Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU!!!!!! MEDIZINSTUDIUM AUF ENGLISH - AN DER ADRIAKÜSTE IN SPLIT - KROATIEN
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
Hi natasa22,
Oh.. Das sind ja schon viele.. Bei mind. 50 Leute würde ein Test Sinn ergeben.
Naja, ausser die sind mit einigen Bewerbungen unzufrieden, weil sie nicht vollständig sind.. Man weiss ja nie ;-)
Natasa22
05.07.2012, 00:56
wie meinst du nicht vollständig ?dass irgendwas von den dokumenten fehlt oder hätte man persönlich runterfahren sollen?
ja, das auch :)
Ich mein, dass einige Bewerber sich krass Mühen gemacht haben und eine gescheite ("!") Bewerbung geschickt haben und andere eine einfache Bewerbung, wo zb das Personal Statement nicht gut ist. Man hätte ja einfach irgendetwas hinklatschen können und dann wäre man auch beim Exam entrance dabei..(Hoff du hast verstanden, was ich meine ;-)
eudaimonia
05.07.2012, 10:07
Hm also da würde mir die Wahl schwer fallen. Attraktiver von den Gegebenheiten ( d.h. das "Außenrum", Stadt, Strand :) ) und vom Preis her wäre natürlich Split ...
Aber Pecs hat auch einige Vorteile ( überhaupt, dass ich mich da jetzt schon einrichten könnte ).
Aber mit dem entrance exam ... hm ... ich hoffe immer noch, es kommt nicht ! Hab mir so viel Mühe mit meiner Bewerbung gemacht ...
eudaimonia
05.07.2012, 10:09
Würdet ihr im Falle des Falles zum entrance exam kommen,
oder wäre euch das zu viel Aufwand, und ihr hofft auf euere Alternative?
Ich hoff es ehrlich gesagt auch, dass der Test nicht stattfindet. Wie es aber sein wird, werden wir in ca. 2 Wochen sehen.
Aufwand lohnt sich aber immer. Daher wäre ich in dem Fall auch dabei, egal ob ich eine Zusage woanders habe.
Dann kann man ja immer noch entscheiden ;)
Skyreaver
07.07.2012, 11:22
Meine letzte Information ist übrigens dass es jetzt doch keinen Eingangstest gibt sondern nach Abinote entschieden wird. Ist allerdings aus zweiter Hand.
eudaimonia
07.07.2012, 11:45
Das wäre ja super !
Btw, habt ihr Feedback darüber bekommen, ob euere Unterlagen eingegangen sind ? Ich nämlich nicht, obwohl ich sie vor knapp zwei Wochen zur Post gebracht hab und mir vom Sekretariat habe sagen lassen, der Poststempel zählt, nicht das Eingangsdatum. ( Ich hab nämlich kurz die Krise bekommen, als ich im online Status-Check von der Post am 2. Juli gelesen habe, dass mein Umschlag angeblich noch in Frankfurt festhängt ... o.O )
Und weiß jemand, wie es mit dem Nach-Deutschland-Zurückwechseln und dem Anerkennen von Studienleistungen so steht ?
Also ich habe zuerst Anfang Juni meine Bewerbung geschickt und anschließend mein übersetztes Abizeugnis nachgereicht. Das Abizeugnis gab ich am Freitag, den 29. Juni per Express nach Kroatien ab.
Mir wurde eben versichert, dass meine Sachen am Montag ankommen. Stattdessen kamen sie am Dienstag an, also ein Tag nach Bewerbungsschluss.
Die Sekretärin schrieb mir am Dienstag (ich schrieb den Prof. am Montag Abend an) zurück und sagte mir ich solle mir keine Sorgen machen. Alles ist rechtzeitig angekommen und sie wird mich dann benachrichtigen, wen es was neues gibt.
Ohje, wann hast du denn das abgeschickt und auf welcher Art (Express)?
Das wird genauso gemacht, wie in den anderen Ländern: LPA -> Anerkennung der Scheine --> Einstufung in welches Fachsemester
Heutzutage ist ein Wechsel etwas schwierig aufgrund der Konkurrenz ;)
eudaimonia
08.07.2012, 09:21
Ich habe den Kram am 26.6. zur Post gebracht und dann per Einschreiben abgeschickt. Nichts mit Express o.Ä., weil nach Ungarn hat das ganze ja auch nur 3, 4 Tage gebraucht laut Rückschein !
Und wenn mir schon gesagt wird, ich soll mir keine Sorgen machen, und Hauptsache, es ist vor dem 2. Juli abgeschickt ...
Vorhin habe ich nochmal den Sendestatus im Internet gecheckt, und da steht, es ist am 6.6. ( Freitag ) eingegangen. Wenn ich Montag keine E-Mail von der Uni bekomme, werde ich nochmal nachfragen müssen ...
Immer so ein Theater ... :(
Zum zweiten Thema :
Also heißt das nicht, dass man aus Ungarn "einfacher" wieder wechseln kann als aus Kroatien ? Ich hab da nämlich so eine kleine Diskussion drüber am Laufen ... :-p
Naja, etwas nach per post nach kroatien schicken dauert etwas länger als wenn man etwas zu einem eu-land schickt.
Ich denk aber nicht, dass es bei der Bewerbung daran scheitern sollte. ;-)
Jo, es ist einfacher von Ungarn nach D. Zu wechseln. Diesen Weg haben ja bereits viele gemacht...
NickRiviera
08.07.2012, 11:11
Naja, etwas nach per post nach kroatien schicken dauert etwas länger als wenn man etwas zu einem eu-land schickt.
Ich denk aber nicht, dass es bei der Bewerbung daran scheitern sollte. ;-)
Jo, es ist einfacher von Ungarn nach D. Zu wechseln. Diesen Weg haben ja bereits viele gemacht...
Ach, stimmt, Kroatien ist ja gar nicht in der EU... dann wird das Studium aber auch nicht so ohne Weiteres anerkannt, oder?
Kroatien wird am 01.07.2013 Mitglied der EU.
Alles weitere zum Anerkennungsverfahren: www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/160.php (http://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/160.php)
NickRiviera
08.07.2012, 15:01
Kroatien wird am 01.07.2013 Mitglied der EU.
Alles weitere zum Anerkennungsverfahren: www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/160.php (http://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/160.php)
Was sind denn "EU-Abschlüsse, die nicht automatisch anerkannt werden können"? Die Seite die du verlinkt handelt ja nur von Medizin... Weiss da jemand ein Beispiel? Eigentlich dachte ich, dass alle Abschlüsse innerhalb der EU automatisch anerkannt werden?
Ist das mit Kroatien schon sicher? Slowenien hat vor ein paar Tagen erst mit gedroht von seinem Vetorecht Gebrauch zu machen, also ist das mit dem 01.07.2013 doch noch nicht sicher durch, oder?
Skyreaver
08.07.2012, 17:02
Soweit ich weiss is das Thema durch und sie werden nächstes Jahr Mitglied (vorrausgesetzt die EU in ihrer heutigen Form existiert dann noch natürlich^^)
eudaimonia
08.07.2012, 18:11
Soweit ich weiss is das Thema durch und sie werden nächstes Jahr Mitglied (vorrausgesetzt die EU in ihrer heutigen Form existiert dann noch natürlich^^)
Ja, ich habe hinsichtlich dessen bei einer offiziellen Info-Stelle der EU angerufen am Freitag, und der Beitritt ist beschlossen und nächsten Juni ist es soweit.
Sobald Kroatien in der EU ist, muss das Studium ja doch anerkannt werden.
Wer aber vor dem Eintritt mit dem Studium anfängt, muss damit rechnen, dass er eine Defizitprüfung ablegen muss.
was würde denn so eine Prüfung beinhalten ??
sicher ncit alle vorherigen scheine oder ??
LG
Also alles können sie dich nicht abfragen :D
Ich denk, es werden einem beste Fragen gestellt:
http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-17106.html
Achja, hab übrigens die Info (paar Wochen alt), dass die Bescheide für Split 15 Tage nach Bewerbungsschluss rauskommen ;-)