PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheringe

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Absolute Arrhythmie
12.08.2012, 21:20
Echt?:-nix
Also ich habe bisher nur in Unikliniken auf internistischen Stationen famuliert und von da kenne ich solche Regeln nicht :-nix
Sogar in der Notaufnahme hatten die Oberärzte nicht mal Kittel, sondern normale Kleidung mit Uhren an.
Und der Chefarzt meiner letzten Famulatur hat es mit der Hygiene auch nicht gerade ernst genommen, der ist sogar bei der Visite in isolierte Patientenzimmer ohne Schutzkleidung und Handschuhe rein und hat den Patienten die Hand gegeben und ganz normal untersucht^^

Naja, nur weils keiner beachtet, heißt das ja nicht dass es nicht doch irgendwo eine Dienstanweisung dazu gibt! Viele Leute im KH tragen Ringe oderhaben lackierte Nägel, und scheißen drauf dass es echt unhygienisch ist. Also ich hab schon oft die Hände mit Ausscheidungen aller Art voll gehabt, meinen Ehering wollte ich damit ungern in Verbindung bringen -.- Bäh!

Logo
12.08.2012, 21:57
Gerade mal kurz PubMed dazu durchgescreent:
Das gescheite Handhygiene sinnvoll ist steht ja außer Frage, aber inwieweit bspw. Ringe sich tatsächlich negativ auf die Qualität der Handhygiene auswirken steht scheinbar noch zur Diskussion. Interessant ist dabei, dass einige Studien zwischen Eheringen und anderen/weiteren (Schmuck-) Ringen nochmals unterscheiden (mit auch unterschiedlichen Ergebnissen), dass das Geschlecht bei der Qualität der Handhygiene eine Rolle spielt und inwiefern unterschiedliche Desinfektionslösungen sehr divergent im Zusammenspiel mit Schmuck performen...

Ganz ohne ist es defintiv einfacher, aber pauschal kann man es wohl auch nicht ablehnen...

Absolute Arrhythmie
12.08.2012, 22:21
@logo: das ist ja auf jeden Fall interessant :) Eheringe sind ja meistens glatt und eben, daher vllt eher im Ausnahmefall okay. Generall möchte ich persönlich wie gesagt ungern die Kac*e vom Ehering abknibbeln...

Kackbratze
13.08.2012, 05:57
Sowas kriecht drunter, das was man sieht, geht relativ fix mit Wasser und Sterillium wieder ab.

dreamchaser
13.08.2012, 20:38
Ich arbeite als Internist und es gibt bei uns im Haus ne Dienstanweisung für alle Berufsgruppen, die entsprechendes klärt. Und bei Verstoss werden die Betroffenen auch darauf angesprochen (und das nicht mal von den Hygienebeauftragten).

Espressa
14.08.2012, 06:27
Bei uns im Haus ist Schmuck prinzipiell verboten. Keine Ringe, keine Uhren oder Armkettchen, keine langen Halsketten. Ausnahmen sind nur Halsketten die unter der Arbeitskleidung nicht sichtbar sind oder kleine Ohrstecker.
Und natürlich kein Nagellack oder lange Fingernägel.

Dass sich nicht jeder dran hält - hm, ich kann mir meine Uhr irgendwie auch nicht abgewöhnen.
Aber geahndet wird das von den Hygienebeauftragten schon, die spazieren einfach unauffällig über die Abteilungen und erstatten dann den Pflegechefs Bericht, wer aller sich nicht dran hält, es gingen auch schon böse Rundschreiben rum...

Gast26092018
14.08.2012, 06:36
Ich würde ja die Halskette auch nicht über der Kleidung tragen^^ natürlich nicht sichtbar, unter der Kleidung;-)
Die Armbanduhr trage ich ja auch nicht außen, die ist unter der Kleidung.

Die Hygienebeauftragten sollen lieber die Kliniken richtig sauber machen. Wichtig ist, dass man sich ständig die Hände desinfiziert, ich mache das mindestens 1000 mal, sogar jedes mal wenn ich eine Türklinke anfasse desinfiziere ich meine Hände. Aber auf Dauer ist das vielleicht nicht gut für die Haut:-nix

Kackbratze
14.08.2012, 07:01
Die Hygienebeauftragten sollen lieber die Kliniken richtig sauber machen.

Ach, das ist deren Aufgabe! Und ich Blödmann dachte immer, dass die andere Aufgaben haben, wie z.B. zu kontrollieren, ob man nicht 2 Stämme MRSA unter seiner Uhr von Patientenzimmer zu Patientenzimmer trägt, auch wenn die "unter der Kleidung" ist.

Gast26092018
14.08.2012, 07:20
Jo, dann muss man aber auch Brillen, Handys, Haarspangen und viele andere Dinge verbieten und sich umhüllen. Das ist eine Goliathaufgabe, wenn man das Risiko auslöschen wollte. Untersuche mal dein eigenes Diensttelefon auf resistente Keime:-nix

Logo
14.08.2012, 07:48
Hm. Ist halt schwierig das Ganze. Beide Seiten haben zum Teil mehr und weniger gute Argumente. Schmuck kann man, denke ich, da noch etwas mehr heraus nehmen - der hat meist keine relevante Funktion im engeren Sinne.
Auf eine Armbanduhr möchte ich bspw. ungern verzichten. Wir haben im Pat.-Zimmer idR keine Uhren und im Flur auch nicht wirklich. Ich muss aber in recht eng getakteten Zeitfenstern visitieren, damit die Patienten ihre Schulungen besuchen können bzw. ihren Stundenplan abarbeiten. Ich brauche definitiv nen Zeitgeber. Wenn ich mal uhrlos unterwegs bin, schau ich aufs Handy/Diensttelefon. Das muss ich aber immer aus der Tasche kramen und im Gegensatz zur Uhr, die regelmäßig bzw. gezwungener Maßen mit in Sterilium und Co badet, kann man die kleinen Technikwunder so semi-gut desinfizieren.
Solange keiner suffiz. Uhren anbringt, bleibe ich wohl bei der Armbanduhr...

Mehr Hygienebeauftragte sind toll, solange sie nicht mit dem Zeigefinger rumlaufen sondern wertvolle, alltagstaugliche Tipps geben UND es ausreichend Reinigungspersonal mit gescheiten Zeitfenstern gibt (Hauptproblem vielerorts).

Absolute Arrhythmie
14.08.2012, 10:11
Jo, dann muss man aber auch Brillen, Handys, Haarspangen und viele andere Dinge verbieten und sich umhüllen. Das ist eine Goliathaufgabe, wenn man das Risiko auslöschen wollte. Untersuche mal dein eigenes Diensttelefon auf resistente Keime:-nix

Wie oft sind denn deine Haarspangen oder deine Brille direkt mit Patienten in Kontakt?
Und wieoft die Ringe an der Hand?
Als ehemaligen Intesivschwester finde ich Ringe bei der Arbeit extremst ekelhaft, es geht ja nicht nur um sichtbare Exkremente, sondern auch um MRSA, ESBL, Pseudomonaden, Clostridien, Noro-Viren, und, und, und!
Ich möchte das weder von Patient zu Patient, noch nach Hause zur Familie mitschleppen!
Wenn man dann mal Kinder hat und per Ehering die Noro-Epidemie in den Kindergarten schleppt - super!

Gast26092018
15.08.2012, 09:54
Wie oft sind denn deine Haarspangen oder deine Brille direkt mit Patienten in Kontakt?
Sehr oft, das beobachte ich ja, dass Menschen sich oft an ihre Brille fassen und dann den Patienten die Hand geben. Ich selbst trage permanent Kontaktlinsen.
Wie gesagt, für mich stellt die Armbanduhr, die nie in Kontakt mit Patienten kommt und versteckt ist kaum ein Risiko dar;-)

Absolute Arrhythmie
15.08.2012, 10:06
Sehr oft, das beobachte ich ja, dass Menschen sich oft an ihre Brille fassen und dann den Patienten die Hand geben. Ich selbst trage permanent Kontaktlinsen.
Wie gesagt, für mich stellt die Armbanduhr, die nie in Kontakt mit Patienten kommt und versteckt ist kaum ein Risiko dar;-)

Also den Arzt oder die Schwester, der/die die Uhr immer versteckt trägt, dafür aber ständig an die eigene Brille grapscht, möchte ich mal sehen. Uch ich arbeite seit über 6 Jahren "am Bett".

Zünder
15.08.2012, 10:16
Zum Ausgangsthema:

Ich würde auf was hochwertiges beim Ringkauf achten. Ganz einfach deshalb, weil die Ringe ja eh höchstens 3-5 Jahre im Einsatz sind. Ich denke in der heutigen Zeit wird Gold weiter im Preis steigen, daher sollte sich der Ring dann schon rentiert haben, wenn er dann zum Altgoldhändler geht und das Ganze vorbei ist.

epeline
15.08.2012, 23:08
ist das jetzt nen witz oder gehst du tatsächlich vom 3-5-jährigen ehe-modell aus?

Evil
16.08.2012, 13:02
Schau Dir seine restlichen Beiträge an, dann weißt Du, wie ernst Du ihn nehmen kannst ;-)

ehemalige Userin 24092013
16.08.2012, 13:54
sooo falsch oder abwägig finde ich zünders ansicht garnet (zumindest was das wiederverkaufen von edelmetallen angeht;-)).
wer allerdings von einem 3 - 5 jahre ehemodell ausgeht, der wird auch net wirklich heiraten wollen.

Zünder
16.08.2012, 19:01
Was ist denn mit meinen Beiträgen? Noch immer ein bitterer TEP-Beigeschmack? :-D

Halten denn Ehen heute länger? Ich muss grad scharf nachdenken, ob ich jemanden kenne, dessen Ehe länger als 5 Jahre gehalten hat(unsere Generation, nicht die unserer Eltern). Nur einfallen, will mir keine. Guckt mal in den Single-Thread. Und da will mir jemand erzählen, dass man sich nach 10 Jahren noch toll findet? Ich glaube schon, dass es sowas gibt, nur isses eben verdammt selten. Ein verflixtes siebtes Jahr halte ich für rekordverdächtig, bzw. sind diejenigen doch nur zu träge sich zu kümmern. Ist halt bequem so wie es ist, nur toll findet man es schon lange nicht mehr.

Ist ja aber nur meine Sicht der Dinge. Mädels sehen das wohl von Natur aus anders.

Muriel
16.08.2012, 19:04
Mitten im siebten Jahr steckend kann ich wohl durchaus behaupten, dass es nicht nur immer noch toll ist sondern noch viel toller als je gedacht und je gewesen. Ich steh halt mehr auf Liebe denn auf Verliebtsein.

epeline
16.08.2012, 19:19
Was ist denn mit meinen Beiträgen? Noch immer ein bitterer TEP-Beigeschmack? :-D

Halten denn Ehen heute länger? Ich muss grad scharf nachdenken, ob ich jemanden kenne, dessen Ehe länger als 5 Jahre gehalten hat(unsere Generation, nicht die unserer Eltern). Nur einfallen, will mir keine. Guckt mal in den Single-Thread. Und da will mir jemand erzählen, dass man sich nach 10 Jahren noch toll findet? Ich glaube schon, dass es sowas gibt, nur isses eben verdammt selten. Ein verflixtes siebtes Jahr halte ich für rekordverdächtig, bzw. sind diejenigen doch nur zu träge sich zu kümmern. Ist halt bequem so wie es ist, nur toll findet man es schon lange nicht mehr.

Ist ja aber nur meine Sicht der Dinge. Mädels sehen das wohl von Natur aus anders.

also ich bin zwar nicht verheiratet, aber seit 7 jahren mit dem selben mann zusammen und find es immer noch toll.
beispiele kann ich nicht auffahren, dass liegt aber daran, dass die meisten leute, die ich so kenne, wenn du die elterngeneration raus lassen willst, erst so 25 sind. da sind die wenigstens einfach lang genug verheiratet ^^

Mitten im siebten Jahr steckend kann ich wohl durchaus behaupten, dass es nicht nur immer noch toll ist sondern noch viel toller als je gedacht und je gewesen. Ich steh halt mehr auf Liebe denn auf Verliebtsein.

:-meinung