PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2008/2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

bobbit
24.08.2008, 20:59
Bei den Vorlesungen kommt es ganz drauf an. Manche lohnen sich wirklich (Zellbiologie), aber viele sind es nicht wert besucht zu werden. Das muss man aber für sich selbst herausfinden. In Anatomie würde ich auf alle Fälle dann hingehen, wenn der eigene Prof die Vorlesung hält. So manch einer merkt sich die Gesichter und sagt auch mal Dinge, die nicht im Praktikumsskript stehen, aber angeblich wichtig sind und demnach im Testat gefragt werden können.

Die Vorlesungen beginnen entweder 9 Uhr ct oder um 8 Uhr ct. Bei uns waren die naturwissenschaftlichen Vorlesungen dienstags und donnerstags und begannen um 8 Uhr ct. Alles andere eben später. Freitags sind keine Vorlesungen genauso wie freitags auch keine Pflichtveranstaltungen sind (bis auf das 3. Tertial). Ein Anatomieprof hat im letzten Jahr Freitagnachmittag noch sein Seminar gehabt, ist aber eine Ausnahme im Vergleich zu den anderen Profs. Die Vorlesungen soll(t)en um 13 Uhr enden - eine Stunde Mittagspause bis zum Beginn der Pflichtpraktika sollte drin sein.

Für mich waren die Vorlesungen wenig interessant bis auf Zellbiologie. Hätte ich nie gedacht, aber das Vorbeten war nicht wirklich hilfreich. Das sollte aber jeder für sich austesten und in diesem Jahr werde ich auch erstmal schauen, ob die Vorlesungen lohnenswert sind oder nicht.

CNSVX
24.08.2008, 21:04
@ medijan: Hm, die Zeiten von den Vorlesungen sind ganz unterschiedlich. Kommt auch drauf an, wie viele Fächer grade anstehen. Manche beginnen auch schonmal um acht. Die letzte endet aber auf jeden Fall um 13 Uhr, damit man bis 14 Uhr noch Mittagspause hat.
Ob es sich lohnt hinzugehen oder nicht, hängt weitesgehend von dir (also von deinem Lerntyp) ab. Ich persönlich nehme leider sowieso schon immer super wenig aus Vorlesungen mit (ich merks mir einfach nicht, wenn ichs nur höre) und wenns dann noch schlechte Vorlesungen sind.... Also Physik z.B. ist grottig. Histologie aber hingegen ganz gut. Anatomie hängt vom Prof ab, aber da ist es schwierig sich auf den Stoff zu konzentrieren, wenn man erstmal noch ein Testat über ein anderes Thema vor sich hat. Das große Problem ist aber auch die Zeit: Man kann sich immer wieder vornehmen, ab jetzt zu den Vorlesungen zu gehen und dann scheitert es doch wieder am Anatomie lernen. Ich brauchte meistens die Vormittage zum Lernen.
Also du musst rausfinden, ob du aus den Vorlesungen so viel mitnimmst, dass es sich lohnt, dafür auf Zeit zum alleine-zu-Hause-lernen zu verzichten.

-----------------EDIT-----------------------
Mist, bobbit war schneller! ;-)

nikki88
25.08.2008, 08:59
@CNSVX du lernst also immer alleine vormittags? wie ist das mit lerngruppen - stell ich mir in manchen fächern recht sinnvoll vor, oder?

Lisy
25.08.2008, 09:31
wie siehts eigentlich mit aktuellen politischen themen aus, z.b. konflikt zwischen russland und georgien......wird sowas in den awg auch angesprochen oder beschränkt sich das ganze eher auf gesundheitspolitik, stammzellendebatte, organspende etc.....???

ich bin schon sooo aufgeregt!! morgen ist es soweit!! ;-)

Rubilein
25.08.2008, 09:35
wie siehts eigentlich mit aktuellen politischen themen aus, z.b. konflikt zwischen russland und georgien......wird sowas in den awg auch angesprochen oder beschränkt sich das ganze eher auf gesundheitspolitik, stammzellendebatte, organspende etc.....???

ich bin schon sooo aufgeregt!! morgen ist es soweit!! ;-)

Ich vermute mal, dass das den ein oder anderen Professor schon interessiert
:-peng

€.: Und die Gesundheitsreform könnte auch interessant sein, wobei ich nicht glaube, dass man jeden kleinen Reformschritt kennen muss. Gesundheitsfond usw. sollte reichen :D

CNSVX
25.08.2008, 10:40
@ nikki: Ob Lerngruppen sinnvoll sind, kommt 1. wieder auf deinen Lerntyp an und 2. auf deine Kommilitonen. Ich persönlich fand Lerngruppen im ersten Jahr nur in Anatomie sinnvoll. Da hätten wir uns, meiner Meinung nach, sogar noch viel öfter treffen sollen, aber das altbekannte Problem: Zeitmangel! Du musst rausfinden, ob du mit deinen Leuten gut und effektiv lernen kannst. Wenn ja, sind Lerngruppen sicherlich gut.

@ Lisy: Ich würde heute schon nochmal die Nachrichten gucken und Zeitungen durchwälzen. Politische Fragen zu den aktuellen Themen sind durchaus möglich. Aber nochmal zur Beruhigung: Es kommt nicht aufs Wissen, sondern auf deine Reaktion und dein Verhalten an!!

Lisy
25.08.2008, 12:07
Okay, dankeschön =)

cyberius
26.08.2008, 17:30
.....

medijan
27.08.2008, 06:17
Hey Lisy, Jessy_k,
wie wars denn bei euch dieses Jahr?

Achja und an Rubilein, Patricio und Cyberius viel Glück heute!

Lisy 26.08. 14:00

hohesm???????????

Rubilein 27.08. 13:00

Aiko 05.09. 10:30

simson 88 ???????????

Patricio 27.08. 14:00

Emmaline ????????????

Jessy_k 26.08 11:00

Elilea 03.09 ?????

medijan 29.08. 10:00

nikki88 04.09. 14.30

laura88 01.09. 11:00

philine22 03.09. ???????

Danwal 05.09. ?????

cyberius 27.08. 10:30

jessi_K
27.08.2008, 07:47
So,jetzt ist's rum :-)
Ich liste hier jetzt einfach mal die Fragen auf,die sie mir gestellt haben(hab grad nicht so viel Zeit...)

1. Was fällt Ihnen zu Cortison ein?
2.Wie erleben Sie als Mitglied einer Ärztefamilie den Beruf des Arztes?
3.Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
4.Was ist Diabetes und was läuft dabei im Körper falsch ab?
5.Wie ist die Zellmembran aufgebaut?
6.Wie entstehen Proteine?
7.Warum wollen Sie nach Hannover ( komm von weit her....)?
8.Was reizt Sie an dem Modellstudiengang?
9.Wofür ist die MHH bzw.das ganze Klinikum berühmt?
10.Nennen Sie uns Ihr Lieblingsbuch!
11.Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
12.Warum wollen Sie Medizin studieren,wo Sie doch im sprachlichen Bereich viel bessere Noten haben als in Bio/Chemie?
13.Was fällt Ihnen zum Bader-Meinhof-Komplex ein?

So,ich hab bestimmt irgendwas vergessen,aber im Großen und Ganzen waren das halt solche Fragen....Wirklich aus allen Bereichen.Die stellen halt Fragen zu dem,was ihr gerade gesagt habt...Also ich hab z.B.von der Endokrinologie gesprochen und prompt kamen Fragen aus diesem Bereich.Wenn ihr also keine Wissenslücken zeigen wollt,müsst ihr auf eure Wortwahl achten;)
Aber die zwei "Prüfer" waren echt sehr nett und ich hatte echt den Eindruck,dass sie einem nichts Böses wollen.
Auch das Warten war ganz angenehm.Es sind viele Studenten da,die ganz scharf darauf sind,Fragen zu beantworten und belegte Brötchen/Süßes&Co. vorbereitet haben :-)
Also,...Ich wünsch euch allen noch viel,viel Erfolg!Einfach locker bleiben,zu dem stehen,was man sagt,sich nicht verstellen und wirklich zeigen,dass man unbedingt Medizin studieren will!

medijan
27.08.2008, 08:49
Hey Jessy!
Super Bericht! Danke! :-top

Hast du denn schon irgendein Feedback von denen bekommen? Und konntest du die Fragen alle gut beantworten?

Wenn das hiers so weitergeht, dann haben die Glücklichen der späten Termine ja nichts zu befürchten. :-wow :-)

Lisy
27.08.2008, 10:18
Mein Gespräch war ganz anders als Jessis...

Die Profs waren beide super nett und haben die ganze Zeit auch freundlich gelacht, sich über meine Versprecher lustig gemacht, aber im positiven Sinne (statt Versorgung der Älteren habe ich Verpflegung gesagt...."jaja, Kaffee und Kuchen und so" ;D)
War alles in allem auf jeden Fall viel viel lockerer und entspannter als ich gedacht habe! Die Studenten, die uns dort empfangen haben, waren auch sehr nett, haben uns Tips gegeben und viel erzählt! Und an Essen und Trinken gibt es auch ausreichend =)

Falls mir noch was einfällt, stell ich es noch hier rein! Und wenn ihr noch Fragen habt... ;) Aber die ganze Aufregung war umsonst....geht entspannt darein, legt euch keine Antworten schon vorher zurecht und seid einfach ihr selbst :)

Aiko
27.08.2008, 10:42
Danke für eure Berichte, das ist ja superlieb von euch :).

jessi_K
27.08.2008, 10:49
Hey Jessy!
Super Bericht! Danke! :-top

Hast du denn schon irgendein Feedback von denen bekommen? Und konntest du die Fragen alle gut beantworten?

Wenn das hiers so weitergeht, dann haben die Glücklichen der späten Termine ja nichts zu befürchten. :-wow :-)

Naja,die Fragen konnte ich schon zum größten Teil beantworten.Hatte aber bei der Zellmembran-,Cortison-und Diabetes-Frage doch einige Probleme :-?
Zum Abschied gab's nur ein "Alles Gute" und das war's!Die lassen echt nicht durchscheinen,ob man ihnen gefallen hat oder nicht!!

@Lisy : Bei welchen Profs warst du??

Lisy
27.08.2008, 12:02
hmmm ich weiß es nicht mehr......ich weiß nur noch, dass einer anästhesiologe und der andere radiologe war

bei wem warst du?

cyberius
27.08.2008, 12:12
.....

medijan
27.08.2008, 12:18
Von den anwesenden Studis neben mir kannte nur einer das MEDI Board :D

Jaja, ich sags ja: Wir sind die Elite :-D :-stud

Nein, aber mal im Ernst. Wenn ich lese, was viele von uns, die wir im Forum sind schon so gemacht haben, dann wird mir schon klar, dass wir kein wirklich repräsentatives Kollektiv sind. Es zeigt ja auch ein gewisses Engagement, wenn man versucht sich im Internet vorab zu informieren.

CNSVX
27.08.2008, 12:30
Wir sind die Elite :-D :-stud
Genau DAS wird euch Erstis unser Studiendekan bei der Begrüßung ungefähr 1000 mal sagen!!!!! :-kotz Wollte nur schonmal vorwarnen. ;-)

Crazy Bird
27.08.2008, 12:44
War heute zu ner Untersuchung in der MHH...schon deprimierend, wenn da Wegweiser zu den AWG's hängen und man selber nicht teilnimmt!:(

Aiko
27.08.2008, 12:59
Jaja, ich sags ja: Wir sind die Elite :-D :-stud

Nein, aber mal im Ernst. Wenn ich lese, was viele von uns, die wir im Forum sind schon so gemacht haben, dann wird mir schon klar, dass wir kein wirklich repräsentatives Kollektiv sind. Es zeigt ja auch ein gewisses Engagement, wenn man versucht sich im Internet vorab zu informieren.

Na hoffentlich, das kann unsere Chancen ja nur verbessern ;).