Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Feuerblick
10.07.2007, 10:48
Naja Alley, frag mal eine Schwester was die verdient!Als Berufsanfängerin? Nicht viel, würde ich sagen. Alley hat sicher Zahlen parat...

Ich werde nie verstehen, warum man als Arzt besonders viel Kohle verdient hat... *kopfschüttel* Dann müsste man wirklich das Gehalt aller Akademiker mit Blick auf die lange entbehrungsreiche Studienzeit deutlich erhöhen. Sonst stünde das ja in keinem Verhältnis.

OliP
10.07.2007, 10:53
....Zwar ist Unzufriedenheit der Motor jeglicher Entwicklung, ein bisschen weniger würde manchmal jedoch nicht schaden. :-meinung...

Das find ich auch.... Denn wenn man mal im großen Kontext (also im Vergleich zu dem Großteil der Menschen auf diesem Planeten) betrachtet, unter welchen Umständen wir hier in diesem kleinen Deutschland leben und arbeiten , so schäm ich mich manchmal für meine Landsleute.
Hier wird geklagt und gejammert und die Unzufriedenheit ist grenzenlos - und dabei geht es nicht um Sicherheit, Essen, Wohnen - sondern eigentlich um Luxus und materielle Güter.

So und nun beende ich mal meinen phílosophischen Ausbruch :-D
und fordere alle auf in sich zu gehen oder zumindest zu akzeptieren, dass für einige Mitkollegen, tatsächlich das Gehalt nicht die wichtigste Rolle in ihrem Leben spielt ;P

OliP

alley_cat75
10.07.2007, 10:56
Naja Alley, frag mal eine Schwester was die verdient!

Medi-Matze-Schwester! Was machst Du und vor allem, was verdienst Du? Ist bei Euch noch eine Stelle frei?

alley_cat75
10.07.2007, 10:59
... Ich werde nie verstehen, warum man als Arzt besonders viel Kohle verdient hat...

Genau hier liegt doch der Hund begraben. Mal abgesehen von einem Mehr an Verantwortung finde ich nicht, dass ich einen besonders schweren Job habe. Zumindestens bin ich der Meinung, dass Piloten oder auch die kleine Krankenschwester allein vom Stressfaktor gesehen, mehr zu tun haben als ich. Ich war Schwester und möchte keine 10 Pflegepatienten pro Schicht mehr allein versorgen. Daher habe ich null Problem damit, wenn die das Gleiche verdienen, wie ich als Berufsanfängerin.

habichnicht
10.07.2007, 11:05
Dann müsste man wirklich das Gehalt aller Akademiker mit Blick auf die lange entbehrungsreiche Studienzeit deutlich erhöhen.
:-dafür

Feuerblick
10.07.2007, 11:07
*grins* Netter Traum...

habichnicht
10.07.2007, 12:06
@alley cat: Ich hab ein Schnäppchen in Hamburg gefunden:

Ein "sanierungsbedürftiges Reihenhaus" für 100 000 Euro:

Charmantes kleines Knusperhäuschen in ruhiger Lage, mit ca. 80m² Wohn/Nutzfläche, Baujahr 1960, auf einem Erbpachtgrundstück.
Das Dach, die Heizung, das Bad und die Küchemüssten erneuert werden.Wirklich zu schade, dass dieses Knusperhäuschen samt seinem wirklich hübschem Garten in "ruhiger Lage" in der Ein- und Ausflugschneise des Hamburger Flughafens liegt. ;-)

alley_cat75
10.07.2007, 12:38
:-))

Dann sollten die Gehälter an die Situation des jeweiligen Immobilienmarktes angepasst werden. Wobei, gab es da nicht mal Münchner Polizisten, die mehr Geld gefordert haben, weil München so teuer?

:-))

Medimatze
10.07.2007, 12:47
Also gut. Dann habe ich also eine verzerrte Sicht der Dinge und verdiene meiner Arbeit einen entsprechenden Lohn. Somit wäre die Sache ja erledigt.

Zur Arbeit und zum Stress an sich liebe Alley: Schön wenn Du nichts zutun hast und Schwestern mehr arbeiten als Du. Ich habe am Samstag 78 Patienten in der chirurgischen Ambulanz behandelt und war für das Haus zuständig. Nach 21 Stunden habe ich mich für 2 Stunden hingelegt um dann Visite zu machen. Nach 28 Stunden war ich zu Hause bei meiner Familie. Ich habe große Freude an der Arbeit, niemand im Haus hat mehr gearbeitet als ich. Warum soll ich also gering bezahlt werden? Diese Frage drängt sich mir auf...

habichnicht
10.07.2007, 12:52
@alley cat:

Hab neulich die Zahlen der Hamburger Ein- und Auspendler gesehen. Es werden immer mehr Einpendler, weil man in HH so teuer wohnt (und lebt). Hamburg verliert dadurch so viel Lohnsteuer an die umliegenden Landkreise, dass ein Politiker vorgeschlagen hat, die Stadt solle jungen Familien Baugrundstücke - allerdings nur in einfachen Gegenden- kostenlos überlassen, damit nicht immer mehr ins Umland ziehen.

Medimatze
10.07.2007, 12:56
...deswegen wollen ja auch alle ins Ausland, weil die Bezahlung in Deutachland so gut ist :-oopss

Kackbratze
10.07.2007, 13:03
Die Leute gehen ins Ausland, weil die Arbeitsbedingungen besser sind. Die verdienen da nicht umbedingt mehr...

Medimatze
10.07.2007, 13:16
Die Leute gehen ins Ausland weil die Bezahlung besser ist.

alley_cat75
10.07.2007, 13:18
Schön wenn Du nichts zutun hast und Schwestern mehr arbeiten als Du.

So habe ich das nicht formuliert und ich habe durchaus eine Menge zu tun. Es geht mir nicht um das WAS der Arbeit, sondern das WIE. Auch ich habe am Wochenende 24-h-Dienst und betreue die Rettungsstelle + 5 internistische Stationen. Dafür werde ich aber extra und auch ausreichend bezahlt. Wenn ich jedoch meine Arbeit im Frühdienst mit der einer Schwester vergleiche (ich arbeite auf einer Wachstation), so hat die deutlich mehr zu tun als ich - schon allein vom körperlichen Aspekt her.

Und was das Ausland betrifft, so sind mir einige meiner Kollegen viel zu blauäugig. Bessere Bezahlung ist relativ, wenn die Lebenshaltungskosten im jeweiligen Land doppelt so hoch sind wie bei uns. Nur des Arbeitsklimas wegen zu gehen, halte ich ebenfalls für Quatsch. Ich habe sehr nette Kollegen und Vorgesetzte, welche mich und meine Arbeit respektieren. Ich habe viel im Ausland gelebt (gelebt, nicht mal eben ein bißchen dort studiert) und weiß aus erster Hand, dass die auch nur mit Wasser kochen und die gleichen Probleme haben. Aber man kann sich eine Menge schön reden.

Kackbratze
10.07.2007, 13:29
Aber man kann sich eine Menge schön reden.

Ja, das kann man ohne Ende. Die Zeiten, wo man stinkendreich durch WE-Dienste in England wurde sind (fast) vorbei und wenn man in Skandinavien schaffen geht, reden die Ärzte immernur von ihren Arbeitsbedingugnen und nicht von deren sooo viel höheren Gehalt.

Aber es ist ja auch angeblich so, dass der MarburgerBund einen gaanz tollen Traifabschluss gemacht hat. Es gibt Leute, die glauben auch das...

alley_cat75
10.07.2007, 13:39
Mein Freund hatte ein Jobangebot als Ingenieur in Norwegen - fast dreifaches Gehalt im Vergleich zu D. Doch wer schon mal in Norwegen Urlaub gemacht hat, weiß, was ein normaler Wocheneinkauf so kostet... Billig Strom und Wasser machen halt leider nicht satt... Nach langem Hin- und Herrechnen haben wir herausgefunden, dass es sich in D weitaus günstiger leben lässt; selbst mit unseren mickrigen Gehältern. :-)) Und zum BBQ wird man von Einheimischen dort auch nur eingeladen, wenn man glaubhaft erzählt, bald wieder abzureisen.

test
10.07.2007, 13:40
Die Leute gehen ins Ausland weil die Bezahlung besser ist.

Dann nenn dochmal die Länder in denen du deiner Meinungnach als Assistent angemessen bezahlt würdest?
Schweiz und England bezahlen Assistenten besser, aber ich würde auch die Lebenshaltungskosten ein gutes Stück höher einschätzen, wird wahrscheinlich trotzdem etwas mehr übrig bleiben. Aber sonst? Assistenten werden in keinem Land sonderlich reich.

habichnicht
10.07.2007, 13:47
Und zum BBQ wird man von Einheimischen dort auch nur eingeladen, wenn man glaubhaft erzählt, bald wieder abzureisen.Das ist nicht nur in Norwegen so..... :-))

alley_cat75
10.07.2007, 13:48
Meine Cousine arbeitet als Assistenzärztin in Basel und verdient im 2. Jahr 4080 Schweizer Franken Netto = 2400 Euro Netto. Davon geht schon mal locker die Hälfte für ein Wohnloch in der Basler Innenstadt weg. Einkaufen tut sie grundsätzlich auf deutscher Seite, damit sie sich ihr neues Auto finanzieren und ab und zu mal einen Urlaub gönnen kann. Aber ganz klar: in der Schweiz ist alles besser. Und erst die Schweizer selbst, die anderen Nationen so ausgesprochen offen begegnen und überhaupt keine Vorurteile haben...

alley_cat75
10.07.2007, 13:50
@habichnicht: ist doch traurig, oder? Und da heisst es immer, die Deutschen wären so intolerant... Ich habe im KH eine italienische und eine chinesische Kollegin. Die fühlen sich hier extrem wohl, vor allem sei man so tolerant! Übrigens, in Italien ist man als KH-Arzt finanziell der letzte A....