Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekordwerte
Nessiemoo
30.05.2018, 17:25
Wir hatten TSH von 176. Leichte Bradykardien und eher niedrigen Blutdruck, aber auch Betablocker in Vormedikation.
pH 6,98 bei Erstdiagnose Diabetes Typ 1
Zuletzt erstmalig Procalcitonin über Messbereich gesehen :D (Bei uns geht es bis 100)
Oh so ne knackige Urosepsis macht auch schon mal höhere PCTs. Bei uns steht dann im Labor „>100“, wenn man das genauer wissen will, müssen die nachverdünnen (oder so^^), das muss man dann aber extra angeben.
ehem-user-11022019-1151
02.06.2018, 11:59
Kürzlich war ich auf einer Konferenz, in der der Fall eines 17 jährigen Typ 1 Diabetikers mit akuter Pankreatitis präsentiert wurde, die Werte waren ziemlich eindrücklich:
Serum Glucose 70.8mmol (1261mgDL)
pH 6.741
Amylase 638.8 u/l
Lipase: 2664.88 u/l
Philip_MHH
02.06.2018, 12:28
Oh so ne knackige Urosepsis macht auch schon mal höhere PCTs. Bei uns steht dann im Labor „>100“, wenn man das genauer wissen will, müssen die nachverdünnen (oder so^^), das muss man dann aber extra angeben.
Wobei das doch irrelevant ist ob das jetzt 100 oder 600 ist? ich dachte da gibt es keinen linearen Zusammenhang zur schwere der Infektion?
Aber mich interessiert ja der Verlauf.
Nicht ganz ein Wert, aber dennoch eine interessante Befundformulierung:
"Ausgedehnte supra- und infratentorielle intracerebrale Metastasen (n>100)"
Da hat sich wohl jemand die Mühe gemacht bis 100 zu zählen und gab's danach auf? Vielleicht war es der PJ?
BZ 0,2mmol/l. Die Hebamme fand das Kind ein bisschen schlapp und hat mal den BZ gemessen.
ehem-user-11022019-1151
03.01.2019, 14:16
Da hat sich wohl jemand die Mühe gemacht bis 100 zu zählen und gab's danach auf? Vielleicht war es der PJ?
dann hätte er ja ruhig eine akkurate Zahl überliefern können. Wenn schon, denn schon.
1, 2, 3, viele.
@svenne: Respekt, dass euer Labor das noch anzeigt. Ich glaub bei uns steht da nur low. Gehts dem Kind gut?
Schorsche
05.01.2019, 16:47
Aus gegebenem Anlass meine Topnatriumwerte (unterschiedliche Säuglinge, beide haben's überlebt):
- minimal: 97 mmol/l
- maximal: 187 mmol/l
Aus gegebenem Anlass meine Topnatriumwerte (unterschiedliche Säuglinge, beide haben's überlebt):
- minimal: 97 mmol/l
- maximal: 187 mmol/l
:eek::-oopss
Was war die Grunderkrankung?
Dem hypoglykämen Kind geht es gut. Bin da sehr dankbar, dass die Hebamme geschaltet hat. Die Eltern wollten nach Hause, 5 Stunden vom Krankenhaus entfernt, inkl einer Fähre, die über Weihnachten nicht fährt. Wir werden das Baby im "Risiko-Team" kontrollieren.
Uuuuaa, das ist ja wirklich verdammt niedriger BZ und die Natriumwerte sind auch grauenhaft.
Ich hatte gerade ein Kind mit Transglutaminase-IgA-AK von >4000 U/ml. Aber die Gastroskopie blieb ihr dennoch nicht erspart.
Schorsche
06.01.2019, 14:57
:eek::-oopss
Was war die Grunderkrankung?
Der mit der Hyponatriämie war ein ziemlich kleines Frühchen mit NEC und irrsinnigen Verlusten (praktisch Primärharn) über die Niere, als hätte man einen Schalter umgelegt: ein Tag ein Serumnatrium 150 mmol/l, am nächsten 125 mmol/l (da noch nicht richtig reagiert) und am folgenden Tag unter 100. Wie es jetzt neurologisch ist, weiß ich leider nicht...
Das andere ist ein Kind, dessen Syndrom wir noch nicht kennen: Mittelgesichtsdysplasie, Mikrozephalie, Gyrierungsstörung... Hatte immer schon recht hohe Natriumwerte um 150-160, jetzt einen Infekt, noch mehr Volumenmangel als ohnehin schon und ist dann binnen 24h bis auf 187 angestiegen. Woran‘s liegt? Die Hypophyse sieht im MRT normal aus, die Nebennieren auch, das Aldosteron ist trotzdem hoch (GH auch) - also irgendein Hyperaldosteronismus. Wir arbeiten dran... Die Natriumausscheidung ist ok, unter Volumentherapie isses auch erstmal runtergegangen.
Moonchen
16.01.2019, 16:41
SaO2 im Schlaf um die 60%, beim Spielen im Bett 25%...
SaO2 im Schlaf um die 60%, beim Spielen im Bett 25%...
Welcher Herzfehler?
Moonchen
16.01.2019, 17:42
Pulmonalatresie mit Pulmonalarterien die quasi nicht vorhanden sind
Pulmonalatresie mit Pulmonalarterien die quasi nicht vorhanden sind
Oje :/
Oh jeee, ich fand in der Frühreha schon die spielend 60% und schlafend 75%-Herzkinder gruselig blau.
Hoppla-Daisy
05.04.2019, 08:50
Kreatinin i. S. 17,9 mg/dl :-oopss, gepaart mit einem Kalium von 6,3 mmol/l .... äääääh jaaaaaa
Patient: "Och, es geht, ne.... bin ein bissl schlapp, und Herz stolpert etwas"
Ach ja, dazu noch Trop 42 ng/l, GFR 2,2 ml/min :-oopss