Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe
Frag mal Eilika, wie ich auf dem Weg zum Bahnhof "durch's offene Muul in und usschnuufe" musste :-oopss (keine Gewähr für die Richtigkeit meines Schwyzerdütsch :-)))
ähhhhm ja *Grins*
Erfahrungsbericht: 1,5 Tage Fieber, Übelkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Sinusitis, eine knappe Woche ziemliches Unwohlsein mit allg. Verpeiltheit.
Milder Verlauf zwar, dennoch ganz schön auf die Pumpe und die Lunge gehend.
Und Fliegen empfehle ich mit sowas nicht wirklich :-oopss
cool, dann brauch ich wohl keine Impfung mehr :-) Dann hab ichs evt. gehabt (Im Urlaub auf den Kanaren...
Gibts da schon nen Antikörpertest??
Ich hatte auch das Vergnügen der Schweinegrippe nach dem Ballermannurlaub.
Es war nicht schlimm, aber die Quarantäne für sich und die Familie ist natürlich sehr nervig (aber nötig!).
- 3 Tage Fieber
- paar Tage Kopfschmerzen
- Husten
- Schnupfen
- bakterielle Zweitinfektion der Bronchien
Behandlung mit Amoxicillin 875mg / Clavulansäure 125mg, Gelomyrtol forte und Nasic. Tamiflu war nicht nötig, aber halt das Antibiotikum wegen der bakteriellen Infektion, damit die nich noch auf die Lunge geht.
Meine Frage aber:
Aus dem Biounterricht der neunten Klasse (ja, so lang ist es her) meine ich gelernt zu haben, dass bei viralen Infekten Antikörper gebildet werden. Meiner Logik nach müsste ich nun immun sein, sofern keine starke Veränderung des Virus stattfindet. Das Gesundheitsamt meinte das auch, jedoch meine Apothekerin (Pharmazie hat die studiert) meinte NICHT. Wie ist das nun?
alley_cat75
10.08.2009, 14:16
..., dass bei viralen Infekten Antikörper gebildet werden. Meiner Logik nach müsste ich nun immun sein, ...
Ja eben, Pharmazie hat die studiert und nicht Medizin. ;-) Du hast nun Antikörper, jedoch hält der Schutz nicht lebenslang. Daher sollte man sich gegen die saisonale Influenza ja auch jährlich impfen lassen. Ob Du tatsächlich die Schweinegrippe hattest (wurde eine PCR gemacht), ist fraglich. Nur am Ballermann gewesen zu sein, ist zum Glück nicht verbindlich.
Es wurde ein Abstrich gemacht in Nase und Rachen durch einen Arzt und der Befund war positiv.
Aber jetzt mal ne Frage: Die Infektion ist 3 Wochen her. Die Frau vom Gesundheitsamt sagte mir, nach der 7 Tage Quarantäne noch 1 Woche kein Sport, mein Hausarzt meinte aber heute, ich soll noch 2 Wochen weiter pausieren. Unter Berücksichtigung, dass Rat im Internet nie den eines untersuchenden Arztes ersetzen soll ;), was mein ihr?
WackenDoc
10.08.2009, 17:49
Würd sagen es hängt vom Verlauf und deinem AZ ab.
Wenn du dich gut fühlst und es langsam angehen lässt, sollte das ok sein.
(Sag ich meinen "Schäflein" mit normalen grippalen Infekten auch immer. Manche sind nach 3 Tagen wieder halbwegs fit, bei anderen brauchts ne Woche oder länger)
Wie war das nochmal- drei Tage fieberfrei soll man doch gewesen sein.
Allerdings lass ich meine keinen Sport machen, solange sie Antibiose nehmen.
airmaria
10.08.2009, 20:03
Hier mal was aktuelles zur Logistik:
http://www.20min.ch/news/dossier/schweinegrippe/story/10389144
airmaria
Anbei die aktuelle Empfehlung der DGPI zur "Schweinegrippe"
http://www.dgpi.de/pdf/Influenza_A_H1N1_DGPI-Empfehlungen_20Aug2009.pdf
WackenDoc
12.09.2009, 19:05
Was ist eigentlich mit der Schweinegrippe los? Allzuviel hört man davon irgentwie nicht mehr. Selbst in der Blöd ist kaum noch was.
Ab und zu was zur Impfung und das war´s?
Wir haben bisher echt noch keinen einzigen positiv getesteten Fall gehabt.Und nur 3 Verdachtsfälle, die die Kriterien halbwegs erfüllt haben.
Moin,
ich möchte diese Frage hier mal stellen, da bei uns im Betrieb diese Impfung nun ansteht.
Die Mitarbeiter diskutieren nun selbst ob man es machen soll, oder nicht.
Hat es überhaupt einen Sinn da ja anscheinend die Influenza selbst mit dem H1N1 - Virus noch diesen Winter mutieren könnte.
Sind die Nebenwirkung wirklich so drastisch und so oft wie man nun zu hören bekommt?? ( Asthma etc...).
Da ich selbst ja erst anfange mit dem Studium bin ich auf den Gebieten auch noch ein Unwissender. Auch das lesen von im Internet publizierten Studien ist sehr schwer.
Ich würde mich freuen wenn hier der ein oder andere mal seine Meinung und sein Wissen für uns Laien preisgeben würde.
THX
Stefan
FirebirdUSA
15.09.2009, 07:50
So weit ich weiß gibt es im Moment nur Impfstudien und noch keinen zugelassenen H1N1-Impfstoff... kann mich aber täuschen.
Die "normale" Grippeimpfung steht jetzt an. Ich persönlich halte sie für sinnvoll und zwar zum Schutz meiner Patienten. Ernsthafte Nebenwirkungen hatte ich noch nicht... bisher nur Schmerzen an Impfstelle.
Insofern tippe ich, dass bei euch im Betrieb die normale Grippeimpfung ansteht.
Find es zur Zeit wirklich unmöglich, wie an das Thema "Schweinegrippe" herangegangen wird.
Sich wohl und aufgeklärt dabei zu fühlen (als Arzt oder Patient), ist mittlerweile ein Unding, wenn man sich mal die Meldungen der letzten Wochen anschaut.
NRW-Ärzte boykottieren Schweinegrippe-Impfung (http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/765192/Schweinegrippe-Impfung-umstritten.html)
MissGarfield83
04.10.2009, 11:32
Das nennt sich Lobbyarbeit von Pharmakonzernen :D
Zur Erinnerung: H1N1 ist nicht Synonym mit Schweinegrippe. Es gibt viele H1N1-Stämme, und die Schweinegrippe ist nur einer davon.
In der Impfung gegen saisonalen Influenza ist auch ein H1N1 mit drin, der schützt aber nicht gegen Schweinegrippe und vice versa.
Die in D erhältliche Schweinegrippe-Impfung wird derzeit nicht einmal von Infektiologen empfohlen, da sie ungetestete Adjuvantien bei relativ gerigem Antigen-Anteil enthält. Das ist bei dem in den USA erhältlichen Impfstoff anders.
Liegt halt mit daran, daß das Gesundheitsministerium den günstigsten Impfstoff bestellt hat :-keks
MissGarfield83
04.10.2009, 13:36
Also die saisonale Grippeimpfung ist sicherlich sinnvoll, wenn man mal bedenkt dass es jedes Jahr bis zu 40.000 Tote durch die saisonale Influenza gibt.
Die Variante des H1N1 aka Schweinegrippe dagegen fordert wesentlich weniger Todesofper und der Nutzen einer Impfung ist daher zu Recht umstritten ... die Gefahr einer gefährlichen Mutante wurde einfach übertrieben ....
Das Problem bei der SChweinegrippe ist halt, daß letztendlich keiner weiß, wie gefährlich das Dingen wirklich ist.
Es haben alle Angst vor einer weitaus schlimmeren 2. Welle wie 1918, nur:
- die Todesfälle damals gingen größtenteils nicht auf das Konto der spanischen Grippe selbst, sondern auf bakterielle Superinfektionen... und das im vorantibiotischen Zeitalter
- der hier erhältliche Impfstoff ist nicht wirklich getestet
- die Schutzwirkung des Impfstoffes vor einer gefährlichen Neumutante ist unklar
- die Pharmafirmen verdienen ein Schweinegeld
Letztendlich nehmen wir entweder an einem Großversuch von Mutter Natur oder alternativ der Pharmaindustrie teil ;-)
Aber ganz wichtig: Hygienerichtlinien beachten (http://www.wir-gegen-viren.de/content/index/2) (wobei Maske nicht gleich Maske ist)
MissGarfield83
04.10.2009, 13:51
Das Problem bei der SChweinegrippe ist halt, daß letztendlich keiner weiß, wie gefährlich das Dingen wirklich ist.
Es haben alle Angst vor einer weitaus schlimmeren 2. Welle wie 1918, nur:
- die Todesfälle damals gingen größtenteils nicht auf das Konto der spanischen Grippe selbst, sondern auf bakterielle Superinfektionen... und das im vorantibiotischen Zeitalter
- der hier erhältliche Impfstoff ist nicht wirklich getestet
- die Schutzwirkung des Impfstoffes vor einer gefährlichen Neumutante ist unklar
- die Pharmafirmen verdienen ein Schweinegeld
Letztendlich nehmen wir entweder an einem Großversuch von Mutter Natur oder alternativ der Pharmaindustrie teil ;-)
Aber ganz wichtig: Hygienerichtlinien beachten (http://www.wir-gegen-viren.de/content/index/2) (wobei Maske nicht gleich Maske ist)
Bei letzterer Behauptung muss ich dir leider widersprechen - ich hab vor kurzem von einer Studie gelesen die den Nutzen von Masken mit Feinstaubfilter gegenüber normalem chirurgischen Mundschutz beim Umgang mit Grippepatienten relativieren. Also es ist Wurst welche Maske du nimmst , aber die chirurgischen sind halt günstiger :)
Edit : Der Link zum Artikel : http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=38361
WackenDoc
04.10.2009, 15:50
Wusstet ihr schon, dass der H1N1-Impfstoff eigentlich ein H5N1- Impfstoff ist?
Übrigens hatten wir bisher genau 3 Verdachtsfälle -alle negativ.
MissGarfield83
04.10.2009, 16:10
Weiss einer von euch was der H1N1 Schweinegrippe Schnelltest kostet?
WackenDoc
04.10.2009, 17:40
Keine Ahnung, wir machen keine Schnelltests, da die zu unsicher sind.
Wieso fragst du? Husten und Fieber?