PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ - Berufseinstieg als Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Malisa
12.05.2013, 19:22
Ich habe eine Frage zur Arztnummer und zwar soll ich diese bei meinem Arbeitgeber angeben.

Wie komme ich denn an diese Arztnummer bzw. habe ich die schon von irgend jemand bekommen? Ich bin Berufsanfängerin und habe bisher nur meine Approbation beantragt und mich bei meiner zuständigen Bezirksärztkammer angemeldet. Eine Arztnummer ist mir bisher nicht in die Hände gekommen und auf meinem Arztausweis steht nur die Fortbildungsnummer.

Laut wikipedia soll sie 9-stellig sein und von der KV vergeben werden.... ???

MDR
20.06.2013, 19:04
Habe im Forum diesbezügl. nichts gefunden: Werden eigentlich die Anreisekosten zum Bewerbungsgespräch von der Klinik übernommen? Sagen wir mal, ich reise aus Österreich irgendwo in den Norden Deutschlands (12 Stunden Zug, oder 1,5 Stunden Flug) und habe dort am nächsten Tag mein Vorstellungsgespräch... Werden da die Reisekosten (Zug oder Flug) + die Unterkunft für diese Nacht irgendwie ersetzt? thx für Antworten :-)

Feuerblick
20.06.2013, 19:31
Von Kliniken in der Regel nicht. Steht auch meistens in den Stellenanzeigen drin. Bei Initiativbewerbungen kannst du freundlich nachfragen, ob was übernommen wird. Aber auch da gilt: Kliniken übernehmen immer noch eher selten Reisekosten für Bewerbungsgespräche :-nix

gabe
21.06.2013, 08:50
Kurz zur Befreiung der Versicherungspflicht in der Gesetzl. Rentenversicherung:

Es ist erstmal grundsätzlich dämlich das nicht zu tun, weil der AG mir in der Ärzteversorgung einen Teil des Rentenbeitrages zahlt, richtig? Übernimmt der AG eigentlich einen Teil der 18.x% (ich bekomme also mehr netto) oder schiesst er nur die Hälfte nochmal drauf?

Welche Gründe könnte es dafür geben in der GRV zu bleiben?

Danke!

Muriel
22.06.2013, 07:20
So ganz verstehe ich nicht, wie Du das mit den AG-Zuschüssen meinst. Du zahlst von Deinem Bruttogehalt die Hälfte des Versorgungswerkbeitrags und der AG buttert auf das Einkommen die andere Hälfte dazu. Wenn Du viel Geld hast, kannst Du auch gerne in der GRV Bund bleiben, da Du nämlich Pflichtmitglied im Versorgungswerk bist, würde das doppelte Beiträge bedeuten.

CD95
24.06.2013, 17:53
Heute ist meine Bewerbungsmappe beim potentiellen Chef angekommen und heute Nachmittag wurde ich schon zum Vorstellungsgespräch am Donnerstag von der Sekretärin eingeladen. Ist das ein gutes Zeichen!?
Aus privaten Gründen( Krebserkrankung in der Familie) und weil ich mir noch ein Auto kaufen muss, mich versichern usw. muss, könnte ich erst ab dem 1.8. anfangen- meint ihr, dass das ein Problem ist!?

Danke im Voraus.

LG

CD95

fatman
24.06.2013, 18:31
2 Möglichkeiten: 1. Du bist so viel besser, als der durchschnittliche Bewerber, so dass der Chef Dich unbedingt kennen lernen will. 2. Der Chef braucht dringend Leute, oder vielleicht auch eine Kombination aus 1 und 2.
Ist es Möglichkeit 2, kann es sein, dass er nicht so glücklich ist, dass Du erst zum 01.08. anfangen willst, aber eigentlich solltest Du, egal ob Möglichkeit 1 oder 2 zutrifft, genug Handlungsspielraum haben, sofern Du Dich im Vorstellungsgespräch gut verkaufst.

Moorhühnchen
24.06.2013, 20:21
Hmmm, heute ist der 24. Juni, in einer Woche ist der 01. Juli.
Ich fände es schon etwas befremdlich, wenn ein Chef annähme, Du würdest wirklich schon zum 1.7. anfangen. Freuen würd's ihn wahrscheinlich schon, aber ich denke, den 1.8. als Starttermin auszuhandeln, sollte gut möglich sein und keineswegs "unverschämt" erscheinen. Selbst der 15.7 wäre ja noch relativ kurzfristig.

Sag doch einfach mal, wie's ausgegangen ist im Gespräch und was der Chef sich tatsächlich als Termin vorgestellt hat! :-)

CD95
25.06.2013, 11:23
Danke für die Antworten!:)

Fände es auch sehr kurzfristig zum 1.7, zumal ich im Anschreiben auch kein Datum genannt habe und erst am 27.6. das Gespräch ist:) Bin mal gespannt auf mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch!:) Hätte nie gedacht, dass das so schnell geht...

LG

CD95

CD95
27.06.2013, 19:22
Huhu:)

Gespräch war super!

Es ist ziemlich sicher, dass sie mich nehmen, obwohl sie nicht unterbesetzt sind. Die Arbeitsbedingungen sind super! Vom Beginn der Tätigkeit war noch nicht die Rede. Nur davon, dass ich nächste Woche noch zur Hospitation kommen soll, um mir ein Bild zu machen. Sie haben mir heute signalisiert, dass sie mich gerne in ihrem Team hätten. Bin super glücklich!:) Meine Erwartungen wurden fast übertroffen:)

LG

Muriel
28.06.2013, 20:54
Was wird es denn wo? :-)

CD95
28.06.2013, 21:51
@ Muriel: Allgemeinmedizin- Weiterbildung in einer tollen Klinik /Klinikverbund im Ruhrgebiet- zunächst in der Inneren- v.a Kardio und dann in der Neuro. Die Weiterbildung besteht für 3 Jahre:)

Muriel
29.06.2013, 08:15
Klingt gut :-)

flopipop
06.07.2013, 11:26
ich hatte im mai ein vorstellungsgespräch in meinem wunschfach an meiner wunschklinik. es lief gut, der chef meinte, dass er bei mir "gutes gefühl" habe und dass ich gut ins team passen würde. er wollte sich im sommer bei mir per email melden, da er noch nicht weiß, wieviele stellen er genauz besetzen kann. ich habe mich danach per mail bei ihm für die einladung bedankt und gesagt, dass ich mir gut vorstellen kann, bei ihm zu arbeiten. bis jetzt hat er sich nicht gemeldet. nun, ich hatte jetzt ein gespräch in der anderen klinik (ich kann mich ja nicht 100% auf sein "gutes gefühl" verlassen :)), und die meinten, sie würden sich in ein paar wochen bei mir melden, und auch da hatte ich das gefühl, dass der chef interessiert war und mir das auch gesagt hat. die große preisfrage ist, was mache ich, wenn ich in 2 wochen eine zusage bekomme und der erste, also von meiner wunschstelle, sich noch nicht meldet? sollte ich da nochmal nachfragen oder ist das aufdringlich? und wie würdet ihr sowas formulieren? vielen dank!

par
06.07.2013, 11:41
Hey flopipop
nun "in zwei Wochen" ist Sommer und das wären dann ca 2 Monate nach Vorstellungsgespräch/Email. Eigentlich sind zwei Monate jetzt noch nicht mega lang, aber wenn du ehrlich schreibst, dass du gerne dort arbeiten möchtest und leider jetzt in die Situation gekommen bist, dich entscheiden zu müssen (es geht ja nicht darum, dass du an deiner Wunschklinik sofort beginnen willst/wirst, sondern ob), wäre das glaube ich nicht zu aufdringlich.
Mir hat der Chef sogar von sich aus gesagt, dass er sich bewusst ist, dass eine baldige Rückmeldung hilfreich ist (hier wurde der Vorstellungstermin selbst "später" gesetzt) - ich denke, wenn du dich meldest, wenn du in die Situation kommst, ist es doch nur logisches Vorgehen - aber gerne noch erfahrenere Positionen :-)

CD95
06.07.2013, 12:44
@flopipop:

Ich würde ihm eine Email schreiben und auch darin erwähnen, dass die Klinik dein Favorit sei, Du aber dennoch wissen möchtest, ob Du dich auch anderweitig umsehen solltest, weil Du auf Gehalt angewiesen seist, um deinen Lebensunterhalt und alle mögl. Umkosten zu finanzieren.

LG und viel Erfolg!

CD95

buf70
11.10.2013, 12:42
das ist vielleicht eine spitzfindige Frage, aber wer kennt das Problem nicht:
Gerade das Examen in der Tasche und erstmal Urlaub machen.
Was ist wenn im Flugzeug/Bahn/anderso etwas passiert? Erste Hilfe leisten ist selbstredend, aber was für Pflichten hat man mit abgeschlossenem Medizinstudium ohne Approbation im Vergleich zur zusätzlichen Approbation? Insbesondere rechtlich gesehen.
Ist man im Urlaub also besser approbierter Arzt ohne einen Tag berufserfahrung oder besser "nur" Absolvent des Stiduiums ohne Approbation?
Viele Grüße

SuperSonic
11.10.2013, 19:11
aber wer kennt das Problem nicht:
Vermutlich die meisten hier. :-nix

Ist man im Urlaub also besser approbierter Arzt ohne einen Tag berufserfahrung oder besser "nur" Absolvent des Stiduiums ohne Approbation?
Inwiefern "besser"?
In beiden Fällen hast du praktisch denselben Kenntnisstand, nach dem du im Falle eines Prozesses vor Gericht bemessen würdest, aber als (approbierter) Arzt könntest und solltest du bei Vorhandensein eines Arzt-/Notfallkoffers deinen Kenntnissen entsprechend erweiterte Erste Hilfe leisten.

buf70
13.10.2013, 16:48
genau auf den möglichen Unterschied wollte ich raus... Und deiner Meinung nach gibt es diesen Unterschied zwischen nicht-approbiertem Absolvent und approbiertem Arzt ohne Berufserfahrung nicht, verstehe ich dich richtig?

Coxy-Baby
20.10.2013, 19:05
Wenn man an einer Uniklinik arbeitet kann man augenscheinlich über die Klinik angestellt sein oder über die Fakultät, spielt das irgendwie irgendwo eine Rolle?