Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Hoppla-Daisy
15.12.2011, 13:06
Jep, die Hausfreunde sind ein nicht so fürchterlich süßer Mürbeteig, darauf wurde Aprikosenmarmelade dünn gestrichen, dann der Marzipandeckel draufgelegt und mit dunkler Schoki überzogen. Die Walnuss sieht einfach nett darauf aus *find*. Und ja, sie sind sündig....genau wie ein echter Hausfreund :-))

Florentiner mach ich lieber ohne Teig drunter. Ausprobiert und ohne Teig für besser befunden. Tja, so verschieden sind die Geschmäcker :-)

epeline
15.12.2011, 17:20
florentiner.... :-love

McDübel
15.12.2011, 20:59
Ja, meine Plätzchen sind auch ausgelagert, nämlich an einen (geheimen ;-)) Ort, wo es kühler ist. Drum kann ich leider gerade nix liefern. :-D

Sehr diplomatisch gelöst! :-))

@Hoppla Daisy: Deine Dinger sehen sehr gut aus...auch mit Wahlnuss! :-D ;-)

Hoppla-Daisy
15.12.2011, 21:00
Hihi, ich vernasch hier einen Hausfreund nach dem anderen ;-) .... irgendwie kann da grad kein Kerl mithalten :-D

sodbrennen
16.12.2011, 11:08
@Diasy: Hab ich mir auch überlegt (also Florentiner ohne Mürbteig), aber das war mir nicht weihnachtlich genug, weil ich die Dinger sonst auch so esse. Außerdem wird der Mürbteig ja auch noch unten mit Schokolade überzogen.
Aber hast du einen Tipp zum Backen der Florentiner? In meinem Rezept hat man die nochmal 10 min bei 180° in den Ofen schieben sollen mit der Masse drauf. Nach 8min ist die Zuckermasse dann aber auch etwas auf's Blech gelaufen. Waren sie dann zu lang drinnen oder war's zu warm oder gehört das so? Bei gebrannten Mandeln ist das mit dem Temperieren des Zuckers ja auch so eine Sache, aber da krieg ich's mittlerweile hin, weil man da ja im Zweifelsfall einfach wieder hoch/runterdreht, bis es passt... :-nix

@McDübel: Oha, erwischt. :-oopss Da hab ich wohl zu schnell getippt. Ich mag die Dinger halt ned. Das sieht man schon breim Schreiben. Hab mal ne Selbstanzeige im das/dass-Fred gemacht. :-angel

Hoppla-Daisy
16.12.2011, 11:26
Also ich kenn es nur so bei Florentinern, dass die Zuckermasse sich bissl verflüssigt und quasi einen Boden/Rand bildet. Das macht es ja grad so lecker knusprig. Ich find das normal :-).

Und bei den gebrannten Mandeln ist es tatsächlich so, dass man mit dem Temperieren bissl jonglieren muss. Ich kenne meine Gusspfanne und weiß, wie hoch ich die Temperatur wann drehen muss. Aber die sind sooooo viel leckerer als vom Weihnachtsmarkt! :-love

epeline
16.12.2011, 12:21
habt ihr egt noch ein gutes florentiner-rezept?
mein letztes war zu flüssig und kam mir auch irgendwie unbekannt vor....

sodbrennen
16.12.2011, 13:26
So wie du schreibst, Daisy, war ich dann gar nicht so falsch. Wahrscheinlich hab ich dann nur zu hohe Häufchen gebaut. Die flachen kleben nämlich gut, aber bei den hohen fehlt oben etwas Zuckermasse als Kleber, da halten Mandeln und Co. nicht so gut zusammen. Den knusprigen Rand hatte ich ja quasi, aber halt nur unten. ;-)

Aber ein gutes Rezept als Abgleich würde mich auch interessieren. :-top

Hoppla-Daisy
17.12.2011, 10:44
Hab ich leider grad nicht zur Hand, da ich für ein paar Tage fern der Heimat weile. Aber ich behalte es im Hinterkopf ... vielleicht ruf ich auch gleich mal meine Mutter an. Die hat das Rezept nämlich auch ;-)

Meuli
17.12.2011, 20:05
habt ihr egt noch ein gutes florentiner-rezept?
mein letztes war zu flüssig und kam mir auch irgendwie unbekannt vor....

Hier bitte:

Florentiner

Zutaten für ca. 25 Stück:

1 EL Butter oder Margarine
125g Schlagsahne
100g Zucker
50g rote Belegkirschen
125g Mandelblättchen
25g gehackte Pistazienkerne
2 EL Mehl
50g Zartbitter-Kuvertüre
50g Vollmilch-Kuvertüre

Fett, Sahne und Zucker in einem Topf unter Rühren aufkochen. Belegkirschen hacken. Mandelblättchen, Pistazien und Belegkirschen zum Fett-Zucker-Gemisch geben und ca. 2Min bei schwacher Hitze unter geleg. Rühren köcheln. Mehl einrühren.
2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel die Florentinermasse als Häufchen in großem Abstand auf die Bleche verteilen. Je Blech 12-13 Häufchen auffüllen, etwas flach drücken.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200°/Umluft 175°/ Gas Stufe 3) ca. 8Min. backen. Vorsichtig vom Blech nehmen und auskühlen lassen. Kuvertüren hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. Unterseite und Ränder der Plätzchen damit einstreichen und trocknen lassen.

Super lecker, schon mehrfach gemacht :-) Leider isses heute an den Belegkirschen gescheitert, hab nämlich vergessen, welche zu kaufen ... :-((

Muriel
17.12.2011, 20:14
Kann das Rezept auch nur empfehlen. Ich habe letztens in Ermangelung an genügend Belegkirschen Cranberries genommen, war auch super :-)

Meuli
17.12.2011, 20:24
oh das wär auch ne Idee, Cranberries hab ich nämlich da :-))

Muriel
17.12.2011, 20:25
Dann mal ran :-top

Meuli
17.12.2011, 20:26
ja ich mach dann mal morgen weiter, für heute hab ich genug gebacken :-))

Kackbratze
18.12.2011, 23:03
Als "nicht-Bäcker" habe ich heute 2 Eier in eine Fertigmischung eines berühmten Bielefelder Apothekers getan anstelle des Einem, wie in der Beschreibung angegeben.

Das Schlimme ist, dass das Ergebnis einen Fresszwang hervorruft, den die Mischung mit nur einem Ei nicht schafft.

Echt doof, so ein voller Magen.

Meuli
19.12.2011, 16:38
das Ergebnis meiner vorweihnachtlichen Backaktivitäten (bis jetzt^^):
24150

edit: die Beschriftung fehlt noch^^
also (im Uhrzeigersinn ab 12Uhr): Nusstaler, Zimtsterne, Sahne-Ausstecher, Nougattaler, Zitronenplätzchen, Ampelmännchen, Eisbärkekse (OK, da ich keine Eisbär-Ausstechformen hab, musste ich Katzen und Schneehasen machen^^ ist jedenfalls so ein Lebkuchengewürzteig)
innen: Mandelsplitter, saure Herzen, Florentiner

McDübel
19.12.2011, 16:41
Ja Hoppla Frau Meuli! Sehr schöner Teller! :-) Aber wie kommt man denn darauf, Ampelmännchen-Plätzchen zu backen?

Meuli
19.12.2011, 16:44
och, hab mir die Ausstecher letztes Jahr in Berlin gekauft, und jetzt sind sie mir halt in die Hände gefallen :-))

Gast26092018
20.12.2011, 08:34
Ich muss mir eine Gebäckpresse kaufen*grübel*
Vielleicht dieses hier (http://www.amazon.de/Leifheit-23710-Geb%C3%A4ckpresse/dp/B000B8J4B2/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1324369784&sr=1-3) damit ich Spritzgebäck machen kann.

sodbrennen
20.12.2011, 10:19
Meuli, sieht gut aus. :-top
Gibt's noch eine "Beschriftung" der Sorten dazu? :-angel

@Maximus: Ich bevorzuge Spritzbeutel, da kann man selbst kreativ sein. :-)) Hab allerdings schon einen verschlissen.