Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[
18]
19
20
Hoppla-Daisy
08.12.2021, 20:57
Lass uns Wurstkekse backen :-)) … oder ne Kekswurst!
BTT: Also, es werden wohl besagte Teebeutelchen, Himmelsboten, Zimtsterntaler, Entische Vanillekipferl, Syltkekse, Schokoladenherzchen, Spritzgebäck und diese Doppeldingskekse mit Marmelade dazwischen,?die mit dem Lich. Wat weiß ich, wie die heißen.
Feuerblick
08.12.2021, 21:11
Spitzbuben…
Hoppla-Daisy
08.12.2021, 21:14
Stimmt! Ochsenaugen sind schon wieder was Anderes, ne?
Muss ja auch noch Zedernbrot und St. Gallener Biberle machen! Himmel, dat wird Stress…. :-oops
Liebe Daisy,
die Syltkekse klingen interessant- ich würde mich freuen, wenn Du das Rezept hier postest!
LG Patella :-)
Absolute Arrhythmie
09.12.2021, 07:10
Ich mag Spritzgebäck eigentlich auch gar nicht. Langweilig, trocken... Aber die nach dem Rezept von meiner Uroma sind einfach der Knaller. Total knusprig und lecker. Die ganze (Schwieger-) Familie liebt die Teile, und sonst mag da auch niemand das Zeug. Ich teile auch das Geheimrezept wenn Interesse besteht.
tragezwerg
09.12.2021, 07:28
Ich muss auch endlich loslegen mit der Weihnachtsbäckerei...hier gibt es immer tonnenweise Husarenküsschen, die sind super wenn man mit kleinen Kindern backt (beide Kids rollen die Kugeln, der Dreijährige bohrt die Löcher rein, und die Sechsjährige füllt mit dem Spritzbeutel Marmelade rein).
@ tragezwerg
Das klingt nach guter Arbeitsteilung :-)
Ich habe letztes Jahr Basler Leckerli für mich entdeckt. Sind dieses Jahr auch schon in der Dose :-). Ich finde sie so unkompliziert und lecker. Mann wurde zum Teig machen abgestellt, ich welle aus und schneide in Rechtecke, backen dicht an dicht und noch warm glasieren.
Choranaptyxis
09.12.2021, 08:34
Die hier gehören zu meinen Favoriten. Schoko-Mandel-Schnitten (https://www.chefkoch.de/rezepte/1227421227890003/Schokolade-Mandel-Schnitten.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android).
33169
Und meine eine Mitbewohnerin und ich sind schon etwas eskaliert.
tragezwerg
09.12.2021, 08:39
Die hier gehören zu meinen Favoriten. Schoko-Mandel-Schnitten (https://www.chefkoch.de/rezepte/1227421227890003/Schokolade-Mandel-Schnitten.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android).
33169
Und meine eine Mitbewohnerin und ich sind schon etwas eskaliert.
Das sieht sehr lecker aus!
Hoppla-Daisy
09.12.2021, 08:45
Liebe Daisy,
die Syltkekse klingen interessant- ich würde mich freuen, wenn Du das Rezept hier postest!
LG Patella :-)
Huhu Kniescheibchen! Dich gibt es ja noch, wie schön :-).
Sobald ich eines habe, poste ich es hier. Im Moment überlege ich ernsthaft, ein Rezept zu kreieren, das der Insel Sylt gerecht wird: salzig, würzig, süß, erfrischend.... ich experimentiere schon im Kopf :-)). Und warum? Weil ich Zeit habe ....
Ich mag Spritzgebäck eigentlich auch gar nicht. Langweilig, trocken... Aber die nach dem Rezept von meiner Uroma sind einfach der Knaller. Total knusprig und lecker. Die ganze (Schwieger-) Familie liebt die Teile, und sonst mag da auch niemand das Zeug. Ich teile auch das Geheimrezept wenn Interesse besteht.
Her damit! ;-)
Absolute Arrhythmie
09.12.2021, 10:27
Her damit! ;-)
Alles klar! Die "geheime Zutat" ist etwas unkonventionell, aber das Rezept stammt wie gesagt von meiner Uroma.
Weltbestes Spritzgebäck
380 g Butter
250 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
250 g Mondamin
250 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln
Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach Vanillezucker, Mondamin und Mehl dazugeben. Mandeln unterkneten. Mit dem Fleischwolf zu Stangen oder Kringeln verarbeiten.
Bei 180 °C bei Umluft je nach Backofen 6 bis 10 Minuten backen, bis die Plätzchen zart-hellbraun sind.
Was ist denn daran unkonventionell? Klingt doch eigentlich völlig normal. Danke jedenfalls!
Hoppla-Daisy
09.12.2021, 11:53
Wahrscheinlich das Mondamin. Aber Speisestärke ist ja in vielen Plätzchen bzw. der feinen Bäckerei nicht ungewöhnlich.
Absolute Arrhythmie
09.12.2021, 11:53
Ich war vom Mondamin als Backzutat überrascht. Es schmeckt auf jeden Fall himmlisch.
Feuerblick
09.12.2021, 12:03
Mondamin ist gerade bei feinen, eher etwas krümeligen Keksen gar nicht so selten. Auch in Kuchen nicht. Könnte nur zu Verwirrung führen, weil unter diesem Markennamen ja so einiges existiert. :-))
Hoppla-Daisy
09.12.2021, 12:22
KEIN Soßenbinder, bitte! :-))
Ich benutze tatsächlich für fast alle Kekse/Plätzchen Speisestärke. Das macht sie viel mürber als nur Mehl. Meist aber nicht 1:1 sondern eher 1:2.
Absolute Arrhythmie
09.12.2021, 12:44
Bäh! :-))
Ich kannte das wirklich nicht, aber ich backe auch eher grobes als feines :-))
Auf jeden Fall sind die Plätzchen so knusprig und fluffig und herrlich, dass ich wohl gleich nochmal in die Küche gehen und welche essen muss.
Ich hätte ja alles da... Soll ich gleich? Wir muss denn Spritzgebäckteig sein? Kalt oder direkt nach dem zusammenpantschen rein in de Fleischwolf?