Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Stilblüten aus Arztbriefen
Schädelspalter
02.03.2007, 18:45
Anamneseblatt:
Luftschlucken bei Dyspnoe, jetzt Flatulenz
sama-doc
06.03.2007, 20:46
und noch ein Einweisungsschein:
"drohende Exsikkose" .... es entpuppte sich als ausgewachsenes Lungenödem
Und noch eins...kennt jemand Emgus?
(gemeint ist eine MGUS)
sama-doc
01.04.2007, 21:58
"cardiale COPD"
Symbicort Turboheiler :-))
Yersinia I.
24.04.2007, 09:03
Uropharynxkarzinom... naja, die Stationen sind ja auch mischbelegt^^
hypnotel
25.04.2007, 11:52
Uropharynxkarzinom... naja, die Stationen sind ja auch mischbelegt^^:-love:-bee:-top :-))
alley_cat75
25.04.2007, 12:13
In unserem Schreibbüro sitzt manchmal (zum Glück nur aushilfsweise) eine Dame, die auf Kriegsfuß mit Fachvokabular steht:
Pat. seit 12/06 tachystomiert (gemeint tracheostomiert).
Brachialkarzinom (für Bronchialkarzinom).
:-))
Doktor_No
25.04.2007, 12:22
wir hatten mal nen patienten der hat immer das fenster aufgemacht und gesagt "der sensenmann soll kommen und mich holen". das ging ne weile, eines tages der eintrag im übergabeprotokoll der pflege: "der sensenmann war da!"
Kein Arztbrief, aber trotzdem:
Mich fragte mal eine PJlerin bei einer meiner Famulaturen, was denn ein Willy-Brandt-Syndrom ist. :-))
Willebrand-Jürgens
Hoppla-Daisy
26.04.2007, 10:46
ROFL :-))
Auch was schönes aus meinem letzten Arztbrief:
Befund MRT ZNS: .... Keine Mittellinienverlagerung, regelrechtes flow-void in den großen arteriellen und venösen Harnleitern...
Pampelmuse
08.06.2007, 19:43
wir hatten mal nen patienten der hat immer das fenster aufgemacht und gesagt "der sensenmann soll kommen und mich holen". das ging ne weile, eines tages der eintrag im übergabeprotokoll der pflege: "der sensenmann war da!"
:-)) :-D :-top
Kennt hier auch jemand den "Grumpel-Lid-Test"? (Rumpel-Leede-Test)
Oder aus einem Sonobefund: "Abdomensonpraphie: Die datierte Darmschlinge..." (dilatierte)
Aus der Autobiographie des berühmten Piraten: "Etwas ungeordneter Plankengang" (Gedankengang)
Oder wenn der PJler besonders hart rangegangen ist: "Frontanamnestisch berichtete der Bruder...." (fremdanamnestisch)
Nicht durch Sekretärinnen verschuldet, sondern durch uns höchstselbst:
HNO-Konsil: Schwerhörigkeit, bitte Abklärung.
Antwort der HNO: Hörgeräte anschalten.
:-party
Linda.1001
20.06.2007, 16:43
Symbicort Turboheiler :-))
Wie süß! Hab jetzt erstmal Muskelkater im Musculus zygomaticus major. *grins* :-D
<- angeben aber nichts dahinter ;-)
Bei schwierigem Diabetes-Pat.: Befund des Intern. Konsils:
Koma-Vermeidungsstrategie: BZ WErte zwischen 60 und 300 tolerabel...!!!
Oder im Arztbrief: Anstalltsarzt (einer JVA, oder was'n sonst fürn Stall???)
Linda.1001
23.06.2007, 18:02
am Freitag stand in einem Krkhs.-Bericht unverhohlen unter 3 anderen Diagnosen:
Pickel am Scrotum
Dr. Sziget
06.07.2007, 15:14
Brief über einen jugendlichen männlichen Patienten
"...Gebärmutter und Eierstöcke unauffällig..."
(kommt davon, wenn man einfach seine Briefe aus vorgefertigten Bausteinen zusammensetzt...)
Gruss
Dr.Sziget
alley_cat75
06.07.2007, 16:52
Ich hatte heute einen Röntgen-Thorax-Befund, in dem tatsächlich wortwörtlich Folgendes stand: suspekte Parenchymverdichtung im linken, ich meine rechten, OL. :-))
horsedoc
09.07.2007, 22:17
mein Schatzi diktiert im Gastro-Brief: "anal: keine Fissur", die Sekretärin schreibt: "anal: keine Frisur" :-))