Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

blaabc
10.09.2022, 17:36
Ach, 132 Basic im MVZ? Wo denn und welche Fachrichtung? Hier in East-Germany (Großstadt) ist bei Innere ohne Subspezi/Allgmed. bei ca. 100 schluss bei 40h-Woche.

DrSkywalker
10.09.2022, 17:46
Ach, 132 Basic im MVZ? Wo denn und welche Fachrichtung? Hier in East-Germany (Großstadt) ist bei Innere ohne Subspezi/Allgmed. bei ca. 100 schluss bei 40h-Woche.

Das ist auch realistisch. 132k basic ist absurd. Völlig. Dafür müsste 40 Stunden pro Woche wirtschaftlich knallhart und sehr zügig gearbeitet werden, das machen Angestellte in der Regel nicht.

dermoxin
12.09.2022, 18:44
Wisst ihr eigentlich, ob die Tarifeinigung in den Tarifgremien des MB bereits diskutiert wurde? Gibt es dazu Neuigkeiten?

Holthusen
12.09.2022, 19:03
Interessant, was für so manche absurd ist und es doch gibt. Daher ein Witz statt sich wiederholende Diskussionen :

Holthusen
12.09.2022, 21:55
In den vier Ecken eines Fußballfeldes, steht in der einen Ecke ein schlechter Orthopäde, in der nächsten ein guter Orthopäde, in der nächsten ein Chirurg und in der letzten Ecke ein Radiologe. In der Mitte des Spielfeld ist ein Pokal mit 10.000 Euro in kleinen Scheinen.
Wer nach dem Startschuss zuerst in der Mitte ist, gewinnt das Geld. Wer ist der Glückliche?

Antwort: Der schlechte Orthopäde.
Begründung: Gute Orthopäden gibt es nicht, der Chirurg hat die Regeln nicht begriffen und der Radiologe rennt für 10.000 Euro erst gar nicht los.

Coxy-Baby
12.09.2022, 22:04
33351

...ist ja gerade Herr der Ringe Zeit

Dooly
12.09.2022, 22:32
Wisst ihr eigentlich, ob die Tarifeinigung in den Tarifgremien des MB bereits diskutiert wurde? Gibt es dazu Neuigkeiten?Der MB schreibt:
„Eine Erklärungsfrist gilt bis zum 19. September 2022: Bis dahin haben die Tarifgremien von Marburger Bund und TdL Zeit, sich über den am Verhandlungstisch erzielten Kompromiss eine Meinung zu bilden.“
https://www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde2022

Der MB hat bei Insta einige Kommentare gelöscht. Da fehlen ein paar mit sachlichen Erklärungen, sowie auch einige Einzeiler. Bin gespannt, ob sich das Social Media Team zu diesem Vorwurf noch äußern wird, da der öffentlich steht. Echt unterirdischer Stil, aber nicht überraschend. Hatte den Eindruck schon bei der VKA Runde und daher Screenshots.

Zur Kündigung, sowie persönlicher Anfrage und Rückmeldung gibt es nach wie vor keine Reaktion. Echt ein Saftladen.

Holthusen
13.09.2022, 08:38
33351

...ist ja gerade Herr der Ringe Zeit

aber passte...Augen auf bei der Berufswahl.
:-nix

Relaxometrie
13.09.2022, 11:51
Zur Kündigung, sowie persönlicher Anfrage und Rückmeldung gibt es nach wie vor keine Reaktion.
Auf meine Mail bzgl. des Uniklinik-Tarifabschlusses habe ich auch keine Rückmeldung bekommen, aber auch gar nicht erwartet.
Bzgl. meiner Kündigung der Mitgliedschaft jetzt nach über zwei Wochen auch noch keine Rückmeldung. Bevor ich die Kündigung zusätzlich zur Kündigung per Mail noch als Einschreiben losgeschickt hätte, habe ich heute beim Landesverband angerufen: Kündigung zu Ende des Jahres ist im System hinterlegt und gültig. Mal sehen, wann sie die schriftliche Bestätigung schicken.

Dooly
13.09.2022, 20:13
Danke Relaxo. Auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen mit dem MB würde mir eine solche telefonische Mitteilung nicht reichen. Hab mal nachgeguckt, welche Zustellungsmethode sicher ist, auch ohne Reaktion vom MB, aber das ist letztendlich keine zu 100 %. Denke, ich versuche es mit Einschreiben, wenn ich es nicht bis zum Monatsende schaffe persönlich da vorbeizugehen und mir den Empfang bestätigen zu lassen.

Pflaume
13.09.2022, 22:12
Fax ist eine ziemlich zuverlässige Zustellungsmethode, wenn man die Faxbestätigung aufhebt und darauf ein (Teil-)Abdruck des versendeten Fax ist. Einwurf-Einschreiben geht aber auch.

Relaxometrie
13.09.2022, 22:19
Auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen mit dem MB würde mir eine solche telefonische Mitteilung nicht reichen.
Nur eine telefonische Mitteilung/ Kündigungsbestätigung würde mir auch nicht reichen. Aber ich habe ja vom Bundesverband noch die Bestätigung des Maileingangs der Kündigung. Diese Mail hat der Bundesverband dann an den Landesverband weitergeleitet und der Landsverband hat mir die fristgerechte Kündigung heute mündlich bestätigt.
Eine 100%ige Sicherheit, dass die Kündigung wirklich gilt, habe ich natürlich nicht. Aber jetzt hake ich da nicht nochmal nach und hoffe, dass ich in absehbarer Zeit eine schriftliche Bestätigung der Kündigung erhalten werde.

Dooly
14.09.2022, 09:34
Alleine wegen des Spruchs: „Was für ein Einschreiben?! Du bist Ärztin, schick ein Fax!“ Würd ich so gerne ein Fax schicken. :D
Ich hab kein Fax, müsste aus nem Copyshop oder der Klinik faxen und bin nicht mal sicher, ob ich faxen kann oder wie so ne Oma die MFA bzw. Copyshop Angestellte brauche. :-oopss
Fax+Einschreiben scheinen ähnlich sicher zu sein, noch besser ist nur die Empfangsbestätigung beim persönlichen Vorbeibringen, zu der aber niemand verpflichtet ist. Ich weiß nicht, ob in der Geschäftsstelle ein Empfang oder ne Pforte ist, die so was machen könnte. Ich werd nicht einfach in irgendein Büro gehen und die zwingen meinen Brief anzunehmen. Ich glaub ja auch nicht, dass der MB mich krampfhaft behalten will und mir dann nen Strick draus dreht, der arbeitet einfach schlampig.

dissection
14.09.2022, 10:36
Ein weiteres Beispiel für einen Streik, der nicht nur keine Rücksicht auf die mediale Wahrnehmung einer speziellen Berufsgruppe nimmt sondern im Gegenteil im Bewusstsein gestartet wird, dass hier kritische Infrastruktur lahmgelegt wird was zu weiter befeuerter Inflation führt. So nutzt man die Situation (siehe Coronapandemie bei Ärzt:innen; bei railroad worker strike ohnehin schon kaputte Lieferketten und hartnäckige hohe Inflation) um mit seiner starken Verhandlungsposition ein Land kritisch zu treffen und seine Interessen durchzusetzen.

https://seekingalpha.com/news/3881795-the-next-inflation-threat-could-be-a-us-rail-strike

Heisst: Weniger Kohle und Dünger transportiert, steigender Core CPI durch höhere Energie- und Nahrungsmittelpreise. Das sind Auswirkungen auf das "Alltagsleben des Durchschnittsbürgers" in ganz anderen Dimensionen. Ergo: Ärzt:innen sind mal wieder blauäugig und lassen sich von dumen ethischen Appellen befrieden. Lohn-Preis-Spirale durch Ärztestreiks my ass. Dass Ärzt:innen an deutschen Unikliniken auch aus verschiedensten anderen Gründe nicht streiken - z.B. einem räuberischen Aus- und Weiterbildungssystem und Import billiger Konkurrenz mit dem zugehörigen Lohndumping - will ich gar nicht bestreiten.

Brutus
14.09.2022, 11:46
Und um mal wieder auf Deutschland zu kommen: es stehen ja die TV für Elektro und Maschinenbauer an.
Gewerkschaft will 8,x Prozent. Die AG sind schockiert und sehen keinen Spielraum.
UND! : Die Bundesregierung legt der Gewerkschaft ans Herz, auf Einmalzahlungen auszuweichen, da sie steuerbefreit sind und so die AG entlastet werden können...
Die Gewerkschaft ist skeptisch und möchte lieber lineare Erhöhungen. Mal abwarten...

Dooly
14.09.2022, 15:40
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass das Ergebnis der Mitgliedsabstimmung von Verdi vs. Helios in NDS ausstand. Die Tarifrunde ist mittlerweile auch abgeschlossen und der Vorschlag von Helios wurde angenommen.

Endoplasmatisches Reticulum
14.09.2022, 22:15
Mag mir jemand erklären, was genau diese während der Tarifverhandlungen ständig hochgehaltene Furcht vor der Volksstimme rechtfertigt? Warum genau ist unsere Gewerkschaft der Meinung, es wäre katastrophal, wenn der Durschnittsbürger unsere Forderungen für unangebracht hält oder sich nicht mit uns solidarisiert? (Was er ohnehin schon nicht tut, wenn wir mal ehrlich sind.)

Im Ernst, ich habe da inzwischen lang und breit drüber nachgedacht. Aber ich komme nicht auf stichhaltige Argumente, warum das so ein Doomsday-Szenario sein soll. Dass es im Arbeitskampf jeder anderen Berufsgruppe ein hervorragendes Druckmittel zu sein scheint, die Öffentlichkeit so richtig zu nerven und anzupissen, macht es nicht wirklich besser.

Holthusen
14.09.2022, 22:55
Lufthansapiloten verdienen bis zu 225k. Wenn die Gewerkschaft Cockpit zum Streik aufruft, störts ja auch niemand.

Endoplasmatisches Reticulum
14.09.2022, 23:34
Eben! Ich wollte mir Gegenargumente überlegen. Aber es scheitert schon daran, dass ich die Prämisse einfach nicht nachvollziehen kann.

Dooly
14.09.2022, 23:39
Das hatte ich im VKA Thread auch gefragt. Als privilegiert gesehene und auch idealisierte Berufsgruppe kann man viel Unterstützung vergessen. Im Zusammenhang mit der Krankenhausbewegung zum TVE in NRW hab ich aber etwas besser verstanden, weshalb die Öffentlichkeit zumindest kein unwichtiger Aspekt ist. Auf jeden Fall ist die öffentliche Resonanz relevant für die Streik Compliance, da muss man tlw. echt schon was aushalten und das sogar bei im gesellschaftlichen Konsens eher als benachteiligt gesehene Berufsgruppen.

Ich glaub auch, dass gerade die Wichtigkeit unserer Arbeit in Kombination mit im Einzelfall wenigen persönlichen Erfahrungen, eher zum Nachteil hinsichtlich öffentlicher Unterstützung ist. Alle fühlen, das Kotzige bei Flugausfällen, langen Lieferzeiten oder hohen Preisen.

Holthusen o_O auf welcher Position bei der Lufthansa verdient man denn 225 k? Ich habe zwei Freunde bei der Lufthansa, einmal Cargo, einmal Personen. Einer ist schon Captain, der verdient noch lange nicht so viel.