PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Stilblüten aus Arztbriefen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

icespeedskatingfan
19.03.2009, 07:32
Heute im Arztbrief gelesen: "fruhkindischer Hirnschaden"

:-D
kam der Kollesche aus Sachsen?:-)

apple
21.03.2009, 07:48
vegetative Anamnese: "kein Nachtscheiß" :-))

bloodymary
25.03.2009, 20:16
femo-femofloraler bypass

Shari
28.03.2009, 12:37
Aus einem CCT-Befund:

"... keine auffälligen Pferde im Hirnparenchym ..."

Ja klar, bei CCTs guck ich auch immer zuerst, wo denn der blöde Gaul steckt!

Ulkig war, daß dieser Befund tatsächlich rausging - mit der Gegenunterschrift vom Chef-Radiologen :-))

Relaxometrie
28.03.2009, 13:06
Ulkig war, daß dieser Befund tatsächlich rausging - mit der Gegenunterschrift vom Chef-Radiologen :-))
Tja, es ist zwar kein Supergau, daß ein Chef soetwas unterschreibt. Aber es zeigt, daß die Arbeit im Krankenhaus immer unter Streß & Hetze abläuft und niemand mehr Zeit für Qualität hat.
Seitdem in einem meiner Diktate aber "Daunsyndrom" statt Down-Syndrom stand, lese ich das, was ich unterschreibe, auch wieder etwas mehr durch.

Moorhühnchen
28.03.2009, 20:11
Tja, da wir gestern bei 10 Entlassungen auch Power-Diktieren machen mußten, um bis halb 3 fertig zu werden, haben wir einige Male "Textbaustein Normalbefund" diktiert, um es dann später im Brief abzuändern...

Hatte mich neulich schon gewundert, als ein Brief rausging, in dem es über eine Mitte 20jährige Patientin hieß: "zu Zeit, Ort... NICHT orientiert" und ein paar Zeilen später "Herzaktionen arrhythmisch".
Gestern sind mir 3 dieser Briefe wieder untergekommen, einer war schon wieder an eine Patientin ausgehändigt worden, die mich mittags noch darauf ansprach!!

Was soll ich sagen: der Textbaustein "Normalbefund" ist seit Jahren falsch.............. möchte nicht wissen, wie viele Briefe schon so rausgegangen sind... :-)) :-)) :-))

sama-doc
02.04.2009, 15:43
Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber ein Neurologe beschrieb in seinem Bericht über ein Schädel-CT plötzlich eine Anomalie der A. femoralis.

Hypnos
02.04.2009, 16:45
Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber ein Neurologe beschrieb in seinem Bericht über ein Schädel-CT plötzlich eine Anomalie der A. femoralis.

Meines Wissens ist die A. femoralis im Schädel-CT auch a-normal:-))

eve05
02.04.2009, 18:00
Hatte mich neulich schon gewundert, als ein Brief rausging, in dem es über eine Mitte 20jährige Patientin hieß: "zu Zeit, Ort... NICHT orientiert" und ein paar Zeilen später "Herzaktionen arrhythmisch".
Gestern sind mir 3 dieser Briefe wieder untergekommen, einer war schon wieder an eine Patientin ausgehändigt worden, die mich mittags noch darauf ansprach!!

Was soll ich sagen: der Textbaustein "Normalbefund" ist seit Jahren falsch.............. möchte nicht wissen, wie viele Briefe schon so rausgegangen sind... :-)) :-)) :-))

Nunja, vielleicht einfach Normalbefund Neurologie???:-notify:-peng:-))

Lava
02.04.2009, 21:38
Heute hatte ich den ersten Brüller eines Diktats von mir. Aus der Blutgasanalyse wurde irgendwie die Blutgazanamnese :-)) Die Schreibkraft sich wohl gedacht "Blutgasanalyse? Nie gehört! Gaze und Anamnese kenne ich aber" :-D

dreamchaser
05.04.2009, 16:51
Dank einer besonders engagierten Schreibkraft (welche schon seit Jahren Entlassbriefe schreibt) gibt es bei uns immer wieder sehr nette Formulierungen:

trauernde Thrombozyten = tausend Thrombozyten
bestuhlte Thrombozyten = bestrahlte Thrombozyten
Trippernationsdefekt = Trepanationsdefekt (dieser Schreibfehler führte übrigens zu einem netten Briefwechsel zwischen Niedergelassenem und unserem OA)

aber auch so altägliche Dinge wie:

betläkerik = bettlägerig

docbrown69
06.04.2009, 18:55
Hat nicht ganz was mit dem Thema "Stilblüten" zu tun, oder vll doch?

Macht auf jeden Fall Angst:

http://www.doctorsblog.cc/2008/12/ein-therapievorschlag/

Hellequin
06.04.2009, 18:59
Zumindestens hat man vorrausschauend das Pantoprazol gleich zweimal in der Medikamentenliste erwähnt.:-D

bloodymary
06.04.2009, 19:48
Zumindestens hat man vorrausschauend das Pantoprazol gleich zweimal in der Medikamentenliste erwähnt.:-D

das ist mir auch gleich ins auge gesprungen...

icespeedskatingfan
07.04.2009, 17:08
niedlicher Zahlendreher einer nicht-muttersprachlich-deutschen Patientin: ich habe 93°C Fieber

Shari
08.04.2009, 20:26
Keine echte Stilblüte, aber dennoch witzig:

Eine (deutschsprachige!) Patientin stellt sich vor. Der Weißkittel fragt, warum sie denn ins Krankenhaus kommt. Die Antwort:

(hier stelle man sich die Aussprache türkisch vor, die Betonung lag auf der ersten Silbe)

"Ich habe ÖÖÖdömö"

"Bitte was haben Sie???"

"Na, ÖÖÖdömö!"

"Bitte waaaaaaas?!"

"Na, Sie sind doch Arzt, Sie müssen doch wissen, was ÖÖÖdömö sind!"

Sie schlägt die Decke zurück...

Achso, sie hatte ÖdEEEme.... (hier Betonung korrekt auf der zweiten Silbe)

WackenDoc
09.04.2009, 12:56
Also bei unserer Leistungserfassung müssen wir Ärzte nur die Diagnose oder ICD angeben und unsere fleissigen Herlferlein tippen das dann in ein Programm ein.
Wenn wir ein Beratungsgespräch mit dem Patienten hatten oder nur eine Befunderöffnung oder auch Gespäch ohne brauchbare Diagnose schreiben wir in das Feld auch schon mal "Gespräch" rein. Gab bisher keine Probleme also wahrscheinlich ICD Z irgentwas.

Heute hab ich rausgefunden was genau die da erfassen
Wenn man Gespräch oder Beratung als Text eingibt kommt:

Beratung gemäß §218 (und wir haben über 90% männliche Patienten)

teletubs
17.04.2009, 20:57
pausierendes Aortenaneurysma...hehe...es wurde heute tatsächlich in die Pause bzw. Ruhestand geschickt, aber vorher war es pulsierend

WackenDoc
26.04.2009, 11:56
Wie eine "Fehlstatistik der LWS" zu Knieschmerzen führt wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben....

eve05
23.05.2009, 21:36
Meine neueste Lieblingsbewegung ist die Sukklination (=Supination) und der letzte Lacher beim Korrigieren war folgender (auch wenn der eigentlich Anlaß eher traurig war):
Wir raten zu einem appellativen Verfahren (=ablativ)- :-peng