PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20

Muriel
16.12.2018, 21:22
Problem, wenn einem selbst die Hälfte an Zucker in so gut wie allen Rezepten eigentlich schon zu viel ist. Ich fürchte nur, Speisestärke kommt auch nicht so gut :-))

Bille11
16.12.2018, 22:05
Du musst sie nicht essen. Nur ansehen. :-))

Muriel
16.12.2018, 22:16
Auch schön, aber in weniger süß liebe ich die Teile und kann sie nicht nur ansehen oder für andere machen ;-) Mal im Ernst, es ist wirklich eigenartig, wie sich ein Geschmack verändern kann. Süße kann ich größtenteils wirklich kaum mehr abhaben, was früher ganz und gar anders war.

Migole
17.12.2018, 01:57
Das ultimative Zimtstern-Rezept ist wirklich das hier: https://www.peta.de/zimtsterne
Vegan, aber suuper saftig und geschmacklich einfach nur hammer :-love

Feuerblick
17.12.2018, 05:52
Ich nutze immer Entes Zimtsternrezept und die Dinger sind nie klebrig... :-nix

Hoppla-Daisy
17.12.2018, 07:40
Ooooooooooooooh :-love

Echt? Wusste gar nicht, dass du meins nutzt!

Feuerblick
17.12.2018, 07:51
Doch, schon seit Jahren ;-)

Bille11
17.12.2018, 07:57
Das wusste sogar ich :-))

Hoppla-Daisy
17.12.2018, 08:13
Ich werde dieses Rezept heute oder morgen auch wieder nutzen :-))

agouti_lilac
17.12.2018, 15:05
Also die Lebkuchen schmecken (auch ohne Orangeat) sehr gut!
Hatte am Ende nur keinen Bock mehr und sie haben deswegen Kuvertüre-Kleckse obendrauf.
Wüsste nicht, wie ich da unfallfrei und mit wenig Aufwand überall Kuvertüre hinkriegen sollte. :-))

Fr.Pelz
17.12.2018, 19:06
Echt? Ich hab so einen Backpinsel und damit geht das ganz gut. Platziere sie mittig palmar und dann werden sie abgepinselt. Ich denke ganz ohne Kuvertüre oder Zuckerguß werden sie schneller trocken.

agouti_lilac
17.12.2018, 19:27
Ja, aber ich wollte sie, wenn, dann schon ohne "Spuren" haben. :-D
So sind sie aber auch schön. Und lecker!

Fr.Pelz
21.12.2020, 18:06
So, ich habe wieder einiges an Plätzchen gebacken, natürlich auch wieder die schönen Elisenlebkuchen. Dann Mürbeteigplätzchen in Tannenbaumform, mit grünem Zuckerguß und sehr variabel tannenbaummäßig dekoriert :-) Außerdem Pekanusskekse, Tahinikekse - und Vanillekipferl, Schwarz-weiß-Geäck und Zimtsterne sind schon lange alle. Jetzt hab ich mir hier nochmal durch die Seiten gekramt. Irgendetwas mit Orangen will ich nochmal, etwas mit Pinienkernen und wahrscheinlich Zimt-Marmeladen-Herzen und/oder Julkuchen. Dann hab ih noch überlegt Rentierkekse zu machen oder Berliner Brot - aber dafür müsste ich nochmal einkaufen und das soll man ja vermeiden.

WackenDoc
21.12.2020, 18:11
Bin gerade dabei das "wir schenken uns nichts"- Weihnachtsgeschenk für meine Familie zu backen. Selbstgebackenes ist ok, laut "Spielregeln".

Hab endlich den Dreh mit den Kokosmakronen raus- den Eischnee zwischendurch stehen lassen, damit der Zucker sich besser auflöst. Und dann die Masse mit den kokosflocken stehen lassen, die saugen sich dann ein wenig voll und die Masse wird stabiler. Mit einer Dekospritze ohne Tülle auf Oblaten. Man kann die danach mit Glitzerpuderzucker bestäuben.
Meine aktuelle Portion hat noch etwas Kokoslikeur bekommen. Rezept ganz einfach von Chefkoch.

Und meine Zimtsterne duften schön nach luxemburgischen Nusslikeur.

jijichu
21.12.2020, 18:17
In meinen diversen Facebook Koch Gruppen kursiert das Rezept Milchmädchen mit Kokosflocken vermengen und backen - soll angeblich die tollsten, saftigsten Kokosmakronen ergeben

Muriel
21.12.2020, 18:19
Klingt zwar geil, hat aber nix mit Makronen zu tun ;-)

jijichu
21.12.2020, 18:30
Klingt zwar geil, hat aber nix mit Makronen zu tun ;-)

Ich hab's nicht ausprobiert, alle Kommentare schwören Stein auf Bein, dass es genauso wie Kokosmakronen schmeckt (ich weiß noch nicht mal, wie Kokosmakronen schmecken :-oopss)

Muriel
21.12.2020, 18:35
Lecker! Wie gesagt glaub ich sofort, dass das lecker ist. Aber Makronen haben halt Eischnee als Grundmasse.
Tipp für perfekten Eischnee: Das Rührgefäß sowie die Rührstäbe vorher mit Salz und Essig abwischen, nicht mehr nachspülen. Damit ist alles komplett fettfrei und der Eischnee wir perfekt.

WackenDoc
21.12.2020, 18:40
Ich glaub, ich lass die nächstes Mal einfach bei 50 Grad oder an der Luft trocknen, meine haben so eine komische Eigenschaft, dass sie etwas aufgehen oder so und dann die äußerste, schon trockene Schicht bricht und sie dann abrutschen. Mal mehr mal weniger, mal kippen sie zur Seite, mal sacken sie in sich zusammen.

WackenDoc
21.12.2020, 18:41
Und Tripp für Vanillekipferl. Man kann die gut mit einem kleinen Ausstechring portionieren. Also erst den ganzen Teig portionieren und dann zur Wurst formen und um den unteren Teil eines Schnappsglases drappieren- geht so ca. 3/4 rum. Dann sind sie gleichmäßig. Vor der Puderzuckerwendeaktion müssen die aber auch mindestens noch 5min abkühlen, damit sie nicht brechen, manchmal länger.