Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt
Traumjaegerin
27.06.2012, 16:12
Ich habe letzte Woche beim Bewerbungsgespräch eine mündliche Zusage bekommen, dem Personaloberarzt dann per Mail zugesagt und parallel einen Brief an den Chef losgeschickt. Habe dann jetzt eine E-Mail sowohl vom Personaloberarzt als auch von der Chefsekretärin bekommen, worin steht, dass sie sich freuen und meine Unterlagen an die Personalabteilung weitergegeben haben. Und das halte ich für verbindlich genug und sage weitere Bewerbungsgespräche ab. Wäre äußerst unfein, wenn sich da jetzt noch was ändern würde, aber ich gehe mal nicht davon aus. :)
Ich denke das klappt in jedem Fall; man muss ja nicht immer irgendwelche Extremszenarien herauskramen, die irgendein Berater in seiner langjährigen Laufbahn mal erlebt hat (die sie einem aber immer gern wieder erzählen).
Aber würdest du es unfein finden, wenn sich jemand in deiner Lage die restlichen Orte, in denen das Gespräch schon fest geplant ist, einfach nochmal ansehen würde? Hier findet man ja auch gemischte Meinungen, aber solange kein Vertrag unterschrieben ist hätte da auch keiner ein Recht das zu beanstanden, oder?
Relaxometrie
29.06.2012, 05:51
Ich habe letzte Woche beim Bewerbungsgespräch eine mündliche Zusage bekommen...
Kirchliches (wenn "ja", bist Du Kirchenmitglied oder ungetauft? (dann ist alles ok)) oder
nicht-kirchliches Haus (dann ist die Stelle auch so gut wie sicher)?
Traumjaegerin
29.06.2012, 08:54
Eine Uniklinik. Ich werde zum 01.08. anfangen, die Sekretärin schrieb in ihrer Mail, dass mein Einstellungsantrag gestellt ist und ich jetzt nur noch auf den Vertrag von der Personalabteilung warten muss. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas schief geht...?
Ich hätte noch am 16.07. ein Gespräch in einer anderen Klinik. Ist es ok, bis zum 09.07. mit der Absage von dem Gespräch zu warten? Bis dahin bin ich aus meinem Urlaub :-dance zurück und habe hoffentlich den Vertrag im Briefkasten. Oder ist das zu knapp? Auch wenn ich eine andere Stelle habe, muss ich ja nicht unhöflich werden. ;)
Und zu wjsl, wenn ich jetzt zeitnah andere Bewerbungsgespräche gehabt hätte, hätte ich mir die Abteilungen vermutlich auch noch angeschaut, trotz Zusage per os und Mail. Nur sollte man das besser nicht den Chefs sagen, immerhin stiehlt man ihnen damit ja eigentlich Zeit...
WackenDoc
29.06.2012, 13:33
Ich würde mich eher fragen, ob die Tätigkeit an der anderen Klinik dann noch ne Option darstellt.
Kann ja sein, dass eine Klink der 2. Wahl die Zusage gegeben hat und bei einer Klinik der 1. Wahl noch ein Bewerbungsgespräch aussteht.
Das ist es eben; wobei man ja ein richtiges Urteil erst nach einer Hospitation treffen kann, wie die Erfahrung zeigt. Trotz Mehraufwand, vor allem mehr Kosten, hat sich dadurch schon manche Perspektive auch bei mir etwas verschoben. Aber Tendenzen gibt es schon vorher, das stimmt. Und eine von den ausstehenden wäre halt der absolute Oberhammer, hätte da nichtmal mit einer Einladung gerechnet...
nonametoo
04.07.2012, 18:36
Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich mich bei der Landesärztekammer angemeldet. Aber wo bekommt man jetzt diese Barcodes her um CME Punkte zu sammeln? Und wieviele Punkte brauche ich? Brauche ich einen Arztausweis, um Medis aus der Apotheke holen zu können?
Aber wo bekommt man jetzt diese Barcodes her um CME Punkte zu sammeln?
Von deiner Landesärztekammer, ruf einfach mal an.
Brauche ich einen Arztausweis, um Medis aus der Apotheke holen zu können?
Ja, sofern du verschreibungspflichtiges Zeug willst.
WackenDoc
04.07.2012, 18:40
Nen Ausweis mit dem Barcode plus noch ein paar Klebchen mit Code bekommst du normalerweise mit deinem Arztausweis zugeschickt. Sonst mal auf der Homepage der jeweilige Ärztekammer nachschauen und ggf. nochmal anfordern
Ja, du brauchst den Arztausweis, um in der Apotheke rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept kaufen zu können.
Wackendoc,
du hast das von der gleichen Stelle bekommen??!
WackenDoc
04.07.2012, 20:18
Ich mein, ja. Kann aber sein, dass ich das zusammen angefordert hab- hab den Arztausweis erst nach meinem Umzug in´s aktuelle Bundesland beantragt- also ne Weile nach der Approbation.
Ah, wir haben den vom ärztlichen Kreisverband, und diese Aufkleber kamen irgendwie auch nicht automatisch von der Landesärztekammer.
Aber bei mir war das alles auch sehr zeitnah.
SuperSonic
05.07.2012, 20:09
Ja, sofern du verschreibungspflichtiges Zeug willst.
Man kann sich doch schnell auf einem Schmierzettel was ad usum proprium rezeptieren.
smurfonline
14.11.2012, 20:02
Nen Ausweis mit dem Barcode plus noch ein paar Klebchen mit Code bekommst du normalerweise mit deinem Arztausweis zugeschickt. Sonst mal auf der Homepage der jeweilige Ärztekammer nachschauen und ggf. nochmal anfordern
Ja, du brauchst den Arztausweis, um in der Apotheke rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept kaufen zu können.
Hmm...wann brauche ich denn die Cme Punkte? Dachte, das ist erst für FAs? :-oopss
Von Seiten der KV, bzw. ÄK werden die Punkte nur für Fachärzte gefordert, das stimmt.
Sammeln kann sie aber jeder Arzt, manche Verwaltungen legen da Wert drauf, und bei manchen Versicherern gibt das Rabatte.
Muss ich den Kram den einzeln beantragen, also jeweils nen eigenen Zettel schreiben "hiermit beantrage ich..." oder schicken die mir das freiwillig, wenn ich mich da anmelde?
MediNadi
12.12.2012, 14:07
Hallo,
hab auch einige Frage:
In dem Schreiben, das man mit der Approbation bekommt steht, dass man sich bei der Bezirksärztekammer anmelden soll und beim Gesundheitsamt. Das mit der Bezirksärztekammer ist klar, aber Gesundheitsamt?? Weiß jemand etwas darüber.
Und wie ist es, wenn man noch keinen Job hat. Soll man sich arbeitslos melden beim Jobcenter, bringt es was? Da ich quasi "nie gearbeitet" habe, weiß ich gar nicht, ob ich dann berechtigt bin etwas zu bekommen.
Vielen Dank.
LG
MacMoneysac
12.12.2012, 15:38
In dem ersten Beitrag steht, daß jeder approbierte Arzt die benötigte Bescheinigung ausstellen kann. Ich war inzwischen bei meinem Hausarzt, meinem Orthopäden, der Augenärztin und alle meinten, daß sie dafür nicht zuständig seien und so etwas nicht ausstellen können.
Außer einer gut korrigierten Kurzsichtigkeit und "Plattfüßen" (wie es sich für Enten gehört...) habe ich keine Erkrankungen und bin gerade ein wenig ratlos. Den Antrag der Bezirksregierung hatte ich jeweils dabei, nur finde ich auch nirgendwo eine nähere Beschreibung für das, was der Arzt mir beschinigen soll, um ihn von der Rechtmäßigkeit meines Anliegens zu überzeugen.
Hat das wirklich bei allen anderen so reibungslos funktioniert? Die Wandlung vom lästigen Bittsteller (=Patient) zum ärztlichen Kollegen dauert wohl noch eine Weile.
In dem ersten Beitrag steht, daß jeder approbierte Arzt die benötigte Bescheinigung ausstellen kann. Ich war inzwischen bei meinem Hausarzt, meinem Orthopäden, der Augenärztin und alle meinten, daß sie dafür nicht zuständig seien und so etwas nicht ausstellen können.
Außer einer gut korrigierten Kurzsichtigkeit und "Plattfüßen" (wie es sich für Enten gehört...) habe ich keine Erkrankungen und bin gerade ein wenig ratlos. Den Antrag der Bezirksregierung hatte ich jeweils dabei, nur finde ich auch nirgendwo eine nähere Beschreibung für das, was der Arzt mir beschinigen soll, um ihn von der Rechtmäßigkeit meines Anliegens zu überzeugen.
Hat das wirklich bei allen anderen so reibungslos funktioniert? Die Wandlung vom lästigen Bittsteller (=Patient) zum ärztlichen Kollegen dauert wohl noch eine Weile.
Dann warst du bei den falschen Ärzten! ;)
Also zumindest hier in Lübeck wird das ohne weiteres von Hausärzten unterschrieben... oder von befreundeten Ärzten oder bekannten... kennst nicht irgendwen im Krankenhaus?! Vielleicht noch vom PJ?! Oder geh einfach mal zu einem anderen Allgemeinmediziner und sag denen, du bräuchtest nur ne Unterschrift für die Approbationsbeantragung... also eigentlich ist das keine große Sache... bei mir wurde auch nur RR gemessen, Herz und Lunge abgehorcht und das war's (war vermutlich auch eher nur deswegen, damit was im Computer steht...)
@MacMoneysac: du brauchst das ärztliche Zeugnis für die Approbationsbeantragung? Ich habe das hier als Grundlage gewählt: http://www.hamburg.de/contentblob/124146/data/merkblatt-beantragung-approbation.pdf (Seite 3) und ein identisches Word-Dokument erstellt, wobei ich bei "zur Vorlage" mein zuständiges LPA Stuttgart gesetzt habe.
Es sollte in der Tat einfach sein, eine Unterschrift zu bekommen! :)