Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25

test
12.08.2007, 11:01
Da hat halt wieder mal ein Praktikant recherchiert. :-)) :-)) :-angel

tarumo
12.08.2007, 11:03
Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt: Die haben bei Lehrern eine wöchentliche Arbeitzeit von 20 Stunden angenommen, aus den Tarifgehältern der Lehrer deren Stundenlohn berechnet und zwecks Vergleichbarkeit mit anderen Berufen diesen Stundenlohn auf 38 Stunden/Woche hochgerechnet. :-))
Das ist auch die Erklärung, die ich vermutet habe: Durchschnittsgehalt durch tatsächliche Arbeitszeit (Anwesenheit am Arbeitsplatz) und dann zwecks Vergleichbarkeit auf 39/h Woche hochgerechnet. Da würde auch erklären, warum die Piloten soweit oben rangieren, weil die nur ein paar hundert Stunden im Jahr fliegen dürfen.

Ansonsten ist es natürlich prima, daß diese ominöse Liste jetzt auch im Internet verfügbar ist. Bei Erscheinen der Printausgabe, aus der ich zitiert habe, war das nicht der Fall.
Die Leserbriefe des DÄ sind leider auch nicht im Internet verfügbar, vielleicht sorgen diejenigen aus den letzten zwei, drei Ausgaben bei manchem noch für eine Erhellung.
Dafür kann ich mit dem link der aktuellen Arbeitsgerichtsentscheidung dienen, wonach Oberärzte doch wieder heruntergestuft werden können (thanks to MB)

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=18268

Jetzt warte ich noch auf Gerichtsentscheidungen, wonach Oberstudienräte als Studienräte bezahlt werden dürfen oder Oberamtsgerichtsräte als Amtsgerichtsräte.

Ich bin auch wenig verwundert, daß hier immerzu über ein paar hundert EUR mehr oder weniger gestritten wird. Viel interessanter wäre doch, warum auf den Plätzen 0-48 keine Akademikerberufe gelandet sind

Pauker
12.08.2007, 11:27
Viel interessanter wäre doch, warum auf den Plätzen 0-48 keine Akademikerberufe gelandet sindWie definierst Du 'Akademiker'? :-nix

Zitat aus der Liste des Stern:

1-10
Piloten
Geschäftsführer
Abgeordnete
Rechtsanwälte
Unternehmensberater
Maschinenbauingenieure
Physiker
Mathematiker
Elektroingenieure
Amtsleiter

11-20
Leitende Verwaltungsfachleute
Richter
Staatsanwälte
Lehrer (Schule)
Informatiker
Meteorologen
Bauingenieure
Pfarrer
Industriemechaniker
Lehrer(Erwachsenenbildung)

21-30
Feuerwehrmanner
Übersetzer
Werbefachleute
Versicherungsfachleute
Flugzeugmechaniker
Grafiker/Designedr
Bankfachwirte
Fotografen
Feinmechaniker
Sozialarbeiter

31-40
Buchhalter
Groß- und Außenhandelskaufleute
Museumspädagogen
Zahntechniker
Redakteure
Verlagskaufleute
Kapitänleutnant
Arbeitsvermittler
Erzieher
Verbraucherberater

41-48
Technischer Zeichner
Fleischer
Bürokaufleute
Ärzte
Köche
Maschinenschlosser
Finanzbeamte
Feinwerkmechaniker

tarumo
12.08.2007, 11:51
Wie definierst Du 'Akademiker'? :-nix

Sorry, von 49-100 (wenn man von oben zählt) Mit "Akademikerberufe" meine ich solche, deren Ausübung zwingend ein absolviertes Hochschulstudium erfordert. Und davon habe ich in der unteren Hälfte (also vom Koch bis zum Zimmermädchen) keine mehr gefunden. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Pauker
12.08.2007, 12:08
Viel interessanter wäre doch, warum auf den Plätzen 0-48 keine Akademikerberufe gelandet sind
Sorry, von 49-100 (wenn man von oben zählt) Wenn Du also die Berufe auf den unteren/hinteren Rängen meinst, frage ich mich, was daran interessant sein soll, dass die Gehälter bei Tätigkeiten, für die man kein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium benötigt, ganz pauschal betrachtet niedriger sind als bei denen, für die man ein solches Studium benötigt.

tarumo
12.08.2007, 12:16
Wenn Du also die Berufe auf den unteren/hinteren Rängen meinst, frage ich mich, was daran interessant sein soll, dass die Gehälter bei Tätigkeiten, für die man kein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium benötigt, ganz pauschal betrachtet niedriger sind als bei denen, für die man ein solches Studium benötigt.

Ganz genau. Es rangieren laut STERN die Mediziner auf dem letzten Platz der aufgeführten Berufe, die ein Studium erfordern. Danach folgen nur noch Lehrberufe bzw. Anlerntätigkeiten (soll jetzt keine Herabwürdigung sein). Auf jeden Fall interpretiert der STERN seine Daten nicht so, daß Mediziner eine Spitzengruppe innerhalb der Akademiker einnehmen (was hier bisweilen zu lesen war)

okulix
12.08.2007, 12:32
Ganz genau. Es rangieren laut STERN die Mediziner auf dem letzten Platz der aufgeführten Berufe, die ein Studium erfordern. Danach folgen nur noch Lehrberufe bzw. Anlerntätigkeiten (soll jetzt keine Herabwürdigung sein). Auf jeden Fall interpretiert der STERN seine Daten nicht so, daß Mediziner eine Spitzengruppe innerhalb der Akademiker einnehmen (was hier bisweilen zu lesen war)Und was die Validität dieser Liste angeht, ist Biers Kommentar nichts hinzu zu fügen:

Die Liste ist für´n Arsch.Das unterst mögliche Bruttoeinkommen als Durchschnittseinkommen?
:-))

tarumo
12.08.2007, 12:36
Ich weiß zwar nicht, woher die Erkenntnis stammt, daß es sich jeweils um das unterste mögliche Bruttoeinkommen handeln soll? Die Damen auf den untersten Plätzen sehen das sicher anders und würden sich freuen! Und wieder andere Leser hier sind der Meinung, daß die Zahlen zu hoch gegriffen sind....

Ehemalige Stelle von mir: Klinik, westdeutsche Großstadt, 2500 brutto (ohne Dienste). Haustarif. Selbstverständlich nicht lange...
Vorstellungsgespräch: Vergütung nach BAT IIa 50%, allerdings wurde erwartet, daß man zu 100% anwesend ist.
In beiden Fällen werden dort auch heute Assis beschäftigt und es scheinen noch nicht einmal Leute gesucht zu werden. Also, für mich ist 3040 brutto als Durchschnitt aller WB-Assistenten schon plausibel. Es ist eben nicht jeder Chirurg oder Internist an einer Klinik, die nach Tarif zahlt...
Die Pathologen an meiner ehemaligen Klinik verdienten nochmals deutlich weniger, quasi ein aufgebesserter AiP...

okulix
12.08.2007, 12:48
Ich weiß zwar nicht, woher die Erkenntnis stammt, daß es sich jeweils um das unterste mögliche Bruttoeinkommen handeln soll? . -------------
Edit: Ich gehe mal davon aus, dass sich Biers Aussage nur auf die Ärztegehälter bezieht, denn er wird sich - wie alle anderen hier - vermutlich wohl kaum bei den Tarifgehältern aller andern Berufe aus dieser Liste auskennen.
----------

Bei den Krankenhausärzten haben sie offensichtlich den Durchschnitt des Tarifgehalts in der untersten Entgeltgruppe genommen.

Dass sie aber nicht bei allen Berufsgruppen so gemacht haben, sieht man an den Lehrern: Da haben sie den Durchschnitt der höchst möglichen Entgeltgruppe (die nur von einigen Prozent der Lehrer erreicht wird) genommen.

tarumo
12.08.2007, 12:56
Dass sie aber nicht bei allen Berufsgruppen so gemacht haben, sieht man an den Lehrern: Da haben sie den Durchschnitt der höchst möglichen Entgeltstufe genommen.

Nachdem auch bei Piloten und Pfarrern die Vergütung eher zu hoch gegriffen scheint, neige ich doch eher zu der Hypothese, daß man eine wie auch immer geartete Wochenarbeitszeit mit reingerechnet hat. Zumindest ein paar kritischen Nachfragen sollte die Datenerhebung der vom Stern beauftragten Agentur dann doch standhalten können.

okulix
12.08.2007, 12:58
Nachdem auch bei Piloten und Pfarrern die Vergütung eher zu hoch gegriffen scheint, neige ich doch eher zu der Hypothese, daß man eine wie auch immer geartete Wochenarbeitszeit mit reingerechnet hat. Zumindest ein paar kritischen Nachfragen sollte die Datenerhebung der vom Stern beauftragten Agentur dann doch standhalten können. :-sleppy

Pauker
12.08.2007, 13:14
Nachdem auch bei Piloten und Pfarrern die Vergütung eher zu hoch gegriffen scheint, neige ich doch eher zu der Hypothese, daß man eine wie auch immer geartete Wochenarbeitszeit mit reingerechnet hat. Also da bin ich mir absolut sicher. Allerdings haben die sich bei den Lehrern offensichtlich schwer verrechnet, denn erstens dauert eine Lehrerarbeitsstunde keine 60, sondern nur 45 Minuten, und zweitens haben Lehrer pro Jahr nicht nur 28 bis 30 Urlaubstage wie die normalen Arbeitnehmer, sondern 100.
Wenn man das bei der Ermittlung der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit auch noch berücksichtigt, arbeiten die Lehrer im Jahresdurchschnitt etwa 10 Stunden pro Woche für ein brutto-Durchschnittsgehalt von etwa 3600 Euro/Monat. Umgerechnet auf eine 40 Stunden/Woche hätten sie ein durchschnittliches Monatsgehalt von 14 400 Euro und müssten in dieser Liste mit großem Abstand an erster Stelle stehen.

Asebie
12.08.2007, 13:25
Die Liste ist doch total für die Katz, die Daten sind schlichtweg nicht zutreffend und nichtssagend.

3040 € Durchschnitt??? totaler Blödsinn, selbst in den grottigsten Verträgen ist es im ersten Jahr mehr (VKA Ost 3200) und für Durchschnitt müssten alle Gehälter berücksichtigt werden ( FA, OA, CA...)

Unterstes Brutto? Unsinn, auch Mathematiker und Physiker geben sich im Durchscnitt zu Anfang mit 38000 bis 40000 € zufrieden, macht auch etwa 3200€.

Man bedenke: Brutto ist nicht alles! Beamtenbrutto kann ruhig niedrig, sein, es gibt ja kaum Abzüge (z.B. Richter, Staatsanwalt)

Ein Lehrer Durchschnitt 5000€ Unsinn! Weder als Angestellter nach TV13 und als Beamter schon gar nicht gibt es solche Bruttolöhne.

Die müssen mit der Statistik gespielt haben wie sie lustig sind und haben sich die Zahlen wohl möglichst populistisch hingedreht :-meinung

docmoechtegern
12.08.2007, 13:44
Nachdem auch bei Piloten und Pfarrern die Vergütung eher zu hoch gegriffen scheint, neige ich doch eher zu der Hypothese, daß man eine wie auch immer geartete Wochenarbeitszeit mit reingerechnet hat. ..Ey, stimmt, so muss es sein. Die Pfarrer arbeiten schließlich nur sonntagts, also noch weniger als die Lehrer.

retrograderAmnetiker
12.08.2007, 14:48
http://www.muffel-forum.de/modules.php?mop=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=965&forum=4&start=10

schreibt das die Stern Liste auf

https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/vollanzeige.csp?CSPCHDx=0000000000000&ID=1018921&cmspath=struktur,vollanzeige.csp&CSPCHD=000000010002bD4WXPD3f21752572878

basiere.

Ich hab auf dem ersten Blick keine "Arbeitszeit Abhägigkeit" der erhobenen Werte gesehen.

Pauker
12.08.2007, 17:30
schreibt das die Stern Liste auf

https://www-ec.destatis.de/csp/shop...PD3f21752572878

basiere.Unter der Stern-Liste steht als Quelle:
Statistisches Bundesamt, eigene Recherchen Ich hab mich auch mal in der verlinkten destatis-Datei umgesehen:

Für die Diskussion hier sind imho zwei Dinge besonders wichtig:

Erstens: In der genannten destatis-Datei werden nur Gehälter von Angestellten und Arbeitern genannt. Beamtengehälter tauchen dort nicht auf. Damit fallen Richer, Staatsanwälte und beamtete Lehrer schon mal weg. Die Angaben in der Stern-Liste zu diesen Berufen scheinen auf 'eigenen Recherchen' des Redakteurs zu beruhen.

Zweitens: Es gibt in der genannten destatis-Datei keine Angaben zu den hier besonders interessierenden Gruppen: Über Gehälter von Ärzten, Piloten, Pfarrern und angestellten Lehrern an allgemeinbildenden Schulen steht dort nichts. Auch bei diesen Berufen scheinen die Angaben in der Stern-Liste auf 'eigenen Recherchen' des Stern-Redakteurs zu beruhen. :-))

Nun nochmal zu den Lehrern:

Lehrer tauchen in der verlinkten destatis-Datei lediglich auf als

a) angestellte "Fachschul-, Berufsschul-, Werklehrer":

Brutto-Monatsgehalt für 'Deutschland' 4959 Euro.
Brutto-Monatsgehalt für 'früheres Bundesgebiet' 5133 Euro.
Brutto-Monatsgehalt für Nov. 2005 wird für 'Neue Länder' 2940 Euro.
und

b) angestellte 'Sonstige Lehrer': [Was wohl damit gemeint ist ??? Skilehrer, Tennislehrer im Tennisclub?]

Monatsgehalt 'Deutschland': 4123 €
Monatsgehalt 'früheres Bundesgebiet': 5133 €
Monatsgehalt: 'Neue Bundesländer': 2704 € Was mit den 4959 Euro für "Fachschul-, Berufsschul-, Werklehrer" gemeint ist, ist mir ein Rätsel. Lehrer an Berufsschulen werden nicht besser als die Lehrer an allgemeinbildenden Schulen bezahlt: Die meisten werden nach TV-L 13 (einige bis TV-L 15 ) bzw. A13 (einige bis A16) bezahlt. Im Gegenteil: An staatlichen Berufsschulen gibt es noch Lehrer für rein praktische Fächer, die sogar nach niedrigeren Entgeltgruppen bezahlt werden.

Ob mit "Fachschul-, Berufsschul-, Werklehrer" Lehrer an privaten berufsbildenden Schulen gemeint sind wie z. B. private Technikerschulen, private Schulen für Technische Assistenten etc.?? Die zahlen teilweise besser und haben vor allem teilweise auch wesentlich bessere Arbeitsbedingungen für Lehrer als staatliche Schulen.

Der Stern-Redakteur hat das Durchschnittsgehalt (4959 Euro), das bei destatis unter "Fachschul-, Berufsschul-, Werklehrer" steht, in seiner Liste als Gehalt für "Lehrer (Schule)" ausgegeben.

Das höchstmögliche brutto-Monatsgehalt nach TV-L beträgt jedoch bei Entgeltgruppe 15/Stufe 5 nur 4780 Euro im Westen und 4422 Euro im Osten.

=> In der Stern-Liste wird als Durchschnittgehalt für "Lehrer(Schule)" ein Betrag anzugeben, der sogar über dem Maximal-Gehalt in der höchsten Entgeltgruppe des TV-L liegt. :-)

TV-L:

http://www.tdl.bayern.de/TV-Laender-Reform/TV-L/TV-L%20Volltext%20Inter.pdf

okulix
12.08.2007, 19:14

okulix
13.08.2007, 11:11

Bradypus thorquatus
22.08.2007, 06:08
Hab's gelöscht, weil's off topic war.

Mousse-T
14.07.2010, 21:52
In der Umfrage kommen tatsächlich Gehälter weniger als 1200 Euro vor??? Das müssen doch Scherzlinge sein?