PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2008/2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Prissel
03.09.2008, 11:52
Danke für die Wegbeschreibung! :)

Rubilein
03.09.2008, 13:42
Ich bin total gespannt darauf morgen einige von euch zu treffen. Ich schau nämlich morgen mal bei den AWG's vorbei. :-dance Kann gar nicht glauben, dass ich vor einem Jahr in der gleichen Situation war wie ihr nun.

Anonsten nur mal ne allgemeine Anmerkung: Ihr solltet nicht vergessen, dass ihr eventuell bald Kommilitonen seid... auch im Studium wird es nicht klappen, dass jeder aus eurem Semester genau gleich viel dazu beiträgt anderen zu helfen. Damit muss man sich abfinden. Trotzdem ist es toll, wenn manche sich "opfern" und mit anderen ihr Wissen/ihre Tipps teilen. :-dafürIch glaube, es ist einfach die Ungewissheit, die einen quält!
Nach dem Gespräch fallen einem dann sofort Sachen ein, die man hätte sagen bzw. besser sagen können etc. etc.. Man fragt sich, wie die "anderen" wohl waren etc. etc..
Bei mir ist die Aufregungen und die Skepsis größer als bei jeder anderen ZVS-Bewerbung :-((
Mal hat man ein paar Minuten, an denen man glaubt, es wird was mit der Zusage und sich dabei ertappt, nach Wohnungen zu stöbern. Aber dann überwiegen wieder die Minuten, während denen man nur zweifelt und glaubt, dass es nicht klappt (und dann gibt es noch die Minuten, mit denen man sich versucht abzulenken! :-D)..

philine22
03.09.2008, 14:22
soo...hatte heute endlich auch mein AWG und ich muss sagen,dass mir die Fragensammlungen fast noch mehr Angst gemacht haben als hätte ich sie nicht gelesen,weil man dann denkt:uiuiui...die könnten ALLES fragen... :-nix
naja,letztendlich haben sie mich dann so gut wie nur zu meinem Lebenslauf und zu meiner Motivation gefragt,weil ich halt auch schon 2 Jahre warte und einiges gemacht habe...

z.b.

warum Medizin?wie/wann sind Sie darauf gekommen?
in welche Richtung wollen Sie später gehen?
wieso genau das?was prädestiniert Sie dafür?
warum nicht Musik/Fremdsprachen?(meine LK´s...)

mir fällt gerade so auf,eigentlich ging es fast die ganze Zeit um meine Motivation und den späteren Facharzt ;-)

keine Fragen zu Politik,Fachwissen o.ä.

die Prüfer waren auch echt nett,nur weiß man ihre Reaktionen ja trotzdem nie einzuschätzen...

abwarten und hoffen ist angesagt...
:-music

nikki88
03.09.2008, 15:13
Ich schau nämlich morgen mal bei den AWG's vorbei. :-dance

also ich bin um 13.30 da (14.30 ist mein gespräch) wir laufen uns bestimmt über den weg, ich werd nur leider kein nikki88 schild tragen ;)

aufregung steigt langsam ein wenig (welchen facharzt nenne ich nur? nicht dass sie zu viele fragen danach stellen - ohoh)

nikki88
03.09.2008, 15:17
. .

nikki88
03.09.2008, 15:18
achja, mich würde mal interssieren von allen die hier sind mal den durchschnitt zu wissen (gibt sogar 2,0er oder?)

also fühlt euch nicht verpflichtet -ich finde der abidurchschnitt ist sowieso nicht sehr aussagekräftigt, schließlich hängt es von sovielen faktoren (schule, lehrer, bundesland) ab.

ich fang mal an: ich bin ein 1,6er kanditat ;) :-angel

medijan
03.09.2008, 15:28
achja, mich würde mal interssieren von allen die hier sind mal den durchschnitt zu wissen (gibt sogar 2,0er oder?)

also fühlt euch nicht verpflichtet -ich finde der abidurchschnitt ist sowieso nicht sehr aussagekräftigt, schließlich hängt es von sovielen faktoren (schule, lehrer, bundesland) ab.

ich fang mal an: ich bin ein 1,6er kanditat ;) :-angelVon vielen stehts schon ganz zu Beginn des Freds.

Ich 1,6
Rubilein 1,8

Daran kann ich mich noch erinnern;-)

Aber ich glaub ja immernoch nicht, dass die den DN wirklich entsprechend einfließen lassen. Ich weiß aus erster Hand von anderen AWGs, bei zugegebenermaßen anderen Fächern, dass die Interviewer sozusagen "Freischüsse" haben. Sprich: Wen sie wollen, den können sie auch haben. Ich fand z.B. der Bericht von Firezz hat sich gar nicht so schlecht gelesen, dass man annehmen müsste, dass sie ihn auf keinen Fall wollten. Und sein Schnitt war damals 1,5. Irgendwer hat mal die Vermutung geäußert, dass die bestimmt so Kategorien haben aka
1: Müssen wir haben
2: Sehr gerne
3: Nehemen wir, wenn der Schnitt passt
4: Mit nem absoluten Superschnitt vielleicht
5: Die Graupe wollen wir hier net

Können wir gerne drüber diskutiieren. Vielleicht kommt ja noch wer auf andere Verschwörungstheorien.
*Zeitvertreib*

CNSVX
03.09.2008, 16:26
Also ich kann euch beruhigen: Das ganze geht TATSÄCLICH nach Punktesystem und nicht nach sowas, wie Medijan es geschrieben hat. Ihr bekommt von den Prüfern am Ende des Gesprächs eine bestimmte Punktzahl. Daraus und aus eurem Abischnitt wird dann die Liste erstellt.

Ihr könnt euch also eure Verschwörungstheorien sparen. ;-)

Aiko
03.09.2008, 16:45
Ich habe eine DN von 1,8.

Das mit den DN als Kriterium wurde mir am AWG von einer der Anwesenden aus den älteren Semestern so erklärt, dass es eher so das entscheidene Kriterium bei Ranggleichheit ist. Wenn also zwei Leute die gleiche Punktzahl im AWG bekommen haben, dann bekommt der den höheren Rang, der eine bessere DN hat. Aber ob das so stimmt? Keine Ahnung, klingt auf alle Fälle ganz gut :).

haasi89
03.09.2008, 17:16
ja was dieses ominöse note-gespräch-system angeht gibts viele vermutungen ^^

entweder so nach dem motto: wen die gut finden, nehmen die und sind sich dabei auch bewusst dass jemand mit ner schlechteren note ein paar mehr punkte braucht
oder eben: jemand mit nem besseren schnitt muss sich wsl ein wenig mehr profilieren

andererseits wird gesagt dass sich die profs vorher zumindest absprechen um nach ähnlichen maßstäben zu bewerten und wohl auch aus allen prof-gruppen ähnlich viele nachher zugelassen werden.

ich glaube auch wenn wir dann erstmal plätze haben denken wir uns in nem jahr "ooooh mein gott, worüber wir uns so alles gedanken gemacht haben!"
aber es zeigt halt einfach dass man den platz wirklich haben möchte wenn man auf einmal so seltsame gedanken hat von wegen "vielleicht bewerten die ungerecht" oder "andere haben voll den vorteil wenn sie sich alle fragen durchlesen" etc.
hoffentlich eskaliert das nicht vollends und jemand dreht hier noch durch bevor er überhaupt ne zusage oder ne ablehnung bekommt ;-)

Rubilein
03.09.2008, 17:26
Also ich kann euch beruhigen: Das ganze geht TATSÄCLICH nach Punktesystem und nicht nach sowas, wie Medijan es geschrieben hat. Ihr bekommt von den Prüfern am Ende des Gesprächs eine bestimmte Punktzahl. Daraus und aus eurem Abischnitt wird dann die Liste erstellt.

Ihr könnt euch also eure Verschwörungstheorien sparen. ;-)Absolut interessant und leider nicht möglich wäre, wenn man diese Punktzahl erfahren würde, die man beim AWG erreicht hat! :-???

DocOZ
03.09.2008, 17:39
Absolut interessant und leider nicht möglich wäre, wenn man diese Punktzahl erfahren würde, die man beim AWG erreicht hat! :-???
den beitrag versteh ich nich :-nix

Laura88
03.09.2008, 17:45
Ich hatte mein Gespräch am Montag, und bei mir kamen eigentlich nur Fragen zum Lebenslauf dran:
- Warum Medizin/MHH/Hannover?
- Könnten Sie sich vorstellen, später in der Forschung zu arbeiten?
- Was macht Ihre Mutter beruflich? (sollte ich nochmal etwas genauer erklären)
- Was glauben Sie woher Ihr Interesse an Gesundheit/gesunder Ernährung kommt?
- Was für Bücher lesen Sie?
- Was machen Sie in ihrer Freizeit?
- Was genau machen Sie in der Gemeinde (in der ich mich engagiere)?/Was hat man sich darunter vorzustellen?/Ist das nicht zeitintensiv?
- Was waren die wichtigsten Erfahrungen während Ihres FSJ?
- Während dieser Zeit waren Sie bestimmt auch mit dem Thema Leid und Tod konfrontiert, wie gingen/gehen Sie damit um?
- Was, wenn es mit dem Studium nicht klappt?
- Was sind Ihre Stärken?
- Wie geht es Ihnen in diesem Gespräch?
- Es gibt ja im Internet diverse Plattformen, haben Sie sich vorher über mögliche Fragen informiert?/ Was haben Sie über die AWGs gehört?

Gerade die letzte Frage (nach der das Gespräch auch zu Ende war) hat mich etwas irritiert - lesen die Profs hier eigentlich mit? Denn von den Angaben, die ich bis jetzt hier gemacht habe, hätten sie leicht auf mich schließen können.
Ich fand das Gespräch insgesamt recht locker, wobei ich im Nachhinein starke Zweifel habe, ob ich genug/das Richtige gesagt habe, zumal das Gespräch eher etwas kürzer als 20 Minuten war (eine, die vor mir zum AWG abgeholt wurde war sogar später als ich wieder zurück)... Mir sind (wie das so ist) nachher noch 1000 Sachen eingefallen die ich in der Aufregung vergessen habe und m.E. hätte erwähnen müssen - mal schauen ob es trotzdem reicht, ich hoffe weiter.
Allen, denen das Gespräch noch bevorsteht gebe ich nur den Tipp, sich mit dem Lebenslauf auseinanderzusetzen und sich darüber möglichst gut zu verkaufen. Sich über die Standardfragen hinaus vorzubereiten ist wirklich nicht nötig. Ich habe von den wenigsten, die mit mir da waren gehört, dass sie noch etwas anderes gefragt wurden. Also immer schön ehrlich bleiben und ganz man selbst sein.

medijan
03.09.2008, 18:17
den beitrag versteh ich nich :-nixIch glaube er meint, dass er gerne wüsste welche Punktzahl er im Gespräch erreicht hat.

@laura88
Ich glaube nicht, dass die Profs hier mitlesen, denn ich stell es mir offen gestanden anstrengend genug vor die AWGs durchzuführen, was ja, wie ich gehört habe, auf freiwilliger Basis von Seiten der Profs geschieht. Aber trotzdem leben die ja nicht auf dem Mond und können sich denken was in den Börsen wie z.B. Medilearn abgeht.

Rubilein
03.09.2008, 19:58
Ich glaube er meint, dass er gerne wüsste welche Punktzahl er im Gespräch erreicht hat.

@laura88
Ich glaube nicht, dass die Profs hier mitlesen, denn ich stell es mir offen gestanden anstrengend genug vor die AWGs durchzuführen, was ja, wie ich gehört habe, auf freiwilliger Basis von Seiten der Profs geschieht. Aber trotzdem leben die ja nicht auf dem Mond und können sich denken was in den Börsen wie z.B. Medilearn abgeht.Hehe, richtig Jan! ^^
War etwas komisch ausgedrückt...passiert mir immer dann, wenn ich zwei Sachen gleichzeitig machen möchte/muss :-D

Aber wirklich sehr sehr interessant zu wissen, wie hoch die jeweilige Punktzahl im AWG war/ist!

Rubilein
04.09.2008, 10:54
Geht den jetzt das AWG eigentlich bis Ende der 36. KW, also bis morgen (5.9), oder ist nächste Woche auch noch etwas?
Weil wenn nein, dann könnte man ja vllt mal ab dem 12.9 vorsichtig "anfragen", wie das AWG verlaufen ist. Sonst vllt am 15.9
Also 1-1,5 Wochen *zitter* Die Aufregung ist echt schlimm :-( :-/

Aiko
04.09.2008, 11:05
Geht den jetzt das AWG eigentlich bis Ende der 36. KW, also bis morgen (5.9), oder ist nächste Woche auch noch etwas?
Weil wenn nein, dann könnte man ja vllt mal ab dem 12.9 vorsichtig "anfragen", wie das AWG verlaufen ist. Sonst vllt am 15.9
Also 1-1,5 Wochen *zitter* Die Aufregung ist echt schlimm :-( :-/

Also mir wurde gesagt, dass man am 16.09. schon mal lieb im Studentensekretariat anfragen könnte, weil ab dem Termin die Listen definitiv stehen sollten. Nächste Woche werden wohl erstmal die AWG-Protokolle ausgewertet werden, da wird wohl eher noch keine Liste stehen.

medijan
04.09.2008, 11:14
Imho gehen die Gespräche bis zum kommenen Freitag (also morgen). Aber ich denke irgendeinen Grund wird es schon geben, warum Bobbit geraten hat frühestens ab dem 16.09. mal vorsichtig anzufragen. Wahrscheinlich brauchen die einfach Zeit um die Noten in Punkte umzurechnen und die Punkte der AWGs zu addieren.

Prissel
04.09.2008, 12:23
Hey hatte mein gespräch grad und war eigentlich echt ok. Hab nur kurz zeit also hier mal die fragen in kurzfassung:
Spanisch-portugiesich so ähnlich nicht langweilig beides zu lernen? (einstiegsfrage)
WArum medizin?
Stärken, schwächen? Warum gerade ich?
Unterschiede Gesundheitspolitik deutschland, brasilien
was würde ich ändern wenn ich ulla schmid wär?
wer bezahlt die gkv?
Wo sehe ich die größten medzinischen probleme auf der welt?
praxis oder krankenhaus?
welche richtung?
hab ich ärzte erlebt wo ich sagen kann, das und das hat mir nicht gefallen?
was macht einen guten arzt aus?
nochmal warum gerade ich?
was zu tuberkulose und zu ner abkürzung die ich noch nie gehört hatte.
Probleme beim aids.
welches buch? warum?
wie geh ich mit niederlagen um?
Wollen sie noch irgendwas hinzufügen?
falls mir noch was einfällt füg ichs hinzu....
muss schnell zum zug mfg hat abgesagt.... super!!! euch allen noch viel glück

Prissel
04.09.2008, 12:24
ah ja noch meilensteine in der medizinischen geschichte...