Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Holthusen
25.08.2022, 23:35
Jetzt Hafenarbeiter...
Letztens gab es schon Gemecker der alten Herren mit den grauen karierten Sackos und zu viel Tagesfreizeit, als ich einen Vergleich mit Handwerkern gezogen habe. Dabei kenne ich einige Chirurgen (insbesondere Orthopädie/Unfallchirurgie) oder interven. Radiologen, die sich selbst als eine Art Handwerker bezeichnen. Das ist Kunst, die nicht jeder kann und es gehört Handwerksgeschick dazu statt stundenlang bei der Visite über den Calciumwert zu schwadronieren.

DrSkywalker
26.08.2022, 05:18
Jetzt Hafenarbeiter...
Letztens gab es schon Gemecker der alten Herren mit den grauen karierten Sackos und zu viel Tagesfreizeit, als ich einen Vergleich mit Handwerkern gezogen habe. Dabei kenne ich einige Chirurgen (insbesondere Orthopädie/Unfallchirurgie) oder interven. Radiologen, die sich selbst als eine Art Handwerker bezeichnen. Das ist Kunst, die nicht jeder kann und es gehört Handwerksgeschick dazu statt stundenlang bei der Visite über den Calciumwert zu schwadronieren.

Auch hier zeigt sich wieder eine erhebliche überforderung, auch bei diesem Thema. Schon lustig, dass manche nicht nur unfähig für eine gesittete Diskussion sind, sondern sogar zum trollen.

Holthusen
26.08.2022, 06:17
Auch hier zeigt sich wieder eine erhebliche überforderung, auch bei diesem Thema. Schon lustig, dass manche nicht nur unfähig für eine gesittete Diskussion sind, sondern sogar zum trollen.

verhaltensorginelle Sicht der Dinge.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/226103/Tarifverhandlungen-an-Unikliniken-Marburger-Bund-will-deutlich-mehr-Gehalt

<< langjährige Oberärzte mit einer zusätzlichen Entgeltstufe eine neue Entwicklungsperspektive erhalten. Diese soll verhindern, dass viele besonders erfahrene Ärzte aus den Unikliniken abwandern>>
Warum nicht direkt AT?

<<Vollarbeit sollte außerdem am Abend vor Beginn des Nachtzeitraums sowie am frühen Morgen mit Zuschlägen belegt werden. Zudem soll es nach dem Willen des MB nach jeweils 144 Nachtarbeitsstunden einen Tag Zusatzurlaub geben>>

Die bisherigen Zuschläge sind auch nicht besonders üppig. Die meisten dürften im Bereitschaftsdienst arbeiten, der keine Vollarbeit darstellt. Besser die Nachtarbeit/Dienste generell viel besser bezahlen oder mehr FZA dafür bieten (der dann nicht als Minusstunden zurückkommt). Das mit den Minusstunden ist soweit ich das sehe kein Thema momentan.

Salatsultan
26.08.2022, 08:17
Es gibt ein Eckpunktepapier was mit der TdL beschlossen wurde. Ich bin mit diesem Beschluss nicht glücklich und habe den verhandelten Kompromiss abgelehnt, da meiner Meinung nach Ärztinnen und Ärzte im dritten Jahr einer Pandemie mehr verdient haben als das was auf dem Tisch lag.

Das was bei diesen Verhandlungen gefordert werden konnte (Kündbarkeit von Bestandteilen ohne Kündigung des Mantel) wurde verhandelt, in vielen Punkten war absehbar das die TdL keine Kompromisse eingehen wird. Ich finde man darf und muss mehr Risiko gehen um den KollegInnen auch die Chance zu schaffen auf der Straße für ihre Rechte einzutreten - das Risiko bedeutet aber auch das die Einmalzahlung wieder hätte verschwinden können (zumal nur bis Jahresende möglich). Dieses Risiko wurde von der Mehrheit als zu groß eingeschätzt. Ich brauch noch ein wenig Zeit um meine Eindrücke zu verdauen und freu mich über schonungsloses Feedback.

Anmerkung: Die Zuschläge für reguläre Arbeit zu ungünstigen Zeiten zu erhöhen hat den Hintergedanken um einer Umwandlung von Bereitschafts- zu Schichtdienst einen Kostenriegel vorzuschieben und um eine Verlagerung und Ausweitung von normaler Arbeit in die ungünstigen Arbeitszeiten zu erschweren. Dieser Punkt wurde kategorisch abgelehnt und kann nun in 15 Monaten durch das Sonderkündigungsrecht adressiert werden.

Coxy-Baby
26.08.2022, 08:52
Dabei kenne ich einige Chirurgen (insbesondere Orthopädie/Unfallchirurgie) oder interven. Radiologen, die sich selbst als eine Art Handwerker bezeichnen. Das ist Kunst, die nicht jeder kann und es gehört Handwerksgeschick dazu statt stundenlang bei der Visite über den Calciumwert zu schwadronieren.

verhaltensorginelle Sicht der Dinge.

Man könnte fast meinen die Internisten haben dich ordentlich während deiner Klinikkarriere gefickt oder woher kommt dieses ständige Bashing? Und soll ja auch gerüchteweise interventionelle Eingriffe bei den Internisten geben....

@Salatsultan: Danke für die Infos, ich bin schon gespannt was am Ende rauskommt...

Holthusen
26.08.2022, 09:01
@Coxy: Innere ist einfach langweilig im klinischen Alltag (Theorie ist interessant). Nimm's nicht persönlich. :-nix

Salatsultan
26.08.2022, 09:17
@Salatsultan: Danke für die Infos, ich bin schon gespannt was am Ende rauskommt...

https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/tarifergebnis-erzielt

- 4500€ steuerfreie Einmalzahlung für alle ÄrztInnen, 14 Monate ohne Lohnanpassung
- anschließend 3,35% lineare Steigerung der Grundbezüge, Laufzeit 1 Monat
- Sonderkündigungsrecht Schicht- und Wechselschichtregelungen
- Regelung Aufeinanderfolge Dienstformen
- Neuregelung Sonderurlaub für Nachtarbeit

Endoplasmatisches Reticulum
26.08.2022, 09:21
Klagelied
Klingt als hätte der MB analog zur VKA-Verhandlung in wesentlichen Aspekten versagt, wie von mir befürchtet und prophezeit.
Naja nu. Was nach außen hin humpelt wie ein lahmer Esel, ist halt vermutlich ein lahmer Esel.
Imagine my shock.

dissection
26.08.2022, 09:39

- 4500€ steuerfreie Einmalzahlung für alle ÄrztInnen, 14 Monate ohne Lohnanpassung

Scheitern.

Salatsultan
26.08.2022, 09:46
Ich mag dir nicht widersprechen. Der Esel ist auch nur so schnell zu treiben wie die Organisation, Mobilisation und Streikbereitschaft der ÄrztInnen hergibt. Eingeschätzt Bei ÄrztInnen schwierig angesichts der rein monetären Forderungen. In NRW im Kontext eines langen Pflegestreiks insgesamt fraglich - zudem die TdL nur über Bande (politischer Druck) zu bespielen ist.

Ich bin damit nicht glücklich, es liegt mir schwer im Magen (wirklich).

Tydius
26.08.2022, 09:47

Wieso würde sich die Gewerkschaft für eine derartige Einmalzahlung (die selbst in Entgeltgruppe Ä1-Stufe 1 die Inflation über den 14-monatigen Zeitraum nicht ausgleicht) prostituieren? Um den über die Zeit akkumulierenden Reallohnverlust bei der in eineinhalb Jahren anstehenden Tarifsitzung wettzumachen würde man eine prozentual so hohe Lohnsteigerung fordern müssen, dass tatsächlich die mediale und gesellschaftliche Aufmerksamkeit negativ („Gier“!) auf die Ärzte fallen würde - zur strahlenden Freude der Gegenverhandlungsführer. Zur momentanen Zeit wäre es ja das mindeste in einem Tenor wie IG-Metall, Piloten, etc. einfach auf den reinen Inflationsausgleich von 7+% zu bestehen… plus dann möglicher Sonderziele

h3nni
26.08.2022, 09:58
https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/gespraeche-mit-lufthansa-ergebnislos-streiks-ab-sofort-moeglich.html

Die wollen "neben Ausgleich des Reallohnverlustes" auch noch was weiteres. Was bilden die sich ein!

26.08.2022, 10:07
Einmalzahlungen sind nie ein adäquater Ersatz für Entgeltsteigerungen. Das ist Grundschulwissen gewerkschaftlicher Arbeit. Sie können über den ausbleibenden Zinseszinseffekt keine späteren Entgeltsteigerungen hebeln und erzwingen damit einen ähnlich unbefriedigenden Folgeabschluss mit akkumulierendem Reallohnverlust. Sie wirken nicht auf Zuschläge, die sich am Grundlohn bemessen. Und zu allem Übel werden durch den zeitlich punktuellen Auszahlungsanspruch sämtliche Berufsneu- und Wiedereinsteiger des nächsten Jahres aus dem Verhandlungsergebnis ausgeschlossen.

Das ist beleidigend primitives Blendwerk der Arbeitgeberseite; und dass der MB für so etwas mit eingezogenem Schwanz von dannen trottet anstatt zu eskalieren, mehr als bezeichnend.

freak1
26.08.2022, 10:13
Und an den wirklich wichtigen Dingen (vernünftige Zeiterfassung, Dienstbelastung) hat sich wie immer nichts getan. Nullrunde bis September 2023. Wie erwartet also danke für nichts, Marburger Bund. Ihr hattet mit der massiven Inflation und der Belastung durch die Covid Pandemie alles was man brauchte in der Hand und selbst damit wieder ein lächerliches Ergebnis, wenn man es mit anderen Gewerkschaften vergleicht.

winton90
26.08.2022, 10:14
"Einigung mit Licht und Schatten" ist wohl eine Formulierung für größtes Versagen seitens des MB....

freak1
26.08.2022, 10:19
Vielleicht sind wenigstens ein paar lukrative Aufsichtsratsposten dabei rausgesprungen bzw. gesichert worden. Für irgendjemanden (?) muss sich dieser Abschluss ja gelohnt haben.

26.08.2022, 10:28
Wie erwartet also danke für nichts, Marburger Bund. Ihr hattet mit der massiven Inflation und der Belastung durch die Covid Pandemie alles was man brauchte in der Hand und selbst damit wieder ein lächerliches Ergebnis, wenn man es mit anderen Gewerkschaften vergleicht.
Bei der VKA-Runde hätte ich das noch so unterschrieben.
In diesem Fall aber kannst du den Teilsatz nach dem Komma streichen.

Nefazodon
26.08.2022, 10:30

Ich muss schon sagen, ich bin einigermaßen enttäuscht über dieses Ergebnis. Ich würde fast sagen wollen "schockiert" nur, dass ich leider über das Ergebnis nicht überrascht bin nach den VKA Verhandlungen.

Ich verstehe einfach nicht, wie man so verhandeln kann in diesen Zeiten! Sämtliche, ausnahmslos ALLE Gewerkschaften fordern im Moment mindestens Inflationsausgleich!
14 (!!!) Monate Nullrunde(!!!) und dann Erhöhung um magere 3,35%.....das ist....ich weiß nicht ob ich schreiben soll ein Witz oder eine Tragödie, kommt es doch einem massiven Reallohnverlust gleich.

Wie kann man sich denn nur durch die hohe Einmalzahlung so blenden lassen und dafür auf regelmäßige Erhöhungen verzichten?! Wie andere schon geschrieben haben, das ist einfach nur dumm!

Und ich glaube, dass im aktuellen Klima (Corona, Inflation, erfolgreicher (!!!) Pflegestreik) durchaus mehr rauszuholen gewesen wäre.
So aber befürchte ich, dass die mageren Abschlüsse bei VKA und TdL Signalwirkung für die nächsten Jahre haben werden.

Marburger Bund, was ist los mit dir?

dissection
26.08.2022, 10:39
Einmalzahlungen sind nie ein adäquater Ersatz für Entgeltsteigerungen. Das ist Grundschulwissen gewerkschaftlicher Arbeit. Sie können über den ausbleibenden Zinseszinseffekt keine späteren Entgeltsteigerungen hebeln und erzwingen damit einen ähnlich unbefriedigenden Folgeabschluss mit akkumulierendem Reallohnverlust. Sie wirken nicht auf Zuschläge, die sich am Grundlohn bemessen. Und zu allem Übel werden durch den zeitlich punktuellen Auszahlungsanspruch sämtliche Berufsneu- und Wiedereinsteiger des nächsten Jahres aus dem Verhandlungsergebnis ausgeschlossen.

Das ist beleidigend primitives Blendwerk der Arbeitgeberseite; und dass der MB für so etwas mit eingezogenem Schwanz von dannen trottet anstatt zu eskalieren, mehr als bezeichnend.

100 % this. Der Basiswert auf dem zukünftige Tarifverhandlungen und prozentuale Tarifsteigerungen aufbauen werden wird nun auf ewig der fiskalpolitischen Entwicklung hinterherhinken.

Die Lösung für Ärzte in Weiterbildung die noch halbwegs mobil sind kann hier nur lauten: Auswandern, Selbstständigkeit oder klinikferne Tätigkeit. Ansonsten werdet ihr in diesem Land mittlerweile nicht mehr schleichend, sondern galoppierend enteignet (sagt goodbye zum Eigenheim). Godspeed, fellow Kliniksklaven.

Nefazodon
26.08.2022, 10:45
Auswandern und Selbstständigkeit, zumal letzteres dann ohne Facharzt, sind aber keine Lösungen für jede/n!
Und so viele klinikferne Jobs, wie es dafür bräuchte gibt es auch nicht.

Also, wenn Lohn für Arbeit in irgendeiner Form mit Wertschätzung korreliert, sind wir wohl ganz unten angekommen.

@Salatsultan: Du warst doch bei den Verhandlungen dabei, oder? Kannst Du die überbordende Zufriedenheit mit dem Ergebnis nach oben zurückmelden?

Ich bin grad einfach nur frustriert.