PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Feuerblick
02.05.2009, 15:16
*gacker* Und auch an der Kasse wird man spontan vorgelassen :-))

WackenDoc
02.05.2009, 15:31
So, ich geh jetzt noch ne Runde Schweinefleisch kaufen- müsste ja günstig sein. Hoffentlich ruft keiner den RD um mich wegen Suizidgefahr in die geschlossene zu fahren.

Grübler
02.05.2009, 18:10
LOL, jetzt geht's aber ab hier :-))

Hab aber auch noch ein super Zitat von besagter Interview-Seite :-))

Zum Beispiel wird behauptet, dass es Anti-Körper gibt, die sich mit dem Körper des behaupteten Virus und nur damit verbinden würden und bei Nachweis einer erfolgten Verbindung zwischen Körper und Anti-Körper die Existenz des behaupteten Virus bewiesen sei.
In Wirklichkeit handelt es sich bei den behaupteten Anti-Körpern um lösliche Bluteiweiße, die bei der Abdichtung von wachsenden und sich teilenden Zellen und bei der Wundheilung eine zentrale Rolle spielen.
Diese Bluteiweiße, auch Globuline genannt, binden sich im Reagenzglas unter entsprechender Konzentration von Säuren und Basen, Mineralien und Lösungsmitteln beliebig an andere Eiweiße. Somit kann man jede Probe aus einem Tier oder Menschen beliebig positiv oder negativ testen. Es ist reine, und das muss ganz klar gesagt werden, kriminelle Willkür.

Die Kompetenz in Person. Hat der seinen Doktortitel auf den Bermudas gekauft :P ?

Meuli
03.05.2009, 08:31
*gacker* Und auch an der Kasse wird man spontan vorgelassen :-))

Hehe, gibts da net zufällig grad wieder ne Totalnacht??? Diesmal könnte das ja eventuell funktionieren ... :-)) :-))

Monty
04.05.2009, 12:06
Und nur mal nebenbei, würde gerne mal eure Meinung zu dem Virologen Dr. Stefan Lanka hören ;-)
http://www.klein-klein-aktion.de/
http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml

Ich wage mal eine Diagnose zum Virologen: F22.0: Wahnhafte Störung.
Das ist ja hanebüchen!

WackenDoc
04.05.2009, 15:01
Ich muss sagen ich find die Argumentationsketten schon sehhhr interessant- einmal quer durch die Weltpolitik. Und nur weil Al Kaida auf arabisch "der Weg" heisst und er vorher von denen noch nix gehört hat haben die Amis ihr WTC selbst gesprengt und deswegen gibt es keine Viren und Hirnödeme sind gut- oder so ähnlich. :-nix
Früher gab´s da noch ne Talkshow dazu- hieß "Fliege" -die hatten zum Thema Impfen und Infektionskrankheiten ähnlich spanndende Ansichten (-ja ich weiss- ich war jung und brauchte ne Ausrede um nicht lernen zu müssen)

Aber zurück zum Thema: Scheint ja alles doch nicht so schlimm zu sein wie gedacht. In Mexiko sollen die Welle am abebben zu sein. In Deutschland nur gestern zwei neue Fälle. Und doch nur 20 Tote?

icespeedskatingfan
04.05.2009, 15:21
Am besten gefällt mir die Nachricht, das ein Landwirt seine Schweine angesteckt hat. Jetzt niesen die Bauern zurück!:-))

Keenacat
04.05.2009, 16:18
Lanka macht das Web schon seit Jahren mit seinem Schwachfug unsicher. :-wand
Schultertief in der Neuen germanischen Medizin steckt er außerdem (dass er auch noch Impfgegner ist, versteht sich ja von selbst).
Schöne Grüße von esowatch (http://esowatch.com/index.php?title=Stefan_Lanka)

Ehemaliger User 05022011
04.05.2009, 16:49
Ich nehme eigentlich auch keine wirkliche Panik unter der Bevölkerung und in den Medien war. Panik: das ist doch was anderes oder? Niedlich in diesem Zusammenhang finde ich aber, dass hier ein paar Seiten vorher einige mal so ganz am Rande berichten, dass sie Tamiflu sich schon mal in den eigenen Kühlschrank gelegt haben ( nö, nö -keine PAnik, nur ganz normale Vorsorge oder wie jetzt?). Für mich bestätigt sich doch wieder einmal nur eins: klug schwätzen von "keine Panik machen" und so, aber das gilt dann nicht für einen selbst.;-)

Am besten gefällt mir die Nachricht, das ein Landwirt seine Schweine angesteckt hat. Jetzt niesen die Bauern zurück!:-))
und was bitte schön hatten die Schweine in der Isolierzelle im Krankenhaus zu suchen ?

Feuerblick
04.05.2009, 18:52
Arme Schweine, wo ist der Tierschutz, wenn man ihn braucht??? :-((

Funkel, die noch nie Tamiflu zuhause hatte :-)

Cilo
04.05.2009, 19:24
Funkel, die noch nie Tamiflu zuhause hatte :-)

es gibt sie also doch die aufrechten Mediziner, die sich verhalten wie gute Schiffskapitäne, d.h. ihren armen Patienten die an Schweinegrippe erkrankt sind, nicht das Tamiflu vor der Nase wegschnappen :-top

Evil
04.05.2009, 19:35
Weitere Auswüchse (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,622731,00.html) und Verschwörungstheorien (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,622543,00.html)

Und ich verstehe nicht, warum die WHO nicht schon längst die Warnstufe herunterfährt.
Derzeit ist die "Neue Grippe" wesentlich ungefährlicher als die saisonalen Typen und das Mutationsrisiko besteht immer. :-wand

Und wenn ich dann noch höre, daß Meinungsinstitute fragwürdige Umfragen unter Infektiologen machen und damit dann Umsatz machen, kommt mir die Galle hoch :-kotz

airmaria
04.05.2009, 21:20
bei manchen aussagen kann ich nur den kopf schütteln: mann, sind wir toll und cool.

die fakten:
zunächst wird eine völlig neue virus-rekombination entdeckt, was an sich schon eine relativ interessante medizinische nachricht ist (hier aber niemanden interessiert hat, wahrscheinlich, weil viel wichtigere doktorarbeiten und studien bearbeitet werden, als sowas langweiliges).

bei unklarer pathogenität werden sicherheitsmassnahmen getroffen, die bevölkerung frühzeitig informiert und die presse berichtet ausführlich, je nach medium von mir aus auch reisserisch, sei es drum.

aufgrund der recht jungen historie dieser rekombination wagt niemand prognosen, was wirklich passieren wird... aber man verhält sich gegenüber der neuen zusammensetzung vorsichtiger, als gegenüber ähnlichen bekannten geschwistern, die seit jahren unverändert geblieben sind (aber natürlich auch immer die möglichkeit weiterer mutationen haben).

die who nimmt ihre höchste warnstufe seit über 40 jahren nicht zurück, trotz rückläufiger zahlen und scheinbar bereits ausgebrannter mini-seuche. warum eigentlich? weil auch die verheerenden grossen pandemieen zunächst milde vorwellen hatten... oder weil das viech auch tatsächlich auf tiere übergetreten ist und die gefahr rascher weiterer rekombinationen so potenziert ist... nein, wahrscheinlich eher, weil die wichtigen leute hier nicht mitlesen.

wie auch immer, die who-chefin hat es für mich treffend formuliert:
"ich sage jetzt nicht, dass eine pandemie losbricht. aber wenn ich etwas versäume, und wir bereiten uns nicht richtig vor, bin ich gescheitert. ich treffe lieber zuviel als keine vorsorge."

ich hoffe nur, sie wird es bei der nächsten unklaren lage wieder tun, denn eine fehlentscheidung auf dieser ebene kann mehr zerstören, als wir alle hier zusammen in unserem arztdasein an heilung verbringen werden.
daher bekommen solche leute auch für vermeintlich weniger arbeit mehr geld, als wir ;-)
airmaria

Skalpella
04.05.2009, 23:16
Ich sehe das so: Gerade weil die WHO diese Taktik fährt, könnte man sich als Normalsterblicher mal soeben in Sicherheit wiegen. Die zuständigen Behörden sind in höchster Alarmbereitschaft. Ich werde mir kein Tamiflu heim legen und auch weiterleben, wie bisher, es sein denn, die WHO sagt mir, ich soll mir einen Mundschutz kaufen, oder andere Maßnahmen ergreifen :-)

Keenacat
05.05.2009, 10:27
Und ich verstehe nicht, warum die WHO nicht schon längst die Warnstufe herunterfährt.
Derzeit ist die "Neue Grippe" wesentlich ungefährlicher als die saisonalen Typen und das Mutationsrisiko besteht immer. :-wand

Weil für die WHO-Pandemie-Warnstufe grad egal ist, wie "gefährlich" im Sinne von vital bedrohlich eine Krankheit ist. Die Pandemie-Warnstufen beziehen sich nur und ausschließlich auf die Übertragbarkeit und Verbreitung eines Virus, vgl. dazu auch http://www.who.int/csr/disease/avian_influenza/phase/en/index.html.
Zitat:

Phase 5 is characterized by human-to-human spread of the virus into at least two countries in one WHO region. While most countries will not be affected at this stage, the declaration of Phase 5 is a strong signal that a pandemic is imminent and that the time to finalize the organization, communication, and implementation of the planned mitigation measures is short.

In Warnstufe 4 beschänkt sich der Ausbruch vor allem noch auf ein Land. Du wirst zugeben müssen, dass diese Anforderung nicht mehr erfüllt ist.
Das Problem einer Grippe-Pandemie ist ja nun nicht in erster Linie, dass einem die Bevölkerung abnippelt, sondern das bestimmte Bereiche bei großen krankheitsbedingten Ausfällen einfach kollabieren können, namentlich die medizinische Versorgung der Bevölkerung und die Infrastruktur. Die Leute, die viel Kontakt zu großen Menschenmassen oder selektiv zu Erkranken haben, werden halt prozentual auch häufiger krank.
Ein lebensnahes Beispiel: Stell dir vor, 20% der Bediensteten im ÖPNV fallen zeitgleich aus. Fährt hier irgendwer mit dem Bus und der Bahn zur Uni? :-) Ich glaub, das Chaos kann man sich vorstellen.

WackenDoc
05.05.2009, 11:07
Hihi- ich freu mich schon auf den Kirchentag in zwei Wochen hier in Bremen.

Ansonsten bin ich ganz zuversichtlich dass noch ein Päckchen Tamiflu für mich übrig sein wird wenn ich was davon brauch.

Evil
05.05.2009, 13:45
zunächst wird eine völlig neue virus-rekombination entdeckt, was an sich schon eine relativ interessante medizinische nachricht ist
Siehst Du, und genau da liegst Du falsch.
Entgegen meiner ursprünglichen Aussage ist diese Form der Rekombination eben nicht neu, sondern höchstwahrscheinlich schon seit Jahrtausenden gängig.
Und genauso wahrscheinlich ist es, daß die Vogel-Influenza sich in den letzten Jahren genauso häufig mit der humanen vermischt hat. Und hat die WHO darauf reagiert oder das auch nur untersucht?

Weil für die WHO-Pandemie-Warnstufe grad egal ist, wie "gefährlich" im Sinne von vital bedrohlich eine Krankheit ist. Die Pandemie-Warnstufen beziehen sich nur und ausschließlich auf die Übertragbarkeit und Verbreitung eines Virus, vgl. dazu auch http://www.who.int/csr/disease/avian_influenza/phase/en/index.html.
Zitat:

In Warnstufe 4 beschänkt sich der Ausbruch vor allem noch auf ein Land. Du wirst zugeben müssen, dass diese Anforderung nicht mehr erfüllt ist.
Ja und weißt Du, wieviele Länder von der saisonalen Grippe betroffen sind?
Genau, das ist im Winter die komplette Nordhalbkugel.
Nun wird da aber nicht sofort das Virus sequenziert, d.h. wir wissen nicht, wieweit sich ein einzelner Subtyp verbreitet. Es ist aber relativ wahrscheinlich, daß immer wieder Pandemien durch ein einzelnes Virus ablaufen, es bekommt schlichtweg bloß keiner mit.

Aber strenggenommen wäre es durchaus vertretbar, jeden Winter die Pandemiewarnstufe 6 auszurufen ;-)

Ehemaliger User 05022011
05.05.2009, 15:06
O.k. Evil - das ist sehr interessant, was du geschrieben hast, aber was genau willst du denn nun damit sagen ? Hätte nach deiner Aufassung die WHO nicht so zügig, wie geschehen reagieren sollen oder bist du der Meinung sie hätte eine niedrigere Stude festlegen sollen ? Ich versteh dein Problem nicht.

Keenacat
05.05.2009, 16:46
Schön und gut, Evil, aber was genau möchtest du denn jetzt argumentieren? :-blush
Wenn du die WHO-Pandemiewarnstufen generell blödsinnig findest, ok, aber trotzdem war die Einstufung in sich korrekt. Eine Runterstufung dagegen wäre in diesem System eben nicht korrekt, deshalb kannst du die auch nicht fordern oder erwarten.
Der Punkt mit dieser speziellen Grippeform ist eben die Neuheit und daraus resultierend die Tatsache, dass fast niemand immun dagegen ist. Gegen die saisonale Grippe ist dagegen zumindest ein Teil der Bevölkerung geimpft, und da auch eben vor allem die Versorger in punkto Medizin und Infrastruktur.

Hellequin
05.05.2009, 18:01
Heute in der Mitarbeiterzeitung meines ehemaligen PJ-Hauses gelesen:
Die haben im Rahmen des Notfallversorgungsprogramm in BaWü gegen die Vogelkrippe Tamiflu im Wert von ca. 50.000€ gebunkert. Jetzt nähert sich das Zeug dem Verfallsdatum. Der Hersteller wills nicht zurücknehmen, an andere KHs oder Apotheken darf es nicht vergeben werden. Also wird halt nur das wegwerfen bleiben. Auf den Kosten wird das KH sitzenbleiben, das sich das Land schon als nicht zuständig erklärt hat.