PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch an der charite zum SS

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13

Humani
08.03.2008, 17:16
Hi,

ich hab´ ebenfalls noch keine Post bekommen und das Warten ist zum k.....
Das Auswahlgespräch lief bei mir ganz erfolgreich, finde ich. Sie haben mich sehr viel über Fachwissen abgefragt. Ich sollte z.B. das Herz in 3 Min. erklären und sagen, wo das Signal zur Herzkontraktion entsteht oder was Vitamine und Anabolica :-? sind. Ich denke die Fragen gut beantwortet zu haben. Mal sehn, was passiert. Verstehe nur nicht, warum sie erst sagen, dass die Bescheide am Mittwoch verschickt werden und niemand bisher was gehört bzw. bekommen hat.
Ich hoffe, dass es kein schlechtes Zeichen ist :-heul , wie lange dauert das blos ?

Pimiento
08.03.2008, 17:31
mein gespräch war einfach total anders als eure!!ich hätte viel lieber fachfragen gehabt, weil was hat mein letzter urlaubsort (über den ich dann auch noch länger erzählen sollte) mit meinem wunsch, medizin zu studieren zu tun?Wenn ich nicht genommen werde, woran lags denn dann bitte?weil den profs london nicht gefällt, weil ich den falschen sport mache oder die falschen bücher lese?...keine ahnung, wenn sie mir fachfragen gestellt hätten und ich hätte nichts gewusst, dann wüsste ich wenigstens warums nicht geklappt hat.
und der student bei mir hat total viele fragen gestellt, ungefähr genauso viele wie die professoren...

moonpig
08.03.2008, 17:53
Ich denke mal den gings nicht darum, ob du schon ein halber Mediziner bist, sondern um die Persönlichkeit. Denn ein Bewerber der zeigt, dass er vielfältig interessiert ist und voll im leben steht ist denen sicherlich lieber als so einer der nur vor seinen Büchern hockt und sozial total isoliert ist.

Jucan
08.03.2008, 18:38
@Humani: Also deine Fachfragen hätte ich aber nicht unbedingt gestellt bekommen wollen...
Ich glaube mittlerweile, dass die Bescheide erst gestern, oder noch gar nicht verschickt worden sind, denn es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass wir alle im Gespräch versagt haben und deshalb noch keine Post bekommen haben. Ob, die Absagen wirklich später verschickt werden, wissen wir ja auch noch nicht mal wirklich. Daher sollten wir uns deshalb keine Sorgen machen, ich mache mir eher Sorgen über mein etwas bescheidenes Gespräch.

@Pimiento: Hattest du denn das Gefühl, dass den Proffs deine Antworten nicht gefallen haben, denn vielleicht fanden die das ja alles in Ordnung. Bei mir haben die sich absolut nichts anmerken lassen, ob die meine Antworten positiv, oder negativ empfanden. Und ich wurde auch so Dinge gefragt wie, welches Buch ich zuletzt gelesen habe, oder was ich in meiner Freizeit mache, oder in welchen Ländern ich schon war... Natürlich geht es ihnen dabei darum, herauszufinden welche Persönlichkeit man hat und ob man offen für neue Dinge ist, wie moonpig schon schrieb. Bei den Fachfragen hatte ich das Gefühl, dass sie wissen möchten, ob ich mich mit dem Hintergrund von Krankheiten auskenne, die ich im Krankenpflegepraktikum hätte kennen lernen müssen, also ob man überhaupt ein medizinisches Interesse hat. Die meisten solcher Frage knüpften an dem an, was ich erzählt habe. Der Student hat bei mir übrigens nur zwei Fragen gestellt, unter anderem das mit dem Buch.

Humani
08.03.2008, 19:17
Hi,

ich hatte in meiner Bewerbungsmappe keine beglaubigte Zeugniskopie, da es in der Einladung nicht verlangt wurde. Könnte mir das zum Verhängnis werden ?

lg

Jucan
08.03.2008, 19:25
Ne, auf keinen Fall, habe ich auch nicht gehabt und stand ja auch nicht auf der Einladung!

un1corn
08.03.2008, 22:12
nneeeee, is net schlimm...
i hatte eine dabei, die wollten sie überhaupt net sehn

Pimiento
08.03.2008, 22:24
@Pimiento: Hattest du denn das Gefühl, dass den Proffs deine Antworten nicht gefallen haben, denn vielleicht fanden die das ja alles in Ordnung. Bei mir haben die sich absolut nichts anmerken lassen, ob die meine Antworten positiv, oder negativ empfanden. Und ich wurde auch so Dinge gefragt wie, welches Buch ich zuletzt gelesen habe, oder was ich in meiner Freizeit mache, oder in welchen Ländern ich schon war... Natürlich geht es ihnen dabei darum, herauszufinden welche Persönlichkeit man hat und ob man offen für neue Dinge ist, wie moonpig schon schrieb. Bei den Fachfragen hatte ich das Gefühl, dass sie wissen möchten, ob ich mich mit dem Hintergrund von Krankheiten auskenne, die ich im Krankenpflegepraktikum hätte kennen lernen müssen, also ob man überhaupt ein medizinisches Interesse hat. Die meisten solcher Frage knüpften an dem an, was ich erzählt habe. Der Student hat bei mir übrigens nur zwei Fragen gestellt, unter anderem das mit dem Buch.

also der professorin hab ichs schon angemerkt dass sie meine antworten nicht so toll fand weil sie einmal die gleiche frage wirklich 4 mal gestellt hat, weil ich sie irgendwie einfach nicht verstanden hab..und irgendwann hat sies halt dann aufgegeben, aber ich hab schon auf jedenfall gemerkt dass sie da mit meiner antwort so gar nicht zufrieden war.

Pimiento
10.03.2008, 10:54
hat jemand post bekommen?oder angerufen???

Jucan
10.03.2008, 12:36
hat jemand post bekommen?oder angerufen???

Nix bekommen :-kotz

Humani
10.03.2008, 14:03
Hallo,

hab` mit Frau Knaack telefoniert. Man konnte leider nur Bewerber mit einem Notendurchschnitt bis 1,5 zulassen :-heul Die Bescheide wurden letzten Freitag verschickt. Bei mir hat es leider mit 1,7 und der Noteneinstufung 2 nicht geklappt, vielleicht hilft ja das Nachrückverfahren... Weiterhin viel Erfolg!

Pimiento
10.03.2008, 14:15
das versteh ich nicht?!Es wurden nur leute mit nem 1,5 abi genommen bei dem auswahlgespräch?Ich dachte die dn wär da egal?!

Humani
10.03.2008, 14:24
Ja das stimmt, aber nach deinem Notendurchschnitt kommst du auf eine Rangliste. Dazu kommt dann noch das Ergebnis des Auswahlgesprächs.
Danach werden die ersten 39 Bewerber genommen.

Humani
10.03.2008, 14:26
Du kannst auch Frau Knaack anrufen und nach deinem Ergebnis fragen, sie ist nett. Tel.: 450 57 6035 .

Jucan
10.03.2008, 14:28
Wenn das stimmt, fühle ich mich irgendwie verarscht! Ich fahre doch nicht mit einem riesen Aufwand nach Berlin, damit nacher fast nur die Druchschnittsnote zählt :-( Sorry, Leute, bin grade total fertig, tut mir natürlich auch leid für euch.

Humani
10.03.2008, 14:33
Ja, ich war auch verwirrt, als Frau Knaack meinte, es konnten nur Leute bis 1,5 genommen werden. Der Durchschnitt ist entscheident für die Einstufung auf der Rangliste.

Rubilein
10.03.2008, 14:48
Tut mir Leid für Euch!
Ich kann dann ja noch froh sein, dass ich nicht mal zum AWG gekommen bin.
Vllt haben ja einige von Euch Glück und rücken nach :)
Viel Glück fürs restliche AdH!

Pimiento
10.03.2008, 14:49
aber echt, für was gibt es denn dann bitte diese auswahlgespräche?

Jucan
10.03.2008, 14:55
aber echt, für was gibt es denn dann bitte diese auswahlgespräche?

Die gibt es wohl nur, damit ein 1,6er einen 1,5er überholen kann...Ich könnte mich auch darüber endlos aufregen, nur leider wird auch das mal wieder nichts nützen. Das einzige, was daran noch gut ist, dass diejenigen mit so guten DNs auch woanders überall reinkommen. Hoffen wir, dass viele abspringen werden, doch ich mit 1,8...das wird dann wohl nichts:(

Pimiento
10.03.2008, 14:57
ich glaub auch irgendwie nicht so ganz dass es 39 leute mit nem 1,5 abi gab. die meisten hatten doch nen durchschnitt von 1,7 und 1,8