PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

airmaria
05.05.2009, 18:41
Siehst Du, und genau da liegst Du falsch.
Entgegen meiner ursprünglichen Aussage ist diese Form der Rekombination eben nicht neu, sondern höchstwahrscheinlich schon seit Jahrtausenden gängig.
Und genauso wahrscheinlich ist es, daß die Vogel-Influenza sich in den letzten Jahren genauso häufig mit der humanen vermischt hat. Und hat die WHO darauf reagiert oder das auch nur untersucht?

ähm, nicht ganz:
es handelt sich nach meinung aller experten um einen bislang völlig unbekannten typus, eine mischung aus menschengrippe, schweinegrippe und vogelgrippe, der so in dieser zusammensetzung bislang noch nie nachgewiesen worden ist.
das schliesst natürlich nicht aus, dass es den nicht schon früher gab, aber es wird derzeit davon ausgegenagen, dass es sich um eine völlig neue kombination handelt... was bedeutet, dass die menschheit bislang nicht mit einzelnen bestandteilen dieses virustypes kontakt hatte und die abwehrmechanismen dafür entsprechend nackt sind, im gegensatz zu den herkömmlichen influenzawellen... daher auch der "hype".

es ist auch nicht so, dass die who nicht auf die vogelgrippe reagiert hätte, denn seit dieser zeit wurde die warnstufe auf 3 angehoben und beibehalten! allerdings ist es bei der vogelgrippe bislang bei einer tiergrippe geblieben, ohne wesentliche ansteckung von mensch zu mensch, daher eben "nur" stufe 3 mit entsprechendem risikopotential.

nur nochmals zum mitschreiben, weil es hier scheinbar immer noch verständnisschwierigkeiten gibt:

vogelgrippe = tiergrippe
schweinegrippe = menschengrippe

airmaria

Hoppla-Daisy
05.05.2009, 18:50
Heute Morgen in 1Live gehört: Eine Touristin erzählte, dass sie in Hongkong in ihrem Hotel eingeschlossen wurden - Quarantäne für 1 Woche. Alle Hotelgäste dürfen ihre Zimmer nicht verlassen. Grund: Ein Mann, der aus Mexiko kam und ebenfalls in dem Hotel untergebracht war, ist an der Mexikogrippe erkrankt.

Da China bekanntermaßen schon genügend Erfahrung mit der Vogelgrippe machen durfte, liegen bei denen offenbar ein wenig die Nerven blank. Wir werden sehen, ob das gerechtfertigt ist.

Wie airmaria schon sagte: Es handelt sich um eine Menschengrippe, die es offenbar (bis jetzt) nicht so sehr auf europäische Organismen abgesehen hat. Weiß da jemand mehr? Wieso kommen wir Europäer (bzw. die weiße Rasse) so glimpflich davon, während ich mir als Nachfahre der Azteken offenbar doch größere Sorgen machen muss? Wie sieht es eigentlich derzeit in Asien aus? Irgendwie hört man immer nur von "neuen Fällen", aber nicht, ob diese nun heftig oder glimpflich verlaufen :-nix

airmaria
05.05.2009, 19:00
Wir werden sehen, ob das gerechtfertigt ist.

hoffe eher, dass wir es nicht sehen werden... dann können wir uns allerdings jahrelang die köpfe einschlagen, ob die massnahemn dafür verantwortlich waren, oder sie wenigstens gerechtfertig waren, oder übertrieben ;-)
airmaria

Hoppla-Daisy
05.05.2009, 19:05
Oh mein Prophet :-))

Wir hoffen nicht, dass wir dich irgendwann mit Kassandra ansprechen müssen ;-) (Loretta hatten wir ja schon in einem anderen Fall :-D)

Flemingulus
05.05.2009, 19:10
(Loretta hatten wir ja schon in einem anderen Fall :-D)

Keine Sorge! Alles wird gut! :-)

airmaria
05.05.2009, 19:13
Oh mein Prophet
ui, ich notiere eine neue variante... sonst höre ich immer "oh mein gott" :-))
airmaria

Evil
05.05.2009, 19:44
Der Punkt mit dieser speziellen Grippeform ist eben die Neuheit und daraus resultierend die Tatsache, dass fast niemand immun dagegen ist. Gegen die saisonale Grippe ist dagegen zumindest ein Teil der Bevölkerung geimpft, und da auch eben vor allem die Versorger in punkto Medizin und Infrastruktur.
Gegen die saisonale Influenza besteht genausowenig Immunität; der Impfstamm ist immer eine Mischung vom Vorjahr, d.h. die aktuelle kann völlig andere Antigene aufweisen.
Und es spricht einiges dafür, daß die aktuelle Impfung eine Teilimmunität für die Neue Grippe bietet, weil zufällig einige Ähnlichkeit zur letzten saisonalen Influenza besteht.

es handelt sich nach meinung aller experten um einen bislang völlig unbekannten typus, eine mischung aus menschengrippe, schweinegrippe und vogelgrippe, der so in dieser zusammensetzung bislang noch nie nachgewiesen worden ist.
das schliesst natürlich nicht aus, dass es den nicht schon früher gab, aber es wird derzeit davon ausgegenagen, dass es sich um eine völlig neue kombination handelt... was bedeutet, dass die menschheit bislang nicht mit einzelnen bestandteilen dieses virustypes kontakt hatte und die abwehrmechanismen dafür entsprechend nackt sind, im gegensatz zu den herkömmlichen influenzawellen... "Herkömmliche" Influenza?
Die Influenza gehört zu den mutationsfreudigsten Viren überhaupt, da kannst Du sicher sein, daß bei der stinknormalen saisonalen regelmäßig genauso Antigene auftauchen, mit denen noch niemals ein menschlisches Immunsystem vorher Kontakt hatte.

nur nochmals zum mitschreiben, weil es hier scheinbar immer noch verständnisschwierigkeiten gibt:

vogelgrippe = tiergrippe
schweinegrippe = menschengrippe
Na, das ist jetzt aber zu arg vereinfacht.

Ich werd mir mal noch ein paar Quellen besorgen, sobald ich Zeit habe.

Worauf ich letztendlich hinauswill, ist folgendes: die Ausarbeitung von Notfallplänen und Vorhaltung von Medikamenten für den worst case ist das Entscheidende, aber das sollte meiner Ansicht nach nicht so sehr an die große Glocke gehängt werden, denn dann gibt es viel zuviel Reibungsverluste.
Ich hab schonmal ein ziemliches Chaos im Dienst wegen eines Meningitisfalles erlebt, wo Leitstelle, Niedergelassene und Patienten völlig durchgedreht sind; hätten die erstmal Ruhe bewahrt und ein bissl nachgedacht und sich vor allem AN DIE BESTEHENDEN PLÄNE gehalten, wär das viel glatter gegangen.

Steht das mit dem Ruhe bewahren nicht ausgerechnet in Deiner Sig, Mary? ;-)

Evil
05.05.2009, 19:47
Wie airmaria schon sagte: Es handelt sich um eine Menschengrippe, die es offenbar (bis jetzt) nicht so sehr auf europäische Organismen abgesehen hat. Weiß da jemand mehr? Wieso kommen wir Europäer (bzw. die weiße Rasse) so glimpflich davon, während ich mir als Nachfahre der Azteken offenbar doch größere Sorgen machen muss? Wie sieht es eigentlich derzeit in Asien aus? Irgendwie hört man immer nur von "neuen Fällen", aber nicht, ob diese nun heftig oder glimpflich verlaufen :-nix
Besteht der Großteil der Erkrankten in Mexico nicht aus Slumbewohnern unter schlechten hygienischen Bedingungen und medizinischer Unterversorgung?

Hoppla-Daisy
05.05.2009, 20:02
Ich glaube nicht, dass der Mexikaner, der nun in Hongkong in Quarantäne gesteckt wurde, sich als Slumbewohner ne Reise geschweige denn ne Reise um den halben Erdball geschweige denn nach Hongkong leisten könnte ;-)

Cilo
05.05.2009, 20:07
Wie sieht es eigentlich derzeit in Asien aus? Irgendwie hört man immer nur von "neuen Fällen", aber nicht, ob diese nun heftig oder glimpflich verlaufen :-nix

ich weiß ja nicht, wo du nur von neuen Fällen hörst, ich hab heute den ganzen Tag über immer wieder gehört "in Mexio ebt die Grippe schon ab"

na und dass wir Europäer derzeit etwas verschont bleiben liegt offensichtlich daran, dass bei uns gerade keine Grippezeit (also Herbst oder Winter) ist, während das in Mexico schon der Fall ist (also so hab ich das zu mindestens heute im Deutschlandfunk so verstanden)

Hoppla-Daisy
05.05.2009, 20:12
Na, guckst du z. B. einfach mal hier: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/637863

Cilo
05.05.2009, 20:14
und sich vor allem AN DIE BESTEHENDEN PLÄNE gehalten

ja ja , das gute alte Lied von "früher war alles viel besser" nur leicht abgewandelt in die Version " was wir haben reicht, wir brauchen nichts Neues und schon gar keine neuen aktualisierten Notfallpläne, stören nur unseren eingefahrenen bewährten (?) Klinikalltag"

airmaria
05.05.2009, 20:15
Gegen die saisonale Influenza besteht genausowenig Immunität; der Impfstamm ist immer eine Mischung vom Vorjahr, d.h. die aktuelle kann völlig andere Antigene aufweisen.
...
"Herkömmliche" Influenza?
Die Influenza gehört zu den mutationsfreudigsten Viren überhaupt, da kannst Du sicher sein, daß bei der stinknormalen saisonalen regelmäßig genauso Antigene auftauchen, mit denen noch niemals ein menschlisches Immunsystem vorher Kontakt hatte.

richtig, sie ist mutationsfreudig...
aber es handelt sich bei den "herkömmlichen" influenzawellen eben immer um rekombinationen aus verschiedenen "menschlichen" grippeanteilen, bzw anteilen, die bereits früher in eben den besagten grösseren pandemieen auf den menschen übertragen wurden. den grossen pandemieen ging nämlich solch eine vermischung von tier- und menschenviren voraus, eben auch ein grund, für die vorsicht der experten:

z.b. hongkonggrippe: reassortierung von vogelgrippe mit menschlichen influenzaviren mit entsprechendem genshift

da die "herkömmliche " influenza den menschen als wirt hat, muss ein menschliches immunsystem auch zwangsweise vorher kontakt gehabt haben ;-)

Na, das ist jetzt aber zu arg vereinfacht.
Ich werd mir mal noch ein paar Quellen besorgen, sobald ich Zeit habe.

nö, ist es nicht:
vogelgrippe: vogel als wirt
stinknormale herkömmliche influenza: mensch als wirt
schweinegrippe: mensch als wirt, aber brandneue kombination mit tieranteilen

Steht das mit dem Ruhe bewahren nicht ausgerechnet in Deiner Sig, Mary?
genau, daher habe ich auch weder mundschutz noch tamiflu zu hause!
airmaria

Cilo
05.05.2009, 20:16
Na, guckst du z. B. einfach mal hier: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/637863

nun, da steht doch aber auch : "Alle Krankheitsverläufe in Europa sind bisher als milde eingestuft worden." (wer lesen kann ist also klar im Vorteil)

Hoppla-Daisy
05.05.2009, 20:20
Nichts anderes habe ich gesagt :-nix

Ich fragte, wieso in Mexiko oder Mexikaner (wie ein mexikanischstämmiges Kleinkind in USA) daran sterben, wohingegen Europäer eher milde Krankheitsverläufe haben.

Wie war das mit dem Lesen und dem Vorteil ;-)?

Cilo
05.05.2009, 20:26
Nichts anderes habe ich gesagt :-nix

na guckst DU einfach hier:

Irgendwie hört man immer nur von "neuen Fällen", aber nicht, ob diese nun heftig oder glimpflich verlaufen :-nix

Hoppla-Daisy
05.05.2009, 20:31
Willst du nur Korinthen defäkieren, oder hast du ggf. auch was beizutragen, ohne Defäkierfutter zu finden? *seufz*

Ich las auch weiterhin von neuen Fällen. Und dass in Mexiko die Welle wieder abflaut, liegt wohl an der generellen Quarantäne, die die Regierung mehr oder weniger auferlegt hat (Schließung der Schulen, öffentlicher Gebäude, Arbeitsstätten etc). Wenn man nun zur Tagesordnung übergeht, heißt das nicht, dass der Kelch nun am Rest der Welt vorbeigeht.

Cilo
05.05.2009, 20:44
oder hast du ggf. auch was beizutragen, ....*seufz*
auch seufz, denn auf diese Farge kann ich nur (leicht errötend vor Scham) antworten: So sinnvolle Beiträge wie die deinen, ach ( noch mal seufz), das gelingt mir doch so wieso nicht (oder machst du mir Hoffnung und es wird mit der Zeit, wenn man nur lang genug übt ? ):-)

Evil
06.05.2009, 17:02
Ich glaube nicht, dass der Mexikaner, der nun in Hongkong in Quarantäne gesteckt wurde, sich als Slumbewohner ne Reise geschweige denn ne Reise um den halben Erdball geschweige denn nach Hongkong leisten könnte ;-)
Solang er weiterhin mit leichten Symptomen durch die Gegend läuft, würd ich ihn genausowenig zu den schweren Verlaufsformen zählen ;-)

ja ja , das gute alte Lied von "früher war alles viel besser" nur leicht abgewandelt in die Version " was wir haben reicht, wir brauchen nichts Neues und schon gar keine neuen aktualisierten Notfallpläne, stören nur unseren eingefahrenen bewährten (?) Klinikalltag"
Bitte was? Wer redet hier davon, Notfallpläne nicht zu aktualisieren?
Aber selbst aktualisierte Pläne bringen herzlich wenig, wenn alle wie aufgescheuchte Hühner (Vogelgrippe? :-D) durch die Gegend laufen und sich nicht daran halten.

Bitte erst lesen, dann denken, dann posten!

richtig, sie ist mutationsfreudig...
aber es handelt sich bei den "herkömmlichen" influenzawellen eben immer um rekombinationen aus verschiedenen "menschlichen" grippeanteilen, bzw anteilen, die bereits früher in eben den besagten grösseren pandemieen auf den menschen übertragen wurden. den grossen pandemieen ging nämlich solch eine vermischung von tier- und menschenviren voraus, eben auch ein grund, für die vorsicht der experten:

z.b. hongkonggrippe: reassortierung von vogelgrippe mit menschlichen influenzaviren mit entsprechendem genshift

da die "herkömmliche " influenza den menschen als wirt hat, muss ein menschliches immunsystem auch zwangsweise vorher kontakt gehabt haben ;-) Bei der Hongkonggrippe hast Du recht, H2N2 (wenn ich das grad richtig im Kopf hab) war in der Tat eine entsprechende Rekombination.

Die "Spanische Grippe" von 1918 (meines Wissens die bisher schwerste bekannte Pandemie) paßt nur leider nicht in das Schema, denn sie war lediglich ein Genshift der saisonalen Influenza von 1917.
Wie schon gesagt, die "herkömmliche" Influenza sollte keinesfalls unterschätzt werden!

nö, ist es nicht:
vogelgrippe: vogel als wirt
stinknormale herkömmliche influenza: mensch als wirt
schweinegrippe: mensch als wirt, aber brandneue kombination mit tieranteileBätsch, ist es doch :-D
Die Vögel (überwiegend Enten) sind das Reservoir für die Vogelgrippe, aber die Viecher sind auch von sich aus schon humanpathogen, nur halt idR nicht so virulent. Die "Neue Grippe" hat als primäres Reservoir den Menschen
*rosinenexkrement* ;-)

airmaria
06.05.2009, 21:10
aber die Viecher sind auch von sich aus schon humanpathogen, nur halt idR nicht so virulent.
die humanpathogenität hat aber an sich nichts damit zu tun... andersrum geht auch die menschliche grippe auf tiere (bevorzugt schweine) über, aber darum geht es gar nicht ;-)
airmaria