Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Notarzt-Simulator
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Dr. Pschy
26.06.2007, 23:16
Nix fuer ungut, aber ein pH von 6,61 und die gute Dame war noch so drauf? Imho ein absoluter Ausreisser, die meisten wuerden eine solche Azidose nicht ueberleben...
puschkin
27.06.2007, 06:11
Habe die Werte schwarz auf weiß. Sie war ja auch ein paar Stunden danach noch stabil, auf der Intensiv, versteht sich. Es wurde alles für Dialyse fertig gemacht(Shelton-Katheter) und ich denke mal mit Hydrogencarbonat gepuffert.
gruß
hypnotel
27.06.2007, 18:42
hab auch schon Pferde kotzen sehen... guter Fall übrigens.
Ach ja, das 'V.a.' vor dem ANV kannst Du weglassen ;-)
puschkin
27.06.2007, 18:47
hab auch schon Pferde kotzen sehen... guter Fall übrigens.
Ach ja, das 'V.a.' vor dem ANV kannst Du weglassen ;-)
weg damit :-party
agouti_lilac
27.06.2007, 21:17
Eine Frage zu dem Fall habe ich noch: (Bin noch meilenweit von der Klinik entfernt).
Ich habe letztens ein Referat in Chemie über Puffer, pH.Wert etc. gemacht und dann auch über Azidosen und Alkalosen referiert und gelesen, dass bei einer metabolische Azidose das CO2 abgeatmet wird (als Kompensierung), aber dass es nur vertiefte Atmung gibt, also keine Tachypnoe... oder war das nur als Beispiel für die Kussmaul'sche Atmung bei BZ-Werten jenseits von Gut und Böse und sonst gibt's bei der kompensierten met. Azidose eine Tachypnoe??
Wäre dankbar für Aufklärung. :-)
Zaphod.Beeblebrox
27.06.2007, 21:35
Hmm, bin leider schon (gefühlte) Meilen weit von der Vorklinik entfernt, aber wenn ich mich erinnere, waren doch pCO2 und pH die primären Trigger für den Atemantrieb. Und als Antwort darauf wird dann das Atemminutenvolumen erhöht - möglicherweise zuerst über das Volumen, aber dann sicher auch irgendwann (pH 6,61 !!!) über die Frequenz.
nnlglmpp
27.06.2007, 22:59
, bin leider schon (gefühlte) Meilen weit von der Vorklinik entfernt
Wünschte, ich wär auch schon weit von der Vorklinik entfernt. Brüte gerade noch über meinen Physioreferat her, :-lesen
puschkin
28.06.2007, 06:34
@Zaphod.Beeblebrox: hört sich logisch an. :-dafür
das mit dem Atemantrieb habe ich auch schon angedeutet s.o.
Eine Frage zu dem Fall habe ich noch: (Bin noch meilenweit von der Klinik entfernt).
Ich habe letztens ein Referat in Chemie über Puffer, pH.Wert etc. gemacht und dann auch über Azidosen und Alkalosen referiert und gelesen, dass bei einer metabolische Azidose das CO2 abgeatmet wird (als Kompensierung), aber dass es nur vertiefte Atmung gibt, also keine Tachypnoe... oder war das nur als Beispiel für die Kussmaul'sche Atmung bei BZ-Werten jenseits von Gut und Böse und sonst gibt's bei der kompensierten met. Azidose eine Tachypnoe??
Wäre dankbar für Aufklärung. :-)
In diesem Fall war die Atmung def vertieft und beschleunigt. Würde mich auch nie auf eine Sache ganz festlegen. Wenn a und b dann folg unbedingt y und z, besser ist es die Zusammenhänge verstehen, weil es doch oft Abweichungen von der Literatur gibt.
z.B Pat. 180kg, riecht nach Aceton, BZ-Meßgerät zeigt "HI" an, ist auch kein wunder, die Dinger messen bis 500-600 mg/dl.
In der Klinik 2000mg/dl ( kein tipfehler 2000mg=2g) Glucose, Exitus innerhalb kurzer Zeit nach der Einlieferung.
Und er hat GANZ NORMAL geatmet.
//stefan
03.08.2007, 17:45
ich will input...! :-stud
Katecholamin
28.08.2007, 10:03
Neuer Fall bittööö :-winky
Ok, ok, ok...
Es ist Samstag nachmittag, die Sonne tut ausnahmsweise mal ihr Ihriges, daher schön warm, gemessene 26°C und eigentlich würdet ihr gerade lieber in der Sonne liegen, oder Euch mit Euerm NEF-Fahrer die visuellen Eindrücke des Sommers ins Grosshirn einbrennen, doch da geht, genau um 14.58 Uhr mal wieder der Funk:
Suizidversuch...., vermutlich Kind...
Und nu?
Dr. Pschy
29.08.2007, 15:03
Daten aufnehmen, hinfahren!
Edit: Mit SoSi versteht sich...
Katecholamin
29.08.2007, 15:16
Jetzt mach ich mich erstmal Gedanken, ob mir die Leitstelle nicht ein BISSCHEN konkreter sein könnte, was den Suizid angeht, da mein Hirn rattert, was dort passiert sein könnte ;-)
Da du von VErsuch sprichst, denke ich mal, dass die "Tat" schon geschehen ist? Intoxikationen,Selbstverletzungen...
Jedenfalls könnte man auch mal nachfragen, ob nicht evntl sogar ein Kinder-NEF verfügbar ist ;-)
Was erwartet uns denn jetzt nach einer unfallfreien SR Fahrt vor Ort?
Herrlich:-)
Bin ja schon dankbar für eine "recht" konkrete Angabe auf dem Melder...
Genaueres hätte die LS aber auch nicht berichten können - aber nachfragen habe ich mir aberzogen - kommt eh nicht viel bei herum. Habe mir aber auch so meine Gedanken gemacht...
Kinder...
evtl. Spülmittel oder sonstige Chemikalien?...
Naja...bei Eintreffen in einem von vielen sozialen Brennpunkten der Stadt werdet ihr von einer süd-ost-europäischen Menschentraube in Empfang genommen (geschätzt ca. 30), die alle wild durcheinander reden, gestikulieren, weinen, schreien....
Und nu?
Katecholamin
29.08.2007, 15:39
Naja, nachfragen kostet nichts...ich meine: Wenn von "intern" gesprochen wird, mein Gott, da würd ich auch nicht lange bohren, was denn jetzt genau. Aber ob da jetzt jemand nen bissle die haut aufgeritzt hat als "Suizid",oder 40 Paracetamol mit Wodka gespült hat oder polytraumatisiert nach Sturz vom Hausdach aufm Boden liegt, das würd mich doch interessieren :-oopss
Ich denke, das Szenario werden wir auch schon aus dem NEF sehen? Jedenfalls werde ich zu allererst einmal die Lage einschätzen und überlegen, ob evntl Eigengefährung droht. In dem Zusammenhang wäre auch sehr interessant, ob POL unterwegs ist... ;-)
Wenn ich den EIndruck habe, ich kann dort hingehen, werde ich mir einen deutschsprechenden Ansprechpartner suchen und versuchen mit ihm kurz und prägnant zu kommunizieren, um schnell zu verstehen, was überhaupt los ist.
:-wow Immer dieses stückchenweise Vorgehen, das ist doch viel zu spannend!
Ach ja: Cooler Thread!! :-top
Steffen V.
05.10.2007, 14:39
*gähn*
los, mehr schwung wenn ich bitten darf :-D
Kurze Zwischenfrage - der Radler hatte keinen Helm auf?
forced-koagulation
11.10.2007, 01:13
Wat war denn nu mit dem Kind ???
Hach, ist das frustran, mitten im Buch auf die Fortsetzung warten zu müssen :-wand :-heul
Schade das die Frage so alt ist...
Mich hätte die Anamnese interessiert und auch die Komplette Symptomatik bei eintreffen an der Einsatzstelle um ungefähre Rückschlüsse ziehen zu können auf eine Substanz oder auch Verletzung.
maxmaxmax
18.07.2008, 16:37
hat niemand neue Fälle.............???????