Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Nö, von ner Freundin :-)
die im netz klingen so einfach...
nougat kullern --> marzipan + puderzucker + kirschwasser + pistatzien verrühren --> um die kullern drum rum --> rein in kuvertüre....
ist deins aufwändiger?
Hoppla-Daisy
08.12.2011, 18:39
Du al' Sau! :-))
Hoppla-Daisy
08.12.2011, 18:43
die im netz klingen so einfach...
nougat kullern --> marzipan + puderzucker + kirschwasser + pistatzien verrühren --> um die kullern drum rum --> rein in kuvertüre....
ist deins aufwändiger?
Besser! :-))
Hoppla-Daisy
09.12.2011, 23:06
Also, ich mach morgen, wenn die Schoki fest ist, mal ein Foto von den geilen Teilen :-))
Rezept für 30 Mozartkugeln folgt jetzt:
400 g Marzipanrohmasse
30 g gemahlene Pistazien
75 g Nougat
150 g Vollmilch-Kuvertüre
150 g Bitter-Kuvertüre oder Kuchenglasur Bitter (Glasur deswegen, weil diese nicht grau wird beim Trocknen)
200 g Marzipan mit gemahlenen Pistazien verkneten und zu einer 30 cm langen Rolle formen.
Restl. 200 g Marzipan ebenfalls zu einer 30 cm langen Rolle formen.
Nougat in 1 cm große Würfel schneiden.
Von den Rollen jeweils 30 Scheibchen abschneiden.
Auf die "gelben" Marzipanscheiben jeweils ein Stückchen Nougat legen, die "grünen" Marzipanscheiben auflegen, die Ränder sachte zusammendrücken und zu einer Kugel formen.
Vollmilch-Kuvertüre (in Stücken gebrochen) voooooorsichtig (in 30-Sekunden-Abständen) in der Mikrowelle in einer Tasse schmelzen. Erspart das blöde und überaus lästige Wasserbad, geht aber genauso gut, wenn man es vorsichtig macht ;-).
Kugeln auf eine Gabel legen und eintauchen, auf einem Kuchengitter abtropfen und trocknen lassen.
Dann die Kugeln nochmals in die bitteren Kuchenglasur tauchen, abtropfen und trocknen lassen.
Dr.Hackenbush
10.12.2011, 09:18
Also, ich mach morgen, wenn die Schoki fest ist, mal ein Foto von den geilen Teilen :-))
Ich würd ganz gerne mal ein Foto von Daisys "Kugeln" sehen. Zumindest von zwei bestimmten.... :-D
Um es direkt vorwegzunehmen:
Du al' Sau! :-))
*kicher*
Hoppla-Daisy
10.12.2011, 09:26
Shocking!!!:eek:
Dr.Hackenbush
10.12.2011, 09:43
genau so :eek: hab ich gestern geguckt als ich von einer Weihnachtsfeier nach Hause
gerast bin um eventuell noch die Ente im Chat zu erwischen und dann :eek: von einem
Starenkaten fotografiert wurde... aber das gehört wohl mehr in den Kotz-Thread.
Will aber nicht weiter stören, weiter bitte mit den Weihnachtsplätzchen. :-)
Hoppla-Daisy
10.12.2011, 10:40
Die Ente war gestern gar nicht im Chat :-D. Aber heute Abend könnte das im Bereich des Möglichen liegen ;-) - nachdem (!) ich all mein Backwerk beendet habe :-oopss
Feuerblick
10.12.2011, 10:43
Da würde ich mich ggf. anschließen. Selbstverständlich erst dann, wenn ich o.g. Tätigkeit beendet habe :-)
Hoppla-Daisy
11.12.2011, 10:05
Mozartkugeln :-love :-love
(diese sind leider beim Abnehmen vom Gitter an selbigem hängen geblieben, so dass ich jetzt gezwungen bin, diese selbst zu vertilgen :-)))
Endlich die Cashew Toffees von Muriel nachgebacken ... soooooooo lecker!!
Feuerblick
11.12.2011, 11:54
Ich hab die auch gebacken. Mein Vater hat den von mir abgeschnittenen Rand gestern vollständig vertilgt und meinte, er würde sich für den Rest auch noch opfern :-))
Wir hatten über das Wochenende Besuch, der ebenso begeistert war. Tja, die 72 Stück, die ich ursprünglich gebacken hatte, waren dann nur leider auf einmal fott, also habe ich gestern noch mal eine Ladung gebacken und die Hälfte als Wegzehrung mitgegeben :-D
Hoppla-Daisy
11.12.2011, 13:41
Wann habt ihr eigentlich mal keinen Besuch über's Wochenende??? :-((
Feuerblick
11.12.2011, 13:53
Wollte ich auch gerade fragen *gacker*
In einer Sache hattest du übrigens recht, Miri... das Verteilen dieses Teigs auf dem Backblech ist echt die PEST! :-))
Ich fand das gar nicht so schlimm.... aber ich matsch auch gern mit den Händen rum :-D
sweetashoney
11.12.2011, 15:45
Dieses Jahr hab ich mal Kokosmürbchen von CK und diese etwas "gesünder" bzw. leicht abgewandelt gemacht, was geschmacklich überhaupt nicht aufgefallen ist:
100 g Butter
100 g Magerquark
150 g Puderzucker
1 Eiweiß
200 g Kokosraspel
200 g Mehl
Nutella (ich hatte dieses andere Nuss-Nougat-400 g-Becherchen genommen, Belmanda oder so)
1. Butter, Magerquark, Prise Salz und Puderzucker schaumig rühren. Eiweiß einrühren. Kokosraspeln und Mehl dazugeben und zu einem Teig verarbeiten. Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen (durch den Quark ist die Masse feucht, aber wird zu einem normalem Plätzchenteig durch die Kühlung).
2. Kleine Kugeln aus dem Teig formen und mit dem Ende eines Kochlöffels eine Kulle in die Mitte der Kugeln formen. Auf ein Backblech in kleinen Abständen setzen. Danach die Nuss-Nougat-Schokolade mit Hilfsmitteln (ich hab einen Löffel und meinen Finger genommen) in die Kulle der Plätzchen geben.
3. Bei 180°C Umluft ca. 10-12 Min backen oder bis die Plätzchen goldgelb sind. Auskühlen lassen (die Schokolade wird dabei fest).
Lasst euch's schmecken!
Ich weiß nicht, wie das urheberrechtlich ist- das Rezept gibt's in ähnlicher Form bei ck... ist es ok, dass ich meine Version hier gepostet habe oder sollte ich es wieder löschen?
Huhu,
wo finde ich denn die Cashewdinger von M.?
Ich find's nicht ...!!
Und lass derweil meine Nougattaler erkalten *freu*!
Gast26092018
11.12.2011, 18:46
Hier
Zutaten für eine große Backform (für ein ganzes Blech ca 1,5fache Menge):
350g Butter
2 Eier
220g brauner Zucker
2TL Vanilleschotenpaste (z.B. diese hier (http://www.taylorandcolledge.co.uk/index.php/de/products))
400g Mehl
675g gezuckerte Kondesmilch ("Milchmädchen")
150g gesalzene Cashewkerne
300g Butter, die Eier, 160g Zucker und einen Löffel der Vanillepaste verrühren und mit dem Mehl dann zu einem Teig verarbeiten. Diesen in die Form (vorher mit Backpapier ausgelegt) streichen und ca. 20-25min bei 180°C backen. In der Zwischenzeit die restliche Butter und den Zucker mit der Kondensmilch und der Vanillepaste ca. 5 Minuten aufkochen. Die Cashewkerne hacken oder mit einem Fleischklopfer kleinmachen, unter die Masse rühren. Die Creme auf dem Teig verteilen und nochmals ca 15min weiterbacken. Die Toffees auskühlen lassen und dann in kleine Stücke schneiden (2,5x2,5x cm in etwa).
Aber ich weiß nicht wo ich dieses Vanillezeugs herkriege:-nix Ich muss mir das noch überlegen, ob ich das mache*grübel*
Was ich auch gerne machen würde ist ein Butterkuchen:-love hat jemand ein geniales Rezept dafür?
Feuerblick
11.12.2011, 18:59
Das "Vanillezeug" hatte ich auch nicht. Ich hatte einfach Vanilleschoten bzw. dieses fertige Vanilleschotenzeug im Tütchen (flüssig). Das tuts auch!