzte Weigerung der Arbeitgeber, Vollarbeit an den Randzeiten des Tages und am Wochenende mit höheren Zeitzuschlägen zu versehen. Die TdL nimmt damit bewusst in Kauf, dass Universitätskliniken gegenüber anderen Trägern als ärztlicher Arbeitsplatz an Attraktivität verlieren.

Wir alle haben uns einen größeren Aufschlag bei den Entgelten erwartet. Allein, es war in diesen Verhandlungen mit den Ländern, die durch die Finanzminister repräsentiert werden, nicht mehr herauszuholen.

Ab Oktober 2023 geht es aber schon in die nächsten Verhandlungen. Durch die jetzt geschaffene Sonderkündigungsmöglichkeit haben wir dann eine bessere Ausgangslage, um unsere Forderungen zur besseren Vergütung von Nacht- und Wochenenddiensten beim nächsten Mal erneut den Ländern auf den Tisch zu legen und dann auch durchzusetzen – zusammen mit anderen Forderungen zur Reduzierung der Arbeitsbelastung, zur Verbesserung der Entgelte und einer weiteren Vergütungsstufe für Oberärztinnen und Oberärzte.

Für die nächste Tarifrunde sind wir daher mehr denn je auf Ihren Input, auf Ihr Engagement und Ihre Unterstützung angewiesen. Der Marburger Bund ist die Summe seiner Mitglieder. In unseren Gremien, natürlich auch in den Verhandlungskommissionen, sind es Ärztinnen und Ärzte, die Entscheidungen treffen. Bringen Sie sich in Ihren Landesverbänden ein, stellen Sie sich zur Wahl, organisieren Sie sich in den Unikliniken. Nur so erreichen wir eine hohe Durchsetzungskraft.

Der aktuelle Abschluss wird jetzt in den Tarifgremien diskutiert werden. Die Große Tarifkommission hat dann darüber zu befinden, ob sie dem Verhandlungsergebnis zustimmen kann. Sollte das der Fall sein, ist durch die kurze Laufzeit der Tarifeinigung der weitere Zeitplan schon vorgegeben. Wir müssen auf allen Ebenen, an den Kliniken, in den Landesverbänden und in den Gremien auf Bundesebene, darüber diskutieren, wie wir uns im nächsten Jahr aufstellen. Dazu brauchen wir ein breites Feedback aus der Mitgliedschaft. Wo setzen wir Prioritäten, was ist unabdingbar, welche Maßnahmen sind vorbereitend zu treffen? Diese Fragen werden wir mit Ihrer Hilfe beantworten.

Wird der MB überhaupt rechtlich eine weitere Lohnerhöhung fordern können? Sie beharren in ihren Textbausteinen ja darauf, dass sie nun für Oktober 2023 eine Sonderkündigungsmöglichkeit bezüglich der Schichten errungen haben.

FPVDoc
30.08.2022, 19:06
Ich denke das wäre gut. Vielleicht auch doch in etwas online mäßigem wie change.org? Wo Kollegen besonders leicht unterschreiben können. Hat jemand eine Idee?

Ich hab jetzt einfach mal eine Petition erstellt, wir können ja mal schauen was sich tut und was wir mit dem Ergebnis machen. Die Petition sollte meiner Meinung nach aber nicht den Charakter einer öffentlichen Diffamierung des Marburger Bundes bekommen
https://www.ipetitions.com/petition/tarifabschluss-tdl-2022-marburger-bund