Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU!!!!!! MEDIZINSTUDIUM AUF ENGLISH - AN DER ADRIAKÜSTE IN SPLIT - KROATIEN
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
Nicolas Aschoff
19.09.2011, 16:42
Wie habt ihrn das mit dem Visum gelöst? Hab nämlich noch keins... :-oopss
Ich auch noch nicht. Aber ich denke das hat noch Zeit. Man kann doch erstmal so hin oder nicht?
Skyreaver
19.09.2011, 16:59
Habe auch keins. 90 Tage gehen meines Wissens nach ohne.
andre-91
19.09.2011, 17:07
Flug und Hotel sind gebucht. Bin auch von Mittwoch bis Samstag dort. Freu mich schon :-dafür
Skyreaver
19.09.2011, 17:16
Flug und Hotel sind gebucht. Bin auch von Mittwoch bis Samstag dort. Freu mich schon :-dafür
Von wo aus fliegste?
andre-91
19.09.2011, 18:54
Zürich.
Komm dann am Mittwoch um 11.50Uhr in Split an.
weiß jmd wie der stadtteil heißt, in dem die uni liegt?
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
House, M.D.
14.10.2011, 17:43
Und, wie ist es in Kroatien? =)
Würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte freuen, falls Jemand von euch gerade Lust und Zeit dazu hat :-top
Nein, ihr müsst uns einfach berichten. Das Studium kann warten :D
Skyreaver
15.10.2011, 16:01
Dann also mal auf die schnelle:
Die Stadt:
Split ist echt schön, tolles Klima und halt am Meer. Bis vor kurzem war hier noch Strandwetter. Für historisch interessierte gibts den Diokletianpalast der recht eindrucksvoll ist und noch diverse andere Sehenswürdigkeiten. Weggehen kann man hier auch recht gut, es gibt jede Menge kleinerer Bars und Klubs. Der Alkohol dort ist aber etwa so teuer wie in Deutschland, Zigaretten gibts aber schon für 19 Kuna (ca. 2,8 Euro). Die Menschen hier waren bisher alle sehr nett und hilfsbereit und als deutscher ist man in Kroatien auch ziemlich beliebt.
Wohnungen gibts wenn man Glück hat echt tolle. Ich wohne ganz nah an der Innenstadt und direkt am Strand für 200 Euro Miete im Monat
Die Uni:
Die Uni ist weniger schön. Liegt Mitten in diversen Plattenbauten und ist zur Zeit eine riesen Baustelle. Eigentlich hätte das auch schon alles fertig sein sollen aber das ist halt der Balkan. ;) Allerdings sind die Dozenten im großen und ganzen sehr nett und wirken auch recht kompetent und da wir nur 22 Studenten im Jahrgang sind ist natürlich auch ein tolles Betreuungsverhältnis gegeben. Die meisten Profs sprechen auch mehr oder weniger gutes Englisch allerdings leider nicht alle. Mitunter werden da nur Powerpoint Folien abgestottert, das war für 7000 Euro Studiengebühren im Jahr nicht so prickelnd. Andere widerrum sind aber wie gesagt auch echt gut
Bürokratie:
Das ist etwas was mir den Spass zur Zeit wirklich ein bischen verhagelt. Die Bürokratie hier ist wirklich schrecklich. Grauenhaft. Ich bin ewig dran mein Visum zu kriegen und mein Zeugnis anerkennen zu lassen und ständig fallen ihnen irgendwelche neuen Dokumente ein die man noch braucht. Natürlich muss auch alles in kroatische übersetzt werden und das kostet auch jede Menge Geld.
Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile und ich würde jedem empfehlen der nach einem Studienplatz sucht es mal zu probieren. Ich würde allerdings vermuten, dass es nächstes Jahr ein entrance exam geben wird und wir nur Glück hatten der erste Jahrgang zu sein und der Studiengang dementsprechend nicht so überlaufen war. Das ist aber nur Mutmaßung.
Wenn jemand noch Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.
House, M.D.
17.10.2011, 23:22
Hey Skyreaver,
danke für deinen Bericht! :-top
Das Split ne schöne Stadt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen und dass du so ne günstige Wohnung am Stand hast, ist doch echt top :)
22 Stundenten im Jahrgang klingt natürlich auch nach traumhaften Bedingungen. Und sowohl gute als auch weniger gute Professoren gibt es ja in Deutschland auch, auch wenn man natürlich für die Studiengebühren eine gute Qualtität erwartet.
Der Ärger mit der Bürokratie ist natürlich nicht so toll, aber irgendetwas ist ja immer :-))
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nächstes Jahr schwieriger ist, einen Platz zu bekommen, weil sich sicherlich mehr Leute bewerben werden.
Ich glaub, dieses Jahr ist ja auch der erste Jahrgang, der überhaupt auf Englisch studieren kann.
Auf jeden Fall ist es echt ne gute Möglichkeit, direkt mit dem Medizinstudium zu beginnen, anstatt jahrelang zu warten.
Hätte ich das nötige Kleingeld für die Studiengebühren, wäre ich vielleicht auch schon in Kroatien :-)
Ich wünsche dir und deinen 21 Kommilitonen ;-) auf jeden Fall noch ne schöne Zeit in Split!
Skyreaver
09.03.2012, 11:10
http://www.mefst.hr/default.aspx?id=47
Die Uni Split ruft wieder zu Bewerbungen für die Medical Studies in English auf. Nachdem sich mein erstes Jahr hier langsam dem Ende neigt kann ich die Uni und das Leben hier sehr empfehlen. Kontaktadresse für Fragen:
[email protected].
Ich gehe davon aus, dass es dieses mal einen Aufnahmetest geben wird, sicher ist das allerdings nicht. Je früher man sich bewirbt desto besser sind die Chancen würde ich sagen. Also vielleicht bis bald im sonnigen Kroatien. :)
crazykid33
20.03.2012, 15:21
Studiengebühren liegt also bei 7000 € pro Jahr?
Skyreaver
20.03.2012, 16:27
Genau.
Natasa22
12.04.2012, 15:08
Hallo :)
Ich komme aus Wien und hab ein paar Fragen zur mesft und dem medizinstudium auf Englisch!
Also ich bin schon seit letzen Jahr mit Dr. Valic in Kontakt, er meinte ich soll meine Dokumente so schnell wie möglich runterschicken, was ich auch gemacht hab. Habe sie natürlich vorher in der Botschaft übersetzen lassen, sowie mein Motivation essay dazugeschickt. Mache in 2 Tagen noch den toefl test und hab vor für ein paar Tage nach Split zu fliegen. Meine Frage : Glaubt ihr, dass man sich schon jetzt einschreiben kann? Oder gibt es davor e einen Aufnahme test?.Valic hat gemeint, letztes Jahr war noch keiner, weil die halt der erste Studiengang waren..aber für dieses Jahr hat er gesagt, er weiss es noch nicht .Wann weiß man ob man aufgenommen wird und wie ?
Hab gelesen irgendwer von euch ist schon Student dort..Kennst du die Zrinka ? ich hab sie auf facebook.. :)
Danke im Voraus und liebe Grüße aus Wien ! :)
Skyreaver
12.04.2012, 21:22
Also letztes Jahr brauchte man keinen TOEFL, da hat es gereicht wenn man Englisch im Gymnasium hatte. Ob es nen Aufnahmetest geben wird kann ich dir nicht sagen, das wird wohl anhand Bewerber/Plätze Verhältnis entschieden, dass du dich einfach einschreiben kannst glaube ich nicht, aber probieren geht über studieren. ;). Und ja klar kenn ich die Zrinka guck mal unter ihren Freunden nach Leon, da findest du mich auch. :) Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Hey Skyreaver,
danke für deine Erfahrungsberichte =)
Ich überleg mir momentan auch, mich fürs Studium in Split zu bewerben.
Besteht die Möglichkeit, dass man die Studiengebühren in monatlichen Raten zahlen kann?
hey,
wie lang man sich noch für das studium bewerben ???
also so wie ich den älteren beiträgen entnehmen kann, haben sich die bewerber von 2011 bis fast Mitte August bewerben können...