Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38

h3nni
18.10.2022, 20:26
Oder auch keine mehr braucht, weil Physios, NFS, MTAs irgendwann die Erlaubnis für Heilkunde erhalten.
Bis sie dann haften sollen und es nicht für 3 brutto machen wollen. Oder sie kriegen auch mindestens 4 brutto wie vom Bochumer Bund gefordert und dann regelt das der Markt, dass keiner mehr Arzt wird.

Endoplasmatisches Reticulum
18.10.2022, 21:26
Ich bin vor kurzem zum ersten Mal über eine Abteilung gestolpert, die auf ihrer Webseite unter "Team" bei "Assistenzärzte" nur eine Reihe von Physician Assistants gelistet hatte. Hat mich im ersten Moment überrascht, aber dann doch auch irgendwie nicht.

DrSkywalker
19.10.2022, 05:33
Ich bin vor kurzem zum ersten Mal über eine Abteilung gestolpert, die auf ihrer Webseite unter "Team" bei "Assistenzärzte" nur eine Reihe von Physician Assistants gelistet hatte. Hat mich im ersten Moment überrascht, aber dann doch auch irgendwie nicht.

Hast du einen link?

Chriman
19.10.2022, 09:11
Immer wieder schön, wenn die Berufsgruppen gegeneinander aufgehetzt werden sollen, anstatt die grundsätzlichen Probleme anzugehen.

Dr. Glaucomflecken hat das hier gut in 2 min. zusammengefasst;)

https://youtu.be/Az-z9xDqihA

Choranaptyxis
19.10.2022, 10:43

Link würde mich auch interessieren. Und sind wir mal ehrlich, über 90% der Patienten werden den Unterschied nicht erkennen.

Kackbratze
19.10.2022, 15:11
Arbeitest Du in der Geriatrie oder Gefässchirurgie?

abcd
19.10.2022, 20:01
In der Neuroreha ist das so...
LOÄ macht mit PA Visite und der PA wird mit Herr Dr. angesprochen *g

Jaqen
20.10.2022, 16:38
Es gibt einen Tarifabschluss für den TV Ärzte KF:

https://www.diakonie-rwl.de/sites/default/files/newsletter/2022-10-20-rs-15.pdf#page2

Dooly
21.10.2022, 04:30
Ah da gibt es auch 42 h. :-peng Super Erfolg, dass das auf 40 h reduziert wird, richtig gut. Die anstehenden Verhandlungen für den ÖD hatte ich weiter oben mal erwähnt und in dem Schreiben gesehen, dass jetzt die Forderungen veröffentlich wurden und von es von Verdi und der VKA Pressemitteilungen gibt. MB wird zur gleichen Zeit das Gehalt verhandeln, vielleicht lohnt sich dafür auch mal ein neuer Thread. VKA Beschäftigte gab es hier ja auch genug.

Charité hatte die Woche weiter verhandelt, war aber wohl bisher nichts. Berichten die auf Social Media aktiven Kolleg:innen.

Der Gesundheitsminister ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, mit seinen Ankündigungen zur Krankenhausreform. Bericht aus Berlin und im ZDF Morgenmagazin war er beispielsweise. Wenn es wirklich eine große Reform oder sogar Abschaffung des DRG Systems geben wird, darf man gespannt sein, wie sich das auch auf uns auswirkt.

Anne1970
21.10.2022, 06:31
(…) MB wird zur gleichen Zeit das Gehalt verhandeln, vielleicht lohnt sich dafür auch mal ein neuer Thread. VKA Beschäftigte gab es hier ja auch genug. Man könnte auch den vorhandenen Thread weiterführen.
siehe dein erster Post hier in diesem Thread :-)

„KKH-Reform“:bin im Zweifel, dass die zeitnah kommen wird.

h3nni
21.10.2022, 07:27
Kann es noch besser werden, wenn KL seine Finger wieder im Spiel hat? Er hat doch maßgeblich dazu beigetragen, die DRGs einzuführen...

Anne1970
21.10.2022, 07:30
:D :D :D

Endoplasmatisches Reticulum
21.10.2022, 08:10
Im Vergleich zu den tagesgleichen Pflegesätzen wird das DRG-System auch und gerade nach den ganzen kleineren Patches weitgehend als Erfolg gefeiert. Es ging ja um die Ökonomisierung des Gesundheitssystems, nicht um eine Verbesserung aus ärztlicher Sicht. In dieselbe Richtung wird es m.E. weitergehen.

Die Ausgliederung der Pflege hatte ja auch nicht wirklich zum Ziel, die Finanzierungssituation der Häuser zu verbessern, sondern eher der "Veruntreuung" der Gelder durch die Krankenhäuser entgegenzuwirken. Die sind nämlich hingegangen und haben ihre Betriebsumsätze statt zur Refinanzierung der Gehälter und des Umlaufvermögens (Zuständigkeitsgebiet der Krankenkassen) ins Anlagevermögen (Zuständigkeitsbereich der Länder) gesteckt und dann gemault, sie hätten für vernünftige Stellenschlüssel im Personalbereich keine Mittel mehr. Das Spiel kann jetzt halt nur noch mit den Gehältern der Ärzte, Medizintechnik etc. gespielt werden; vor allem mit ärztlichen Gehältern.

Vielleicht wird es marginale Verbesserung in einzelnen, publikumswirksamen Bereichen geben (Beispiel Pädiatrie). Aber in Summe? Nö! Nö. Nöö. Es wird weiter gekürzt oder maximal noch umgeschichtet werden. Da gehe ich jede Wette ein ...

h3nni
21.10.2022, 08:35
Ich meine, von dem was ich gehört habe, waren Tagessätze ja auch nicht optimal, weil die Appendektomie nach 7 Tagen eigentlich fertig war, aber noch bissi Kardio- und HNO-Abklärung bekommen hat, weil man ja eh schon mal stationär war.
An sich zu sagen "für ne AppE gibt es x Geld" ist ja vernünftig, wenn man komplikative Verläufe extra verschlüsseln könnte.

Jetzt werden erstmal Nachtschichten abgeschafft und dann sind alle glücklich!

Dooly
22.10.2022, 11:17
Ich verlinke zum einfachen Finden:
VKA Runde ab 2021/22 vorab „Marburger Bund - Was blüht uns dieses Jahr“ https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?105833-Marburger-Bund-was-bl%FCht-uns-dieses-Jahr
VKA Runde ab 2021/22 „Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 1/22 - Der Diskussionsthread“ https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106823-Aktuelle-VKA-Tarifverhandlung-1-22-Der-Diskussionsthread
Finde eigene Threads pro Verhandlung allerdings übersichtlicher.

Boah, diese Kinder/Geburtshilfe Sache ist nicht mal ein halbes Jahr her. Für mich war das gefühlt drei- bis viermal so lang her. Dabei war die BTW auch erst vor nem Jahr. :-oopss Na ja aber andererseits ist 1/4 der Legislaturperiode schon rum. Whatever, diese Tagesbehandlungen entspannen natürlich nicht den Personalmangel, Stein Bullshit, aber find ich als Behandlungsform neben stationär und ambulant gut.

Partyarthy
22.10.2022, 17:22
Seit dem 12.10 werden neue Tarifverhandlungen mit Helios geführt. Bin gespannt wie das endet.

Paradoc
27.10.2022, 13:41
Wisst ihr, ob der Anspruch auf die Sonderzahlung auch besteht, wenn das Arbeitsverhältnis vor dem 31.12. endet? In der Tarifeinigung ist das ja so formuliert, dass Ärzte die Sonderzahlung erhalten wenn…

„…sie am 25. August 2022 dem Geltungsbereich des TV-Ärzte unterliegen und in der Zeit vom 1. Januar 2021 bis zum 25. August 2022 mindestens an einem Tag Anspruch auf Entgelt bestanden hat.“

Sehe ich das richtig, dass bei einer Kündigung nach dem 25. August trotz bereits beendetem Arbeitsverhältnis ein Anspruch darauf besteht? Danke!

Dooly
27.10.2022, 19:00
Oh, spontan hätte ich das gar nicht in Frage gestellt und wäre von „ja“ ausgegangen. Aber jetzt denke ich, es ist wirklich interessant zu erfahren, ob eine rückwirkende Gehaltserhöhung oder Einmalzahlung nach Ausscheiden aus einem Arbeitsverhältnis ausgezahlt wird.:-nix
Wenn auch ihr rausfallt, spart die TdL mit dieser Einigung noch mal mehr Geld als gedacht, holy moly.

Milana
28.10.2022, 20:00
https://www.marburger-bund.de/hessen/pressemitteilung/tarifabschluss-fuer-aerztinnen-und-aerzte

Hessen ist jetzt auch soweit

freak1
29.10.2022, 16:21
Die bekommen die mickrigen 3,9 % (bei > 10 % Inflatio) aber schon zum 01.01 und nicht erst zu September... Ist plötzlich doch mehr drin.