Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022
Hallo Leute, bezugnehmend auf die Postings im Thread zu den VKA-Tarifverhandlungen möchte ich an dieser Stelle einen TDL Tarifverhandlungen Thread starteten.
Alright, Inflation in Deutschland steigt auf 7,9 %, Tarifverträge der Unikliniken laufen am 30.06.22 aus. Wann starten hier die Tarifverhandlungen, weiss das jemand? Dem Marburger Bund ist doch sicher daran gelegen, dass diese "Steuer für die Armen" seine Schäfchen nicht weiter so deutlich trifft : )
Schließe mich dem an. Gibt es schon Neuigkeiten, mit welchen Forderungen der MB in die Tarifverhandlungen mit der TdL eintreten will?
https://www.marburger-bund.de/tarifnews-unikliniken Hier gibt es nen Messenger Dienst. LG
Kackbratze
01.06.2022, 21:42
Telegram...hui....je nach Tagesform mal Querdenker-Forum zum verbieten, Terroristen-Netzwerk zum verbieten oder Zentrum des Wiederstandes und Unterstützung des arabischen Frühlings/ukrainischen Wiederstandes.
Bin ich jetzt gut oder böse, wenn ich da mitmache? Und in welche Kategorie gehört der MB?
;-)
Anne1970
01.06.2022, 21:50
:D. Du kannst auch einen anderen Messenger wählen :grins:
Notify
P.S.: und Bratze, bist du nicht immer böse? :D
Hey Anne, unter dem Link, den ich oben gepostet hab, ist leider nur die Auswahl zwischen Telegram und Notify. Wie kann ich mich für iMessage eintragen?
Anne1970
01.06.2022, 21:58
Ja, hab ich auch gerade gesehen… ich kümmere mich morgen mal…
Danke
Den Streik der Verdi-Vertretenen an den UKs in NRW habt ihr sicher mitbekommen. Heute hatte ich einen Ausschnitt aus den Tagesthemen gesehen: Die Onkologien appellieren an die Pflegekräfte, ihren Streik für die Verhandlungszeit zu pausieren. In dem Zusammenschnitt, den ich gesehen hatte, bezog auch noch mal eine Pflegekraft Stellung dazu. Einen anderen Zusammenschnitt hab ich online bei der Tagesschau gefunden: https://youtu.be/RcGQrgdez0A
Es gibt News :) Die Verhandlungen starten am 11.7., die Forderungen des MBs sind noch nicht veröffentlicht.
https://www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde2022
Hoffentlich nach der enttäuschenden VKA-Runde und der entsprechend negativen und wütenden Resonanz mit entsprechend den realen Konditionen angepassten, von der breiten Masse befürworteten Forderungen.
Ansonsten gerne auch mit unbefristeten Streikts, so wie es verdi vormacht. Die zucken weiterhin kein Stück!
Anne1970
05.06.2022, 04:54
@Dooly andere Messenger werden derzeit geprüft …
Boah, also ich find bisher wirklich gar nichts positives bzgl. der Pressearbeit des MB. Montag beginnen die Verhandlungen und die Forderungen sind immer noch nicht veröffentlicht. Weder auf der HP noch im Newsletter von heute. Die haben doch schon was ausgearbeitet, wieso teilen die das nicht mit? Wenn das so läuft, wie bei der VKA Runde, dann kommen wieder erst mal zwei Fuhren Wischiwaschi Gelaber. Und die Kernaussagen kann man dann wahrscheinlich polarisierend zuerst von irgendeinem Direktor einer Uniklinik auf Twitter nachlesen. -_- Echt richtig scheiße. So schlecht, dass ich gleich Bock hab, meine frische Mitgliedschaft doch wieder zu canceln.
Nefazodon
10.06.2022, 17:01
Das ist schon frustrierend. Dabei wäre es so einfach, die Leute mitzunehmen.
Da kann man eigentlich nur hoffen, dass das hier jemand vom MB mitliest und das mal nach oben weitergibt.
Vielleicht würde es Sinn machen sich vermehrt auch bei Facebook zu äußern:
https://www.facebook.com/MarburgerBund.Bundesverband
Der VKA Abschluß ist unter Berücksichtung von 2 Jahren Coronamehrbelastung und Inflation ein Armutszeugnis. Das wird beim nächsten Abschluß doch kaum besser werden.
Vielleicht würde es Sinn machen sich vermehrt auch bei Facebook zu äußern:
https://www.facebook.com/MarburgerBund.Bundesverband
TdL betrifft mich nicht. Hatte mich per Mail bei meinem Landesverband beschwert, dass in meinem VKA Haus nix lief bezüglich Streik. Habe einmalig eine Mail bekommen, die sich für mich zusammen fassen lässt mit "selbst schuld". Seitdem werde ich geghostet. Keine Reaktion mehr auf meine Mails. Das ist echt bitter. Facebook und Twitter habe ich nicht. Zu Telefonzeiten meine Geschäftsstelle arbeite ich zu 95%.
Ich bin regelmäßig bei Instagram und kommentiere dort auch gelegentlich und teile Stories. Bezogen auf die unterirdische Kommunikation denk ich, dass Feedback eh ungehört bleibt. Der MB ist kein Laien-Verein, der es nicht besser wissen und machen kann und diesbezüglich auf die Mitarbeit von Dooly und Co. wartet. Für mich sieht es eher so aus, als ob der das so gut findet, was für mich wiederum bedeutet friss oder stirb. Falls sich jemand bei Insta für den MB interessiert: https://instagram.com/marburgerbund.bundesverband?igshid=YzAyZWRlMzg= Ist aber wahrscheinlich egal, ob FB oder Insta.
In dem Zusammenhang verfolge ich ja rel. engmaschig die Notruf NRW Krankenhausbewegung der Verdi-Beschäftigten, die nun schon seit über einem Monat streiken und außer ihrer eigenen Präsenz in den Medien wenig Screentime außerhalb ihrer eigenen Accounts bekommen. Eine eingerichtete Clearingstelle in Aachen (Strahlentherapie) und leitende Ärzt:innen aus Bonn (Chirurgie) und Köln (Innere und NCH) haben sich offensiv gegen den fortdauernden Streik geäußert mit der Begründung der Patientengefährdung. Ey, viel Spaß ihr armen Schweine, die ihr dort arbeitet. Ich weiß also schon mal drei große Kliniken, aus der wahrscheinlich niemand aus‘m ärztlichen Dienst streiken wird.
winton90
11.06.2022, 05:44
Boah, also ich find bisher wirklich gar nichts positives bzgl. der Pressearbeit des MB. Montag beginnen die Verhandlungen und die Forderungen sind immer noch nicht veröffentlicht. Weder auf der HP noch im Newsletter von heute. Die haben doch schon was ausgearbeitet, wieso teilen die das nicht mit? Wenn das so läuft, wie bei der VKA Runde, dann kommen wieder erst mal zwei Fuhren Wischiwaschi Gelaber. Und die Kernaussagen kann man dann wahrscheinlich polarisierend zuerst von irgendeinem Direktor einer Uniklinik auf Twitter nachlesen. -_- Echt richtig scheiße. So schlecht, dass ich gleich Bock hab, meine frische Mitgliedschaft doch wieder zu canceln.
Wenn es wieder so läuft wie bei den VKA Verhandlungen dann trete ich aus, keine Lust die Beiträge zu zahlen für so eine Vertretung.. Viele mögen dann sagen, dass es immerhin noch die beste Vertretung ist dir man kriegen kann aber genau diese Einstellung fördert eine „ist mir egal“- Einstellung des MB
Anne1970
11.06.2022, 06:31
Du weißt schon, dass die TDL- Verhandlungen am 11.7.22 beginnen? Finde sehr gut, dass wir hier darüber diskutieren. Die Information sollte nur stimmen. :grins: Jeder, der will kann sich bei der Gruppe im Messenger anmelden ( inzwischen auch WhatsApp, weil das am weitesten verbreitet ist).
Anne1970
11.06.2022, 06:32
Hier die aktuelle Info: „TdL-Tarifrunde 2022
Am Montag, 11. Juli 2022, beginnen die diesjährigen Tarifverhandlungen zwischen dem Marburger Bund und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Die Auftaktrunde findet in Hannover statt. Der zu verhandelnden Tarifvertrag TV-Ärzte findet auf rund 20.000 Ärztinnen und Ärzte in bundesweit 23 Universitätskliniken Anwendung.
Mehrere Unikliniken gehören nicht oder nur sehr eingeschränkt zum Geltungsbereich des TV-Ärzte. So haben Berlin und Hessen eigene Tarifverträge für die Ärzte an den dortigen Unikliniken, die von den Landesverbänden des Marburger Bundes ausgehandelt werden. Die Universitätsklinika in Hamburg und Mannheim unterfallen den Regelungen des kommunalen TV-Ärzte/VKA. Für die Ärztinnen und Ärzte der Universitätsmedizin Mainz existiert ein vom Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz abgeschlossener Haustarifvertrag.“
Nee, wie gesagt bin ich von Montag ausgegangen, obwohl ich es hätte besser wissen können, nachdem ich letzte Woche selbst den Link gepostet hatte, aus dem du auch zitiert hast. Hatte Montag unreflektiert aus nem Gespräch übernommen.
Wie kann ich mich bei dem Messenger mit WA anmelden?
tragezwerg
11.06.2022, 08:47
Ich habe bezüglich der Tarifverhandlungen keine Illusionen...es werden noch nicht mal die Vorgaben des letzten TV durchgesetzt (Wochenenden/Anzahl Bereitschaftsdienste z.B.), die interessieren bei meinem Arbeitgeber genau gar keinen. Meldungen ans Gewerbeaufsichtsamt verpuffen aktuell (unterbesetzt sowie durch Vetternwirtschaft beeinflusst), die Kollegen vom MB "können nix machen", der Betriebsrat ist machtlos und außerdem "haben sich Unikliniken doch noch nie an irgendwelche Vorgaben gehalten"...es kotzt einen einfach nur noch an.