PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

habichnicht
05.07.2007, 12:50
Ich habe mit meinem Lebensgefährten (Ingenieur) 4300 Euro netto Monatseinkommen, davon kommen 2200 von mir (ohne Dienste). Das sind 8500 DM! Eine Menge Schotter, wie ich finde. Ich glaube, einige Leute verlieren hier völlig die Relationen, was LEBENSUNTERHALT betrifft.

Da ich meinen Hauskredit an meine Eltern abbezahle und nicht an die Bank, darf ich es mein Eigentum nennen... ABER: ob ich nun 700 Euro Kaltmiete zahle oder 1000 Euro für einen Bankkredit - - ein Haus ist also durchaus drin, auch im 1. Jahr. Vielleicht nicht in München-Grünwald... Wobei wir wieder bei den Lebensansprüchen wären...

Ich habe ein Haus, ein Auto, Hobbies, fahre zweimal im Jahr in den Urlaub und für ein Kind wäre auch noch gut Geld da.

Und wie sähe das aus, wenn Du demnächst ein Kind bekämst?

Wenn Du nach der Geburt Deines Kindes nicht berufstätig wärst, hättet ihr nur das Gehalt Deines Freundes plus ein oder zwei Jahre lang Elterngeld.

Wenn Dein Freund bei Steuerklasse eins 2100 Euro netto hat und keine Kirchensteur zahlt, müsste er brutto etwa 3600 haben. Das ist etwa das, was mein Kumpel nach fünfeinhalb Jahren Studium und drei Jahren Assi-Stelle an der Uni nun als promovierter Ing. in seinem Industrie-Job knapp hat.

Nehmen wir mal Deinen Freund (dann als Deinen Ehemann) als Alleinverdiener mit 3600 brutto. Wenn er keine Kirchensteuer bezahlte, hätte er bei Steuerklasse III und einem Kind etwa 2400 Euro netto.

Link
http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst06.htm

Dazu käme für Dich, unter der Annahme, dass Dein Netto-Grundgehalt jetzt 2200 Euro beträgt (was ja hier angezweifelt worden ist), ein Elterngeld von 1400 Euro.

Dann hättet ihr nicht mehr 4300 Euro netto für zwei Personen, sondern 3800 Euro netto für drei Personen.

Davon gingen weg:

1000 Euro für euer Haus (Zinsen plus Tilgung als Ersatz für Kaltmiete)

400 Euro für Betriebskosten und kleinere Reparaturen ( Strom, Gas (bzw. Öl oder sonstige Heizkosten), Wasser, Abwasser, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Versicherungen, Müllabfuhr, Grundsteuer, Straßenreinigung, Gartenpflege, Telefon, Internet, GEZ, evtl. Kabelanschluss, Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen am Haus, ......)

mindestens 300 Euro für eure Autos, falls ihr weiterhin zwei Autos hättet

Es blieben für drei Personen noch 2100 Euro für Kleidung, Essen, Körperpflege, Urlaub, ...... . Das wäre zwar immer noch nicht schlecht, gäbe es aber nur 12 Monate lang.

Danach hättet ihr nur noch 2400 Euro netto und nach Abzug der Kosten für euer Haus und eure Autos bleiben noch 700Euro 'zum Leben' für drei Personen. Da würdest Du wohl wieder arbeiten gehen müssen.

Du könntest das Elterngeld aber auch auf zwei Jahre verteilen. Dann hättet ihr zwei Jahre lang etwa 3100 Euro netto, von denen nach Abzug der Kosten fürs Haus plus Betriebskosten und evtl. Reparaturkosten und die Autos für euren 3-Personenhaushalt noch etwa 1400 Euro für Kleidung, Essen, Körperpflege, ...... übrig blieben. Okay. Auch das würde reichen.

Aber spätestens nach zweienhalb Jahren würde das Ingenieurs-Gehalt Deines Ehemannes (2400 netto) nicht mehr reichen, denn dann hättet ihr nach Abzug der festen Kosten fürs Haus und die Autos noch 700 Euro für den Lebensunterhalt von drei Personen. Spätestens dann müsstest Du, um Deinem Lebensstandard halten zu können, wieder zum Arbeiten gehen (mindestens in Teilzeit) und Deine Kinder während dieser Zeit (kostenlos) von Verwandten versorgen lassen oder in eine Krippe/Hort bzw. einen Kindergarten geben.
Alternativ könntest Du auch eine oder zwei Frauen suchen, die sich auf 400 Euro-Basis bei Euch zuhause um das Kind kümmerten, während Du arbeiten wärst. Die bekämen mindestens 10 Euro netto pro Stunde, falls Du überhaupt zuverlässige Leute für diesen Job fändest.

Und jetzt übertrag das Ganze mal auf ein Paar mit zwei Kindern unter drei Jahren, wobei es bei der Geburt des ersten Kindes noch kein Elterngeld gab. Da ist nix mit Abbezahlen eines Kredits für ein Häuschen, wenn nicht beide berufstätig sind.

Edit:
Dazu kommt, dass in der Regel die Mütter das Elterngeld in Anspruch nehmen, und Frauen, selbst wenn sie Akademikerinnen sind, meist weniger als 2200 Euro netto-Grundgehalt haben. Dadurch verringert sich natürlich das Elterngeld.

M.Cushing
05.07.2007, 13:26
Und ich möchte diesbezüglich gleich mal auf die Lokführer verweisen - nach 30 Jahren Dienst bei der Bahn gehen die mit mickrigen 1500 Euro netto heim. Mensch, die haben`s gut und wir Studierten so schlecht... :-wand

Der Lokführer verident locker 2100 netto, also etwa soviel wie ein Assi 1 Jahr vor der FA-Prüfung. (http://www.n-tv.de/822001.html)

Jetzt streiken die noch - und die können richtig streiken - da siehts bald noch besser aus.

Der Lokführer verdient schon Geld seit er 17 ist, und nicht erst mit 27.
10 Jahre Einkommensvorteil - sagen wir bei 2100 netto sind daß mit zinsezins auch 210.000 euro. Da hat sein Haus schon fast abbezahlt, bis wir mal ein Gehalt auf dem Konto sehen. Das musst du mit deinem mickrigen Einkommensvorteil erstmal aufholen.

Schau dir mal Schwestern auf deiner station mit anfang 30 an, was die sich materiell bereits aufgebaut haben, während unsereins sich über sein erstes Gehalt freut.

habichnicht
05.07.2007, 13:29
ABER: ob ich nun 700 Euro Kaltmiete zahle oder 1000 Euro für einen Bankkredit - - ein Haus ist also durchaus drin, auch im 1. Jahr. Vielleicht nicht in München-Grünwald... Wobei wir wieder bei den Lebensansprüchen wären...Ach ja, noch etwas:

Und was wäre, wenn der Arbeitsplatz Deines Freundes, des Ingenieurs, in München wäre? Dann müsstet ihr zwar nicht gerade in München-Grünwald wohnen, aber doch in München oder drumherum, und da sind die Häuschen wohl ein kleines bisschen teuer als in Brandenburg oder Meck-Pom. ;-)

Ehemaliger User 20130505
05.07.2007, 14:31
Jetzt streiken die noch - und die können richtig streiken - .....

....und sie achten auch mehr auf das Einhalten des Arbeitszeitgesetzes als die Ärzte:-top :-):

So geschehen vor zwei Jahren in einem ICE zwischen Hamburg und Hannover:

Gekürzte Fassung eines Berichts aus einer Tageszeitung aus dem Raum Hamburg-Hannover:

>Der Lokführer eines ICE auf der Fahrt von Hamburg nach Hannover hat in Celle
einfach seinen Zug verlassen. Der Grund: Er hatte sich plötzlich entschlossen, mitten auf der Strecke Feierabend zu machen.

Der Zug blieb im Bahnhof Celle stehen und die Reisenden.wurden per Lautsprecherdurchsage informiert, dass der Lokführer seine Dienstzeit überschritten hätte. Die Insassen des überfüllten Zuges mussten über eine Stunde warten., bis ein Ersatzlokführer eintraf.

Erst mit 75-minütiger Verspätung
traf der ICE schließlich in Hannover ein, wo ursprünglich
auch der Personalwechsel der Bahn geplant war.

Die Deutsche Bahn AG hat den Vorfall so kommentiert "Wir bedauern, dass es zu dieser. Verspätung kommen konnte, aber es musste erst ein anderer Lokführer aus Hannover organisiert werden.Trotzdem kann dem Mitarbeiter kein Vorwurf gemacht werden: Er ist vertraglich acht Stunden im Dienst gewesen und hatte damit seine tarifliche Arbeitszeit erfüllt."

Weitere Erklärung der Bahn:
Aus Sicht der Bahn sei bei der Abfahrt des Zuges in Hamburg, wo der ICE nach Nürnberg gerade eingesetzt wurde, noch nicht vorhersehbar gewesen, dass der Lokführer möglicherweise seine Arbeitszeit nicht einhalten könne. Schuld daran sei eine Signalstörung gewesen, die zu einer zwanzigminütigen Verzögerung und damit der Arbeitszeitüberschreitung des Lokführers geführt habe.<

Medimatze
05.07.2007, 14:47
ABER: ob ich nun 700 Euro Kaltmiete zahle oder 1000 Euro für einen Bankkredit - :-nix - ein Haus ist also durchaus drin, auch im 1. Jahr. Vielleicht nicht in München-Grünwald... Wobei wir wieder bei den Lebensansprüchen wären...

Wie kannst Du nur sowas behaupten? Ein Kredit bei den Eltern entspricht einfach nicht dem realen Leben. Der Hauskredit bei Deinen Eltern kostet Dich ja nicht die ersten 10 Jahre Zinsen und Startkapital brauchst Du auch nicht. Willkommen im Leben derjenigen, die KEIN Kredit als Arzt bekommen, weil sie einen Jahresvertrag haben, kein Startkapital und keinen reichen Eltern. (Du brauchst 1/4 des Kaufpreises). Klar, so ist das Leben schön und einfach. Weißt Du eigentlich, dass ich alleine für das Startkapital etwa 5 Jahre sparen muss wie ein blöder, damit ich dann 10 Jahre alleine für Zinsen abbezahle um dann mal endlich in die eigene Tasche zu arbeiten?! Das ist dann in 15 Jahren!!!

Madam Pince
05.07.2007, 14:48
Der Lokführer verident locker 2100 netto, also etwa soviel wie ein Assi 1 Jahr vor der FA-Prüfung. (http://www.n-tv.de/822001.html)

Hm, da steht:

Ein Lokführer, der vier Jahre in der für diese Berufsgruppe höchsten Entgeltstufe E 8 gefahren ist, erhält nach der gültigen Tariftabelle 2.104 Euro im Monat brutto. Dazu kommen diverse Zulagen und Zuschläge, weil er ja teils nachts arbeitet, weil er vielleicht ins Ausland fährt und deshalb höher qualifiziert ist und weil er hier und da Erschwernisse zu erleiden hat. Im Durchschnitt führt das dazu, dass er auch netto wieder bei 2.000 plus/minus 100 Euro landet.

Als 'locker 2100 netto' würd ich das nicht bezeichnen - das kriegt er _wenn_ er in der höchsten Entgeltstufe ist und _wenn_ er die Voraussetzungen für die Zulagen und Zuschläge erfüllt (ob das bei vielen oder wenigen Lokführern der Fall ist, keine Ahnung). Ihm die 2100 Netto für die Jahre zwischen 17 und 27 zuzurechnen ist also reichlich übertrieben.

M.Cushing
05.07.2007, 15:20
Hm, da steht:
Als 'locker 2100 netto' würd ich das nicht bezeichnen - das kriegt er _wenn_ er in der höchsten Entgeltstufe ist und _wenn_ er die Voraussetzungen für die Zulagen und Zuschläge erfüllt (ob das bei vielen oder wenigen Lokführern der Fall ist, keine Ahnung). Ihm die 2100 Netto für die Jahre zwischen 17 und 27 zuzurechnen ist also reichlich übertrieben.

Wenn du den Artikel gründlich liest, dann steht da, dass er

1. "schon seit 12 Jahren in der höchsten entgeldstufe" ist
2. Er sich gerade darüber beschwert, daß aufgrund eines brutto/netto-Effekts
die höheren Lohngruppen gar nicht besser fahren als die niedrigen.(*)

die 210.000 Euro Einkommenvorteil waren eine grobe Überschlagsrechnung. sie kommt aber einigermaßen hin. Das jahr hat 12 Monate, es gibt bei der ÖTV Weihnachtsgeld etc. Und der Zinseszinseffekt muss auch dazugerchnet werden, um einen vergleich zu ermöglichen. Es gibt auch Lehrbveufe, da fängt man mit 15, 16 an, und viele Ärzte sind auch erst mit 30 fertig... und z.t. verschuldet (BAFöG, "Studienkredit" etc.)

Wie dem auch sei. Durch Steuerprogression und die Bevorteiligung schwächerer einkommen (warum bekommen Schwestern und Lokführer erhbliche Steuervergünstigungen für Dienste, Ärzte aber nicht?) werden Akademiker in diesem Land ziemlich ver****. Ob es die Ärzte schlimmer trifft als z.B. Juristen oder Ingenieure weiss ich nicht.

Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf! Leistung lohnt eigentlich nicht.

* Zitat aus Artikel
"Im Durchschnitt führt das dazu, dass er auch netto wieder bei 2.000 plus/minus 100 Euro landet."

Nachtrag: Ausserdem hat der Lokführer nicht Jahresvertäge, sondern ist mehr oder weniger schnell unkündbar. Da klappt es mit dem Haus mit Anfang 30 natürlich ganz gut. Überstunden über dei 38h-Woche werden bei ÖTV-Berufen auch nicht gemacht - oder hast du schonmal ne Schwester mit Überstunden gesehen?

Aber bitte: Die GDL fordert einen eigenen Tarifvertrag und bis zu 31 Prozent mehr Lohn...

Friedchen0811
05.07.2007, 15:31
Aber spätestens nach zweienhalb Jahren würde das Ingenieurs-Gehalt Deines Ehemannes (2400 netto) nicht mehr reichen, denn dann hättet ihr nach Abzug der festen Kosten fürs Haus und die Autos noch 700 Euro für den Lebensunterhalt von drei Personen.

Meine Mutter hat mit ca. 300 DM im Monat eine fünfköpfige Familie ernährt und mit Kleidung, Körperpflegemitteln, Schulbüchern etc. versorgt! OK, dass mag 20 Jahre her sein, aber damals war es so, dass mein Vater, wenn man die Fahrtkosten zur Arbeit und zurück abgezogen hatte, weniger Geld nach Hause gebracht hat, als ein Sozialhilfeempfänger. Trotzdem gehört ihnen jetzt ein Haus. Jetzt übertrag das mal auf heute und erzähle mir was über den Lebensunterhalt von drei Personen...
Da muß man sich halt überlegen, was einem wichtiger ist, die eigenen Ansprüche oder Kinder!
Ich werde es mir gut gehen lassen und gleichzeitig sparen in der Zeit, in der mein Mann und ich gemeinsam verdienen und wenn wir Kinder haben, müssen wir uns halt neu organisieren.

alley_cat75
05.07.2007, 16:34
Und wie sähe das aus, wenn Du demnächst ein Kind bekämst? ...

Kein Problem, das wäre wunderbar und würde ganz bestimmt nicht die Kosten bzw. Löcher im Haushalt verursachen, die Du hier beschreibst. Als Ossi-Frau bleibe ich bestimmt nicht 3 Jahre lang zu Hause und erziehe mein Kind. :-dagegen Dementsprechend wäre das 2. Gehalt ganz schnell wieder drin. Ich weiß wirklich nicht, woher Du diese Kostenaufstellung nimmst, aber sie ist übertrieben. Meine Gartenpflege kostet mich nichts und nein, ich habe nicht täglich Reparaturen am Haus. Deiner Rechnung nach dürfte kaum noch ein Normalsterblicher ein eigenes Haus besitzen. Die Schwestern/Pfleger auf meiner Station haben monatlich 1500 Euro netto - die wohnen fast alle im eigenen Haus, obwohl sie deutlich geringere Familieneinkommen haben als ich - und Kinder. Willst Du uns alle Lügen strafen?

habichnicht
05.07.2007, 16:50
Als Ossi-Frau bleibe ich bestimmt nicht 3 Jahre lang zu Hause und erziehe mein Kind. :-dagegen

Dementsprechend wäre das 2. Gehalt ganz schnell wieder drin.
Die Schwestern/Pfleger auf meiner Station haben monatlich 1500 Euro netto - die wohnen fast alle im eigenen Haus, obwohl sie deutlich geringere Familieneinkommen haben als ich - und Kinder. @alley cat: Es lebe der goldene Osten. :-)

Leute, auf nach Brandenburg und Meck-Pom, wo für alle Krankenhausmitarbeiter Milch und Honig fließen und es genügend Krippenplätze gibt..:-top

Und nun verrat uns doch endlich, wo dieses sagenhafte Krankenhaus ist;-) Fließt dort statt Milch sogar Sana?;-)

Friedchen0811
05.07.2007, 16:55
@ habichnicht:

Mann, musst Du frustriert sein...

habichnicht
05.07.2007, 17:08
Meine Mutter hat mit ca. 300 DM im Monat eine fünfköpfige Familie ernährt und mit Kleidung, Körperpflegemitteln, Schulbüchern etc. versorgt! OK, dass mag 20 Jahre her sein, Sorry, Friedchen, aber das klingt trollig.

Die Kaufkraft der DM entsprach vor 30 Jahren etwa der Kaufkraft, die der Euro heute hat. Ich bezweifle stark, dass man heute mit 300 Euro im Monat eine fünfköpfige Familie ernähren und mit Kleidung, Körperpflegemitteln,Schulbüchern etc. versorgen könnte.

Und vor 20 Jahren hatten 300 DM sogar noch weniger Kaufkraft als heute 300 Euro haben. Sag mal einer fünfköpfigen Familie, sie solle mit deutlich weniger als 300 Euro im Monat auskommen.

M.Cushing
05.07.2007, 17:28
Die Schwestern/Pfleger auf meiner Station haben monatlich 1500 Euro netto - die wohnen fast alle im eigenen Haus, obwohl sie deutlich geringere Familieneinkommen haben als ich - und Kinder. Willst Du uns alle Lügen strafen?

Komisches Krankenhaus hast du, welches Ärzte so überdurchschnittlich, aber Krankenpflege so schlecht bezahlt.

Man muss bei der Pflege - mit allen Schichten & Zulagen etc., die bei Ihnen ja steuerlich sonderbehandelt werden (Stichwort: Kirchoff), von einem Gehalt in der Größe von 1800 netto ausgehen, bei Intensivschwestern mehr. Kenne einen Arzt, dessen gleichalte Freundin Intensivschwester ist, die hat MEHR netto als er.

vgl. z.B: auch
http://www.abendblatt.de/daten/2005/06/22/450570.html

Ein Gehalt haben die nicht-akademiker aber schon sehr sehr lange, da klappts auch mit dem Kredit bei der Bank. Und dank der günstigen Arbeitszeiten kann im Haus auch viel in Selbstarbeit erledigt werden. Schaut euch doch mal bei der Pflege um, so läufts da doch. Um 14.10 Uhr gehts nach Hause, und dem Schwager wird auf dem Bau geholfen. Die haben alle mit anfang 30 ihr schönes Häuschen. Ich gönne es Ihnen ja.

Aber die einkommenlose Zeit in Studium und Schule muss eben mit einem wesentlich höheren Nettogehalt bei Akademikern ausgeglichen werden, sonst ist das System irgendwie schief.

Ehemaliger User 20130505
05.07.2007, 17:32
Komisches Krankenhaus hast du, welches Ärzte so überdurchschnittlich, aber Krankenpflege so schlecht bezahlt.
Ich hab schon mehrmals gehört und gelesen, bei privaten Klinikträgern würden Ärzte überdurchschnittlich bezahlt, dafür aber bei anderen Berufsgruppen gespart.
Kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Edit:
Das Sparen soll aber nicht fürs Pflegepersonal gelten, sondern für die Servicekräfte. So gesehen würde es nicht zu alleys Beispiel passen.

habichnicht
05.07.2007, 17:49
@ habichnicht:

Mann, musst Du frustriert sein...Nö, absolut nicht. Ich sitz hier ganz entspannt und verfolge gespannt diese Diskussion. :-)

Kackbratze
05.07.2007, 17:52
Ich hab eine Gehaltserhöhung bekommen. Ich fasse es nicht! (und das nach erst 4 Tagen Arbeit...)
Der KH-Träger "versucht" die Gehälter an den öffentlichen Abschluss "anzugleichen".
Ich gehe mal nicht in die Details, aber die Erhöhung ist nochnichtmal ansatzweise Nahe am öffentlichen Abschluss. Aber immerhin mehr...

Und gleichzeitig wird in der Presse kolportiert, dass durch die Erhöhung auch alle anderen Kosten gestiegen sind und deswegen betriebsbedingte Kündigungen/ keine Neueinstellungen mehr erfolgen, und es sich damit um einen "Pyrrhus-Sieg" der Angestellten und Ärzte handelt....

Und dann wundert sich die Geschäftsleitung im kleinen Kreis, warum so viele Ärzte das KH verlassen....

Friedchen0811
05.07.2007, 18:12
Sorry, Friedchen, aber das klingt trollig.
War aber so.

Nö, absolut nicht. Ich sitz hier ganz entspannt und verfolge gespannt diese Diskussion. :-)
Klingt aber nicht so.

HorstHützel
05.07.2007, 19:17
Um 14.10 Uhr gehts nach Hause, und dem Schwager wird auf dem Bau geholfen.

Aber die einkommenlose Zeit in Studium und Schule muss eben mit einem wesentlich höheren Nettogehalt bei Akademikern ausgeglichen werden, sonst ist das System irgendwie schief.

Richtig. Und wenn mal 12 Minuten länger gearbeitet werden muss, werden auch sofort 0,2 Überstunden aufgeschrieben. Nach ein paar Wochen heißt es dann "Ich hab ja soooo viele Überstunden...".

Na ja. Aber wahrscheinlich ist die Ärzteschaft blöd genug, das nicht auch zu machen.

HH

alley_cat75
05.07.2007, 23:06
@alley cat: ... Und nun verrat uns doch endlich, wo dieses sagenhafte Krankenhaus ist;-)

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich in Brandenburg oder Mecklenburg arbeiten würde? Ganz kalt...

alley_cat75
05.07.2007, 23:09
Man muss bei der Pflege - mit allen Schichten & Zulagen etc.,..., von einem Gehalt in der Größe von 1800 netto ausgehen, ...

Ja, ich kenne auch einen, dessen Schwester mit einem befreundet ist und der hat eine Cousine, deren Nachbarin mit einem zusammenlebt, dessen Tochter ganz viel Geld verdient, mehr als jeder Arzt... :-oopss

Zufälliger Weise weiß ich als ehemalige exam. Krankenschwester richtig gut, was man so verdient. Selbstverständlich kannst Du das Gehalt einer Schwester, die 25 Jahre im Job ist, nicht mit dem eines Assis im 1. Jahr vergleichen. Aber deren Job würdest gerade Du in dem Alter nicht mehr machen.