Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU!!!!!! MEDIZINSTUDIUM AUF ENGLISH - AN DER ADRIAKÜSTE IN SPLIT - KROATIEN
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
Skyreaver
09.04.2013, 15:29
http://www.mefst.hr/default.aspx?id=47
Es ist wieder Bewerbungszeit in Split. ;)
Hab die 53 Seiten jetzt nicht alle ganz genau gelesen, sorry wenn die Frage schon mal gestellt wurde und ichs übersehen hab...
Wie sieht das denn in Split mit einem Wechsel nach Deutschland aus? Ist das überhaupt möglich? Und wann wäre dafür ein guter Zeitpunkt? Das ganze Studium möchte ich eigentlich nicht im Ausland machen...
Und gibt's hier jemand, der in Split studiert und den ich mal privat anschreiben und bisschen ausfragen kann?:D
herrdoktor0815
20.05.2013, 05:48
Vorsicht! Solange Kroatien noch nicht in der EU ist , wird das Studium in der EU nicht anerkannt. Kompliziertes Verfahren mit gefürchteter Defizitprüfung. Stichtagsregelung!!!
herrdoktor0815
20.05.2013, 05:51
Vorsicht ! Kroatien ist noch nicht in der EU. Es wird aktuell nicht anerkannt . Defizitprüfung drohen. Stichtagsregelung !!!
fayanera
26.05.2013, 03:47
hey,
noch jemand hier der sich für das wintersemester beworben hat?
hab vor ein paar tagen meine bewerbung losgeschickt und mir schon ein paar mails mit der freundlichen frau aus dem sekretariat geschrieben, die immer super schnell geantwortet hat...
jetzt heißt es warten, däumchen drehen und hoffen dass der ansturm dieses jahr nicht zu groß ist oO
gerade jetzt bei dem wetter kommt es mir sehr verlockend vor in ein paar monaten in kroatien am strand zu liegen und biochemie zu lernen...
herrdoktor0815
26.05.2013, 17:07
Bitte nicht voreilig !!! Zuerst muss Kroatien in der EU sein. Die Bundesärzteordnung muss geändert sein. In der Bundesärzteordnung muss ein Stichtag festgelegt sein, die eine Anerkennung des Studiums in der restlichen EU ermöglicht. Ein Studium, dass vor dem Stichtag begonnen wird nicht anerkannt. Man muss dann die gefürchtete Eignungsprüfung machen. Erst informieren !!! Dann handeln !!! Siehe Bundesärzteordnung !!!
Hallo alle zusammen,
ist es denn nicht mal eine Bewerbung wert?
http://www.tagesschau.de/ausland/bundestag-kroatien100.html
50 ist ja jetzt nicht die welt.
Und hat sich schon jemand das application formular angeschaut?
da steht: Please indicate the required pre-med courses that you have completed.
Die meinen quasi meine Leistungen in der Schule oder? Oder gibt es da auch wieder so eine art Vorbereitungsjahr wie in ungarn etc?
Mfg
Hi, bin auch dabei. Hab mich u.a. auch in Split beworben. Keine Ahnung wie das mit der Anerkennung für die Brd läuft, ich will sowieso den USMLE machen. @Ebal nein, die meinen ob du schon einen Pre-Medkurs gemacht hast wie das zB. in den USA üblich ist.
Hi, bin auch dabei. Keine Ahnung wie das mit der Anerkennung läuft. will sowieso den USEMLE machen. @Ebal, nein damit ist ein Premed-kurs gemeint wie es zB. in den USA üblich ist.
fayanera
05.06.2013, 16:59
ich hab das feld mit den pre med coursen glaub ich durchgestrichen...
heut kam auch eine bestätigungsmail dass alles angekommen ist und noch geprüft wird...*gg*
wenn keine andere uni mich nimmt ist kroatien, trotz unsicherer anerkennung, doch eine bessere alternative als 6 jahre zu warten....
ok cool dann werd ich mich auch schnellstmöglich anmelden, die unterlagen hab ich aufgrund diverser anderer bewerbungen eh schon größtenteils.
Vll sieht man sich ja dann in Kroatien ;)
fayanera
09.06.2013, 12:30
ja bewirb dich :)
auf der liste der derzeigen studenten sind auch ca. 30-40 prozent deutsche
dein zeugnis musst du übrigends erst auf kroatisch übersetzen lassen wenn du eine zusage hast, die vermitteln dann kontakt zu einem übersetzer gegebenenfalls
am 1.7 ist glaub ich bewerbungsschluss....
kaosloge
13.06.2013, 17:11
Hallo ich will mich auch für Split bewerben aber folgende Fragen habe ich:
In der Anmeldung wird nach 'Credits' und 'Grade' zu den Fächern Biologie, Physik und Chemie gefragt. Kann mir jemand sagen was diese sind? Kann man die Abiturendpunkte für die Fächer angeben? Zw. 0 - 15 Punkten wie im deutsche Punkteverrechnungsystem oder wird da nach einer anderen Angabe gefragt? (Siehe Cumulative GPA)?
Auch habe ich den TOEFL Test gemacht. Soll ich die Punkte des TOEFL Resultats auf den Anmeldungsbogen hinschreiben oder muss ich eine Kopie des TOEFL Test Resultats in der Bewerbungsmappe beifügen?
Vielen Dank!
kaosloge
fayanera
16.06.2013, 01:18
@kaosloge
bei dem feld war ich mir auch nicht sicher...."credits" hab ich freigelassen und bei "grades" meine abiturendnote hingeschrieben
ich denke auch nicht dass das feld soo wichtig ist, sonst hätten die genauer gesagt was sie da wollen
umrechnen würde ich nichts, die kennen sich da mit deutschen bewerbern und unserem punktesystem aus
toefl, wenn du ihn schon gemacht hast, auf jeden fall als nachweis mit reinlegen
ich glaub es geht jedem so dass man sich an manchen punkten bei der bewerbung unsicher ist...hab zum beispiel beim "proof of financial capability" selbst was formuliert und unterschriebn, scheint ok zu sein
schick deine dokumente am besten nicht zu spät ab, falls was fehlt kannst du es dann noch bis ende des monats nachschicken
Skyreaver
24.06.2013, 10:04
Hab heute zufällig mit dem Professor gesprochen der für die neuen Bewerber zuständig ist. Bisher sind wohl 55 Bewerbungen eingegangen auf 50 freie Plätze. Die Chancen genommen zu werden sind also momentan noch recht gut denke ich.
AnneSplit
02.05.2015, 12:01
Hallohallo!
Hier wurde schon recht lange nichts mehr reingeschrieben, aber ich versuche einfach dennoch mein Glück:
Ich werde mich dieses Jahr auch an der Uni in Split bewerben...
Ich habe eine wichtige Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet - vllt könnt ihr mir helfen:
Ist der TOEFL (oder andere Englischtests) zwingend notwendig auch wenn ich Englisch als Leistungskurs hatte? Ich werde aus diesem Absatz nicht ganz schlau:
"Before enrolling in the first year of study, students whose mother tongue is not English, or who have not completed the last four years of education in English, enclose a certificate of knowledge of English (one of the following: Test of English as a Foreign Language (TOEFL), International English Language Testing System (IELTS) or Certificate in Advanced English (CAE))."
Man könnte meinen, dass er besagt: "wenn ich während der letzten 4 Jahre meiner Schulbildung Englischunterricht hatte, dann brauche ich keinen TOEFL ect.".... Wie seht ihr das?
Und eine weitere Frage habe ich bzgl der Finanzieungsnachweise. Reicht es tatsächlich, wenn ich einfach eine schriftliche Erklärung darüber abgebe, dass ich für die Studienkosten aufkomme? Oder brauchen die direkte Einkunfts- und Kapitalnachweise?
Ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich.
LG von Anne
ehemaliger User_25062015
02.05.2015, 17:40
Steht da nicht eher "Studenten, deren Muttersprache nicht Englisch ist, oder die letzten vier Jahre ihrer Ausbildung auf Englisch absolviert haben"?
wischmopp
02.05.2015, 19:06
Steht da nicht eher "Studenten, deren Muttersprache nicht Englisch ist, oder die letzten vier Jahre ihrer Ausbildung auf Englisch absolviert haben"?
:-dafür
Besser hätte man nicht beweisen können, dass der TOEFL nötig ist :-))
ehemaliger User_25062015
03.05.2015, 12:18
Besser hätte man nicht beweisen können, dass der TOEFL nötig ist :-))
Hehehehe :-))