Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheringe
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
Die Niere
02.01.2010, 22:04
Keine Ahnung wie das bei fertigen Ringen ist, ich kenne nur die Infos von diversen Goldschmieden und dort geht es immer nur um den doppelten Preis.
gruesse, die niere
hennessy
03.01.2010, 11:34
kommt immer darauf an, welches Metall in welcher Reinheit verwendet wird. Und die Steine sind ja dann auch u.U. sehr unterschiedlich vom Preisgefüge her (Du weißt ja: Die 4 C ´s: Carat, Clarity, Color, Cut).
Die Niere
04.01.2010, 20:18
kommt immer darauf an, welches Metall in welcher Reinheit verwendet wird. Und die Steine sind ja dann auch u.U. sehr unterschiedlich vom Preisgefüge her (Du weißt ja: Die 4 C ´s: Carat, Clarity, Color, Cut).
Ich kenne die 4 Cs sehr gut und weiss inzwischen recht sicher wie weit die Preisspannen insbesondere beim zweiten C auseinandergehen. Davon waren die Preisänderungen aber ganz unabhänig...aber du hast schon recht, dass die Reinheit des Metalls...da kenne ich mich jetzt leider bei Platin nicht so aus...wahrscheinlich entscheidend ist.
gruesse, die niere
hottentotte
04.01.2010, 21:01
950er Pt ist leider nicht nur das 2-3-fache von Gold.
Schon gar nicht bei fertigen Ringen...
Aber die "Abriebfestigkeit" ist ein Argument pro Platin. Und gebürstet/matt sieht Pt auch nicht "kalt" aus oder wie Stahl finde ich.
Bei Diamanten kenne ich mich noch nicht so aus ;-)
Die Niere
04.01.2010, 21:52
950er Pt ist leider nicht nur das 2-3-fache von Gold.
Schon gar nicht bei fertigen Ringen...
Aber die "Abriebfestigkeit" ist ein Argument pro Platin. Und gebürstet/matt sieht Pt auch nicht "kalt" aus oder wie Stahl finde ich.
Bei Diamanten kenne ich mich noch nicht so aus ;-)
Hmmm...da hatte ich andere Infos. Und auch bei der Recherche im Internet kann ich diesen Preisunterschied nicht feststellen. Vom reinen Rohmaterial ist Platin auch nur ein viertel teurer (29.50 EUR vs. 22.50 EUR), aber wohl schwerer in der Verarbeitung. Zu Preisen von "Fertigringen" kann ich nicht viel sagen, aber Goldschmiede (zumindest hier in der Schweiz) verlangen das doppelte für Platin (PT950) im Gegensatz zu Gold (18 Karat respektive 750/000).
gruesse, die niere
Hoppla-Daisy
04.01.2010, 22:09
Naja, erscheint schon logisch, dass ein extrem hartes Metall auch entsprechend hartnäckiger bei der Bearbeitung ist, oder ;-)
hennessy
05.01.2010, 10:16
Naja, erscheint schon logisch, dass ein extrem hartes Metall auch entsprechend hartnäckiger bei der Bearbeitung ist, oder ;-)
wobei ja auch bei "Gold"-Ringen verschiedene andere, härtere Metalle dazu legiert werden. Trotzdem bleibt Platin im Vergleich zu Gold ganz schön verarbeitungsintensiv. Bereits beim Guss erfordert Platin besondere Mechanismen, um beispielsweise Lunker zu vermeiden. Und das setzt sich beim Ausarbeiten fort. Das Ergebnis ist ein sehr kratzunempfindlicher Schmuck. Die Farbe ist halt Geschmackssache. Ich persönlich bin ein Goldfreund. Ich liebe den warmen Glanz von Gold. Und kleine Kratzer kann ich schnell selbst wieder rauspolieren.
irgendwie kriegt ja auch eine ehe kratzer und macken ab, wieso sollte dann der dazugehörige ring immer glänzen müssen? wir hatten schlichte schmale goldringe, die uns bei einem einbruch mitsamt allen anderen schmucksachen gestohlen wurden, ca 3 jahre her, wir haben dann auch nie neue gekauft, weil sich ja in unserer beziehung nichts geändert hat. vielleicht zur silberhochzeit...
airmaria
05.01.2010, 20:14
Du weißt ja: Die 4 C ´s: Carat, Clarity, Color, Cut
Ich kenne die 4 Cs sehr gut und weiss inzwischen recht sicher wie weit die Preisspannen insbesondere beim zweiten C auseinandergehen...
[klugscheissmodus/on]
heutzutage berücksichtigt man zunehmend auch das 5. C (conflict)
[klugscheissmodus/off]
allerdings bewegen wir uns hier in einem bereich der wertanlage, der klar vom schmuck zu trennen ist.
denn herkömmlicher schmuck - auch im bereich von arztüblichen jahresgehältern - taugt nicht wirklich dazu!
airmaria
auch wenns hier eigtl um Eheringe geht:
Was haltet ihr von Verlobungsringen?
Wenn ja, für beide oder nur für die Dame?
Eher schlicht oder mit viel bling-bling?
Danach zu Eheringen werden lassen oder nicht?
Die Niere
05.01.2010, 21:07
[klugscheissmodus/on]
heutzutage berücksichtigt man zunehmend auch das 5. C (conflict)
[klugscheissmodus/off]Wobei die international agierenden Kartelle inzwischen problemlos dem 5. C Lupenreinheit attestieren können, unabhänig davon, woher dieser stammt, auch wenn behauptet wird, dass 99% aller derzeit gehandelten Diamanten dieser Wahrheit entsprechen würden.
auch wenns hier eigtl um Eheringe geht:
Was haltet ihr von Verlobungsringen?
Wenn ja, für beide oder nur für die Dame?
Eher schlicht oder mit viel bling-bling?
Danach zu Eheringen werden lassen oder nicht?
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Bei uns: die aktuellen Verlobungsringe werden zu Eheringen werden, von links nach rechts wandern und ich werde noch einen kleinen Stein bekommen.
Zur Farbe: Eindeutig Gelbgold! Zwar trage ich sonst eherb Silberschmuck, aber das Bild, dass ich in mir zum Thema "Eheringe" habe entspricht eineutig schlichten gelbgoldenen Ringen. Als bloßen Schmuck fände ich andere Ringe viel schöner, diese wären für mich aber keine Eheringe.
Wir haben unsere Verlobungs-/Eheringe selbst geschmiedet und tragen sie eben derzeit links. Anfang März werden wir sie zur Aufarbeitung geben (sie werden wieder mattiert und ich bekomme einen kleinen Stein) und dann werden wir sie rechts als Eheringe tragen. :-)
Ich finde es so schön, weil ich es immer schade finde, wenn Verlobungsringe dann im Schmuckkästchen verschwinden, wenn man heiratet.
LG
Ally
Froschkönig
06.01.2010, 18:53
Für mich ist es dieses Jahr soweit und die Kurzfasseung:
Eheringe: Ja
Stil: Klassisch und
im Job: unpraktisch (hab schon mal nen "partnerring" mit Latexhandschuh in den Müll geflippt :-P
Der Frosch
Pünktchen
06.01.2010, 19:15
OT: *knuddel frosch* lange nicht mehr hier gewesen....eine Froschkönig Hochzeit dieses Jahr? :-top
Froschkönig
06.01.2010, 19:23
OT: *knuddel frosch* lange nicht mehr hier gewesen....eine Froschkönig Hochzeit dieses Jahr? :-top
*reknuddel* huhu pünktelinchen :-party
Jep, der Froschkönig hat seine Königin gefunden...eigentlich schon vor ner ganzen Weile, aber dieses Jahr werden die Ringe aus den Tiefen des Brunnens geborgen :-)
Der Frosch
Hoppla-Daisy
06.01.2010, 23:05
Na, nicht dass es in "Küss den Frosch" endet und beide plötzlich Frösche sind :-D
Für mich 750er Gelbgold oder Rotgold, klassische Form, etwas breiter (ca. 6mm).
Ich finde die klassische Form ohne Steine am Besten, Stein gehört in einen Verlobungsring, aber nicht in einen Trauring, denn der ist kein Schmuckstück im eigentlichen Sinne. Dann noch kleine Gravur auf der Innenseite à la "X + Y Datum".
Rotgold steht für Liebe, Gelbgold für Treue und Weißgold für Freundschaft, scheidet also aus. Von neumodischem Kram wie Platin halte ich wenig, von ganz anderen Materialien erst recht nix.
P.S.: Merke gerade, daß ich vergessen habe die erste und letzte Option anzukreuzen.
Medi-Mami
07.01.2010, 18:04
Ich finde Eheringe auch schön. Wir haben gelbgoldene Eheringe, obwohl ich gar kein "Gelbgoldfan" bin. Aber diese Ringe habe ich gesehen und die mussten es sein. Allerdings sind sie nicht so extrem gelb, sonder leicht ins rot gehend. Einen Vorsteckring (Antragsring) habe ich auch. Da dieser aber aus Weißgold ist, trage ich ihn an der anderen Hand.
Ach ja, und wir tragen unsere Eheringe auf der linken Hand. Macht man in den südlichen Ländern wohl so, weil die Hand näher am Herzen ist :-love
Angel Oak
09.01.2010, 22:33
Ich mag kein Gold, also haben wir Eheringe aus Silber gesucht. Da kamen uns die Juweliere aber leider ziemlich blöd (ich hätte der Frau meine schönsten und teuersten Silberringe gezeigt und dann für den Mann was Passendes dazu gesucht) also sind wir in einem alternativen Schmuckladen bei Stahl (mattiert und geätzt) gelandet (auch wenn ich damals ein chirurgisches Fach eigentlich ausgeschlossen hatte *g*). Wir haben auch jemanden gefunden, der die Ringe gravieren konnte (Name und Datum). Bei der Arbeit lasse ich den Ring zu Hause, da trage ich auch keine Kette und keine Ohrringe.
Verlobungsring- wer's mag. Ich habe sowieso Schwierigkeiten, mich ans Ring tragen zu gewöhnen (auch zu Zeiten in denen ich ihn nicht regelmäßig abgelegt habe), daher konnte ich darauf gerne verzichten.
goldene find ich unschön und altbacken.
meiner ist aus platin und der von meiner frau auch.
ich trage ihn immer, nur beim sport nehme ich ihn manchmal ab, da er sonst fette kratzer kriegt.