PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch an der charite zum SS

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Fallout
19.02.2008, 19:58
@Jucan was hattest du für einen DN im Abi?

Jucan
19.02.2008, 20:41
@Jucan was hattest du für einen DN im Abi?

Ich habe ein Durchschnitt von 1,8. Wahrscheinlich wird das dann auch eine Rolle bei der Auswertung des Gespräches spielen (leider). Bist du auch zum Gespräch in Berlin eingeladen ?

Jucan
20.02.2008, 20:55
So, heute ist die Einladung von der Charite´ bei mir angekommen. Die Gespräche finden alle (ganztägig) am 5. März statt. Die Einweisung in die Gesprächsgruppen wird schon morgens um 8:00 Uhr vorgenommen. Finde ich nicht so toll, denn so muss ich schon ein Tag früher nach Berlin reisen. Neben dem tollen Fragebogen soll man ja auch noch eine Begründung für den Studienwunsch mitbringen. Die Frage ist wieviel man da schreiben soll, ich denke ich werde mich auf eine DINA4-Seite beschränken...?

Pimiento
20.02.2008, 21:22
in den meisten erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass eine halbe seite reicht..
und ein paar haben auch geschrieben, dass sie die zulassung schon 3 tage nach dem gespräch bekommen haben, aber das kann doch gar nicht sein oder??

Jucan
20.02.2008, 21:42
Ich habe diesbezüglich gehört, dass man schon nach 2-3 Tagen per Anruf erfahren kann, ob das Gespräch erfolgreich verlief.

moonpig
21.02.2008, 08:02
Hmmm also wenn alles gut gegangen ist, hab ich 960 Punkte auf dem Konto stehen.
Weiss jemand, zu welchem Zeitpunkt die Bescheide versandt werden?

Pimiento
22.02.2008, 21:37
ich hab mal ein paar fragen zu diesem fragebogen..
Was ist die abschlussnote?Die durchschnittsnote aus den 4 semestern?oder die abiprüfungsnote??
was für weitere kurse denn???soll ich da jetzt sowas wie chor schreiben?
Und was für besondere schulische interessen?
Und was meinen die mit außerschulischen aktivitäten?einfach meine hobbies?
und bei dem berufsausbildungsding, soll ich da auch schreiben dass ich grad in nem supermakt arbeite und dass ich im ausland war (da aber nur ne sprachschule besucht hab) oder geht es da nur um sachen die was mit medizin zu tun haben?

mizi1000
22.02.2008, 22:27
@moonpig
Ja das würde mich auch mal interessieren.
Hab auch 960 Punkte und finde es eigentlich sinnlos erst am 29.03 bescheid zu bekommen, wenn ja eigentle schon lange vorher feststeht ob man es geschafft hat oder nicht. Hat dann ja zu diesen Zeitpunkt noch nichtmal eine Wohnung usw....

Jucan
22.02.2008, 22:48
ich hab mal ein paar fragen zu diesem fragebogen..
Was ist die abschlussnote?Die durchschnittsnote aus den 4 semestern?oder die abiprüfungsnote??
was für weitere kurse denn???soll ich da jetzt sowas wie chor schreiben?
Und was für besondere schulische interessen?
Und was meinen die mit außerschulischen aktivitäten?einfach meine hobbies?
und bei dem berufsausbildungsding, soll ich da auch schreiben dass ich grad in nem supermakt arbeite und dass ich im ausland war (da aber nur ne sprachschule besucht hab) oder geht es da nur um sachen die was mit medizin zu tun haben?

Ich habe auch bei den ein oder anderen Frage Verständnisprobleme, also alles ohne Gewähr.

Ich glaube man, muss nur die Note eintragen, die man zuletzt erworben hat. Wenn man das Fach im Abitur hatte, dann also die Abi-Note, falls nicht, dann die Note vom zweiten Halbjahr der 13. Klasse.
Warum schreiben die eigentlich Fächer in der gymnasialen Oberstufe dazu. Hätten doch gleich schreiben können “Naturwissenschaftliche Fächer in der gymnasialen Oberstufe” ? Ich vermute man soll aber nur die Naturwissenschaften eintragen.

Tja, was ist mit “weiteren Kursen” gemeint ? Also vom Wort her würde ich sagen, dass “Fach” (steht ja eine Spalte darüber) ungleich “Kurs” ist, und die dementsprechend nicht die restlichen belegten Fächer wissen wollen. Wahrscheinlich eher in Richtung AGs, aber da bin ich unsicher !

Bei den schulischen Interessen schreibe ich einfach das rein, was mich in der Oberstufe am meisten Spaß gemacht hat... Muss man ja nicht irgendwie belegen...

Außerschulische Aktivitäten fasse ich als Hobbys auf.

Berufstätigkeit würde die Arbeit im Getränkemarkt eigentlich miteinschließen, ob die das dann interessiert ist was anderes ? Mit der Sprachschule kannst du ruhig reinschreiben, ich denke das fällt unter “sonstige Tätigkeiten”.

Dann, wie sieht das mit den bisher abgelegten Prüfungen aus, soll ich da “Führerscheinprüfung” reinschreiben ?

Und was könnte man in den Raum für weitere Angaben noch so schönes schreiben ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man kein Abiturzeugnis mitbringen!

Pimiento
23.02.2008, 11:56
das mit der führerscheinprüfung hab ich mir auch schon überlegt!!!ist aber glaub ich eher unwichtig.. :-nix

bei raum für weitere angaben hab ich mein facharbeitsthema reingeschrieben, weils da um aids ging.

also schreibst du bei schulische interessen sowas wie bio und geschichte oder wie?

Jucan
23.02.2008, 12:19
also schreibst du bei schulische interessen sowas wie bio und geschichte oder wie?

Ja, ich denke das kann man so reinschreiben, oder man grenzt es noch ein bisschen ein, und schreibt nur ein Teilgebiet des Faches rein, das einen interessiert. z.B. die Genetik in der Biologie,...

Tui
23.02.2008, 14:08
bedeutet es eigentlich, dass man erst ab 920, also mit 930 punkten eine direktzulassung bekommt?

und verschickt dann berlin auch post oder bekommt die zulassungspost erst durch die zvs ende märz?

(nur interessehalber)

Jucan
23.02.2008, 14:17
Es ist so, dass alle die 930 Punkte und mehr haben, eine Zulassung bekommen werden, von denen, die 920 Punkte haben, sind 12 ausgelost worden, die auch eine Direktzulassung bekommen werden, der Rest bis 890 Punkte muss zum Gespräch.

Bezüglich der Post habe keine Ahnung.

Tui
23.02.2008, 14:23
dann hast du ja leider kein losglück gehabt =/

Pimiento
23.02.2008, 15:11
@Jucan

was lernst du eigentlich noch alles für das gespräch?

rutschi
23.02.2008, 19:21
Hallo,
ich habe auch eine einldung zu gespräch bekommen.
muss man sich eigentlich zurückmelden, um bescheid zu sagen, dass man zum gespräch kommt?
und wie rechne ich aus, wie viele punkte ich habe?
kann es denn auch sein, dass man eine zulassung durch das nachrückverfahren bekommt, obwohl man beim gespräch nicht zugelassen worden ist?
dankeschön, liebe grüße

Jucan
24.02.2008, 00:10
@Pimiento:
Ich werde mir vor allem gut überlegen, was ich als Studienwunschbegründung nenne, ich denke das wird das wichtigste sein. Außerdem werde ich mich über die üblichen Themen bei so einem Gespräch informieren. Also über die Charite´, über die Gesundheitspolitik, über die aktuelle Tagespolitik (Weltgeschehen), über die ethisch fragwürdige Forschung, über die aktuelle Forschung, über die wichtigsten Dinge vom Biologieunterricht,...

@rutschi:
Ich gehe davon aus, dass man keine Rückmeldung geben muss. Die Berechnung deiner Punktezahl kannst du dir auf der charite´-homepage angucken. Und ja, man kann trotzdem noch zugelassen werden, auch wenn man beim Gespräch nicht zu dem Drittel der Zugelassenen gehört, darauf hoffe ich ja auch;-) Wie viele ungefähr nachrücken kann ich dir nicht sagen, aber beim letzten SS waren es mehr als 15 (wieviel mehr ?).

rutschi
24.02.2008, 09:07
dankeschön!
wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich auch 920 punkte. hatte beim ziehen also auch kein glück.
aber dann klappt es ja vielleciht noch mit dem nachrücken, hab nämlich echt angst vor dem gespräch.
wünsche euch viel glück!

Jucan
25.02.2008, 21:53
dankeschön!
wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich auch 920 punkte. hatte beim ziehen also auch kein glück.
aber dann klappt es ja vielleciht noch mit dem nachrücken, hab nämlich echt angst vor dem gespräch.
wünsche euch viel glück!

Danke, werde ich gebrauchen.

Wünsche dir natürlich auch das entsprechende Glück. Das Nachrücken bleibt halt immer noch als Hoffnungsschimmer, aber wir sollten es schon so schaffen ;-) Würde auf jeden Fall Nerven sparen. Ich habe auch sehr starke Bedenken, dass ich es geregelt bekomme, aber ich werde da auf jeden Fall ohne Angst reingehen, denn dann hast du von vorne rein verloren. Ich rechne mir eigentlich nichts beim Gespräch aus, aber werde alles versuchen!

Peter_Goge
28.02.2008, 16:13
Hi! Bin auch dabei, hab soweit ich weiß 900 Punkte, hatte leider kein Chemie oder Physik, wusste nicht dass das gewertet wird als ich wählen konnte und hab so 40 Punkte verschenkt :( aber was solls... vielleicht ist mein SportLK ja im Gespräch etwas positives :-dafür bin auf jeden Fall auch schon aufgeregt, zumal ich noch kein Pflegepraktikum gemacht habe und meinen Zivi auch nicht im Krankenhaus

Kommt ihr denn aus Berlin oder müsst ihr auch irgendwie dahin? Ich komme aus Ostwestfalen...

Mfg. P_G