Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2008/2009
Ja,ich formuliere ihn jetzt auch aus...Soll man auch seine Stärken/Schwächen mit reinbringen und wie man auf den Berufswunsch "Arzt" gekommen ist oder ist das schon zu ausführlich?Und den Beruf der Elten?
im lebenslauf soll man doch nur die punkte aufführen, die mit dem fragebogen noch nicht beantwortet wurden. auch in einem regulären lebenslauf erwähnt man heute den beruf der eltern nicht...
Okay.Das mit dem Beruf der Eltern hab ich ja schon irgedwie gewusst...
Bei mir ist halt eigentlich alles schon mit den Fragen auf dem Fragebogen beantwortet...naja,vielleicht erklär ich einzelne "Aktivitäten"einfach noch etwas genauer...
So mach ich das auch Jessi......die Fragen auf dem Fragebogen sprechen ja schon fast alle möglichen Punkte an, die man in unserem kurzen Leben bisher erlebt haben könnte... ;)
Rubilein
15.08.2008, 13:36
Ich denke, dass für den "Otto-Normal-Bewerber", der Fragebogen mehr als ausreichend ist...
naja,vielleicht erklär ich einzelne "Aktivitäten"einfach noch etwas genauer...
so hab ichs auch gemacht
wie lang ist euer lebenslauf denn ungefähr?
Hey ihr Lieben!
Ich schalt mich einfach mal in eure Diskussionsrunde rein :-D
Ich bin auch in Hannover eingeladen, am 3.9. Ist wohl ziemlich spät...
Meine Mitbewohnerin ist letztes Jahr über das Auswahlgespräch an einen Platz gekommen... aber ich bin mir trotzdem nicht sicher wie viel Aufwand man sich machen sollte. Und was kann man bei wissenschaftlichen oder musischen Disziplinen hinschreiben? Was genau sind den Auszeichnungen? Muss man da was gewonnen haben? Ich habe keine Ahnung.... :-?
Wenn ich den Fragebogen ausgefüllt hab, bleibt bei mir auch nicht mehr viel für den CV über. Schickt ihr wirklich alle Bescheinigumgen mit? Ist das notwendig? Danach wird aber nicht gefragt oder. Ich glaube ich habe gar nicht für alles Bescheinigungen, die muss ich jetzt wohl schnell auftrieben. Sollte man auch Praktikumszeugnisse mitschicken?
Was habt ihr so gemacht? Habt ihr schon ein Pflegepraktikum absolviert? Zählt der erste Hilfe Kurs, den man für den Führerschein macht als erste Hilfe Ausbildung?
Danke euch! Drück allen die Daumen!!!! :-top
Ich denke, dass für den "Otto-Normal-Bewerber", der Fragebogen mehr als ausreichend ist...
Das denke ich allerdings auch. Wenn da steht "mit den für Sie wichtigen Angaben, die über die bisher gestellten Fragen hinausgehen", dann verstehe ich da schon sowas wie, bitte schreiben Sie nicht nochmal den Fragebogen in Textform ab. Ich bin also noch schwer am Überlegen, ob ich wirklich nen Lebenslauf hinzufügen soll, in dem ich begründe, welche gesundheitlichen Gründe dazu geführt haben, dass ich bei meinem alten Studium noch keinen Abschluss habe...
Achso: Mein Termin ist übrigens am 29.08. um 10.00
Und was kann man bei wissenschaftlichen oder musischen Disziplinen hinschreiben? Was genau sind den Auszeichnungen? Muss man da was gewonnen haben? Ich habe keine Ahnung.... :-?
Wissenschaftliche oder musische Disziplinen sind z.B. wenn du bei Jugend forscht oder etwas
ähnlichem teilgenommen hast, wenn du irgendwelche künstlerischen oder musikalischen Wettbewerbe gewonnen hast. Auszeichnungen bekommst du, wenn du irgendwo hervoragend warst oder einen Preis gewonnen hast. Meistens bekommt man dafür eine Urkunde.
Schickt ihr wirklich alle Bescheinigumgen mit? Ist das notwendig? Danach wird aber nicht gefragt oder. Ich glaube ich habe gar nicht für alles Bescheinigungen, die muss ich jetzt wohl schnell auftrieben. Sollte man auch Praktikumszeugnisse mitschicken?
Naja, ich schicke eben Bescheinigungen von Sachen mit, die ich für wichtig erachte, z.B. meine Bescheinigung über das abgeleistete KPP. Ich kann aber auch nicht alles mit Bescheinigungen belegen, für das kirchliche Praktikum im Altenheim von vor 8 Jahren habe ich auch nichts mehr ;)
Was habt ihr so gemacht? Habt ihr schon ein Pflegepraktikum absolviert? Zählt der erste Hilfe Kurs, den man für den Führerschein macht als erste Hilfe Ausbildung?
Also ich habe bisher hauptsächlich das KPP absolviert. Und nein, ich kann mir nicht vorstellen dass der "Sofortmaßnahmen am Unfallort"-Kurs für den Führerschein als Erste Hilfe-Kurs angerechnet wird. Ein echter Erste Hilfe-Kurs geht glaube ich über mehrere Tage..
Glückwunsch an alle, die ne Einladung zum AWG bekommen haben! :-top Ich schreib mal meine Meinungen/Tipps zu einigen Sachen:
Ich habe letztes Jahr keine Belege für meine Auszeichnungen mitgeschickt, weil es ja nicht gefordert ist. Beim AWG hatte ich sie dabei, aber niemand wollte sie sehen. Also würde ich sie an eurer Stelle auch nur mit zu, AWG nehmen, FALLS jemand Beweise haben möchte. Und lasst sie auf keinen Fall beglaubigen! Völlige Geldverschwendung!
Ich habe meinen Lebenslauf ausgeschrieben und z.B. auch kurz in einem Satz mit reingebracht, warum ich Medizin studieren möchte.
Ich weiß nicht mehr, wer es gefragt hat, aber Tanzabzeichen passen auf jeden Fall zu irgendeinem Punkt im Lebenslauf! Ich habe das da letztes Jahr auch untergebracht. Sowas MÜSST ihr da unterbringen. Die wollen sehen, ob ihr engagierte Leute seid oder ob ihr keine Hobbies und keine Motivation habt und den ganzen Tag nur auf dem Sofa rumhängt.
ich denke, mit der Erste-Hilfe-Ausbildung ist der 16stündige Kurs gemeint.
und ansonsten...hmmm ich denke, es ist einfach wichtig, dass man überall etwas stehen hat, wozu man auch was sagen kann!! ich glaube, wir machen uns hier alle viel zu sehr verrückt ;) vermutlich kommt es im endeffekt eh mehr auf das gespräch an!!!
aber schade, dass wir hier alle an unterschiedlichen tagen das gespräch haben....naja, vielleicht melden sich ja noch ein paar leute!!
Rubilein
16.08.2008, 10:24
Ich glaube, ich werde bei "musischen" und Sportsachen schreiben, dass ich früher öfter in der Kirche gespielt habe und außerdem aktiv Judo mache...
Hab zwar nicht an "Jugend musiziert" teilgenommen aber war schon mal für die Bezirkskämpfe im Judo qualifiziert, aber ich denke, die Motivation zählt ^^
Ich muss übrigens am 27.8 um 13:00 anwesend sein :-)
Die sind ja regelrecht bösartig in hannover. Ich glaub es gibt noch keine zwei Leute mit dem gleichen Tag hier in dem Fred.^^
Es gibt je nach Tag mehrere Professorgruppen gleichzeitig, so dass theoretisch auch hier im Forum zwei Personen zum selben Zeitpunkt ihr Gespräch haben könnten.
@hohesm und frieh Habt ihr bzw. eure Freundin mit den 1,9 auch noch zusätzlich Wartesemester?
In den letzten Jahren wurden von den 1,9ern ja für gewöhnlich immer nur welche eingeladen, die auch noch WS hatten...
nein, hab 08 abi gemacht.
Rubilein
16.08.2008, 16:02
Hier hat irgendjemand, irgendwo geschrieben, dass bei der MHH sogar Leute mit 2,0 zum AWG eingeladen wurden!
Ich wollte nur nochmal kurz sagen, dass die Wartesemester bei der Einladung zum AWG keine Rolle spielen. Wenn nicht mehr alle mit einem bestimmten DN eingeladen werden können, wird gelost.
hm, ich habe in der 7. und 8. jwls einen 2 wöchingen Englandaustausch(das eine war mehr ne klassenfahrt, aber wir haben in familien gewohnt, beim 2. mal wollten die engländer nicht nach deutschland kommen, war kurz nach dem 11.9.01[wtf..]) und in der 11 einen zweiwöchigen Budapest-austausch gemacht, sollte ich das wohl erwähnen? im fragebogen ist von Auslandsaufenthalt die rede, und das klingt für mich mehr wie ein jahr schildkrötenretten in ecuador.. das mit dem auslandsaufenthalt sieht sowieso "angeklebt" aus:
Berufsausbildung/Berufstätigkeit/sonstige Tätigkeit vor oder nach dem Erwerb der HZB(z. B. Praktika, Ausbildung in Erster Hilfe, Ableistung eines Pflegedienstes/sozialen Jahres, Auslandsaufenthalte).
also erwähnt ihr schulaustauschprogramme?
Patricio
16.08.2008, 20:30
Ich muss auch am 27.8 aber um 14 Uhr