Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe
airmaria
14.11.2009, 09:26
In der Apotheke hat der gute Mann sie erstmal aufgeklärt, dass sie sich die 22 Euro hätten sparen können, weil der Test total unspezifisch und nicht wirklich aussagekräftig sei. Na danke für diese Auskunft, da hab ich dem armen Arzt ja mal eben 22 Euro geschenkt, dachte sie sich.
zur wirksamkeit und zählbarkeit der verschiedenen tests wurden schon sehr früh aussagen getroffen, hier zum beispiel:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/aerztliche_verguetung/article/562111/schweinegrippe-kassen-zahlen-seit-heute-pcr-test.html
***selbstzensiert***
Und heute Morgen liest sie in der Tageszeitung, dass ab heute nur noch wirklich auf Schweinegrippe positiv getestete Personen überhaupt in die Statistik aufgenommen wurden und sagte mir gerade "na wunderbar, da ist es ja kein Wunder, wenn die Zahlen so in die Höhe geschossen sind, wenn allein aufgrund der Tatsache, dass jemand mit Fieber und Husten sofort als Schweinegrippe-Erkrankter gezählt worden ist, ohne jemals getestet worden zu sein". Naja, über die Aussagekraft des Tests wissen wir ja Bescheid.
Sie fühlt sich grad ziemlich verarscht - zu Recht, wie ich finde.
vielleicht sollte man die zeitungen erstmal richtig lesen und verstehen, oder zumindest versuchen zu verstehen, was warum wie gezählt wird und warum die MELDEPFLICHT für VERDACHTSFÄLLE ab heute wegfällt:
http://www.welt.de/wissenschaft/schweinegrippe/article5196310/Aerzte-muessen-Verdachtsfaelle-nicht-mehr-melden.html
*NOCHNEMENGEZENSIERT*
airmaria
Hoppla-Daisy
14.11.2009, 09:26
...das die schnellteste nix taugen weiß man seit Juli und deswegen sind sie auch für die testung der schweinegrippe unsinnig...aber das ist selbst bei meinem hausarzt nicht angekommen....
Angekommen schon ;-). Aber man kann sie doch mit 22 Euro als Igelchen abrechnen ;-). Schelm, wer Böses dabei denkt.
Hoppla-Daisy
14.11.2009, 09:29
@airmaria: Du gehst mir mit deinem Benehmen à la allwissende Müllhalde dermaßen auf die Nerven! Ich berichtete hier, was IN DER BEVÖLKERUNG ankommt!!! Die sind halt nicht alle so gebildet wie du :-keks
Und brauchst dich nicht selbst zu zensieren.... :-keks
airmaria
14.11.2009, 09:40
Ich berichtete hier, was IN DER BEVÖLKERUNG ankommt!!!
selbst mit einer völlig unreflektierten selektiven meinungsberichtserstattung implizierst du eine bestimmte aussage...
wenn du dann aber noch deine 5 letzten worte da dranhängst, musst du dich nicht wundern ;-)
Und brauchst dich nicht selbst zu zensieren....
ich glaube, das war gut so ;-) :-angel
airmaria
Hoppla-Daisy
14.11.2009, 09:43
Mann, bist du überheblich, das ist ja kaum zum Aushalten! Aber du merkst es noch nicht einmal, schätze ich ;-).
Wie gut, dass es einen Ignore-Knopf gibt...
airmaria
14.11.2009, 09:53
Mann, bist du überheblich...
wenn das die umschreibung dafür ist, dass ich von anfang an versuche, dieses thema mit einer nicht emotionalen sachlichen vorgehensweise in punkto risikoabschätzung und vorsorge mit den jeweiligen neuen wissenschaftlichen erkenntnissen zu behandeln... dann bin ich das wohl :-)
selbstverständlich kann ich in diesem punkt aber nicht mit den leuten mithalten, die medienhypes erkennen oder mit denjenigen, die gegen die obrigkeit sind: solche leute sind von natur aus intelligenter, cooler und hip, is kla...
airmaria
Wobei Deine Definition von einer "nicht emotionalen sachlichen vorgehensweise in punkto risikoabschätzung und vorsorge mit den jeweiligen neuen wissenschaftlichen erkenntnissen" recht eigenwillig ist. ;-)
Es schaut eher so aus, als hättest Du Probleme, Deine einmal gefaßte Meinung auch nur ein wenig abzuändern.
Dafür ignorierst Du teilweise Gegenargumente, jedenfalls dann, wenn es Dir nicht gelingt, sie zu entkräften, oder versuchst durch detaillierte Abschweifungen zu verwirren.
Gut, prinzipiell verhalte ich mich oft ebenso :-)) ,aber an Deine Penetranz komme ich nicht heran :-D
Zurück zum Thema:
was Deinen Spott über die "Pharmafia" angeht, so glaube ich, Du verkennst die Lage. Von Verschwörungstheorien halte ich nix, aber vor gewissen Seilschaften sollte man nicht die Augen verschließen.
Hierzu sei angemerkt, daß die beiden wichtigsten deutschprachigen Fachblätter, die anzeigenunabhängig sind, nämlich Arzneimittelbrief und Arznei-Telegramm in seltener Einigkeit die Massenimpfaktion sehr kritisch bewerten, wogegen die meisten etablierten Fachblätter (z.B. der Internist) sich merkwürdig bedeckt halten. Seltsam, oder?
Link zum Arznei-Telegramm (http://www.arznei-telegramm.de/)
Nochmal: ich bin grundsätzlich ein Befürworter für Impfmaßnahmen, nichtsdestoweniger gilt es IMMER, eine Nutzen/Risiko-Abwägung zu treffen.
Und die fällt bei den derzeitig milden Verläufen der Neuen Grippe und einem vergleichsweise schlechter verträglichen und nicht ausreichend getesteten Impfstoff gegen die Massenimpfung aus.
Für die USA sieht das beispielsweise anders aus, weil Verlauf und Impfstoff dort anders sind.
airmaria
14.11.2009, 14:31
Es schaut eher so aus, als hättest Du Probleme, Deine einmal gefaßte Meinung auch nur ein wenig abzuändern.
Dafür ignorierst Du teilweise Gegenargumente, jedenfalls dann, wenn es Dir nicht gelingt, sie zu entkräften, oder versuchst durch detaillierte Abschweifungen zu verwirren.
nicht ganz: ich verfolge insbesondere deine meist fundierten argumente recht genau... aber sie reichen für mich nicht aus, um die generelle meinung zur problematik umzukippen.
im gegensatz dazu können die regelmässig persiflierenden einwände einiger besonders resistenter - nach dem motto, ich habe gehört, soll es nicht schon wieder xy machen, oder z - nun wirklich keinen wank in mir bewegen.
Von Verschwörungstheorien halte ich nix, aber vor gewissen Seilschaften sollte man nicht die Augen verschließen.
vor diesen seilschaften verschliesse ich mich weder, noch billige ich sie, meine meinung dazu habe ich bereits viel früher kundgetan und beziehe sie nicht nur auf das gesundheitswesen, sondern auf die politik generell:
ein politiker im amt hat in einem industriebetrieb nichts zu suchen, sonst bleiben interessenskonflikte nicht aus... und das fängt beim bundeskanzler an.
selbstverständlich bin ich auch dafür, dass seil- und machenschaften aufgedeckt werden, insbesondere auch deshalb, um für die zukunft daraus zu lernen!
prinzipiell hilft uns das aber nicht bei der beantwortung der frage, ob wir jetzt diesen aktuell zur verfügung stehenden impfstoff konsumieren, oder nicht... und in diesem punkt bin ich anderer meinung als du.
deine unabhängigen quellen sind mir ja nicht unbekannt, du hast sie neulich bereits an anderer stelle angeführt: da habe ich mir aber das zitat daraus gespart, welches deine totale ablehnung der impfung von schwangeren eben so nicht unterstützt.
airmaria
WackenDoc
14.11.2009, 18:11
Mal ne ganz andere Frage: Wie lange schreibt ihr H1N1-Patienten mit Tamiflutherapie krank?
Gast26092018
15.11.2009, 10:21
Also ich habe mich noch nicht impfen lassen, da ich ein Mensch vorsichtiger Natur bin und nicht gleich mit dem nächstbesten Strom schwimme..."Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom":-stud...ich lasse mich auch nicht so leicht von Propagandanachrichten verleiten:-blush Ich möchte zunächst die Langzeitwirkungen abwarten...
Wie lange hält eigentlich diese Schweinegrippeimpfung an? Kann es leicht passieren das der Virus mutiert? Muss man sich dann jedes Jahr impfen lassen?:-?
So, nach diesem Wochenende (allein in dieser Nacht hatte ich mindestens 15 Kinder mit H1N1-Verdacht) brauche ich mich nicht mehr impfen lassen - entweder ich bekomme die Grippe jetzt oder gar nicht.
LG,
Ally - noch eine Nacht vor sich...
Wie lange hält eigentlich diese Schweinegrippeimpfung an?Gegen diesen speziellen Stamm sehr lange, wahrscheinlich lebenslang.
Kann es leicht passieren das der Virus mutiert?Mit ziemlicher Sicherheit, ja. Ob die Impfung auch gegen eine Mutante schützt, ist unklar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Ein Hauptzweck der Impfung ist es, die Verbeitung zu behindern und Mutationen, bzw. Rekombinationen (Antigendrift) dadurch zu verlangsamen.
Muss man sich dann jedes Jahr impfen lassen?:-?Jap, analog zur saisonalen Influenza.
airmaria
15.11.2009, 11:06
Also ich habe mich noch nicht impfen lassen, da ich ein Mensch vorsichtiger Natur bin und nicht gleich mit dem nächstbesten Strom schwimme..."Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
da habe ich jetzt eine recht schlechte nachricht für dich, aber spring nicht gleich von der brücke:
"Im Vergleich zum Oktober stieg damit die Zahl Impfunwilligen von 66 auf 71 Prozent"
sieh zu, dass du aus dem strudel rauskommst :-))
airmaria
MissGarfield83
17.11.2009, 14:31
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,661492,00.html
Wie kann eine studierte Kollegin nur so einen Schwachsinn verbreiten ? Müsste sie nicht standesrechtliche Konsequenzen fürchten ?
Espressa
17.11.2009, 18:12
Wie es aussieht bin ich bald die einzige, die noch gänzlich unberührt ist von diesem ganzen Schweinegrippe-Drama.
Ich geb auch allen Patienten die Hand (manche schauen komisch, in Tagen wie diesen), und plane auch nicht, mich impfen zu lassen.
Halte das Risiko für mich für gering. Und überhaupt - wenn es einen erwischt, was macht das schon? Ist doch ne Grippe wie jede andere auch, oder nicht?
Ich denke auch, man sollte eher mal auf dem Teppich bleiben.
Oder wollen wir in Zukunft selbst in unserer Freizeit nur noch in Ganzkörperastronautenanzügen miteinander in Kontakt treten?
Nein ehrlich, bei aller Liebe zur Medizin und was noch so alles möglich wäre, die Frage ist, ob es auch gesellschaftlich sinnvoll ist und ob wir so leben möchten. Der Mensch, der quasi ab Tag 1 seiner Geburt unaufhaltsam von Krankheit und Tod bedroht wird und in ständiger Angst leben muss, der permanente Patient sozusagen.
Manchmal wäre hier weniger sicher mehr und für mein Verständnis wünschenswert.
Und nicht als noch weitere Bedrohungsszenarien wider besseren Wissens aufzubauschen - für das man natürlich auch gleich eine Lösung anbietet: "du bist des Todes!! Es trifft jeden, aber ich kann dir helfen, mit XY, jedes Jahr."
Flächendeckende Quartalspritzen gegen böse, mutierende Grippe-Viren, so wie man Zähne putzt (contra Stärkung des Immunsystems und Impfung und Schutz von wirklichen Risikopatienten und Berufsgruppen), trügerische Sicherheiten durch HPV-Impfungen (contra Benutzung von Kondomen) und flächendeckende Mammografien (contra regelmäßige Selbstbeobachtung, Gang zum Gyn und engere Kontrolle von Risikopatientinnen) usw. usf....also Maßnahmen, die erstmal naheliegend sind.
netfinder
17.11.2009, 20:36
Halte das Risiko für mich für gering. Und überhaupt - wenn es einen erwischt, was macht das schon? Ist doch ne Grippe wie jede andere auch, oder nicht?
Ein Hauptzweck der Impfung ist es, die Verbeitung zu behindern und Mutationen, bzw. Rekombinationen (Antigendrift) dadurch zu verlangsamen.
Wie bei vielen Impfungen schuetzt man nicht nur sich, sondern auch die immunschwaecheren anderen Personen in seiner Umgebung.
Das ist ein Thema, das mich auch interessiert.
Beispiel: Ambulante Kinderärztin, häufiger Kontakt zu Neugeborenen, Risikopatienten mit chronischen Erkrankungen usw.
Sollte sie sich nicht um der Patienten willen impfen lassen? Oder ist ihre eigene Sicherheit in puncto Impfschäden wichtiger? Sicher eine individuelle Entscheidung und auch erstmal ganz fiktiv ausgedacht.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
airmaria
17.11.2009, 21:04
Ambulante Kinderärztin, häufiger Kontakt zu Neugeborenen, Risikopatienten mit chronischen Erkrankungen usw.
Sollte sie sich nicht um der Patienten willen impfen lassen? Oder ist ihre eigene Sicherheit in puncto Impfschäden wichtiger?
als chef würde ich die impfung von entsprechenden mitarbeitern verlangen, oder eine "suspendierung" während der pandemiezeit in die wege leiten... aber die angestellten hätten auch entsprechende verträge im sinne der allgemeinheit :-))
airmaria
Pünktchen
17.11.2009, 22:00
oh man, ich war mir echt mal sicher ne Meinung zu diesem Thema zu haben...nun weiß ich nicht mehr welches Nutzen-Risiko-Verhältnis noch gut ist... bin grade auf Urlaub in Thüringen und hier sterben in den letzten die Tagen die Leute eher im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung als am Virus...*seufz*
Ich hab auch grade nicht den Überblick über den Thread hier, kann jemand mir ne gute Info geben zu der Epidemie in der Ukraine...es gibt ja Meldungen von einem neuartigem Virus (neue Kombination von H und N)...bzw. zusätzlich ein veränderter aggressiverer H1N1-Typ...was ist da los?