Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2008/2009
Rubilein
01.08.2008, 13:44
Ich glaube auch eher, dass man bei einem solchen Gespräch insofern getestet wird, dass die Professoren den "Streßlevel", den man aushält, herausfinden möchte.
Ist aber mit Sicherheit in keinster Weise angenehm, in so etwas zu geraten!
Rubilein
10.08.2008, 13:45
Jetzt fängt für einige von uns das Zittern an.
AWG oder nicht AWG, dass ist hier die Frage :-/
Ich hoffe ja, dass wenn ich eine Einladung bekomme, sich die MHH nicht bis Mitte oder Ende nächster Woche Zeit lässt mit dem Versand :-D
Wünsche allen viel Glück ;-)
sonnenblume48
10.08.2008, 13:49
Ja Rubilein, so isses....
Wenn die ZVS am Dienstag die ersten Bescheide verschickt, wie lange hat denn dann die MHH Zeit uns für ein AWG einzuladen?
Und wisst ihr zufällig wann die AWGs sind?
Glg sonnenblume
Ps @ Rubi: mit was für einen schnitt hofft du denn, direkt reinzukommen?
die AWG sind in der 34. - 36. kalenderwoche...also nächste woche gehen die einladungen aus und in den darauffolgenden drei wochen sind die gespräche....
ich hoffe so, dass die die einladungen früh verschicken......und ich hoffentlich eine im briefkasten liegen haben werde ;)
Gibt es in Hannover eigentlich so eine Art Nachrückverfahren für die Auswahlgespräche? Also wenn jetzt ein paar der Einladungen nicht angenommen werden, rücken dann andere für das Gespräch nach?
Dann wäre ich zumindest nicht total am Boden zerstört, wenn nächste Woche erstmal keine Einladung kommen sollte (ich hänge mich ja ganz gerne an jede Hoffnung die irgendwie da ist :-peng)
ich kann mir das nicht vorstellen...die laden ja eh schon 3mal so viele bewerbe ein...wenn da ein paar nicht kommen, ists denen sicherlich egal...die plätze bekommen sie ja eh voll!
Falls die Gespräche wie im letzten Jahr sind, finden sie vom 25.8. bis 5.9. in der MHH statt. Die Einladungen kamen damals recht pünktlich mit der Absage von der ZVS, wenn nicht sogar etwas früher. Ein Nachrückverfahren bei den Einladungen zu den Auswahlgesprächen wird es wohl eher nicht geben, da ja bereits die dreifache Zahl an Bewerbern eingeladen wird.
Rubilein
10.08.2008, 19:30
Ja Rubilein, so isses....
Wenn die ZVS am Dienstag die ersten Bescheide verschickt, wie lange hat denn dann die MHH Zeit uns für ein AWG einzuladen?
Und wisst ihr zufällig wann die AWGs sind?
Glg sonnenblume
Ps @ Rubi: mit was für einen schnitt hofft du denn, direkt reinzukommen?Ich habe 1,8 und hoffe, dass es dieses Jahr noch reicht ;-)
Scienceman
10.08.2008, 19:38
kam letztes jahr auch dran :D wurde nicht genommen(dn 1,5) kenne nochweitere bekannte, die mit 1,6 und 1,7 auch nicht genommen wurden.. studieren ebenfalls (hh, münchen) mein gespräch war nicht locker, aber auch nicht unbedingt irgendwie hart. am anfang dachte ich echt, dass es das schlimmste ist was mir passieren konnte, als ich die Ablehnung bekam.
studiere mittlerweile ~ 1 jahr in frankfurt und bin sehr zu frieden was das studium angeht :).
von daher geht da nicht rein, als wär es "alles" auf der welt, gibt noch viele andere tolle unis!
wünsch euch viel erfolg, gibt übrigens auch protokolle im adh-bereich!
Ich habe, wenn ich höre wer so genommen wurde und wer nicht so langsam das gefühl, dass die in Hannover ein Gewisses Faible für Leute mit höheren DNs haben. Ich meine mit 1,5 abgelehnt werden obwohl der DN 51% ausmacht ist echt hart. Ist vielleicht natürlich auch von objektivierbaren Vorerfahrunge(Pflegepraktikum, Naturwissenschaftlihe LKs, Ehrenamt, Erste Hilfe, Rettungsschwimmer oder Ähnliches) abhängig?
@ medijan: Meinst du mit "höheren" NC's die bessern oder die vom Zahlenwert höheren (also 1,8 und 1,9)? Also ich meine behaupten zu können, dass die MHH auch Leuten mit 1,8 und 1,9 gute Chancen bietet. Und dafür sind die Auswahlgespräche ja auch da. Ich jedenfalls danke der MHH unglaublich für dieses Verfahren, weil ich so nun meinen Traum verwirklichen kann und nicht 5 Jahre warten musste. Und natürlich achten die "Prüfer" auf solche Sachen wie Praktika usw. Dafür gibts auch nen Fragebogen, den man noch vorm AWG an die MHH zurücksenden muss.
Es ist halt so, dass sich Leute mit 1,4 oder so trotz der DN-Wertung von 51% nicht sicher sein können. Aber das ist ja auch gut so, sonst wäre das Verfahren ja sinnlos.
@ aiko: Nein, es rücken ganz sicher keine Bewerber nach, wenn welche nicht zum AWG erscheinen. Das erhöht die Chancen für diejenigen, die mit schlechteren Abischnitten zum AWG eingeladen wurde. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du mit 1,8 auf jeden Fall dabei sein solltest. Die letzten beiden Jahre wurden alle mit 1,8 eingeladen und dieses Jahr wurde ja sogar noch abgeschafft, dass man die OP's nachträglich verändern kann. Ich würde vermuten, dass dadurch die Bewerberzahlen an der MHH sinken... aber das werden wir dann sehen.
@ alle: Kleiner Tipp von mir am Rande: Wir haben im Studentensekretariat einen wunderbaren Leiter sitzen, der immer freundlich E-Mailanfragen beantwortet, ob man zum AWG eingeladen ist und später auch, ob man einen Platz bekommen hat. Also schreibt den ruhig mal an. Letztes Jahr hat er mir jedenfalls immer ganz schnell und noch vor den offiziellen Bescheiden geantwortet.
Ansonsten drücke ich euch allen die Daumen. Vielleicht sieht man sich ja bald in der MHH! :-)
Ich meinte das mit den DNs schon so, dass ich glaube, dass sie Leute mit "schlechteren" DNs zumindest nicht zu benachteiligen scheinen. Also genau wie dus geschrieben hast.
Rubilein
11.08.2008, 09:39
Ich meinte das mit den DNs schon so, dass ich glaube, dass sie Leute mit "schlechteren" DNs zumindest nicht zu benachteiligen scheinen. Also genau wie dus geschrieben hast.Es geht ja auch um die Eignung zum Medizinstudi und nicht bloß um die DN!
Wenn jmd. 1,5 als DN und im AWG eine 2 hatte, dann ist der nun einmal schlechter als jmd. mit einer 1,8 und 1 im AWG!
Ich wäre auf jeden Fall heil froh, wenn ich zum AWG kommen dürfte, da ich mir nur so Chancen auf einen Studienplatz ausrechne. Und die leidige Diskussion, dass jmd. mit 1,8 oder 1,9 "schlechter" (oder besser? :-wow) als Arzt sein wird als jmd. mit 1,1 brauchen wir, denke ich, gar nicht führen! :-D
Rubilein
11.08.2008, 10:33
@ alle: Kleiner Tipp von mir am Rande: Wir haben im Studentensekretariat einen wunderbaren Leiter sitzen, der immer freundlich E-Mailanfragen beantwortet, ob man zum AWG eingeladen ist und später auch, ob man einen Platz bekommen hat. Also schreibt den ruhig mal an. Letztes Jahr hat er mir jedenfalls immer ganz schnell und noch vor den offiziellen Bescheiden geantwortet.
Ansonsten drücke ich euch allen die Daumen. Vielleicht sieht man sich ja bald in der MHH! :-)
Ist das der Herr Friederichs? ^^
Ist das der Herr Friederichs? ^^
jau, das issa! :-top er ist wirklich sehr nett....
Rubilein
11.08.2008, 16:15
jau, das issa! :-top er ist wirklich sehr nett....Hab ihm mal eine Mail geschrieben, vllt bekomm ich ja was zurück! :-wow:-blush
Bestimmt :-)
Möchte ihn die nächsten Wochen aber nicht sehen, er wird bestimmt etwas gestresst wirken :-oopss
Rubilein
11.08.2008, 18:34
Bestimmt :-)
Möchte ihn die nächsten Wochen aber nicht sehen, er wird bestimmt etwas gestresst wirken :-oopssKann ich gut nachvollziehen...Finde es ziemlich cool, dass er trotz der ganzen "Bewerbernervensägen", so nett ist und sich die Zeit nimmt...
Hab es ja noch vom letzten Jahr in Erinnerung, als ihr über seine netten Auskünfte geredet habt!
Also irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass Friedrichs NIE gestresst ist, egal wie viel er zu tun hat. :-top Sonst würde er die E-Mails auch nicht so nett und schnell beantworten. Er scheint ein sehr hilfsbereiter Mensch zu sein, der weiß, wie viel einem eine Zu- oder Absage bedeutet. Also ich bin seit letztem jahr jedenfalls ein großer Fan von unserem Studiensekretariatsleiter! ;-)
sonnenblume48
11.08.2008, 20:09
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
ich bin angenommen :) Habe heute ne Mail an die ZVS geschickt und unter Vorbehalt natürlich die Antwort bekommen, dass ich in der Abibestenqoute einen Platz an der MHH bekommen habe...
Drücke jetzt ganz fest die Daumen, dass ihr auch eure Wunschplätze ergattert!
Jetzt wird gefeiert ( habe aber morgen Frühdienst ;) )