Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

HorstHützel
09.07.2007, 11:24
Man könnte meinen, es wird einem einfach nicht gegönnt, wenn man mit dem, was man hat, zufrieden ist... zum :-kotz

Ich finde eher, dass es einem vergönnt ist mit dem NICHT zufrieden zu sein, was man hat bzw. mit dem was man NICHT hat zufriedener wäre. ;-)

HH

alley_cat75
09.07.2007, 11:56
Ich amüsiere mich echt köstlich über habichnicht und tarumo, dass Ihr derart auf meine Situation fixiert seid. Ich habe einige Freundinnen, die Ärztin und Mutter sind und alles wunderbar gebacken bekommen. Gutes Geld, kein Stress, geregelte Arbeitszeiten...

Wer kümmert sich um Dein Kind, während Du im Kh bist? Hat Dein Krankenhaus eine Kinderkrippe und einen Kindergarten, ...

Nein, eine eigene Kindereinrichtung hat das Haus nicht, aber zwei Straßen weiter gibt es eine Kita, die von 6 - 18 Uhr geöffnet hat.Mein Frühdienst geht von 7.30 - 16 Uhr und ich komme immer pünktlich raus. Auf die Muttis unter uns wird extrem viel Rücksicht genommen. Unser Chef hat selbst noch zwei kleine Mädchen, die 4 und 8 sind. Dienst ist sicher problematisch, aber wie schaffen das eigentlich die Krankenschwester? Ich glaube, die haben keine Kinder... Wer eine Woche lang Spätdienst macht... Deiner Theorie folgend, dürften alle Frauen, die Schichtdienst arbeiten, keine Kinder haben. Deutschland - bist Du einsam.

alley_cat75
09.07.2007, 12:03
... der Vertrag von alley_cat ist ja ganz sicher befris... nein, wie dumm von mir, es ist wohl eine Festanstellung mit garantiertem Gehaltszuwachs auf Lebenszeit.

Was genau willst DU eigentlich? Glaubst Du, Frauen bekommen nur Kinder, wenn sie einen endlos-Lebens-Arbeitsvertrag haben? Im Übrigen habe ich mittlerweile einen Vertrag für meine gesamte Weiterbildungszeit bekommen. Und selbst wenn er auf 2 oder 3 Jahre befristet wäre, bin ich mir ganz sicher, jederzeit woanders einen Job zu bekommen. Eine Frage der Noten, der Diss. und der Erfahrungen.

Ebenso ist es völlig undenkbar, dass man nach Facharztprüfung weiter als Assi bezahlt wird bzw. mit irgendwelchen winkeljuristischen Zügen das Oberarztgehalt vorenthalten wird.

In unserer Klinik ist das in der Tat undenkbar.

Und die erwähnten günstigen Kredite für alley cat oder die Eltern werden auch ganz sicher nie fällig gestellt, ...

Erwähnte ich schon, dass ich das Haus an meine Eltern abzahle, welche widerum vor langer Zeit ihre Bankschulden beglichen haben? Es gibt noch Leute in dieser Welt, die klotzen und nicht heulen.

beetle-max
09.07.2007, 12:11
Also das kann ich nicht glauben. Wie willst Du denn ein Haus haben? Wenn, dann hat es die Bank. Du kannst nicht so viel verdient haben, dass Du schon ein Haus besitzt. Ich selbst verdiene mehr als 2300 netto und meine Frau kommt auf 1600euro netto. Wir können uns kein Haus leisten. Wir bekommen nicht einmal ein Kredit für ein Haus der einigermaßen menschlich wäre. Ohne Grundkapital bekommst Du nichts mehr von der Bank. Ich jammere trotzdem über mein Gehalt. Ich habe letzten Monat 230 Stunden gearbeitet.

Dann hast du wohl leider die falsche Bank....:-((
Mein Mann hat das Gehalt deiner Frau und ich arbeite als Medizinstudentin, im 5. Semester, lediglich mal nebenbei als Krankenschwester.
Wir haben jeder 1 Auto (gehört auch nicht der Bank;-), letztes Jahr ein Haus gebaut und ein 5 jähriges Kind. Wir hatten übrigens kein größeres Grundkapital. Und...nein, uns hat auch niemand Geld in den Hintern geschoben... Jedoch- großen Urlaub gibts bei uns schon ne Weile nicht mehr.
Also ich denke, mit deinem Gehalt könnt ihr schon gut leben!

habichnicht
09.07.2007, 12:32
Hi Alley cat:-winky

..aber zwei Straßen weiter gibt es eine Kita, die von 6 - 18 Uhr geöffnet hat.Das ist ja schon mal sehr schön.:-top Solche Kindergärtzen gibts leider nicht in allen Städten.

..Dienst ist sicher problematisch, aber wie schaffen das eigentlich die Krankenschwester? Ich glaube, die haben keine Kinder... Wer eine Woche lang Spätdienst macht... Genau darum ging es mir.
Ich habe nicht nach einem speziellen Kindergarten für Ärztekinder gefragt, sondern nach einem Kindergarten, für alle Krankenhausmitarbeiter, die Spät- und Nachtdienste machen.

Also: Was machen die, wenn ihr Ehepartner regelmäßig erst gegen 18/19 Uhr Feierabend hat und noch eine Stunde Fahrzeit zwischen seiner Arbeitsstelle und dem Kindergarten liegt und es auch keine anderen Angehörigen gibt, die die Kinder rechtzeitig abholen könnten?

Ich amüsiere mich echt köstlich über habichnicht und tarumo, dass Ihr derart auf meine Situation fixiert seid. Alley, es geht mir nicht um Dich - schließlich weiß ja nicht mal, ob Du überhaupt mal Kinder bekommen willst. ;-) Ich hab das hypothetische Beispiel 'Alley und ihre Kinder ' nur als Ersatz für die vierköpfige junge Familie meines Kumpels genommen. Die Themen, die ich in meinen Beiträgen angesprochen hab, sind bei denen nämlich gerade sehr aktuell.

Medimatze
09.07.2007, 12:49
Wir haben jeder 1 Auto (gehört auch nicht der Bank;-), letztes Jahr ein Haus gebaut und ein 5 jähriges Kind. Wir hatten übrigens kein größeres Grundkapital. Und...nein, uns hat auch niemand Geld in den Hintern geschoben...
Also ich denke, mit deinem Gehalt könnt ihr schon gut leben!

Was ist denn bei Dir "kein größeres" Grundkapital? Wenn euer Haus 200000Euro gekostet hat, dann zahlt ihr mindestens 1000Euro im Monat ohne Startkapital. Auch hier muss man mindestens 30000Euro als Start haben. Natürlich gehts auch ohne, nur geht dann der Zinssatz kräftig nach oben.
Wie könnt ihr mit 2000Euro im Monat ein Haus abzahlen und 2 Autos fahren. Wieviel Haushaltsgeld braucht ihr denn? Versicherung? Benzin? Reperaturen?
Selbst wenn Euch noch 1000Euro übrig bleiben DAVON zu leben... :-nix

Medimatze
09.07.2007, 12:51
Gutes Geld, kein Stress, geregelte Arbeitszeiten...

Ja, aber nicht in Deutschland. Wer behauptet in Deutschland gäbe es gutes Geld für einen jungen Arzt, hat von Geld keine Ahnung!!!

alley_cat75
09.07.2007, 13:57
Mensch, Medimatze, warum bist Du eigentlich so verbissen? Ich habe sehr wohl Ahnung von Geld, immerhin verdiene ich seit 12 Jahren mein eigenes. Ich weiß, was das Leben kostet. Sicherlich geht es mir ein Stück besser als vielen anderen Assis im 1. Jahr, aber glaubst Du wirklich, ich denke mir die Geschichten über zufriedene Ärzte mit Familien aus? :-nix Ich kenne wirklich keinen einzigen Kollegen, die mit seinem Gehalt unzufrieden ist oder gar das Gefühl hat, durch seinen Job irgendetwas im Leben zu verpassen. Und nicht alle arbeiten in der gleichen Klinik wie ich...

@habichnicht: danke übrigens, dass Du trotz aller Zweifel so sachlich bleibst. :-dafür

Wo lebst Du? In den alten Bundesländern? Ganztägige Kitas sind offenbar ein Privileg der neuen Länder und es ist in der Tat bedauerlich, dass es diese nicht überall gibt. Zumindestens in Berlin stellt es kein Problem dar, sein Kind von 6 - 18 Uhr betreuen zu lassen. Von "Wessi"-Freunden weiß ich, dass sie sich mit AuPairs aushelfen - kein Problem, wenn man zwei Einkommen hat. Ansonsten müssen halt Oma, Opa, Tante, Onkel her oder eine nette Freundin herhalten. Ich bringe z. B. nach Frühdiensten immer die Tochter (7) meiner Freundin mit aus der Schule, welche auf meinem Heimweg liegt. Meine Freundin ist Zahntechnikerin und arbeitet bis 20 Uhr. Geht alles, eine Frage der Organisation. :-meinung Ansonsten gibt es ja noch Schulbusse.

Medimatze
09.07.2007, 15:10
Mensch, Medimatze, warum bist Du eigentlich so verbissen? Ich habe sehr wohl Ahnung von Geld, immerhin verdiene ich seit 12 Jahren mein eigenes. Ich weiß, was das Leben kostet. Sicherlich geht es mir ein Stück besser als vielen anderen Assis im 1. Jahr, aber glaubst Du wirklich, ich denke mir die Geschichten über zufriedene Ärzte mit Familien aus? :-nix Ich kenne wirklich keinen einzigen Kollegen, die mit seinem Gehalt unzufrieden ist oder gar das Gefühl hat, durch seinen Job irgendetwas im Leben zu verpassen. Und nicht alle arbeiten in der gleichen Klinik wie ich...

Ich kann nicht glauben wie man mit 3400Euro brutto zufrieden sein kann. Das sind 21Euro brutto. Sind 12Euro netto. Warum sagst Du nur dass manche damit zufrieden sind?! WIE kann man das gut finden? Nein Alley, entweder bist Du wirklich verwöhnt und hast von Geld keine Ahnung, oder Du kommst ohne Geld aus. Da kann man einfach nichts schönreden. Ich verdiene seit 18 Jahren mein eigenes Geld. Mein erster Job damals vor 18 Jahren brachte mir mit 14 schon 12 Mark. Ich habe mich auf 14Euro netto in der Pflege verbessert und verdiene jetzt als Arzt wieder weniger. Das ist einfach nicht toll. Das ist nicht richtig. Aber solange es Menschen gibt, wie Dich, die damit glücklich sind, wird sich ja auch nichts ändern. Ich kann mir kein Haus bauen. Ich fahre nicht 2mal im Jahr in Urlaub. Meine Tochter kann sicher gut leben, aber meine Arbeit ist mehr wert als 12Euro pro Stunde. Ich kann das wirklich nicht glauben, dass Dir das langt! Du kennst niemand der mit seinem Gehalt unzufrieden ist?! :-nix . Darf ich mich vorstellen, Medimatze 32 Jahre alt, Arzt, verheiratet 1 Kind, Nettoeinkommen 2200Euro bei 240 Stunden im Monat. Das sind OHNE die Überstunden 12Euro pro Stunde, als Arzt in Deutschland. Ich bin unzufrieden, weil ich für meine Arbeit zu wenig Geld bekomme, weil ich meine Überstunden nicht bezahlt bekomme, weil ich am Wochenende als "Beristchaft" bezahlt werde, obwohl ich durchgehen arbeite und weil ich keine Zeit für meine Familie habe. Schön wenns anderen besser geht. Nenn mit Deine Klinik, ich werde morgen dort vorsprechen!

Vista
09.07.2007, 15:55
Tach !!!

Mal wieder was zum Thema:

Fast unbemerkt:

Seit 01.07.2007 gilt für den Bereich der DIAKONIE in Niedersachsen in dem die "Arbeitsvertragsrichtlininen der Könföderation Evangelische Kirchen in Niedersachsen (AVR-K) angewand werden, einer neuer Tarif !!!

Link:
http://www.ag-mav.de/cweb/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/7582/7582/5938/Ver%F6ffentlichung%20Schlichtungs-u.ARK-Beschluss%20Juni%202007.pdf

Größtenteils dem Tarif der kommunalen Arbeitgeber angeglichen, teilweise ein wenig besser ...

Ärzte, Berufsanfänger in den ersten drei Jahren:
Eingruppierung E12 :
3.314,13EUR/Monat (ohne Dienste)
ab 01.08.2007 3.330,70EUR/Monat (ohne Dienste)
Jahressonderzahlung
Kinderzuschlag 92,58 € , ab dem 01.01.2008 93,04 €
38,5hWoche
(bei Dienstvereinbarung mit 40h/Woche= 9Tage/Jahr zusätzlicher Urlaub ?!?!)

Arbeiten muß man aber wohl überall ...

Gruß
Vista

habichnicht
09.07.2007, 16:08
@alley cat: Ich bin ja zum Glück nicht selbst betroffen, mach mir eben nur wegen meines Kumpels ein paar Gedanken darüber. Natürlich nagen die nicht am Hungertuch, aber so luxuriös, wie Du sie dargestellt hast, sind die Bedingungen für ein Akademikerpaar mit kleinen Kindern eben auch nicht.

Ganztägige Kitas sind offenbar ein Privileg der neuen Länder und es ist in der Tat bedauerlich, dass es diese nicht überall gibt. Wobei man natürlich fragen muss, ob es wünschenswert ist, seine Kinder so früh in fremde Obhut zu geben und ob man nicht bis zum Beginn des vierten Lebensjahrs warten sollte.

Von "Wessi"-Freunden weiß ich, dass sie sich mit AuPairs aushelfen - kein Problem, wenn man zwei Einkommen hat. ...und wenn man ein Haus bzw. eine genügend große Wohnung für die vierköpfige Familie plus dem Au-Pair hat. Wäre aber bei Dir als stolzer Hausbesitzerin kein Problem. ;-)

Man könnte das Kind zum Stundensatz von 6 bis 7 Euro (pro Kind) auch von einer Tagesmutter (http://www.kita-max-und-mona.de/seiten/preise.html) versorgen lassen.

habichnicht
09.07.2007, 17:20
Ich kann mir kein Haus bauen. Ich fahre nicht 2mal im Jahr in Urlaub. Meine Tochter kann sicher gut leben, aber meine Arbeit ist mehr wert als 12Euro pro Stunde.

Darf ich mich vorstellen, Medimatze 32 Jahre alt, Arzt, verheiratet 1 Kind, Nettoeinkommen 2200Euro bei 240 Stunden im Monat. Das sind OHNE die Überstunden 12Euro pro Stunde, als Arzt in Deutschland. Ich bin unzufrieden, weil ich für meine Arbeit zu wenig Geld bekomme, weil ich meine Überstunden nicht bezahlt bekomme, weil ich am Wochenende als "Beristchaft" bezahlt werde, obwohl ich durchgehen arbeite und weil ich keine Zeit für meine Familie habe. Darf sich mein Kumpel dazu gesellen?

Gestatten: Doc Ingi-Matze, 31 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. Hat nach dem Abi Zivildienst gemacht, dann fünfeinhalb Jahre studiert, während dieser Zeit vom Geld seiner Eltern und von Hiwi-Jobs gelebt, danach drei Jahre an der Uni gearbeitet, jetzt in der Industrie.

Gehalt: Brutto ca. 3400 Euro/Monat; netto bei Steuerklasse III (=als Alleinverdiener): 2300 €/Monat; bei Steuerklasse IV (=wenn seine Frau auch steuerpflichtig arbeitet): 1900 €/Monat

Arbeitszeit: Keine vertraglich festgelegte Wochenstundenzahl, sondern festgelegte Aufgaben, die erledigt werden müssen.
Arbeitszeit von Mo bis Fr.: ca. 10 Stunden/d => ca. 240 Stunden pro Monat.

Brutto-Stundenlohn: 14 Euro.
Nettostundenlohn bei Steuerklasse III: knapp 10 Euro
Nettostundenlohn bei Steuerklasse IV. 8 Euro.

Friedchen0811
09.07.2007, 18:28
Ich finde eher, dass es einem vergönnt ist mit dem NICHT zufrieden zu sein, was man hat bzw. mit dem was man NICHT hat zufriedener wäre. ;-)

HH

Aber solange es Menschen gibt, wie Dich, die damit glücklich sind, wird sich ja auch nichts ändern.

Ich verstehe Euren Ärger darüber, dass Ihr das Gefühl habt, für Eure Arbeit nicht angemessen bezahlt zu werden. Aber erzählt anderen doch nicht ständig, sie würden mit dem, was sie haben, nicht auskommen. Sie wirtschaften anders, haben andere Prioritäten und vielleicht einfach mehr Optimismus. Und aus diesem Optimismus wächst der Mut, Dinge anzupacken, wie Kinder kriegen, Häuser bauen, zwei Autos zu unterhalten etc. Und zufriedene Menschen sind nicht die Ursache für Eure Unzufriedenheit.

Persephone
09.07.2007, 19:53
Ich verstehe Euren Ärger darüber, dass Ihr das Gefühl habt, für Eure Arbeit nicht angemessen bezahlt zu werden. Aber erzählt anderen doch nicht ständig, sie würden mit dem, was sie haben, nicht auskommen. Sie wirtschaften anders, haben andere Prioritäten und vielleicht einfach mehr Optimismus. Und aus diesem Optimismus wächst der Mut, Dinge anzupacken, wie Kinder kriegen, Häuser bauen, zwei Autos zu unterhalten etc. Und zufriedene Menschen sind nicht die Ursache für Eure Unzufriedenheit.
:-meinung Und wenn ich dann noch meine Schwester mit ihrem Freund sehe, die mit deutlich weniger Geld als ich es mit meinem Freund bald haben werde sich ihr Leben so schön machen, wie sie es haben möchten inkl. 2 Kinder und Selbstständigkeit - das macht mir Mut, daß ich das auch schaffen kann!!! Ist halt alles eine Frage der Prioritäten und Organisation. Und weniger als in den letzten 6 Jahren werde ich wohl nie wieder haben und damit bin ich auch über die Runden gekommen.

alley_cat75
09.07.2007, 20:32
... Nettoeinkommen 2200 Euro bei 240 Stunden im Monat. Nenn mit Deine Klinik, ich werde morgen dort vorsprechen!

Hast Du wirklich keine anderen Alternativen, als 240 Stunden im Monat zu arbeiten für das genannte Geld? Ich bin mit meiner Situation zufrieden, weil ich keine einzige unbezahlte Überstunde mache. Ich würde mir alles andere auch nicht bieten lassen, denn die Stellenanzeigen sind voll. Und klar, spielt es für mich eine entscheidende Rolle, dass ich noch nie soviel Geld zur Verfügung hatte wie jetzt und nochmals klar, dass ich vielleicht anders urteilen würde, wenn ich z. B. Bafög abbezahlen müsste. Ich will gar nicht Lebensumstände miteinander vergleichen, weil das meiner Meinung nach schwierig ist. Du hast ein Kind, ich kann mir nur vorstellen, wie das so ist... Aber Du solltest offener dafür sein, dass es neben den vielen, vielen unzufriedenen Ärzten auch viele, viele zufriedene Ärzte gibt. Und vielleicht neige ich auch als 100% Ossi eher dazu, mit meiner Lebenssituation zufrieden zu sein als vielleicht Du. :-nix Die Frage ist doch, warum die Ablehnung aktueller Arztgehälter derart gering ist. Würden es allen so schlecht gehen, wie Dir, hätten Proteste schon längst gefruchtet. :-meinung Und komme mir bitte jetzt nicht mit dem Argument, wir hätten alle keinen A.... in der Hose. Ich für meinen Teil würde sehr wohl auf die Straße gehen und meinen Unmut über schlechte Arbeitsbedingungen kundtun. Wie gesagt, habe ich bloß keinen Anlass dazu.

Medimatze
09.07.2007, 20:38
Du bist also mit 12Euro pro Stunde glücklich? Finde ich einfach unglaublich. Das hat ja nichts mit Prioritäten zutun...

Medimatze
09.07.2007, 20:45
Sie wirtschaften anders, haben andere Prioritäten und vielleicht einfach mehr Optimismus. Und aus diesem Optimismus wächst der Mut, Dinge anzupacken, wie Kinder kriegen, Häuser bauen, zwei Autos zu unterhalten etc.
Na wo liegen denn meine Prioritäten. Da war doch was mit Haus usw. Aber genau das ist es doch. Habe keine besonderen Ansprüche, sondern nur spießig ein Haus, ein Kind und ein Auto mit einer Garage. DAS geht mit einem 12Euro/Stunde-Job eben nicht!

[QUOTE=Friedchen0811][Und zufriedene Menschen sind nicht die Ursache für Eure Unzufriedenheit/QUOTE]
Doch genau das ist das Problem. Wie kann man mit einem Job zufrieden sein, bei dem jeder unstudierte mehr verdient als man selbst. Ich bin nicht mit meinem Leben unzufrieden, ich bin mit der Bezahlung unzufrieden. Und wer das nicht ist, hat nicht verstanden, dass der Wert der Arbeit die man als Arzt leistet weniger Wert hat, als ein Studentenjob in einer x-beliebigen Kneipe. Schon mal drüber nachgedacht?!

alley_cat75
09.07.2007, 20:47
Nein, bin ich nicht. Und ich hätte gern ein nagelneues Auto und ein eigenes Pferd. Ein Lottogewinn wäre auch toll. Und warum überhaupt arbeiten? Krank will ich auch nie werden. Immer gesund sein und immer besser leben als andere. :-dafür

Mein Bruder ist Rechtsanwalt und kommt auf 8 Euro Brutto - ja, ich bin mit 12 Euro und jeden Tag pünktlich Schluss richtig zufrieden. Im Übrigen bin ich schon froh, in Deutschland zu leben, nicht hungern zu müssen und mich stets sicher fühlen zu können. Ich investiere meinen Urlaub in Ärzte-ohne-Grenzen und habe schon eine Menge Elend gesehen. Zwar ist Unzufriedenheit der Motor jeglicher Entwicklung, ein bisschen weniger würde manchmal jedoch nicht schaden. :-meinung

alley_cat75
09.07.2007, 20:53
Wie kann man mit einem Job zufrieden sein, bei dem jeder unstudierte mehr verdient als man selbst.

Diese Behauptung hat doch weder Hand noch Fuss. Ich habe eine Menge niederes Volk in meinem Freundeskreis und keiner verdient mehr als ich. Warum hast Du denn als Student mehr verdient? Weil Dein Arbeitgeber nicht die gleichen Abgaben wie bei fest Angestellten hat. Weil Dein Job vielleicht saisonal war - sonst würde jeder Kellner einen Porsche fahren. Ich habe während des Studiums in der Pflege gearbeitet und 15 Euro/h gehabt. Sicher mehr als jetzt, aber ich habe nicht 160 h im Monat gearbeitet, sondern war eine kostbare Aushilfe. Mit einem Festvertrag wäre ich auf lediglich 8 - 9 Euro gekommen und das bis zur Rente, während sich Arztgehälter je nach Erfahrung und Ausbildung stetig steigern.

habichnicht
09.07.2007, 21:07
Wie kann man mit einem Job zufrieden sein, bei dem jeder unstudierte mehr verdient als man selbst.Sooo schlimm ist es nun doch nicht. Der Mindeststundenlohn von 7,50 € brutto /h, den der DGB fordert, liegt doch noch etwas drunter. ;-)

7,50 Euro/h brutto macht bei 39h/Woche bzw. 170 h/Monat 1275 Euro/Monat brutto und bei Steuerklasse III netto 1000 Euro/Monat.
Du hast mit 2200 Euro netto immerhin gut das Doppelte des (noch hypothetischen) Mindestlohns. :-)) Wie kann man nur so gierig sein und noch mehr wollen? ;-)