Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekordwerte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26

Rico
27.02.2013, 22:35
btw: an meiner momentanen Klinik wird man für den Begriff "Erstmanifestation" gesteinigt! Mit der Begründung, dass es ja nicht mehr weg ginge und irgendwann wieder käme...Ahja... die medizinischen Zwiebelfischchen... Wenn überhaupt, dann ist die stationäre Aufnahme mit 1500-BZ die Erstdiagnose - wir wollen zumindest hoffen, dass sich da einer zur Diagnosestellung durchringt. Die (Erst-)Manifestation bezieht sich auf das erste Auftreten von (oft unspezifischen) Symptomen, die bei ihrem Auftreten noch nicht der entspechenden Krankheit zugeordnet wurden und erst retrospektiv der Diagnose zugeschrieben werden können ("säuft seit 2 Monaten eine Kiste Wasser am Tag").

epeline
27.02.2013, 22:42
und was ist jetzt richtig? :-nix

Relaxometrie
27.02.2013, 22:54
Um beim Diabets mellitus zu bleiben:
Die Erkrankung dümpelt halt erstmal vom Patienten unerkannt vor sich hin. Dann fängt er auf einmal an, jeden Tag massenhaft zu trinken (Bezieht sich auf "Flüssigkeit zu sich nehmen". Nicht auf Alkohol.) und nimmt an Gewicht ab. Das sind die Erstmanifestationen der Erkrankung, sprich: ab hier stellt der Patient fest, daß irgendetwas nicht stimmt.
Die Erstdiagnose erfolgt dann beispielsweise aufgrund der erhöhten BZ-Werte.

epeline
27.02.2013, 23:08
mein oa meint nämlich, das wort "erstmanifestation" sei generell falsch.
das würde implizieren, dass es eine zweitmanifestation gäbe...

Rico
28.02.2013, 00:02
mein oa meint nämlich, das wort "erstmanifestation" sei generell falsch.
das würde implizieren, dass es eine zweitmanifestation gäbe...Naja... wenn man "Erstmanifestation" in der falschen Bedeutung der "Erstdiagnose" verwendet, dann mag das auf den ersten Blick so sein - ist aber ein Denkfehler.
Die Erstdiagnose eines Diabetes kann natürlich nur einmal erfolgen, aber es kann sehr wohl mehrere Manifestationen geben, z.b. Erstmanifestation mit Polydipsie/Polyurie vor 6 Wochen, zweite Manifestation Gewichtsverlust vor 3 Wochen, dritte Manifestation Kussmaul-Atmung gestern, vierte Manifestation ketoazidotisches Koma heute...
Und auch eine Re-Manifestation im Sinne der von dem OA negierten Zweitmanifestation ist möglich, z.B. bei einem Typ 2 Diabetiker, der Gewicht abnimmt und dessen Zuckerstoffwechsel sich wieder normalisiert - und dann nach Jahren wieder zunimmt und wieder einen Diabetes kriegt. Oder ein (Nieren-)Pankreastransplantierter Typ-1-Diabetiker, der sein Transplantat verliert wird auc eine Zweitmanifestation erfahren bevor die Zweitdiagnose erfolgt. ;-)
Auch wenn die Beispiele jetzt im klinischen Alltag eher selten sind - ein Kopfabhacken für die Verwendung der "Erstmanifestation" halte ich für nicht gerechtfertigt.

Ist aber letztlich genauso müßig wie...

... der "insulinabhängige" Diabetes - "der Patient ist doch kein Junkie!"
... der "entgleiste" Diabetes - "ein Diabetes ist doch kein Zug!" --> dekompensiert :eek:
... die "lebenslange" Einnahme - "ist doch keine JVA hier!" --> dauerhaft:heul:
... also die "dauerhafte" Einnahme - "und was wenn der mal XY kriegt?" --> ... die Einnahme bis zum Auftreten relevanter Kontraindikationen...:-keule
So hat halt jeder sein Steckenpferdle...

Leelaacoo
28.02.2013, 07:27
Oh, das kenn ich...mein OA wollte ursprünglich mal Altphilologe werden...man stelle sich seine Korrekturen vor...

LG Lee

Lizard
28.02.2013, 18:45
Da kann ich dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Mit-kollegialen-Gr%C3%BC%C3%9Fen-Sprachdummheiten/dp/3642241581/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362076836&sr=8-1
:-D

Leelaacoo
28.02.2013, 19:27
Lustig, genau das Buch hab ich dem OA zum 40sten geschenkt ;-)

LG Lee (<---- alter Schleimer)

Bille11
28.02.2013, 20:06
Oh, das kenn ich...mein OA wollte ursprünglich mal Altphilologe werden...man stelle sich seine Korrekturen vor...

LG Lee

einer meiner ex-oberärzte ist im vorigen leben lehrer (deutsch) gewesen.. gsd musste er von mir nur wenig korrekturlesen, es wäre ein hauen und stechen geworden um jeden einzelnen satz(teil).

Sebastian1
29.03.2013, 20:28
GOT > 1 Mio U/L, validierter Wert, Z.n. suprarenalem BAA und konsekutivem MOV...

Nic129
03.04.2013, 23:24
Man man man, das sind ja echt sportliche Werte.. Wenn ich mir mal die vergangenen 14 Mio. Seiten durchlese.. Ich habe schon gedacht das ich Kracher erlebt hätte.. Aber da wurde ich ja nun eines besseren belehrt...

Meuli
10.04.2013, 08:09
mein persönlicher neuer BMI-Rekord: 58,6 :-? junge Frau, 1989 geboren; zur Sectio (zum Glück hat sich da gleich der OA erbarmt, ich hätte net mit ihm tauschen mögen, als er da im Rücken rumgestochert hat ...)

Evil
10.04.2013, 11:43
Da fragt man sich aber doch, wie das Kind da hineingekommen ist...

Relaxometrie
10.04.2013, 11:49
Wenn der zum Kind zugehörige Vater schlank, sportlich, biegsam ist und vielleicht nicht gerade den Allerkürzestens hat, scheint's zu klappen :-oopss

Meuli
10.04.2013, 11:56
IVF. Ohne Worte. :-kotz

Relaxometrie
10.04.2013, 12:08
IVF
Aufgrund der monströsen Adipositas?

Meuli
10.04.2013, 12:09
Sie haben's wohl normal probiert und hat net geklappt. Wollte ehrlich gesagt keine Details :-))

Relaxometrie
10.04.2013, 12:11
Wollte ehrlich gesagt keine Details :-))
Ist richtig. Man muß sich nicht alles antun.

McDübel
10.04.2013, 12:39
mein persönlicher neuer BMI-Rekord: 58,6 :-? junge Frau,

Wobei ich mich da auch frage, wie das später so ablaufen soll, wenn das Kind anfängt zu krabbeln bzw. zu laufen... Da muss/sollte man ja als Aufsichtsperson schon auf zack sein... Und hin und wieder will das Kind ja dann auch mal mit Mutti spielen...Fangen und so was... Aber gut, das müssen die Leute dann auch selbst wissen :-?

Relaxometrie
10.04.2013, 12:47
Wobei ich mich da auch frage, wie das später so ablaufen soll, wenn das Kind anfängt zu krabbeln bzw. zu laufen... Da muss/sollte man ja als Aufsichtsperson schon auf zack sein.
DAS habe ich mich auch gefragt. Mir kam der Gedanke, wie es ist, wenn sich das Kind zunehmend auch draußen aufhält, und man Kind und Straßenverkehr unter einen Hut bringen muß. Da gibt es doch garantiert mal die Situation, in der man plötzlich auf ein weglaufendes Kind reagieren können sollte, um das Kind davor zu schützen, vor ein Auto zu rennen.
Und die sonstige Erziehung läuft dann brüllend vom Sofa aus, oder wie? Die Mutter liegt oder sitzt überwiegend rum, und gibt dem Vater und dem Kind Anweisungen? Mag ein Vorurteil sein, aber ein BMI von 58 klingt halt einfach nicht sonderlich lebenstauglich.
Muß mal gerade ausrechen, wieviel ich für diesen BMI zunehmen müsste........oooops, ich müsste mich sehr viel mehr als verdoppeln und müsste 88kg zunehmen :eek: