PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

LasseReinböng
14.04.2012, 22:37
Wie ist das mit den Bewerbungsgesprächen bei ausgeschriebenen Stellen ? Wurdet ihr erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist zum Gespräch eingeladen oder schon vorher ?

Hab ne Einladung unmittelbar nach Ablauf der Frist bekommen und frage mich gerade, wie das einzuordnen ist...

Evil
15.04.2012, 09:57
Wahrscheinlich möchten die sich möglichst viele Bewerber anschauen, bevor sie Zusagen geben. Verständlich, wie ich finde ;-)

wjsl
23.04.2012, 15:56
Immerhin hast du überhaupt eine Einladung; insbesondere Unikliniken scheinen sich ja gern auch mal gar nicht mehr zu melden..

dreamchaser
23.04.2012, 16:01
Wie lange hast du denn gewartet, dass du sagst, die würden sich nicht melden? Es gibt bekanntermassen Häuser, die sich erst nach Monaten melden.

wjsl
23.04.2012, 16:28
Jetzt auch schon wieder eineinhalb Monate; obwohl die Stellen eigentlich scheinbar schon sehr lange ausgeschrieben waren.

dreamchaser
23.04.2012, 16:38
Nach 6 Wochen sprichst du von keiner Rückmeldung??? Warte nochmal locker 6 Monate, dann kannst du dich eher über fehlende Rückmeldung beklagen. Und in der Zwischenzeit kannst du ja dort bei Interesse nachfragen.

wjsl
26.06.2012, 16:34
Aktuell eine ganz andere Frage: Wie verbindlich sind eigentlich Zusagen per Mail? Theoretisch gehen die ja wenig Risiko damit ein, da sie einen nach der Probezeit jederzeit kündigen könnten(wie mir das eine Personalberaterin erzählt hat). Allerdings hat mir der letzte Satz auch etwas Bedenken gemacht; was genau muss passieren, damit so was vorkommt? Ist das häufig, oder eher die Ausnahme? Wie würde so was bei weiteren Bewerbungen interpretiert?

THawk
26.06.2012, 16:48
Ein wenig googlen bringt das z.B. http://www.staufenbiel.de/expertentipps/antwort/article//wird-ein-arbeitsvertrag-per-email-zusage-rechtsgueltig-oder-erst-durch-die-persoenliche-unterschrift.html

Wie häufig nach Probezeit gekündigt wird? Da wirst du keine vernünftige Aussage zu bekommen, der eine kennt vielleicht jemanden der jd. kennt dem das schon mal passiert ist, aber wie häufig kann doch keiner einschätzen.
Ich habe es noch nicht erlebt, allerdings schon zweimal die Ablehnung einer Vertragsverlängerung eindeutig aufgrund fachlicher Mängel. Natürlich kann es dir passieren wenn du dich wie der letzte Depp in deiner Abteilung anstellst oder die Chefs meinen du passt nicht ins Team (und sofern sie wählen können und jemand anderen in Aussicht haben).
Und bei der nächsten Bewerbung? Was würdest du denn als Chef machen? Ich würde den alten Chef mal anrufen und fragen wieso das nach 3 Monaten nicht funktioniert hat. Oder du kennst die andere Abteilung und weißt wie es dort läuft - dann könnte es sogar ein Pluspunkt für dich sein :-p
Wie so häufig - man kann es nicht vorhersagen, die Auskünfte hier bringen dir nichts, just start and see!

dreamchaser
26.06.2012, 18:10
Eine Zusage per Mail hat doch gar nix mit einer Kündigung in der Probezeit zu tun. Auch wenn du sofort einen Vertrag zugeschickt bekommst, kann dir in der Probezeit gekündigt werden. Das hängt allein von deiner Arbeit, der Zufriedenheit des Chefs ab und von deiner Fähigkeit, dich ins Team zu integrieren.

Moorhühnchen
26.06.2012, 18:20
Eine Kündigung NACH der Probezeit ist sowieso eher unwahrscheinlicher als WÄHREND der Probezeit (meiner Meinung nach).
Während der Probezeit sind es 2 Wochen zum Monatsende, nach der Probezeit kommt es auf den Tarifvertrag an und liegt meist so bei einem Monat zum Monatsende.

Eine Zusage per eMail ist schonmal ein gutes Zeichen, aber ohne Unterschrift is die schönste eMail nix wert. Genauso wenig wie ein vom Chef unterschriebens Fax (soweit ich weiß)....

wjsl
26.06.2012, 18:32
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ohne Unterschrift ist alles Schall und Rauch, okay.

Widersprüchlich finde ich, dass es oft heißt, es sei normal sich als Anfänger teilweise dumm anzustellen, andererseits, dass es scheinbar nicht so häufig vorkomme dass jemand in der Probezeit gekündigt wird; wie passt das zusammen? Hier sind doch einige, die erfahren sind und schon mehrere verschiedene Stellen hatten, so dass ich meine dass ihr vielleicht einen Überblick habt, was denn solche Knockout Gründe sind, oder was man besonders beachten muss damit das nicht passiert ("passt nicht ins Team" ist für mich leider eine sehr schwammige Formulierung, das kann man irgendwie immer sagen).

(Man hat halt Anfangs so seine Bedenken zu versagen, den Anforderungen nicht gerecht zu werden; mehr oder weniger dürfte es doch auch euch so gegangen sein, oder?)

Relaxometrie
26.06.2012, 18:46
Man hat halt Anfangs so seine Bedenken zu versagen, den Anforderungen nicht gerecht zu werden; mehr oder weniger dürfte es doch auch euch so gegangen sein, oder?
Wie THawk schon sagte: vieles Fragen bringt nullkommanull. Besser wäre es, mit der Arbeit anzufangen, Dein Bestes zu geben und dann abzuwarten, wie es wird. "Man selbst sein und bleiben" ist wohl 100x besser, als sich nach irgendwelchen Aussagen, die Du hier liest, zu verbiegen :-nix

Muriel
26.06.2012, 18:49
Du widersprichst Dir. Wenn es normal ist, dass man sich ungeschickt anstellt am Anfang, fände ich es sehr eigenartig, wenn man dann gleich gekündigt würde, da ja dann alle Nase lang neue Mitarbeiter kämen, die nach kurzer Einarbeitung wieder weg wär en.

carilind
26.06.2012, 19:43
oh man wjsl....du hast auch immer Probleme :-)

Freu dich doch einfach "fast" einen Job zu haben und mach dir nicht schon wieder Gedanken, das ist ja schlimm. Ich habe auch seit gestern eine Stelle und soll ich dir was sagen? Ich mach mir DERZEIT mal gar keine Gedanken, sondern freue mich :-meinung

Solara
26.06.2012, 19:54
Verträge dauern übrigens meist, Betriebsrat und so.

Eine Zusage per Mail bringt meiner Meinung nach schon was, du hast was schriftliches in der Hand. Zumindest mein Chef wollte nach der mündlichen Zusage auch postwendend die Bestätigung seiner Mail von mir.

Feuerblick
26.06.2012, 20:48
Wie man es schafft, in der Probezeit gegangen zu werden? Recht einfach: Keinen Plan vom Fach haben, seine Patienten auch nach fünf Monaten in der angekündigten Chefvisite nicht mal mit Namen kennen (von Diagnosen mal ganz zu schweigen), mehr Fehler in Briefen zu haben als Worte, keinen Überblick über die Arbeit, fachlich auch nach Monaten keinen Fortschritt zeigen oder dem Chef einfach so unsympathisch sein, dass er dich lieber los wird... Ich habe in den sieben Jahren seit Berufsstart genau EINEN Kollegen erlebt, der in der Probezeit diesen ruhmlosen Weg gehen musste. Die meisten, auf die o.g. Punkte zumindest teilweise zutrafen haben so lange Schonfristen bekommen (sehr zur "Freude" der restlichen Assistenten, die deren Arbeit mitmachen und deren Fehler irgendwie ausbügeln mussten), bis sie entweder von selbst gegangen sind oder es endlich begriffen hatten...

wjsl
27.06.2012, 00:10
Zu den Mailbotschaften hört man unterschiedliches, und eine Unterschrift ist das ja doch nicht, weil Vertragskonditionen darin ja noch gar nicht enthalten sind. Aber klar, man freut sich, und sollte weniger nachdenken.

Was ihr schreibst beruhigt mich insofern, als dass das mit der Kündigung wohl nicht für die ersten Tage und Wochen gleich zu gelten scheint. Und ob man dem Chef grob unsympathisch ist, merkt der doch normalerweise auch schon etwas früher.

Trotzdem hab ich mir überlegt noch ein paar Hospitationen zu machen, vielleicht auch an meinem früheren PJ Haus, einfach um nochmal ein bisschen reinzukommen. Dann hat man auch weniger Zeit sich, wie ihr schon angedeutet habt, sinnlose Gedanken zu machen. Denn es ist schon kritisch, wenn man durch die Lernphase sich wieder total aus dem Klinikalltag raus fühlt.

carilind
27.06.2012, 07:30
Ich kenne wirklich niemanden, der sich so viel Stress macht. Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub und geniesse den Sommer und das Nichtstun, wäre das für dich nicht auch mal eine Option? Es ist doch schöner (auch für deine zukünftigen Kollegen) wenn du ausgeglichen als neue Mitarbeiterin kommst und nicht gleich überall Fallen zum potentiellen rauswerfen siehst und Angst hast. Versuche das mal zu bedenken.

hiddl
27.06.2012, 07:52
Ich finde eine Zusage per mail schon ziemlich gut, was erwartest Du denn? Dass man Dir gleich einen Vertrag zuschickt? Das wird nicht passieren, Verwaltungen brauchen ihre Zeit.
Auf meine allererste Stelle hatte ich auch eine Zusage per mail, dann habe ich mich ewig nicht beworben und die anderen Zusagen zuletzt waren alle sogar nur telefonisch. Jetzt soll ich in 2 Wochen anfangen, habe noch keinen Vertrag gesehen, die zuständige Personal-Frau ist im Urlaub - aber das wird schon werden, ich kenne genug, die am Tag vor dem Start den Vertrag unterschrieben haben.

Maja85
27.06.2012, 08:59
Mein Vertrag hat damals auch über einen Monat auf sich warten lassen, es war ebenfalls Sommer und anscheinend die halbe Verwaltug im Urlaub. Hat trotzdem geklappt.

Trotzdem hab ich mir überlegt noch ein paar Hospitationen zu machen, vielleicht auch an meinem früheren PJ Haus, einfach um nochmal ein bisschen reinzukommen.

Hä?! Hospitationen macht man, um Häuser und Abteilungen kennen zu lernen und zu schauen, ob man zueinander passt. Nicht, um reinzukommen oder noch mal ein Repetitorium zu bekommen. Du bist Anfänger, kein Chef stellt nen Berufsanfänger ein und erwartet einen Facharzt. Und du bist jetzt übrigens Arzt in Weiterbildung und kannst dich fürs Lernen bezahlen lassen.
Mene Güte, Ansichten sind das!