Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38

Endoplasmatisches Reticulum
28.09.2022, 08:55
Ich finde es schon amüsant, dass derselbe MB, der öffentlich postuliert hat, Ärzte seien nicht zum Streiken zu bewegen, jetzt ausgerechnet an der Prestigemühle Charité zum Warnstreik aufruft. Andererseits ist der MB natürlich auch in der undankbaren Situation, es nach dem Tarif-Eklat eigentlich nicht wirklich "richtig" machen zu können. Ich bin gespannt.

Meine Kündigungsbestätigung kam übrigens 2 Tage nach Versand meiner Kündigung zusammen mit einem Dank für meine bisherige Unterstützung. Muss ich da durchaus auch mal als Gegenpol zu den schlechten Erfahrungen hier berichten.

dissection
28.09.2022, 10:42
Politiker-Familie im Krankenhaus: https://mobile.twitter.com/orkanoezdemir/status/1574493197119631360
Orkan Özdemir, MdA (SPD) war mit seinem Kind in der Notaufnahme eines Berliner Krankenhauses.

Das rote Pack wird mit der Realität konfrontiert, sehr gut

28.09.2022, 10:46
Tjaja, die Sozen. Hat was von Arbeitgebern im Gesundheitssektor mit "Mensch im Zentrum"-Slogans.

Choranaptyxis
28.09.2022, 11:08
Politiker-Familie im Krankenhaus: https://mobile.twitter.com/orkanoezdemir/status/1574493197119631360
Orkan Özdemir, MdA (SPD) war mit seinem Kind in der Notaufnahme eines Berliner Krankenhauses.

Ich kann da nur der Antwort von Jan K. Hennings (https://mobile.twitter.com/JKHennigs) zustimmen

Man könnte natürlich rechtlich gegen das KH vorgehen…

ODER:
MAN KÖNNTE ALS POLITIKER (!) DER REGIERUNGSPARTEI (!) DIESES ERLEBNIS ZUM ANLASS NEHMEN, SICH ENDLICH FÜR VERBESSERTE BEDINGUNGEN IN DER MEDIZIN EINZUSETZEN!

Seit Jahren warnen alle Beteiligten!🤷*♂️

#Medizinbrennt

Loreleye
28.09.2022, 11:17
Oh je, die Politiker sind wohl nicht mehr zu retten. Das einzige, was dem Bengel einfällt, ist das Krankenhaus zu verklagen. Er müsste es wohl wirklich noch nicht mitbekommen haben, dass es Ärzte und Pflegemangel gibt. Der Stellenschlüssel in Krankenhäusern ist leider nicht wie bei der Feuerwehr und Polizei, dass man vielleicht mal kurze Leerlaufphase hat. Alle Betten müssen warm bleiben... Und wehe es ist mal Tag frei, schnell wird Personalschlüssel gekürzt. Und mal das Gehalt dem KH-Personal zu erhöhen, fällt den Politikern auch nicht wirklich ein.

Hoffentlich kriegt er was mit, wenn die Demo in Berlin stattfindet. Oder läuft er weiter, wie die anderen, mit den Scheuklappen durchs Leben.

Toll, dass die Politiker so viele Ärzte als Freunde haben, die immer Tag und Nacht für einen da sind. Aber auch wenn ich von einem Superchirurgen operiert werde, wird er mir doch nicht 2 Wochen postoperativ Händchen halten und ohne gut ausgebildetes Personal und gute postOP Versorgung sind meine Heilungschancen auch nicht wirklich berauschend.

28.09.2022, 11:23
Läuft doch ... man muss bloß die richtigen Nummern im Smartphone eingespeichert haben.

Solche Menschen sind völlig von der Realität entkoppelt. Die können einen Infakt erleiden und mangels adäquater Gesundheitsversorgung unnötig im Rollstuhl landen. Sie würden trotzdem eher den Bäcker verklagen, der ihr Morgenbrot vor dem Infarkt gebacken hat, als dass sie das zum Anlass nähmen, über Fehlzustände im Gesundheitswesen zu sinnieren.

Dooly
28.09.2022, 11:29
Nimbus Gesundheitswesen, Konstrukt voller schlauer ehrenhafter Menschen, für die jede einzelne Person im Krankenhaus das wichtigste auf der Welt ist. Sobald man Kontakt zum Gesundheitswesen bekommt, sind alle bösartig, faul und dumm. Es ist einfach für die Allgemeinbevölkerung zu abstrakt, was es heißt, dass das Gesundheitswesen am Arsch ist und, dass man im Einzelfall für niemanden interessant ist, außer für die direkt Behandelnden für den Moment der Behandlung, ist auch keine schöne Erkenntnis. Menschen sind sich in der subjektiven Not wirklich selbst am nächsten.

Wenn es die (ex-)Gewerkschaft nicht schafft, dann muss man halt selber ran: Inflationsausgleich durch Ausgabenreduzierung. Nächster Vertrag wird dann entweder außertariflich selbst verhandelt oder der Mittelfinger gezeigt und tschüss Gesundheitswesen :)Jupp, ich hab auch mal geübt und werde nächstes Jahr einen Monat früher in der Entgelttabelle hochgestuft. It ain't much but it's honest work.

Fand vor allem die Kommunikation suboptimal....ist vllt etwas zu vereinfacht gedacht, aber man hätte ja die Basis fragen können ob ok oder nicht. Kritik gab es ja anscheinend genug, wenn der MB dagegen schon öffentlich Stellung nimmt.Ich glaube manchmal, dass ihr euch bei dem Verständnis "der Basis" vertut und gerade wir, die wir uns vom MB distanzieren, nicht die Basis repräsentieren. Die Basis ist wahrscheinlich zum größten Teil voll mit Desinteressierten. Dann gibt es auch die wenigen Aktivisten und der Teil, der zufrieden mit dem MB ist. Hier beispielsweise die, die die Einmalzahlung feiern. Insbesondere im VKA Thread haben sich ja auch einige MB Fans zu Wort gemeldet. Für mein Empfinden veröffentlichte der MB mit tagelangem Verzug eine nichts-aussagende Pressemitteilung und dann postet hier jemand, wie toll die PM sei und dass es nachvollziehbar sei, dass diese PM seine Zeit brauchte. Ich hab das damals echt ungläubig gelesen. Das demonstriert aber sehr gut, wie unterschiedlich die Einstellungen und Wahrnehmungen sind. Wieso macht der MB keine Abstimmungen? Weil die Abstimmungen keine Relevanz haben. Stellt euch mal vor, man würde für Streik abstimmen und gegen die Annahme des Tarifabschlusses ...das wäre undenkbar, dass das dann auch umgesetzt würde. Diese Position hat der MB eindeutig klar gemacht.

Die Situation ist an der Charité anders. Meiner Meinung nach ist das zwar völlige Energieverschwendung aber die Kolleg*innen dort sind sehr engagiert und kampfbereit.

freak1
28.09.2022, 12:44
Als erstes könnten ja mal die immer noch großflächigen und extrem teuren Coronauflagen auf Sinnhaftigkeit überprüft werden, wenn anderswo (WHO, Biden...) die Pandemie für beendet erklärt wird.

Eher friert die Hölle zu. Womit kann sich Lauterbach denn dann noch profilieren?

winton90
28.09.2022, 13:24
Hatte grad telefonisch nachgefragt über den Verbleib einer Kündigung, per Einschreiben und Einwurf rausgegangen, nachgefragt. Ratet mal welche nicht angekommen ist obwohl die Post den Einwurf bestätigt hat. :-)
Das Telefonat war aber sehr freundlich, man hat mir zugesichert, dass ein eingescanntes Dokument mit meiner Unterschrift zur Kündigung auch reichen würde. In NRW scheint es außerdem zumindest keine Kündigungsfrist zu geben. Tja ..

Partyarthy
28.09.2022, 13:33
Jupp, ich hab auch mal geübt und werde nächstes Jahr einen Monat früher in der Entgelttabelle hochgestuft. It ain't much but it's honest work.

OT: Mal eine blöde Frage. Wie macht ihr das mit dem AT? Sagt ihr gleich beim Vorstellungsgespräch mit dem CA, dass ihr "Extrawürste" (nicht abwertend gemeint) haben wollt? Oder wendet man sich mit dem Vertrag vor Unterschrift an die GL? Und mit welcher Begründung? Dass eben Ärztemangel ist und man sonst nicht unterschreibt?

Dooly
28.09.2022, 14:33
Bei mir war das nur mit der Unterstützung meines Chefs möglich. Ich war bereits ein halbes Jahr an der Uni beschäftigt.

winton90
29.09.2022, 07:35
https://www.it.nrw/nrw-inflationsrate-liegt-im-september-2022-bei-101-prozent-109038

10.1% Inflation, höchste gemessene seit 1950.

freak1
29.09.2022, 10:07
Verdi fordert für die UK in (glaube ich) BaWü jetzt auch über 10% Gehaltssteigerung.

Aber hey, unsere Gewerkschaft hat hart gekämpft und immerhin, mutig wie sie sind, eine Gehaltssenkung (brutto!) verhindert. Wir sollten uns über diese 0% glücklich schätzen!

h3nni
29.09.2022, 11:47
Zalando ist schon fast ein bisschen traurig, aber den Dax-Vorständen geht's gut. +25%...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/dax-vorstaende-gehaelter-boni-101.html

freak1
29.09.2022, 12:43
Der Bundestag bekommt auch automatische Erhöhungen der Diäten jedes Jahr:

"Die nun weiter geltende Regelung legt fest, dass die Abgeordnetenbezüge jeweils zum 1. Juli eines Jahres an die Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten Nominallohnindex angepasst werden. Seit Juli 2021 beträgt die Diätenhöhe 10.012,89 Euro monatlich."

Für normale Bürger undenkbar, aber für sich selbst... Anders sind die DAX-Vorstände auch nicht drauf. Wasser predigen, Wein saufen usw.

Matzexc1
29.09.2022, 13:55
Der Bundestag bekommt auch automatische Erhöhungen der Diäten jedes Jahr:

"Die nun weiter geltende Regelung legt fest, dass die Abgeordnetenbezüge jeweils zum 1. Juli eines Jahres an die Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten Nominallohnindex angepasst werden. Seit Juli 2021 beträgt die Diätenhöhe 10.012,89 Euro monatlich."

Für normale Bürger undenkbar, aber für sich selbst... Anders sind die DAX-Vorstände auch nicht drauf. Wasser predigen, Wein saufen usw.

Ich würde zwischen einem Daxvorstand der eine Ausbildung/Studium genossen und sich hochgearbeitet hat und unseren Berufspolitikern die ihre Position, trotz fehlender Ausbildung, durch Vitamin B reingeholt haben unterscheiden.
Lieber ein Daxvortand der das unternehmen erhält und gut führt als ein Kevinle aus dem Callcenter

SineNomine
29.09.2022, 18:57

Ich bin erstaunt, aber beglückt, dass es diesmal keine Vorzugsbehandlung gab. Ich hab das leider in meiner PJ-Zeit (natürlich andernorts) ganz anders erlebt ... jemand aus der Bürgermeisterfamilie und plötzlich waren alle da, gleich zwei chefärzte und hatten auf einmal irre viel Zeit für den Patienten und haben alles möglich gemacht. Kein Wunder, dass die dann denken, dass das doch alles ganz wunderbar läuft und es keinen Personalengpass geben kann.

freak1
29.09.2022, 19:12
Das hängt immer davon ab, ob die oberen wissen, dass da jemand wichtiges ist. Wenn es ein CA-Kollege ist, fährt man auch abends am WE noch ein Knie-MRT, obwohl das MRT unter normalen Umständen abends nur echten Notfällen vorbehalten ist. ;-)

Wenn die Klinikleitung bei o.g. Beispiel gewusst hätte, dass da ein Mitglied des Bundestages sitzt, wäre dort unter Garantie alles ganz anders gelaufen.

Ist natürlich nicht nur in der Medizin so. Wenn du der Bürgermeister bist, bekommst du auch schneller einen Termin beim KFZ-Mechaniker usw. Wenn ich als Kollege was habe und in unsere NA gehe, bin ich auch sofort dran und werde anders behandelt. So ist das Leben...

Heerestorte
29.09.2022, 19:15
Das hängt immer davon ab, ob die oberen wissen, dass da jemand wichtiges ist. Wenn es ein CA-Kollege ist, fährt man auch abends am WE noch ein Knie-MRT, obwohl das unter normalen Umständen nur echten Notfällen vorbehalten ist. ;-)

Kann man mit den Shunts und den Magnetventilen überhaupt in ein MRT?

freak1
29.09.2022, 19:20
Klar, wie sonst kontrollierst du bitte die ganzen Kinder mit Hirntumoren? Musst danach halt röntgen, ob das Ventil noch richtig steht.

Ventrikelweite kannst du selbst bei unruhigen Kindern mit einer Sequenz beurteilen (FLAIR-BLADE, alternativ T2-BLADE).