Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt
Hey, ich hätte da nun auch mal ne Frage, weiß nicht ob das jetzt hier so hingehört aber ich frag einfach mal: Wie sieht das denn blöd gesagt mit der Kinderplanung aus? Geht das während der Facharztausbildung? Ich habe immer gehört manche FA gingen gar nicht etc. Ich würde gern in München (evtl auch Umkreis München/ Augsburg) bleiben. Ich wollte eigentlich gern in die Pädiatrie, könnte mir aber auch Neurologie oder Innere vorstellen. Gibt es denn überhaupt Teilzeitstellen während der Assi- Zeit zumindest übergangsweise? Gerade von der Pädiatrie höre ich da überraschenderweise nix Gutes.. weiß da jemand was konkretes? Gerade eben München und Umgebung würde mich interessieren...
wischmopp
25.11.2016, 06:24
Innere - München: meiner Erfahrung nach keine Chance auf Teilzeit. Alles im S-Bahn-Bereich auch nicht. Leider.
Hey,
könnte mal eure Hilfe gebrauchen. :) Bin auf der Suche nach einer Berufshaftpflichtversicherung für Assistenzärzte. Die Günstigste die ich bisher gefunden hab kostet ca. 70 Euro (HDI/Janitos). Ich hab keine Lust mich von irgendeinem Makler zuquatschen zu lassen, auf der anderen Seite möchte ich natürlich ungerne zuviel bezahlen. Sind 70 Euro o.k. oder zahlt ihr viel weniger?
Moorhühnchen
23.02.2017, 15:50
Es gibt hier im Forum gefühlt 10.000 Beiträge zum Thema Berufshaftpflichtversicherung. Eine kleine Auswahl der letzten 2 Jahre:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?93443-notwendige-Versicherungen-für-den-Berufsstart&highlight=berufshaftpflicht
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?95861-Berufshaftpflicht&highlight=berufshaftpflicht
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?96259-Versicherungen-welche&highlight=berufshaftpflicht
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?95775-Berufhaftpflicht&highlight=berufshaftpflicht
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?85226-Privat-und-Berufshaftpflichtversicherung-welcher-Anbieter&highlight=berufshaftpflicht
70 Euro sind meiner Meinung nach zuviel! Erkundige Dich vor allem erstmal bei Deinem Arbeitgeber, was schon alles in der klinikeigenen Berufshaftpflicht abgedeckt ist und entscheide dann, ob Du überhaupt eine eigene Berufshaftpflicht brauchst...
70€ im Monat oder im Jahr?
70€ im Monat oder im Jahr?
Im Jahr.
ROYALWITHCHEESE
01.06.2017, 13:12
Habt ihr einen Buch-Tipp für den Berufseinstieg in der Inneren (à la "Survival-Guide Chirurgie: Die ersten 100 Tage (https://www.amazon.de/Survival-Guide-Chirurgie-Die-ersten-Tage/dp/3642251773/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1496317608&sr=1-3&keywords=assistenzarzt)") ?
Nessiemoo
01.06.2017, 18:59
Also ich mache jetzt kein Innere, aber ich finde Checkliste Innere richtig gut, es hat auch Kapiteln zu Visite/ Selbstorganisation.
KatyMedstudentin
30.06.2017, 16:45
Kann jemanden sagen, wie lange hat es bei euch gedauert mit Appobationsurkunde. Musste man wirklich mit 3-4 Mo rechnen?
Ich will so schnell wie möglich anfangen zu arbeiten und da wollte ich wissen ob es möglich wäre alles schnell zu organisieren wenn ich schon vor meinem 3 STEX Approbation beantrage
Vielen dank für eure Antworten
Kann jemanden sagen, wie lange hat es bei euch gedauert mit Appobationsurkunde. Musste man wirklich mit 3-4 Mo rechnen?
Ich will so schnell wie möglich anfangen zu arbeiten und da wollte ich wissen ob es möglich wäre alles schnell zu organisieren wenn ich schon vor meinem 3 STEX Approbation beantrage
Vielen dank für eure Antworten
Du bist Sachsen, richtig? Ich meine, dass da zumindest beim letzten Examen deutlich schneller die Approbation erteilt wurde. Such mal in den entsprechenden Threads.
Ich habe 19 Tage zwischen Examen und Approbation gehabt, habe vor der Prüdubg aber auch alles schon eingereicht gehabt und schriftlich vermerkt, dass ein baldiger Arbeitsbeginn ansteht mit bitte um rasche Bearbeitung. Hat problemlos geklappt.
Ich habe 2 Monate lang auf meine Approbation gewartet. Bin inzwischen ungeduldig geworden und habe mit dem Chef vereinbart, dass ich am Tag X beginne, Appro hin oder her. Aber zum Glück lag diese fünf Tage vor dem geplanten Start im Brifekasten.
In Bayern kann man vorab beantragen, Zeugnis wurde dann automatisch weitergeleitet. Datiert ist meine Approbation auf ca. eine Woche nach dem Mündlichen und war glaube ich keine 2 Wochen später da.
kurze Frage: eine Initiativbewerbung als Assistenzarzt, schicke ich die an den Chefarzt oder an die Personalabteilung?
Philip_MHH
18.03.2018, 18:16
Ich würde sie an den Chef schicken. Habe ich bei meinen so gehandhabt und hat geklappt. Über die Personalabteilung ist ( finde ich ) unpersönlicher.
Wie lange vor gewuenschtem Arbeits-Start habt ihr euch beworben/hospitiert/Vertrag unterschrieben? Ich habe diesen Herbst M3 und wuerde dann so zum 1.3.19 anfangen. Ist es zu frueh, wenn ich mich im Sommer schon anfange zu bewerben? Lieber erst nach dem PJ?
fallenangel30487
30.03.2018, 14:22
Ich habe mich im Juni 2017 beworben für Juli 2018, am Tag der Bewerbung wurde ich schon angerufen, hatte am gleichen Tag noch ein Vorstellungsgspräch und den Vertrag in der Tasche. Ich hatte mich halt so früh beworben, da der Chef meinte sie würden im Sommer schon immer die Stellenplanung fürs nächste Jahr machen und wenn ich mich frühzeitig bewerbe, könnte er mich schon direkt im Plan für 2018 mit einplanen. Ich habe halt in dem Haus während den Studium gearbeitet und auch dort meine Famulaturen gemacht, daher kannte ich den Chef schon.
Die Leute die gerade mit mir im PJ waren habe sich fast alle zwischen Oktober 17 und März 18 für den Arbeitsbeginn zwischen 1.7.18- 1.10.18 beworben.
Elena1989
01.04.2018, 09:03
Ich hatte mich damals Ende September für einen eventuellen Stellenantritt im Februar / März beworben und bekam damals die Rückmeldung, dass ich viel zu früh sei und mich doch nach meinem Examen nochmal melden solle.
Hab ich dann getan (Mitte Dezember). Vorstellungsgespräch dann im Januar, Arbeitsbeginn im Februar.
Ueberlege, mich an einer Uniklinik mit zwei Campi in zwei Staedten zu bewerben. Beide Campi haben eine Stelle ausgeschrieben. Bewerbe ich mich fuer jeden Campus einzeln oder einmal und schreibe, dass ich bzgl. des Ortes flexibel bin?
Würde ich davon abhängig machen an wen die Bewerbungen gehen. Wenn in beiden Ausschreibungen derselbe Prof genannt wird, würde ich nur eine einzige Bewerbung abschicken und beide Kennzahlen nennen. Wenn nicht, dann eher zwei separate Bewerbungen.
Wenn es darum geht sein erstes Haus auszusuchen, was für Auswahlkriterien sind eurer Meinung nach wichtig für die bestmögliche, chirurgische in meinem Fall, Ausbildung. Wie müssen CA, OÄ, FÄ sein? Was ist wichtig bei ersten Gespräch zu fragen?