Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS2012
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Echt? Also ich dachte in diesem Zweitstudiums-Informationsblatt stand irgendwo, dass man nur eine Begründung auswählen darf... also dort steht
"Eine Kumulierung von mehreren
Gründen findet nicht statt; es wird
jeweils die günstigste Fallgruppe
zugrunde gelegt."
Meinen die jetzt damit, dass die Punkte für die Begründung nicht summiert werden oder, dass man nicht mehrere Gründe angeben darf?
Herzkasperl
19.08.2011, 07:50
Echt? Also ich dachte in diesem Zweitstudiums-Informationsblatt stand irgendwo, dass man nur eine Begründung auswählen darf... also dort steht
"Eine Kumulierung von mehreren
Gründen findet nicht statt; es wird
jeweils die günstigste Fallgruppe
zugrunde gelegt."
Meinen die jetzt damit, dass die Punkte für die Begründung nicht summiert werden oder, dass man nicht mehrere Gründe angeben darf?
Da steht auf Deutsch: Du darfst mehrere Gründe geltend machen. Sonst gäbe es keine "günstigste".
Rest per PN
SuperSonic
19.08.2011, 07:51
Meinen die jetzt damit, dass die Punkte für die Begründung nicht summiert werden
So ist es. Die anerkannte Begründung mit der höchsten (günstigsten) Punktzahl wird für die Berechnung der Messzahl herangezogen.
Willen_braucht_man..
21.08.2011, 08:19
Wenn Dein Ziel Dich verdient, wenn es Dich wirklich herausfordert, dann bist Du dazu verdammt, Angst zu haben.
Für die, die wissen was ich meine.
Traverso
02.09.2011, 11:36
Ich habs geschafft!!! In einem südosteuropäischen McDonalds habe ich meine Zulassung gelesen und konnte mir einen Glücksschrei nicht verkneifen.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich alles anlässt.
Hey Traverso,
herzlichen Glückwunsch. Hattest du eine 1 als Abschlussnote in deinem Erststudium?
Herzkasperl
02.09.2011, 13:13
Ich habs geschafft!!! In einem südosteuropäischen McDonalds habe ich meine Zulassung gelesen und konnte mir einen Glücksschrei nicht verkneifen.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich alles anlässt.
Ich hatte mir immer schon gedacht: Was ist nun mit unserer Musiker(in) (wenn ich nicht irre... :-) ) ?
Schön, dann haben wir es doch fast alle geschafft, manch einer hat nicht genau das bekommen, was er wollte, aber das wird dann sicher im nächsten Durchlauf was :-top Wer mir noch fehlt ist unsere Rechtsanwältin..
Ich saß im Büro als die Mail kam - der restliche Tag war gelaufen. War übrigens tatsächlich Montag, wie von den WSlern gepostet...
Wohin geht es jetzt? Falls Du nach München kommst, melde Dich doch mal. Sonst viel Spass an ner kleinen Uni (Regensburg?!). KPP? Brrrr.... :-music
Traverso
02.09.2011, 23:26
Der Kurs geht auf Erlangen. Ich war jetzt 3 Wochen zelten, wie gesagt in Südosteuropa, da wars schön warm. Netterweise wurde mir die Frist zur Immatrikulation verlängert.
Ich hatte Rang 7, aber nein, ich hatt keine Eins im Erststudium. Ich denke, daß ich mit meiner Begründung hauptsächlich gepunktet habe und dann noch Kinder etc. Aber auch ohne diese hätte es geklappt.
Jetzt frage ich mich, ob ich die ersten 30 Tage KPP noch mache oder nicht? Es ist doch so, daß es außerhalb der Vorlesungszeit sein muss, d.h., daß ich theoretisch bis einen tag vorher KPP machen könnte?
Hey Traverso,
die Begründung waren die Absagen von den Orchestern wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?
Herzkasperl
03.09.2011, 21:33
@Traverso: Die Begründung war es, da bin ich mir sicher. Ich hatte ne 1 ausm Zeugnis und hätte "nackt" 5 Punkte mit Dienst gehabt - aber dann hat zum Glück auch meine Bergündung gezogen, also 8 hatte ich dann am Ende. Bei den 5ern mit Dienst sind wohl auch nur wenige reingekommen.
Viel Spass, Erlangen wär ja auch so ein Wunsch von mir... Aber Beruf hält mich etwas weiter südlich. Nun ja.
Mir geht schon ganz schön die Düse - das erste Semester in München soll ein ziemlicher Brecher sein. Deswegen mach ich jetzt auch erstmal Urlaub - KPP kann ich immer noch machen, da kann man nicht durchfallen :-)
Ach so, ja, um die Frage zu beantworten: Wenn Du in einer Woche ein KPP aufstellst, kannst Du ja vom 12.9. bis 11.10. eins machen. Geht so grade noch...
SuperSonic
03.09.2011, 22:00
In München beginnt die Vorlesungszeit erst am 17.10., d. h. das KPP kann man bis einschließlich 16.10. noch machen.
Traverso
04.09.2011, 15:44
Ja, die Begründung ging in die Richtung, daß ich in meinem Beruf keine Arbeit finden konnte.
Morgen geh ich erst mal mich immatrikulieren. Und dann frag ich mal hier im örtl. KH ob das so kurzfristig geht.
Ich hab auch etwas Muffensausen, ob ich das mit dem Lernen pack etc. Am meisten "Angst" hab ich vor Chemie und Physik, aber kann man ja auch alles lernen.
Mein zweites Problem ist, wie das hier mit der Organisation zu Hause klappt. Wir haben dieses Jahr eine Schulanfängerin. Aber ich hoffe mal, daß sich bis Mitte Oktober alles eingeruckelt hat.
Im Moment bauen wir nich schnell den Dachboden um. Wir brauchen noch ein Kinderzimmer...
Also dann doppelt herzlichen Glückwunsch :) Das wird ja dann ein richtig strammes Programm.
Traverso
04.09.2011, 17:36
Oh, danke, danke, aber ganz so war es nicht gemeint. Nein, ich bin nicht schwanger. Mit vier Kindern bin ich schon gesegnet genug (puh).
Im Moment sind drei Kinder in einem Zimmer und das ist nicht gut. Jetzt schraubt und sägt der Mann ud dann gibt es ein Damengemach und ein zwei-Jungs-Zimmer mit Hochbett.
Rabbit80
04.09.2011, 18:44
Glückwunsch! Kommst nach Erlangen? Erlangen ist gut:-top
Wegen Chemie und Co..keine Angst. Hatte auch keine Kenntnisse in den Naturwissenschaften und hab auch bestanden :-D
Ist alles machbar und kein Hexenwerk...man muss halt nur lernen.
Und falls du noch KPP machen kannst, dann mach das. In den kommenden Semesterferien hat man auch viel zu tun und dann nervt es nämlich.
Dann einen schönen Start ;-)
Traverso
05.09.2011, 21:11
Danke für die Wünsche!
Ich hab hier im KH schon angefragt, sie machen das alles ganz kurzfristig, ich kann also am 16.09. anfangen.
Bis dahin renovieren...
sodbrennen
05.09.2011, 21:24
Kriegst du das mit deinen Kindern eigentlich auf die Reihe? Ich stell mir das schwierig vor, wenn man plötzlich einen "Vollzeit-Job" hat. :-nix Bewundernswert...
Traverso
05.09.2011, 21:34
Es muss halt alles gut organisiert sein. Morgens sind sie ja alle in der Schule und nachmittags ist mein Mann da. Wenn er arbeitet kommt eine Kinderfrau, aber die Kids können auch mal alleine bleiben, wenns nicht ständig ist. Schwierig sind solche Termine wie Turnen oder Geigenunterricht. Muss man halt so legen, daß es auch funktioniert wenn nur einer da ist.
Ich denke, das KPP wird die Nagelprobe. Ich bin sonst auch immer mal unterwegs gewesen, also neu ist das nicht für sie. Aber ohne Zweifel wird es anstrengend für die ganze Familie und ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber anders gehts nicht, darüber habe ich lange genug nachgedacht.
mal sehen was ich in einem halben Jahr so berichte...
Wohnst Du denn weiterhin zu Hause oder musst Du weg?
Traverso
05.09.2011, 23:05
Ich weiß noch nicht. Ich werde mich auf jeden Fall für einen Wohnheimplatz bewerben. Kommt auch auf den tatsächlichen Stundenplan an. Ich hab halt 1,5h Weg eine Tour. Vor allem im Winter nicht immer zu machen. Mal sehen...
Vor ein paar Jahren hab ich schon mal ein anderes Projekt gemacht, da war ich immer 3 Tage die Woche weg über 4 Semester. Das ging ganz gut mit der Organisation. Allerdings ist dieses Projekt hier einige Zacken schärfer.
Wie gesagt, alles eine Frage der Organisation. und krank werden darf auch keiner.