PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch an der charite zum SS

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Jucan
29.02.2008, 13:47
Wie ärgerlich, mit 40 Punkten mehr wärst du drin gewesen. Na, ich habe außer meinem Krankenpflegepraktikum auch nichts vorzuweisen, auch keine Hobbys die irgendeinen Bezug zur Medizin hätten. Keine sozialen Tätigkeiten, einfach nichts... Aber ich denke, wenn man vernünftig auftritt hat man trotzdem eine Chance. Ich komme übrigens auch aus NRW, und war erst einmal in meinem Leben in Berlin;-)

Pimiento
29.02.2008, 14:08
was hast du denn für einen dn peter_goge?
Hat schon jemand seine begründung für den studienwunsch?

Geht mir genauso, hab auch nur das krankenpflegepraktikum..vielleicht bringt mir ja meine facharbeit über aids irgendwas..
Ich hab allerding mal ein jahr als sozialpädagogische lernhilfe für das stadtjugendamt münchen gearbeitet..also ich hab einer hauptschülern nachhilfe gegeben und eigentlich ganz schön gut verdient dabei;) das ist dann wahrscheinlich keine soziale tätigkeit,oder?hab auch leider keinen "beweis" dafür..
ich war auch erst einmal in berlin, hab aber wenigstens eine cousine die da wohnt..

rutschi
29.02.2008, 14:27
ich habe mich leider doch verrechnet. bei mir wird kein lk angerechnet und chemie und physik hatte ich auch nciht..
ich wohne eigentlich in berlin, habe da schon ein semester etwas anderes studiert. aber bin im moment in baden-württemberg.. also falls jemand hilfe braucht, vielleicht weiß ich ja etwas. angeblich streiken nächste woche die u-bahnen und trams -wegen hinfahren müsst ihr dann mal gucken.
ich will gerade mein motivationsschreiben machen, aber ich komme irgendwie nicht richitg weiter..
habe leider auch nur ein pflegepraktikum. schreibt ihr eigentlich auch rein, was euch fürs studium qualifizert und eure stärken und so? oder wirklich nur eine kurze begründung?
liebe grüße

Peter_Goge
29.02.2008, 14:34
Hatte einen Durchschnitt von 1,6...

War schon ein paar mal in Berlin und die Stadt ist einfach nur cool...

:-dance

Lustige Vorstellung, dass wir uns am 5. da alle treffen dann und keiner weiß wer wer ist... fährt noch wer mit zug? vllt sieht man sich da ja---

Pimiento
29.02.2008, 14:48
ich finde wenn du schreibst du siehst deine stärken in naturwissenschaftlichen fächern ist das doch sowas wie eine begründung oder?

Pimiento
29.02.2008, 14:53
hier http://www.fu-berlin.de/service/zuvdocs/amtsblatt/2004/ab142004.pdf
steht man soll auch noch einen lebenslauf und sein zeugnis mitbringen.. :-nix

Peter_Goge
29.02.2008, 16:26
hmm, da steht es kommen keine politischen oder ethischen fragen, was laut der protokolle von awgs aber nicht stimmt... :-((

lebenslauf hätte ich jetzt nicht mitgebracht, danke für den link

;-)

rutschi
29.02.2008, 17:30
wo hast du denn protokolle gefunden?
fragen die denn auch fachwissen ab?

Pimiento
29.02.2008, 17:52
ich glaub aber nicht dass man nen lebenslauf braucht, sonst hätten sie das ja in dem brief geschrieben

Jucan
29.02.2008, 18:31
Die meinen mit Lebenslauf bestimmt den "biographischen Fragebogen", den sie mitgeschickt haben. Also ich werde keinen zusätzlichen Lebenslauf anfertigen!

Pimiento
29.02.2008, 18:41
ne glaub ich nicht, weil da steht tabellarischer lebenslauf und biographischer fragebogen

Jucan
29.02.2008, 19:00
ja hast recht, das ist von der Wortbedeutung her gesehen was anderes, aber warum soll ich einen Lebenslauf anfertigen, wenn eigentlich schon alles auf dem Fragebogen abgeklärt ist. Außerdem finde ich es sehr merkwürdig, dass auf der Einladung weder etwas von einem beglaubigten Zeugnis, noch von einem tabelarischen Lebenslauf steht. Die Satzung ist auch von 2004, vielleicht haben sie die nicht angepasst. Naja, egal wer sicher gehen will, fertigt halt noch so einen Lebenslauf an, ist ja bei uns noch nicht so viel zu schreiben. Nur mit dem Zeugnis fände ich schon ärgerlich, da ich kein beglaubigtes mehr habe:-( Kann man sich das beim Bürgerbüro beglaubigen lassen ?

Pimiento
29.02.2008, 19:47
was schreibt ihr eigentlich in diese begründung für den studienwunsch??
ich komm einfach nicht weiter..

Pimiento
29.02.2008, 19:49
ich meinte gar nicht dass es von der Wortbedeutung her gesehen was anderes ist, sondern das beides dasteht also dass man einen tabellarischen lebenslauf und den biographischen fragebogen mitbringen soll, also kann es ja nicht das gleiche sein.
aber wenn es in der einladung nicht steht, dann müssen wir es auch nicht mitbringen.

rutschi
29.02.2008, 20:17
habe es auch so verstanden, dass wir es nciht mitbringen müssen.
werde es zur sicherheit aber vielleicht trotzdem machen.
ich komme auch nciht weiter bei dem begründungsschreiben.
weiß nicht mal wie ich anfangen soll.. habe nur stichwörter bisher. kann irgendwie nicht so richtig rüberbringen, was ich meine. echt schwierig!

Geerthe
29.02.2008, 20:41
Moin moin,
also ich war ja noch nicht mit so einer Aufgabe bedacht worden, aber ich würde vielleicht anfangen mit einem Erlebnis oder Aufgabe , die euch passiert ist und worüber ihr dann ins grübeln gekommen seit Medizin zu studieren.Einfach mal loslegen und nicht ablenken lassen , dann kommt bestimmt etwas bei raus. Keiner weiß , was er schreiben soll, alle stecken in der gleichen Situation. Das ist eben doch eine sehr persönliche Sache.Ran und guten Mutes sein .

Geerthe

Fen
01.03.2008, 10:25
huhu, ich hab auch ne einladung. das wird so genial bei mir, ich werd am 4. nach berlin fliegen von köln/bonn aus. wenn die der bvg streikt, passt das einfach wie die faust aufs auge...
also ich hab jetzt ne ganze woche diese begründung aufgesetzt. Ich hab einfach drauf los geschrieben, warum ich mich entschieden habe medizin zu studieren und welche erlebnisse/praktika und eigenschaften meinerseits mich darin bestärken. Mein text ist jetzt nicht so mit sehr geehrte damen und herren und extrem hoch gestochen, sondern eher normal, nicht wie ich rede aber so ähnlich, weil er soll ja mich darstellen...
ja außergewöhnliche hobbies hab ich auch nicht, soziale tätigkeiten übe ich ja auch nicht aus...
mit prüfungen ist glaube ich gemeint, wenn man jetzt schon eine ausbildung hat, oder studiert, die jeweiligen noten die man da einkassiert hat.

was zieht ihr denn an? Ich hab da ein enormes Problem, weil ich einfach am 6. nach Thailand fliege und dahin einfach nicht alles mitnehmen kann an schuhen und so ^^

liebe grüße :)

Peter_Goge
01.03.2008, 13:21
Also ich nehme sicherheitshalber Lebenslauf und Zeugnis mit, beglaubigte Kopien bekommt man übrigens auch für 50Cent in jeder Schule...

@Fen: ich werde da nicht im anzug auftauchen, denke so an jeans, hemd und sakko oder sowas... ich finde man sollte zeigen dass man das wichtig nimmt und nicht im jogginganzug da hingeht, aber anzug wäre auch irgendwie overdressed... mfg.

Fen
01.03.2008, 17:12
okay, genau das habe ich mir auch gedacht, ich zieh meine lieblings jeans an und ne bluse, fertig. man muss sich ja auch wohl fühlen...
Ich glaube ich nehme nur das mit was auf der Einladung steht. Sonst hätten die das ja auch drauf schreiben können... aber wahrscheinlich ruf ich da Montag nocheinmal an und frage nach...
lg

Peter_Goge
01.03.2008, 19:12
Ja, bin mal gespannt...
Seid ihr eig. auch im Studivz oder darf man das hier gar nicht fragen???

Wäre sehr nett wenn du mal posten könntest was die gesagt haben wenn du montag anrufst!!!

:-top