Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch an der charite zum SS
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
Ich finde es auch irgendwie lustig, dass man nur mit 1,5 hätte reinkommen können. Hat denn einer von uns hier 1,5 ? Mir fällt das auch schwer vorzustellen, aber Fr. Knaack wird die Information irgendwo her haben.
Wenn ca. 100 Leute da waren und ca. 40 eine Zulassung bekommen haben, dann soll da keiner darunter gewesen sein, der vielleicht durch ein besonders gutes Gespräch mit 1,6 oder 1,7 reingekommen ist, kommt mir etwas seltsam vor...Weiß einer, zu wie viel Prozent die DN zählt ?
Erstmal tut es mir natürlich für euch leid, wenn das wirklich so gelaufen sein sollte mit der Vergabe der Plätze.
Hab jetzt mal im Internet gesucht und eine Satzung gefunden für die Auswahlgespräche, allerdings ist diese nicht ganz aktuell. Und da wird nichts erzählt, von wegen, dass die DN irgendeinen Einfluss hat.....
http://www.fu-berlin.de/service/zuvdocs/amtsblatt/2003/ab392003.pdf
Vielleicht findet ja jemand etwas aktuelleres.
Hat einer von euch schon angerufen ?
Hat einer von euch schon angerufen ?
Ich nicht, bin momentan auch nicht in der Stimmung dazu. Werde aber auf jeden Fall morgen anrufen!
Hey also ich war auch letzten Mittwoch bei dem netten Gespräch und bin jetzt auch ziemlich am bangen, weil mein schnitt eben auch keine 1,5 oder so ist. also ich hab das jetzt so verstanden, dass wir eine note für das gespräch bekommen haben und die erst mal das wichtigste ist und wnen eben mehrere die gleiche note haben dann wird der abischnitt als zweites kriterium gewählt. Wenn ich also humani richtig verstanden habe, konnte sie nur bis zur gesprächsnote 2 und einem schnitt von 1,5 zulassen. oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?!? natürlich erst mal mein beileid an die, die es nicht geschafft haben.
Das ist mir aber auch irgendwie ganz neu. Die haben ja schon vor dem AWG gewusst, welchen ND man hat. Mir ist so, dass das vor zwei Jahren gereicht hatte. Bei uns sind Leute bis zu einem Schnitt von 2,0 reingekommen. Die hatte aber auch eine MegaFächerKombi. Ansonsten hatten wir alle 1,8 und 1,7. 1,6 ist meist noch so reingekommen. Wie schrecklich schnell ist das alles hochschnellt. Tut mir sooo leid für euch!
Diese Seite ist gut : http://www.thieme.de/viamedici/studienort_berlin/aktuelles/auswahlgespraech.html#anker2
Hier wird gesagt, dass der Grad der Qualifikation, also die Abiturnote, zu den Kriterien im Auswahlgespräch gehört.
Hoffen wir mal, dass sich Frau Knaack verguckt hat !
Peter_Goge
10.03.2008, 18:06
Heißt dass denn auch, dass die, die genommen sind dann schon heute die Zusage im Briefkasten hatten???
Wäre ja echt zum kotzen mit 1,5...
das hätte man ja vorher sagen können, die sehen ja, wie das so notenmäßig gestaffelt ist, dann braucht man sich ja auch nicht solche hoffnungen machen...
wann kann man frau knaak denn anrufen?
mfg.
Ich glaube von Mo-Fr bis ca 16 : 00 Uhr . Besser wäre vormittags.
Peter_Goge
10.03.2008, 19:27
unangenehm, da kann ich eig. nicht...
naja, bin mal gespannt, dann müssten wir ja morgen alle ablehnungsbescheide bekommen oder?
mfg.
Also wenn ich mich als völlig Unbeteiligte dazu äußern darf:
Das was nan sagt hört sich für mich logisch und nachvollziehbar an. Ihr bekommt ne Gesprächsnote. Und ihr habt eure DN. So wenn die Infos zur Zulassung Gesprächsnote 2 bis DN 1,5 sind, dann ist das doch ganz logisch. Jeder der beim AWG die Gesprächsnote 1 hatte, wurde zugelassen. Von den Leuten die Gesprächsnote 2 hatten, nur die bis zu dem DN 1,5. Analog dem WS-Verfahren der ZVS, nur eben mit Gesprächsnoten statt WS. Und so wird das AWG auch nicht entwertet, weil diejenigen mit überragendem Gespräch (Note 1), egal was sie für nen DN hatten zugelassen wurden. Von den Leuten mit Note 2 gab es eben zu viele, und da muss ja dann irgendein anderes Kriterium greifen.
Also nicht den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verlieren, Kopf hoch ruft morgen an :-top. Wenn ihr ein sehr gutes Gespräch hattet, seid ihr trotzdem dabei :-)
Peter_Goge
10.03.2008, 19:42
hm, das wäre ja ganz in ordnung, hatte das (wie wohl viele andere hier auch) so verstanden, dass nur welche mit 1,5 genommen wurden und von denen der schlechteste hatte awg dn 2
aber so wie du sagst macht es mehr sinn, auch wenn note 1 im awg ja sicher net das einfachste war :-meinung haben wir immerhin ne chance...
Hmm, ich denke mittlerweile eher, dass es wirklich nicht sein kann, dass nur Bewerber mit einer Abinote von mind. 1,5 eine Zulassung bekommen haben, das wäre zu heftig. Aber man weiß ja nie...
Ich vermute (und hoffe), dass es entweder so ist wie nan und Inelein es meinten, oder dass die Durchschnittsnote von 1,5 den Durchschnitt von Gesprächsnote und Abinote darstellt. Also ein bisschen Hoffnung habe ich noch, obwohl die Briefe ja eigentlich bereits hätten ankommen müssen, wenn sie am Freitag verschickt worden sind. Hoffentlich wird sich morgen einiges klären.
ich denke, selbst wenn es ne zusage ist, es werden bestimmt auch einige direktzulassungen nicht alle berlin wählen als studienort....von daher, es bleibt immer ein funken hoffnung
Pimiento
10.03.2008, 20:30
die leute mit den 1,5 abis müssen aber dann ganz schön schlecht in den naturwissenschaften gewesen sein...ich glaube nämlich wirklich nicht dass es von denen so viele gab, ich hab bestimmt mit 10 leuten geredet und die hatten alle 1,7 u 1,8
Diejenigen mit diesen DNs müssen vor allem wenige Naturwissenschaften belegt haben. Nehmen wir mal an: Abi 1,4 und Mathe- und Biogrundkurs und schon ist man (mit dem Deutsch und Englischbonus, den fast jeder bekommt) bei 920 Punkten. Trotzdem glaube ich wie du, dass der Durchschnitt bei den meisten um 1,6-1,8 lag, habe ich auch so mitbekommen.
Peter_Goge
10.03.2008, 20:41
die leute mit den 1,5 abis müssen aber dann ganz schön schlecht in den naturwissenschaften gewesen sein...ich glaube nämlich wirklich nicht dass es von denen so viele gab, ich hab bestimmt mit 10 leuten geredet und die hatten alle 1,7 u 1,8
ich hab auch mit einigen geredet und keiner war besser als 1,7 von da her können das wirklich nicht ganz viele sein oder???
naja, mal sehen was die post morgen sagt! mfg.
hallöchen,
gehört irgendjemand von euch zu den wenigen zahni-anwärtern? .. so wie das mit den noten klingt, hab ich wohl kaum ne chance mit meinem 2,1 schnitt für zahnmedizin... hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die zusagen schon angekommen sind und alle anderen somit eine absage bekommen werden?
gibts hier denn jemanden der schon eine zusage im briefkasten hat?
ok, absage is grad gekommen... wenn nicht ein wunder geschieht und 3 leute von6 abspringen, wars das in dem semester.. und auch im nächsten...