Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch an der charite zum SS
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Ja ich werd das dann posten! Kommt ihr Punkt 8 oder früher? Ich verlauf mich eh wieder, und kann um 7 los gehen...
Peter_Goge
02.03.2008, 12:20
Denke ich werde so gegen halb 8 da an der Charite sein...
Dann hat man noch genügend Zeit falls was nicht klappt oder man das nicht direkt findet aber ist auch nicht sooo früh da, dass man da ne stunde rumsitzt...
Hallo beisammen!
Ich bin auch (mit einem Schnitt von 1,6 und 920 Punkten) zum Auswahlgespräch eingeladen. Komme auch aus Berlin, hab also keine lange Anfahrtszeit. Dass am Mittwoch die Öffentlichen Streiken ist aber inzwischen so gut wie sicher, stellt euch also darauf ein!
Ich wollte mal wissen für welche äußere Form ihr euch so für das Motivationsschreiben entschieden habt. Hat einer von euch dazu schon irgenwo etwas gefunden?
Ich wünsch euch allen beim Gespräch viel Glück!
Liebe Grüße.
Pimiento
02.03.2008, 15:48
wie komm ich denn dann dahin wenn die streiken?
mitm taxi?
Ich hab bisher einfach nur also Überschrift "Begründung für den Studienwunsch" geschrieben.
Peter_Goge
02.03.2008, 16:26
hm, hab auch fest mit der bahn geplant :/
fährt denn dann da gar nix oder wie sieht das aus???
Hallo beisammen!
Ich bin auch (mit einem Schnitt von 1,6 und 920 Punkten) zum Auswahlgespräch eingeladen. Komme auch aus Berlin, hab also keine lange Anfahrtszeit. Dass am Mittwoch die Öffentlichen Streiken ist aber inzwischen so gut wie sicher, stellt euch also darauf ein!
Ich wollte mal wissen für welche äußere Form ihr euch so für das Motivationsschreiben entschieden habt. Hat einer von euch dazu schon irgenwo etwas gefunden?
Ich wünsch euch allen beim Gespräch viel Glück!
Liebe Grüße.
danke schön, dass werde ich brauchen! wünsche dir und allen anderen natürlich auch viel glück und erfolg!
bin mir auch unsicher, ob man mit sehr geehrte damen und herren anfangen soll?
ansonsten habe ich eigentlich keine äußere gliederung oder so.. aber habe aus dem internet einen aufbau:
Motivation für angestrebte Aufgaben
besonderen fachliche Kenntnisse und Fähigkeite
persönlichen Stärken und soziale Kompetenzen
handschriftliche Unterschrift
so ungefähr habe ich es gemacht, aber auch nicht so richitg gut geordnet.. eher durcheinander, so wie es gerade gepasst hat. gehört ja alles irgendwie zusammen..
aber muster oder so habe ich leider auch nicht gefunden.
schreibt ihr denn auch ca. 1 seite?
also soweit ich weiß, fahren die s-bahnen..
aber eben u, bus und tram nicht.
liebe grüße
Hi an alle!
Man kann auf jeden Fall immer auf der Internetseite nachschauen (www.bvg.de). Die hatten angekündigt bei den Fahrinfos (du kannst da Start und Ziel eingeben und die beste Verbindung anzeigen lassen) die Streiks zu berücksichtigen. Ist die Frage ob das wirklich passiert, letztes mal war das nicht so.
Außerdem sollen die S-Bahnen planmäßig weiterfahren. Und es sollen Ersatzbusse dort eingesetzt werden, wo S-Bahnhöfe zu Fuß weiter als 30 Minuten entfernt sind.
Wenn du also z.B. am Zoo wohnst für die Nacht ist das nicht weiter schlimm, da kannst du dann mit der S-Bahn zur Friedrichstraße und von da zur Charite laufen. Wenn man die Strecke schon mal anschauen will guckt mal beim Stadtplan auf berlin.de. Der nächste S-Bahnhof ist auf jedenfall die Friedrichstr.
Ich wohne im Wedding und werde mit dem Auto gebracht.
Theoretisch sind noch 3 Plätze frei. :-)) Ist aber mit der S- Bahn nicht besonders gut zu erreichen.
Motivation für angestrebte Aufgaben
besonderen fachliche Kenntnisse und Fähigkeite
persönlichen Stärken und soziale Kompetenzen
handschriftliche Unterschrift
so ungefähr habe ich es gemacht, aber auch nicht so richitg gut geordnet.. eher durcheinander, so wie es gerade gepasst hat. gehört ja alles irgendwie zusammen..
aber muster oder so habe ich leider auch nicht gefunden.
schreibt ihr denn auch ca. 1 seite?
Genauso habe ich das auch gemacht. Ich habe mit sehr geehrte Damen und Herren angefangen. Darüber habe ich ne normale Betreffzeile und Datum. Ich habe ne gute Seite geschrieben und so formatiert, dass eine Seite reicht.
Hey Hey Hey
bin auch mit 920 Punkten knapp an der Direktauswahl vorbeigerutscht... Und jetzt der grosse Nervenkitzel wegen dem Auswahlgespräch! Aber ich hab hier im Forum was von Nachrückverfahren gelesen: das heisst, es besteht doch noch die Möglichkeit bei nicht bestandenem Auswahlgespräch einen Studienplatz zu bekommen?! Weiss denn jemand wieviele ungefähr nen 920'er Schnitt haben? Damit man sich seine Chancen mal irgentwie ausrechnen kann.... ********, diese Aufregung! ;o)
Hey Hey Hey
bin auch mit 920 Punkten knapp an der Direktauswahl vorbeigerutscht... Und jetzt der grosse Nervenkitzel wegen dem Auswahlgespräch! Aber ich hab hier im Forum was von Nachrückverfahren gelesen: das heisst, es besteht doch noch die Möglichkeit bei nicht bestandenem Auswahlgespräch einen Studienplatz zu bekommen?! Weiss denn jemand wieviele ungefähr nen 920'er Schnitt haben? Damit man sich seine Chancen mal irgentwie ausrechnen kann.... ********, diese Aufregung! ;o)
Ich fühle mich immer wohler, dass ich nicht der einzige bin, der mit 920 Punkten rausgeflogen ist ;-)
Die Chance nachzurücken, hat dann aber nichts mehr mit deiner Punktzahl zu tun, es wird dann anhand der Liste nachgerückt, die sich aus den Auswahlgesprächen ergeben hat (habe ich so verstanden).
Hmhm... schade. Aber der Hoffnungsschimmer war da... :-))
Und weiss jemand ob wir alle für morgens um 8 bestellt sind oder haben noch welche 'ne Einladung für später bekommen?! Sonst wirds ja für einige sicher lange Wartezeiten geben...
Naja, dann wünsch ich uns allen mal viel Glück!
Wir werden die Bude schon rocken! ;-)
Ich denke, alle kommen um 8, und ein Paar glückliche kommen direkt um 9 dran und die meisten unglücklichen erst um 16 uhr...
Also ich erreich da keinen, entweder ist besetzt oder es geht keiner dran. Ich hab mein Zeugnis jetzt kopiert, aber nicht geglaubigt. Ich nehm das mit und wenn sie nach fragen gebe ich ihnen das. Weil ich hab jetzt keine Lust mehr da immer anzurufen, weil ich auf meinen Rucksack für Thailand packen muss und dann durcheinander komme ;)
@MEDchen ich bin in Wedding bei meiner Mutter, hat man von daaus keine Möglichkeit mit der S-Bahn zur Charité zugelangen?
Ich hab auch Überschrift Begründung für Studienwunsch
und hab das dann Unterschrieben.
Peter_Goge
03.03.2008, 16:05
ja, es haben wohl alle ne einladung für 8 uhr... meint ihr wir sitzen da dann alle zusammen rum? sind ja um die 100 leute für 35-40 noch offene plätze oder nicht???
bin echt mal gespannt...
meinst? ich hab das irgendwie nders ausgerechnet, 40% vergabe durch Wartezeit und ABI-BestnQuote und 60% bleiben übrig fürs AdH, das wären bei 200 Plätzen laut ZVS noch 120 zu vergebende Plätze, da 3 mal mehr bewerber eingeladen werde: 360 Eingeladene...
Also ich hab gelesen dass insgesamt 300 Studenten angenommen werden, davon dann 75 Leute übers Auswahlgespräch. Es werden, wie schon gesagt, 3x soviele Leute eingeladen als dass genommen werden, demnach dann 225 Studenten...
@MEDchen ich bin in Wedding bei meiner Mutter, hat man von daaus keine Möglichkeit mit der S-Bahn zur Charité zugelangen?
Hi!
Also es kommt darauf an, wo im Wedding du bist. Wenn du die Bahnhöfe der Ringbahn in erreichbarer Nähe hast (Wedding, Westhafen, ...) dann kannst du mit der Ringbahn bis Haltestelle Gesundbrunnen fahren und von dort aus mit der S1 oder S2 (oder auch S25, bin mir da aber nicht ganz sicher) bis zur Friedrichstr. fahren. Wenn du am Bahnhof Gesundbrunnen oder Bornholmer Str. bist, musst du nichtmal umsteigen. Zwischen diesen Bahnhöfen liegt allerdings auch noch ne Menge, wo man sonst die Tram oder U-Bahn nehmen würde. Wie gesagt, schau mal auf der Seite bvg.de nach. Da haben die auch einen Plan wo alle Bahnen eingetragen sind (da musst du nur bei der Legende drauf achten, dass du auch bei den S-Bahnen guckst wenn du dir da einen Überblick verschaffen willst).
Peter_Goge
03.03.2008, 20:09
soweit ich weiß gibts um die 300 plätze, 40 % gehen für abi besten quote und wartezeit drauf...
sind noch 180 über von denen 75 % nach punkten vergeben werden und die restlichen 25% nach auswahlgespräch dann hat man noch 50 plätze über?!?
aber gibts nicht zum ss weniger plätze als zum ws??? mfg.
ich hab geguckt, sind tatsächlich 300, davon 40% weg, von den 60% 25% Auswahlgespräch, hey toll, ich fühl mich noch geehrter eingeladen zu sein, wahrscheinlich als letzte auf der liste!
Überhaupt, weiss jemand wann man erfährt ob man's gepackt hat oder nüscht?!?! Hab irgendwo (vielleicht hier?!) gelesen dass die einen schon 3-5 Tage nach dem Auswahlgespräch anrufen wenn man genommen wurde... klingt ziemlich komisch: hat noch jemand sowatt gehört?! Wenns so wär, dann krieg ich ja jedes mal Herzrasen wenn mein Telfon klingelt.... :-((
Aber 2-3 Wochen auf den Bescheid warten wär ja auch nüsch so toll....