Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Abgefahren Meuli - hast du so ne Riesenfamilie oder verkaufst du die?
Ich bin froh, wenn ich dieses Jahr wieder Zimtsterne hinkriege. Vielleicht werden es aus Zeitgründen eher Zimtecken. Geschmack vor Ästhetik. :-)
Ich war in Schottland jetzt so begeistert, was es da in jedem stinknormalen Supermarkt für Backzutaten und für welche lächerlich niedrigen Preise gibt. Zumal ja Lebensmittel sonst im Vergleich zu hier wirklich deutlich teurer sind meist. 500g Fondant in allen Farben für umgerechnet unter 2€, zehn verschiedene braune Zuckerarten von Muscovado bis deep brown sogar für 1,50€ pro Pfund usw. Cupcakeverzierungen in Hülle und Fülle. Ein absoluter Traum :-love
Sagen wir's mal so: ich bin zu Besuch bei jemandem, der sowohl ne grosse Familie hat, als auch auf Bestellung backt. Dieses Jahr ca. 100 Vorbestellungen fuer Plaetzchenteller ... das, was ich hier die letzten Tage gemacht hab, war also nur die Spitze vom Eisberg^^ Hier gibts 3 Gefriertruhen/schraenke voll mit Plaetzchen ... morgen werden die Teller zusammengestellt ... das wird dann nochmal lustig :-))
so, der Wahnsinn hat ein Ende :-)) ich glaub, ich kann keine Plaetzchen mehr sehen ... :-))
Hoppla-Daisy
16.12.2014, 19:41
Immerhin musstest du sie nicht alle essen ;-)
dafür hab ich den ganzen Tag lang irgendwas herzhaftes gegessen, um den Plätzchenduft irgendwie zu antagonisieren^^ :-D
28130 Hah! "Zimtsterne mit Zwillingen"
Ich hab letztes Wochenende die ersten Plätzchen gebacken. Zwar nur eine Sorte, aber ich hab mich fast nicht getraut, es jemandem zu erzählen :-))
H. fragt auch täglich, wann wir anfangen ;-)
Dieses Jahr stellt sich bei mir, wahrscheinlich dank winterlichem Wetter, das Weihnachtsgefühl viel früher ein als sonst. Bald werde ich mich auch nicht mehr zurückhalten können.
Nee, dass ist der erste Anflug des Nestbautriebs ;-) Ging mir bei Kind 1 genauso. Da habe ich an einem Samstag Anfang November knapp 500 Plätzchen aus sechs Rezepten alleine gebacken :-))
Mach mir keine Angst!! :eek:
Aber ich glaube, für Kompanieladungen Weihnachtsplätzchen reicht mein Nestbautrieb doch noch nicht aus. Und falls doch ein größerer Anflug kommen sollte, hab ich noch eine Meeeenge Bügelwäsche, an der ich mich austoben könnte.
Dafür hat mein Nestbautrieb noch nie gereicht :-))
Jemand noch Ideen für was schön "zimtiges" außer Zimtsterne?
Ganz simpel und schnell gemacht: Zimtschnecken.
Blätterteigplatten (gekauft, sonst ist es weder simpel noch schnell) mit zerlassener Butter bestreichen. Zimt mit Zucker nach Geschmack mischen und großzügig drüberstreuen, am Rand ca. 1 cm aussparen. Blätterteig von der Längsseite her eng aufrollen und in Frischhalte- oder Alufolie wickeln. Für mind. 1/2 h ins Gefrierfach legen, dann in Scheiben schneiden (ca. 0,5 cm dick). Auf Backpapier im Ofen aufbacken, bis der Teig schön aufgegangen und goldgelb ist. Fertig.
Allerdings weiß ich nicht mehr aus dem Kopf auf wieviel Grad man vorheizen muss. Bei Interesse schaue ich gerne nach.
Mache ich ähnlich mit Hefeteig... Essen wir auch gern. Fällt für mich aber irgendwie nicht unter die Kategorie Weihnachtsplätzchen :-nix
Schwedische Julkuchen (nicht Heidesand :-)) )
Aus 250g Butter, 400g Mehl, 100-125g Zucker, 1 Prise Salz und 1 Ei einen Mürbeteig herstellen, diesen zu einer Wurst rollen und 3h im Kühlschrank durchkühlen lassen. Ca. 100g Zucker mit ordentlich Zimt (mindestens 3 EL) vermengen zu einer Zucker-Zimt-Mischung. Den Mürbeteig in ca 0.5cm dicke Scheibchen schneiden, mit etwas Eiweiß bestreichen und ganz viel Zimt-Zucker bestreuen. Bei 180°C 8-10 min backen (je nach Dicke).
Super schnell, super einfach und super zimtig :-love
Milana, wie schmeckt das im Vergleich zum Heidesand?
Hoppla-Daisy
16.11.2015, 21:08
Ich schätze zimtiger :-D
Aber die werd ich mal machen, klingen echt toll knusprig, Milana! :-top
:-slap - ich wusste, diese Antwort würde kommen ;-).
Kommt ebenfalls auf meine Ausprobierliste.