Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheringe
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Flemingulus
13.12.2009, 18:30
*Fantasie ankurbel*
Weia... aber kurbel jetzt nicht zu stark... das ist immerhin ein anständiges Forum! :-))
Und gerngescheh'n @Kaddel
Und wie haltet Ihrs mit Inschriften? Keine? Nur Namen? Sprüche in lateinisch, englisch, klingonisch?
Hoppla-Daisy
13.12.2009, 18:34
Dar war nichts drin, außer dem gleichen Zeichen des Künstlers. Das reichte uns.
Wir haben den Namen des anderen und unser Traudatum innen, für mich gehört das irgendwie dazu. Inschriften außen (sind das dann Außschriften? :-D) mag ich persönlich nicht.
Die Niere
13.12.2009, 19:10
Inschrift ist ein Muss, aber ich finde Daten und Namen irgendwie einfallslos.
Die Idee des Vorsteckringes ist ja auch für die Frau gedacht!
gruesse, die niere
Ich mag irgendwelche Sprüche nicht als Inschrift, ist mir irgendwie zu, hm, kann ich gar nicht richtig ausdrücken, naja, so gewollt individuell. Meine Schwester und Schwager haben einen Spruch in den Ringen, der zwar ganz schön ist, aber dann passten die Namen nicht mehr, und die wären mir immer wichtiger.
Es war letztes Jahr übrigens erstaunlich einfach, Ringe zu finden. Ich hatte ja die Befürchtung, dass wir eine Woche vor der Hochzeit panisch ohne Ringe von einem Schmuckladen ist den nächsten rennen, aber irgendwie war das Thema in einer halben Stunde vier Monate vor der Hochzeit erledigt :-top Wobei wir auch beide nicht besonders anspruchsvoll sind. Unsere Ringe gefallen uns, andere mögen sie vielleicht langweilig finden.
Hm...vielleicht sind wir ja etwas langweilig oder so...aber irgendwie sind wir auch völlig ringlos glücklich verheiratet :-nix
Ihr hättet Euch ja einen vor dem Standesbeamten aus Schnee modellieren können ;-)
airmaria
13.12.2009, 19:42
Ich mag irgendwelche Sprüche nicht als Inschrift..
ahh, bloss net sonen pathetischen vollschrott! namen und/oder daten sind völlig o.k., allenfalls noch ne persönliche grundlegende erinnerung... wie die fahrgestellnummer des fahrzeugs der ersten gemeinsam bepoppten rücksitzbank, oder sonst was wichtigs :-))
airmaria
ehemalige Userin 24092013
13.12.2009, 19:52
Wieso? Innem Ring vom Mann gehört die Inschrift: silencium est aurium - damit er auch ja nicht vergisst, wenigstens bei der gemeinsamen Shoppingtour den Mund zu halten :-))
Mir stellt sich eher die Frage, warum diese Umfrage? Entscheidungshilfe nötig? Argumente benötigt? :-))
Nein. Ist noch nicht aktuell.
Entstand -wie schon geschrieben- aus einem Party-Gespräch im Mediziner/NaWi/Psycho-Umfeld heraus.
Und ich stelle fest, daß man/frau hier mehrheitlich eher Ringträger bzw. Befürworter ist & ich zur Abwechslung nicht alleine darstehe.
Wenn sich auch eine Tendenz zu silbrigen Farben/Legierungen abzeichnet, da bin ich dann doch etwas konservativer - glaub ich zumindest ;-)
Persönlich fände ich etwas breitere schlichte Ringe (muß halt zur Hand passen) mit Namen und Datum ganz gut. Ob jetzt Vorsteckring mit Stein oder "eingebaut" oder gar nicht, kann ich so jetzt gar nicht sagen. So sehr hab ich mich nun doch nicht damit beschäftigt. Hihi ;-)
Prinzipiell würde ich den dann auch tragen wollen, denke ich. In der letzten Famulatur hat ein Arzt den in der Ambulanz immer "abgelegt", dass fand ich eher doof.
Weiß jetzt nicht genau wieso, würde Hygiene vermuten, vielleicht wollte er ihn aber auch schützen. Aber wenn man dann ohne Mundschutz und Abdecktuch etwas näht, kann doch eigentlich der (zumindest beim Mann) glatte kantenfreie Ring unter dem Handschuh nicht das Hygiene Problem sein, oder?
Innem Ring vom Mann gehört die Inschrift: silencium est aurium - damit er auch ja nicht vergisst, wenigstens bei der gemeinsamen Shoppingtour den Mund zu halten :-))
Wie charmant - gut das es innen steht und man es dann nicht lesen kann ;-)
Diese Innenbeschriftung ist insofern eh doof, wenn Mann ab und an das Hochzeitsdatum nachschauen muß/möchte (eher müssen) ;-)
LOGO
PS: Rege Beteiligung :-top
EDIT: Ich glaube diese Linkehand/Rechtehand Geschichte ist heute prinzipiell nicht mehr ganz so aktuell, weil -wenn mich nicht alles täuscht- im englischsprachigen Raum bspw. der Trauring eher auf der "Herzseite" getragen wird... Da vermischt sich inzwischen wohl Vieles
Die Linke-Hand- Rechte- Hand- Sache sollte ja eigentlich den Status der Verbindung anzeigen, daher finde ich das Ganze schon wichtig (meine Frau auch;-))
Wir haben schlichte Eheringe aus Gelbgold, die wir jeweils an der rechten Hand tragen.
In Südamerika trägt man den Ehering links- und wenn wir zu den Schwiegereltern fliegen (meine Frau kommt aus Südamerika), stecken wir im Flugzeug die Ringe von rechts auf links:-))
In Südamerika trägt man den Ehering links-
Bei uns auch
Die Niere
13.12.2009, 21:22
Deutschland ist mit dem Tragen auf der rechten Seite in der Welt eher eine Ausnahme.
teletubs
13.12.2009, 21:25
Und ich hatte schon gedacht, es würde eine Schlacht zwischen Käseliebhabern und der Goudafraktion werden :-D
Och bei Käse hätt I mitrede könne, aber so... :-nix
P.S. Und es fehlt die Option "Weiss ich nicht, keine Ahnung"
hottentotte
13.12.2009, 22:18
Bei mir kam nur Platin in Frage, daher musste die Hochzeit noch etwas warten bis das Geld dafür da war... ;-)
9 bzw. 8 mm breit, leicht gewölbt, bei meiner Frau ein kleiner Diamant, (noch) keine Gravur. Sie trägt ihn rechts, ich trage ihn links. Mir ist da aber die länderspezifische Tradition so egal, die Seitenwahl hat praktische Gründe.
Für mich auf keinen Fall Gold -untragbar (für mich).
Und innen :-nix (Klingonisch klingt eigentlich gut :-) bloß kein schwülstiger Blödsinn, der mir in zwanzig Jahren peinlich ist...habe gehört, daß im weiteren Umfeld die Braut für die dritte Heirat (seine) die Inschrift *alle guten Dinge sind drei* bestimmt/ vorgeschlagen hat...m.E. geht das gar nicht...aber jeder, wie er mag)
Bei uns: die aktuellen Verlobungsringe werden zu Eheringen werden, von links nach rechts wandern und ich werde noch einen kleinen Stein bekommen.
Zur Farbe: Eindeutig Gelbgold! Zwar trage ich sonst eherb Silberschmuck, aber das Bild, dass ich in mir zum Thema "Eheringe" habe entspricht eineutig schlichten gelbgoldenen Ringen. Als bloßen Schmuck fände ich andere Ringe viel schöner, diese wären für mich aber keine Eheringe.
hennessy
14.12.2009, 06:43
klassisch. Gelbgold, glatt, ohne Verzierungen oder anderen Schnick-Schnack. Denn wer weiß, wie sich der Geschmack in 20 Jahren ändert? Gravur innen: nur der Name des Partners und das Datum der Hochzeit. In Schönschrift allerdings. Manche lassen noch drei "G" s eingravieren, soll heissen: Gott gebe Glück. Für viele wird es jedoch zu: Gatte gib Geld. :-))
Thema Hygiene:
da wir uns ja jeden Tag x mal die Hände waschen bzw. desinfizieren, möchte wahrscheinlich niemand, dass man ein kleines Ökosystem unterm Ring mitträgt. Deswegen wird der Ring an einer feinen, einfachen Goldkette um den Hals getragen.
Die Dame bekommt zusätzlich einen Ring, in den für jedes Ehejahr ein kleiner Brilli eingearbeitet wird.
Bei mir kam nur Platin in Frage, daher musste die Hochzeit noch etwas warten bis das Geld dafür da war... ;-)
9 bzw. 8 mm breit, leicht gewölbt, bei meiner Frau ein kleiner Diamant, (noch) keine Gravur. Sie trägt ihn rechts, ich trage ihn links. Mir ist da aber die länderspezifische Tradition so egal, die Seitenwahl hat praktische Gründe.
8 bzw 9 mm???
Wow, ist das nicht ziemlich... groß?
Habe gerade nachgemessen, bei mir ist der Finger ja schon nur 6 cm lang...
Stört das garnicht beim Bewegen der Hand oder gewöhnt man sich dran?
Ansonsten bin ich auch vollkommen pro Eheringe... allein schon aus Gründen der Reviermarkierung :-))
Hoppla-Daisy
14.12.2009, 08:47
Meine Eltern hatten damals auch solche (rotgoldenen) glatten "Rohrabschnitte" :-)). Mit dem Ergebnis, dass mein Vater ihn nie trug, weswegen er dann irgendwann geteilt wurde. Aber auch dieser schmalen Ring blieb in der Schatulle liegen, weil er Ringe irgendwie lästig fand.
Übrigens waren in den Ringen nur die Namen des Ehepartners in Schönschrift eingraviert. Sonst nix.