PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Muriel
01.07.2007, 18:30
Das wüsste ich allerdings auch gerne. In Deutschland liegt diese Klinik, denke ich, nicht.

habichnicht
01.07.2007, 18:45
Wenn das Gesetz von Angebot und Nachfrage gilt, dann sollte es ja viel zu wenig Putzfrauen geben. Denn in manchen Branchen wird ja mit Berufsaubildung noch weniger als 10 Euro Brutto gezahlt. Das wäre schon krass.Ich hab mal im Bekannetnkreis eine Umfrage gemacht. Die Stichprobe ist naturlich zu klein, um das Ergebnis als repräsentativ zu bezeichnen, aber die Leute bezahlen ihren Putzhilfen alle zwischen 10 und 11 Euro/h netto.
Vielleicht gibt es da große regionale Unterschiede. Meine Quellen stammen aus westdeutschen Großstadtädten und aus Kleinstädten im Speckgürtel einer westdeutschen Großstadt.

Ich kenne noch eine Familie, bei der es ähnlich läuft: Eltern (beide mit akademischen Berufen) mit zwei Kindern, eines studiert, das zweite wird demnächst mit dem Studium beginnen. Die Mutter hat ihren Job nach der Geburt des ersten Kindes aufgegeben und ist zuhause geblieben, bis das zweite 10 Jahre alt war. Seit sie wieder in Teilzeit berufstätig ist, hat sie eine angemeldete (!!) Haushalthilfe für 10,50 Euro/h netto. Dazu kommen noch pauschale Abgaben für Lohnsteuer und Sozialabgaben. Insgesamt sind das dann für den privaten Arbeitgeber der Haushaltshilfe etwa 12 Euro/h.

Edit: Ich hab Bekannte, die für ihre betagten Eltern nach einer Haushaltshilfe gesucht haben. Die haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

HalloBallo
01.07.2007, 19:05
Darf ich mal ganz bescheiden dazwischen fragen wie man im 1. Weiterbildungsjahr ohne Dienste auf ein Nettogehalt von über 2300 Euro kommt?

Wenn man den Thread vollständig durchliest, geht daraus hervor, dass diese Gehälter inkl. Dienste zu sehen sind!
Die Frage war, wieviel Ass im 1. WBJ am Ende in der Tasche haben. Da Dienste nuneinmal mit zum Arztleben gehören, wurden diese mit berücksichtigt.

Muriel
01.07.2007, 19:06
und wenn Du noch aufmerksamer läsest, sähest Du, dass in der Umfrage extra "ohne Dienste" steht :-)

Pünktchen
01.07.2007, 19:07
Richtig aber wenn man sich die Umfrage richtig durchliest und abstimmt...dann bemerkt man schon nen klitzekleinen Unterschied...und da jemand dort >2300 Euro angekreuzt hat, hatte ich die Frage gestellt. aber danke der Aufklärung :-))

habichnicht
01.07.2007, 19:07
Wenn man den Thread vollständig durchliest, geht daraus hervor, dass diese Gehälter inkl. Dienste zu sehen sind!
Die Frage war, wieviel Ass im 1. WBJ am Ende in der Tasche haben. Da Dienste nuneinmal mit zum Arztleben gehören, wurden diese mit berücksichtigt.Stimmt. Die Formulierung der Frage in der Umfrage widerspricht Ionamarias Frage.

Pünktchen
01.07.2007, 19:15
Richtig, weil es zwischen den Fachrichtungen Unterschiede gibt und es abhängig davon ist wieviele Dienste man macht...

Ich werde an meinem Haus nie ein solches Gehalt bekommen wie ein Chirurg hier im Haus, wenn ich genauso viele Dienste mache.

okulix
01.07.2007, 19:18
Darf ich mal ganz bescheiden dazwischen fragen wie man im 1. Weiterbildungsjahr ohne Dienste auf ein Nettogehalt von über 2300 Euro kommt?Das wüsste ich auch gern.

Aber ich kann mir denken, wo der eine arbeitet, der </= 1200 Euro angeklickt hat: Das ist bestimmt der sklave-in-weiß von der Leipziger Uniklinik ;-)

Medimatze
01.07.2007, 19:38
Darf ich mal ganz bescheiden dazwischen fragen wie man im 1. Weiterbildungsjahr ohne Dienste auf ein Nettogehalt von über 2300 Euro kommt?

Verheiratet mit Kind

okulix
01.07.2007, 19:45
Hatte ich schon vermutet:

Brutto 3600 € gibt bei Steuerklasse III und einem Kind knapp 2400 Euro netto:

Lohnsteuer :429.83 Euro
Solidaritätszuschlag :16.67 Euro
9% Kirchensteuer :27.28 Euro
Summe der Steuern473.78 Euro
Rentenversicherung: 358.20 Euro
Arbeitslosenversicherung: 75.60 Euro
13.3% Krankenversicherung (+ 0,9% AN-Aufschlag (http://www.parmentier.de/steuer/lohnst.htm#)): 268.97 Euro
Pflegeversicherung: 30.28 Euro
Summe der Sozialversicherungsbeitäge (http://www.parmentier.de/cgi-bin/link.cgi?http://www.morche-fuerth.de/soz-vers/soz-vers.htm)733.05 Euro

Nettolohn:2393.17 Euro

habichnicht
01.07.2007, 21:15
..Auf welcher Stufe befindest du dich denn, dass du 11,40 netto verdienst? Hast du schon mal den Gehaltszettel einer Putzfrau gesehen? Bist du dir sicher, dass sie auf 10 euro netto kommt, sofern sie nicht schwarz arbeitet?..
3600 Euro brutto sind bei Steuerklasse 1 netto knapp 2000 Euro netto und bei Steuerklasse 3 und einem Kind knapp 2400 Euro.

42 h/Woche sind ca. 180 h/Monat. (4*42 = 168 wäre falsch, weil der Monat mehr als vier Wochen und damit mehr als 20 Arbeitstage hat. Wieviel Arbeitsstunden(Monat es bei 42h/Woche genau sind, hab ich nicht nachgesehen. 180 müssten etwa hinkommen.)

=> bei Stkl. 1: netto 2000 €/180h => ca. 11 €/h

=> bei Stkl. 3 und einem Kind: netto 2400 €/180 h => ca. 13 €/h

Wenn man noch ein paar unbezahlte Überstunden einbezieht, kann man tatsächlich in den Bereich des Nettostundenlohns einer Putzfrau im Privathaushalt kommen.
Und dazu muss sie nicht schwarz arbeiten, wenn sie nicht mehr als einen 400 € pro Monat bekommt. Das könnten z. B. pro Monat 40 Stunden zu je 10 Euro sein. Mit zwei Haushalten, in denen sie jeweils einen halben Tag pro Woche arbeitet, käme das hin.

Bist du dir sicher, dass sie auf 10 euro netto kommt, sofern sie nicht schwarz arbeitet?.. Ich kenne einige berufstätige Mütter mit akademischer Ausbildung, die ihren legal beschäftigten Putzfrauen netto 10-11 €/h zahlen, also einen Stundenlohn, der kaum niedriger als ihr eigener Nettostundenlohn ist, wenn man unbezahlte Überstunden mit einrechnet.

SeigoBob
01.07.2007, 21:40
Warum arbeitest du nicht als Putzfrau Habichnicht ...
*duckundwech*

habichnicht
01.07.2007, 21:52
Weil ich mit meinem Job ganz zufrieden bin.

Außerdem, was soll diese unterschwellige Unterstellung? Verstößt es gegen die political correctness, den Netto-Stundenlohn von Haushaltshilfen ohne Berufsausbildung mit den Netto-Stundenlöhnen von Absolventen eines Universitätsstudiums zu vergleichen?

SeigoBob
01.07.2007, 22:05
Naja wie schon gesagt ist es halt illegal was die Putzfrauen tun und einen Stundenlohn kann man ja auch nicht auf den Monat umrechnen.
Die Putzfrauen müssen zwischen den einzelenen Orten hin und her fahren und haben keine Vollzeitstelle, mal ganz zu schweigen von etwaigen Rentenansprüchen... :-meinung

habichnicht
01.07.2007, 22:17
Naja wie schon gesagt ist es halt illegal was die Putzfrauen tunWenn es nicht über 400€/Monat hinausgeht, ist es nicht illegal.

.und einen Stundenlohn kann man ja auch nicht auf den Monat umrechnen.Doch, das kann und darf man, denn im Stundenlohn kommt der Wert der Arbeit zum Ausdruck.

..mal ganz zu schweigen von etwaigen Rentenansprüchen... Eben. Aber das wird off topic.

habichnicht
01.07.2007, 22:30
Ich gönne jeder Haushaltshilfe 10 Euro/h netto (hatte ich auch bereits gesagt!), aber wenn die Arbeitsstunde einer Haushalts-Putzhilfe 10 Euro netto wert ist, sollte die Arbeitsstunde eines Ingenieurs oder Arztes mindesten 15 Euro netto wert sein. Oder ist diese Aussage eine Diskriminierung von Haushalts-Putzhilfen und somit political incorrect? ;-)

Ich will das aber nicht ausdiskutieren.;-)

HalloBallo
01.07.2007, 22:50
Ich gönne jeder Haushaltshilfe 10 Euro/h netto (hatte ich auch bereits gesagt!), aber wenn die Arbeitsstunde einer Haushalts-Putzhilfe 10 Euro netto wert ist, sollte die Arbeitsstunde eines Ingenieurs oder Arztes mindesten 15 Euro netto wert sein. Oder ist diese Aussage eine Diskriminierung von Haushalts-Putzhilfen und somit political incorrect? ;-)

Ich will das aber nicht ausdiskutieren.;-)

Der Vergleich mit der Reinigungsfachkraft ;-) ist sicherlich traurig für Ärzte und andere Akademiker jedoch musst du ein paar Dinge dabei beachten:

Wenn du als Arzt auch einen 400 Euro Job annehmen würdest (rein hypothetisch) und quasi keine Abgaben leisten müsstes, würde sich dein Stundenlohn vermutlich nicht auf 10 Euro sondern auf mindestens 15-20 belaufen. Wenn jedoch eine Putzfrau wie du einen Full-Time Job hat wird sie sicherlich nicht mit 1800 Euro netto belohnt....wenn sie glück hat erreicht sie die 1000 Euro Nettomarke.
Desweiteren dürften Putzfrauen mit 10 Euro netto trotzdem die Ausnhame bleieben: Nicht umsonst fällt in Verbindung mit den geforderten Mindestlöhnen von 7.50 immer wieder die Begrufsgruppe der Securities und Reinigunsfachkräfte.

test
01.07.2007, 22:53
Du kannst dir ja auch eine Arbeit suchen bei der du nur 400€ im MOnat verdienst und keine Steuern zahlen mußt, hindert dich niemand daran, wenn du damit zufrieden bist. Wenn die Putzfrau 180 h im Monat arbeitet kommt sie auf ca. 1800 Euro brutto Lohn, sofern sie nicht schwarz arbeitet, was gegen das Gesetz ist, darf sie davon dann auch einiges an Abgaben abgeben, da wir ein soziales System haben, weniger als du, trotz allem verdient sie genau die Hälfte und zahlt halb so viel in ihre Altersvorsorge wie du.

Deine Arbeit mit Schwarzarbeit oder mit unbesteuerter Arbeit zu vergleichen hinkt einfach bis zum geht nicht mehr und ist einfach nicht korrekt.
Du kannst ja gerne mal die angestellten Putzfrauen in deinem Krankenhaus fragen, was sie verdienen.

Die Niere
02.07.2007, 09:18
Darf ich mal ganz bescheiden dazwischen fragen wie man im 1. Weiterbildungsjahr ohne Dienste auf ein Nettogehalt von über 2300 Euro kommt?Wahrscheinlich haben auch Leute aus der Schweiz mal bei der Umfrage mitgemacht....

Asche auf mein Haupt...auch ich habe im Eifer des Gefechtes einfach mal mein Erstnettogehalt eingetragen auch wenn es natürlich nicht im geringsten mit den Verhältnissen in D zu vergleichen ist...

gruesse, die niere

GOMER
02.07.2007, 10:00
Gute Putzfrauen unter 10€ gibt's nicht, Ihr meint vielleicht Angestellte von Reinigungsunternehmen die öffentliche Gebäude sauber machen, aber solche die in den eigenen vier Wänden arbeiten und einen guten Ruf aufgrund ihrer Zuverlässigkeit geniessen sind sehr begehrt und demensprechend teurer. Da geht's in Normalfall ab 10€ los und geht u.U. bis 18€.

Zumindest im Dienst kann da der durchschnittliche Arzt nicht mithalten.