PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Evil
28.07.2009, 13:14
Hier mal ein kritischer Zwischenbericht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,637567,00.html

synosoph
28.07.2009, 13:22
Hier mal ein kritischer Zwischenbericht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,637567,00.html
Danke für den Link. 93% der Grippen durch andere Erreger. Rechnen wir mal Pauschal mit 10% der Grippetoten durch Influenza, dann kommen wir bei den 10000 Toten auf 1000. Das ist schon viel realistischer.

Die weitere Frage ist dann noch, welche Patienten an Grippe sterben. Dann wird sich zeigen, dass die Letalität unter der Normalbevölkerung verschwindend gering ist.

PsychoDoc1987
28.07.2009, 15:37
Nein ich hatte keinen Meldepflichtkurs, sowas gibts bei uns nicht.

Außerdem ist es ja auch interessant zu erwähnen, dass die Impfstoffhersteller für die Schweinegrippe rechtliche Immunität in jeglicher Hinsicht zugesichert bekommen haben. Da ja die Impfstoffe erst diesen Sommer entwickelt werden und im September schon die Zwangsimpfung vollzogen wird, finde ich es erstaulich, wie gut man die Langzeitschäden voraussagen kann.
Nämlich gar nicht. Dann passiert das gleiche wie in Polen, als zig Obdachlose für ein geringes Entgelt angeblich neue Impfstoffe gegen die herkömmliche Influenza getestet haben und danach starben.
Auch interessant, dass Rumsfeld der ehemalige Verteidigungsminister der USA einen Großteil der Aktienanteile von Gilead Sciene dem Hersteller von Tamiflu, die die Patentrechte besitzen, innehat.
Komisch, dass das Medikament jetzt so einen Hype erfährt.
Also ich halte nicht viel davon, da es nur ein Komplott der großen Pharmafirmen ist um ihre Forschung zu finanzieren und wer weiß, was noch.

synosoph
28.07.2009, 15:41
Nur so am Rande als Information:

Die Arbeit der AGI wird von 4 pharmazeutischen Herstellern von Influenza-Impfstoffen finanziell unterstützt(GlaxoSmithKline, Novartis Behring, Sanofi Pasteur MSD, Solvay). Das Robert Koch-Institut selbst erhält keine finanzielle Unterstützung und wird ausschließlich vom Bund getragen. Ein achtköpfiger Beirat berät die AGI in wissenschaftlichen Fragen.
;-)

alley_cat75
29.07.2009, 08:26
In meiner alten Klinik ist erst letzte Woche ein 47jähriger Mann an der normalen Influenza A verstorben, ein weiterer ist septisch. Derartige Verläufe gab es bisher in D unter H1N1 nicht. Die Sensibilität des Influenza Schnelltest liegt laut Hersteller bei gerade mal 80%, Zahlen aus Frankreich verweisen auf 30%. Somit entscheidet die Klinik maßgeblich mit und wenn ich auf die letzten 2,5 Jahre pulmologische Tätigkeit zurückblicke, halte ich die Zahlen des RKI für sehr realistisch.

Keenacat
29.07.2009, 09:27
Gibts eigentlich ein Internetgesetz dafür, nach welcher Latenz in jedem Thread zu impfpräventablen Erkrankungen die Impfgegner-Trolls auftauchen? Wenn nicht, könnte man mal so langsam eins entwickeln. :-)

jeannie
29.07.2009, 11:06
das Them Schweinegrippe ist bei uns in der Klinik ein echtes Reizthema: tagsüber haben wir in der Klinik 4!! Assistenten (zwei im FD, zwei im SD) die nur die dämlichen Abstriche machen und die Patienten ansehen und anrufen um das Ergebnis mitzuteilen... (sind so um die 180 - 250 Abstriche am Tag!!)
aber jetzt hab ich wieder 3 Nächte Hausdienst und da hasse ich es echt total wenn nachts um 3 Uhr irgendwer direkt vom Flughafen in die Klinik kommt (am besten halb besoffen aus Malle) um sich Abstreichen zu lassen weil er nach einer Woche Party pur ein Kratzen im Hals hat... als ob im Dienst sonst nicht genug zu tun wäre und dieser Quatsch nicht bis zum nächsten morgen Zeit hätte..
nebenbei keiner der pos. getesteten war bislang so krank dass er im KH bleiben musste, dafür sind in den letzten Wochen allein 2 junge gesunde Pat. mit "normaler Grippe" intensivpflichtig geworden ....

alley_cat75
29.07.2009, 11:09
... 180 - 250 Abstriche am Tag... weil er nach einer Woche Party pur ein Kratzen im Hals hat...

Das ist doch nicht Dein Ernst! Es gibt doch eine ganz klare Indikationsstellung für einen Influenza Test und die besteht bei alleinigem Halskratzen definitiv nicht. Warum schickt ihr die Leute nicht nach Hause? Macht ihr auch eine Kolo, wenn jemand einen Furz quer sitzen hat? Sorry...

WackenDoc
29.07.2009, 18:12
Wir haben bisher nur zwei Tests durchführen lassen. Bei uns wird aber nur bei echtem Verdacht getestet.
Grippale Infekte haben wir zur Zeit reichlich, aber die passenden Symptome sind zum Glück selten- einer hat sogar gefragt, ob er mit seiner Übelkeit und Kopfschmerzen evtl. Schweinegrippe hätte :-wow

Hoppla-Daisy
29.07.2009, 20:06
So blöd ist das gar nicht mit der Übelkeit und Kopfschmerzen. Okay, wenn es die einzigen Symptome sein sollten, dann schon ;-)

jeannie
30.07.2009, 16:27
tja das mit dem nach Hause schicken versuchen wir ja auch, vor allem nachts...
aber es ist schwer wenn diese Pat. am Flughafen von Ärzten vom Gesundheitsamt abgefangen werden und zum Abstrich zu uns geschickt werden... (natürlich mit RTW Als Infektionstransport...) teilweise kamen ganze Schulklassen als Sammeltransport, aber solange die unter 18 sind war das glücklicherweise was für die Pädiater....
ich sag ja selber die Spinnen hier total... und leider ist unser Infektiochef ganz dicke mit dem Cheffe des Gesundheitsamtes.... also hilft es nichts, es wird weiter unzählige unnütze Abstriche und genervte Assistenten geben...
aber gestern war es ganz ruhig, nur drei Abstriche im Nachtdienst und das zu zivilen Zeiten (vor 22 Uhr)

alley_cat75
31.07.2009, 17:03
... aber es ist schwer, wenn diese Pat. am Flughafen von Ärzten vom Gesundheitsamt abgefangen werden und zum Abstrich zu uns geschickt werden...

Wenn ich so etwas lese, wächst mir echt eine Feder im Nacken. Der Abstrich (eigentlich für die saisonale Influenza entwickelt) sagt mir rein gar nichts - ein negativer Test schließt H1N1 eben nicht aus. Bei Kontaktpersonen, Risikopatienten oder wirklich schlechtem AZ muss eine PCR gemacht werden und deren Ergebnis lässt 24 - 48 h auf sich warten. Was also sollen die anderen Leute mit blanden Symptomen oder keinen Symptomen bitte in der Klinik? Die können zu ihrem Hausarzt gehen!

Ganz offensichtlich herrschen divergierende Meinungen in den Gesundheitsämter über die Verfahrensweise. Meine Klinik wurde vom zuständigen Gesundheitsamt angewiesen, nur schwere Verläufe stationär aufzunehmen und zu testen. Alle anderen werden weggeschickt und an den Hausarzt verwiesen. Es gibt nicht einmal einen Schnelltest in unserer Notaufnahme, weil schlicht Blödsinn.

Leelaacoo
31.07.2009, 18:01
Ganz ehrlich...ich hab bei uns nur 2 Mal einen positiven Schnelltest auf Influenza gesehen...bei sicher 40-50 Abstrichen, allerdings hatten Patienten mit der entsprechenden Klinik zu fast 100% eine positive PCR, teils mit sehr hoher Virusladung...deshalb verlass ich mich da nicht drauf...auch wenn unser Labor behauptet, der Schelltest wäre etwas besser geworden in letzter Zeit....
Außerdem versteh ich die Leute nicht ganz, die wegen Halsschmerzen und a bisserl Schnupfen in die Ambulanz kommen (zu allen Tages-aber vor allem Nachtzeiten) und einen Abstrich wollen...was nützt es?...wenn man krank ist, bleibt man zu Hause, auch mit "normaler" Grippe sollte man niemand anstecken wollen...und wenn es einem zu Hause so schlecht geht, dass man ins KH muss, kann man immer noch abstreichen. Das ist wie mit den Zecken, die in Döschen gebracht werden, um sie auf Borreliose zu testen...Ü-BER-FLÜSSIG!

LG Lee

jeannie
01.08.2009, 14:48
hallo
sorry, da hab ich mich mit dem "Abstrich" wohl falsch ausgedrückt, wir machen hier KEINEN Schnelltest, sondern täglich läuft ne PCR und das dauert so ca. 6 Stunden, d.h. die wird jeden vormittag (auch Sonntags) angesetzt und am späten Nachmittag haben wir die Ergebnisse... und dann werden die Pat. angerufen und informiert, nur die wenigste bleiben in der KLinik weil es ihnen wirklich nicht so toll geht... naja und die meisten die wir testen haben zumindest etwas Fieber, Halsschmerzen o.ä....
aber trotzdem ist es echt lästig...

Bib
02.08.2009, 08:05
gibts eigentlich auch H1N1-Verläufe, die nur schwache Symptome haben? 12-14 Std. Fieber und danach wieder einigermaßen normale Temperatur?

teletubs
02.08.2009, 10:42
Hatten aktuell eine junge Patientin postpartum, die intubiert werden musste...im Nachhinein positiven H1N1-Abstrich und bei uns nun ein paar Oberärzte, Assis und Pflegepersonal mit Maske rumrennen müssen bis das Ergebnis ihrer Abstriche da ist. :-kotz Toll...bald werden nur noch die gesunden Patienten isoliert, da es immer mehr werden. :-kotz

cymbal
02.08.2009, 15:03
zu den Symptomen: hatte jetzt auch schon mehrere H1N1 positive Patienten (Kinder), keiner davon hatte eine besonders ausgeprägte Symtomatik, die meisten nicht mal Fieber, eher eine Erkältungssymptomatik...

LG cymbal

Hoppla-Daisy
02.08.2009, 22:18
Erfahrungsbericht: 1,5 Tage Fieber, Übelkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Sinusitis, eine knappe Woche ziemliches Unwohlsein mit allg. Verpeiltheit.

Milder Verlauf zwar, dennoch ganz schön auf die Pumpe und die Lunge gehend.

Und Fliegen empfehle ich mit sowas nicht wirklich :-oopss

Bille11
02.08.2009, 22:44
dito (pumpe und lunge fand ich jetzt nicht so schlimm, aber sonst, ja!)

Hoppla-Daisy
02.08.2009, 23:31
Frag mal Eilika, wie ich auf dem Weg zum Bahnhof "durch's offene Muul in und usschnuufe" musste :-oopss (keine Gewähr für die Richtigkeit meines Schwyzerdütsch :-)))