Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS2012

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Emjncj
27.10.2011, 14:33
Hast du dir das Merkblatt auf der Seite von hochschulstart.de schonmal angeschaut? Da steht das eigentlich alles recht gut beschrieben drin.

So jetzt hab ich es mir nochmal zu Gemüte geführt... dort steht doch, dass das Gutachten von der Uni erstellt wird, wenn man auf wissenschaftliche Gründe plädiert... also bekommt man das Gutachten doch, wenn man die wissenschaftlichen Gründe anerkannt bekommen hat oder irre ich mich?

LotF
27.10.2011, 14:37
ja du irrst, weil du das Gutachten nie zu Gesicht bekommst. Das wird von der Hochschule mit sämtlichen Bewerbungsunterlagen (die du ja nicht an HSS schickst, sondern an die Uni, um das Gutachten zu beantragen) direkt an HSS geschickt. Du weist also nicht, wie das Gutachten ausgefallen ist oder was darin stand.

Emjncj
27.10.2011, 14:42
Achso... ja ok ich meinte mit bekommen eher das eins erstellt wird, wenn man wissenschaftliche Gründe angibt...

Pogon hatte ja irgendwie geschrieben, dass er ein Gutachten von der LMU hatte und das hat mich stutzig gemacht...

Kandra
27.10.2011, 14:48
Am Ende des Merkblatts von HSS müsste der Antrag für das Gutachten sein. Den druckst du aus, fügst die nötigen Papiere (Zeugnis, Motivationsschreiben, alles was du sonst für wichtig erachtest) an und schickst das ganze an die Hochschule deiner Wahl. Die haben da jeweils ne bestimmte Adresse für, muss man sich durch die Homepage wühlen oder eben kurz anrufen und hoffen, dass man jemanden kompetentes am Telefon hat ;)

LotF
27.10.2011, 14:49
na, so wie ich es verstanden habe, hat Pogon eben wissenschaftl. Gründe an der LMU eingereicht. Wo ist da das Problem?

Emjncj
27.10.2011, 15:14
na, so wie ich es verstanden habe, hat Pogon eben wissenschaftl. Gründe an der LMU eingereicht. Wo ist da das Problem?

Es gibt gar kein Problem... ich war nur verwirrt und dachte, dass man separat von seiner eigenen Uni noch ein Gutachten erstellen lassen sollte...

Am Ende des Merkblatts von HSS müsste der Antrag für das Gutachten sein. Den druckst du aus, fügst die nötigen Papiere (Zeugnis, Motivationsschreiben, alles was du sonst für wichtig erachtest) an und schickst das ganze an die Hochschule deiner Wahl. Die haben da jeweils ne bestimmte Adresse für, muss man sich durch die Homepage wühlen oder eben kurz anrufen und hoffen, dass man jemanden kompetentes am Telefon hat ;)
Soweit bin ich noch gar nicht... ich werde zum WS 2012/13 das alles machen... bin nur im Moment verzweifelt auf der Suche nach einem Praktikum in einem medizinischen Bereich (obwohl das sicher auch nichts bringt, aber immerhin etwas) da ich fachfremd bin...
Aber danke für die zuverlässigen Tipps :-top

Willen_braucht_man..
28.10.2011, 15:33
@Emjinci:

was hast du denn studiert vorher?

Emjncj
28.10.2011, 16:44
@Emjinci:

was hast du denn studiert vorher?

Also ich studiere noch Physik, halt komplett fachfremd. Wenn es Biologie oder Pharmazie oder sowas wäre, hätte ich wahrscheinlich einige Begründungen parat, aber im Moment suche ich halt etwas passendes nebenher, das vllt. meine Begründung etwas untermauern kann.
Ich hab im Prinzip gar nicht so lust auf das Arzt spielen, ich will aber unbedingt in die Strahlentherapie, weil es mich interessiert... Medizinphysik ist zwar eine Alternative, aber man darf halt nicht an Patienten direkt ran, dafür braucht man eine Approbation, weshalb ich das Studium nochmal hinterher schieben will.

Herzkasperl
29.10.2011, 15:35
Also ich studiere noch Physik, halt komplett fachfremd. Wenn es Biologie oder Pharmazie oder sowas wäre, hätte ich wahrscheinlich einige Begründungen parat, aber im Moment suche ich halt etwas passendes nebenher, das vllt. meine Begründung etwas untermauern kann.
Ich hab im Prinzip gar nicht so lust auf das Arzt spielen, ich will aber unbedingt in die Strahlentherapie, weil es mich interessiert... Medizinphysik ist zwar eine Alternative, aber man darf halt nicht an Patienten direkt ran, dafür braucht man eine Approbation, weshalb ich das Studium nochmal hinterher schieben will.

Dir ist aber schon klar, dass ein Radiologe auch so gut wie keinen Patientenkontakt hat? Hmm... So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Nun denn. Als Tipp für Dich: Mach eine entsprechende Abschlußarbeit, am besten in der Strahlentherapie und sieh zu dass Du etwas veröffentlichst, dann flutscht der Rest schon über wiss. Gründe.

Emjncj
29.10.2011, 16:39
Dir ist aber schon klar, dass ein Radiologe auch so gut wie keinen Patientenkontakt hat? Hmm... So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Nun denn. Als Tipp für Dich: Mach eine entsprechende Abschlußarbeit, am besten in der Strahlentherapie und sieh zu dass Du etwas veröffentlichst, dann flutscht der Rest schon über wiss. Gründe.

Ich will im Prinzip auch kein Radiologe werden... es geht mir einzig und allein um Forschung und das durchführen von klinischen Studien... im besten Fall eine eigene Arbeitsgruppe in diesem Bereich leiten...
Abschlussarbeit in der Strahlentherapie ist nicht drin, weil das für uns nicht angeboten wird, weil die Mediziner die Kapazitäten nicht freigeben können / wollen. Ich bin selber im Bereich von Teilchenbeschleunigern tätig und meine Abschlussarbeit steht fest. Sie hat nur mit Beschleunigern zu tun nichts mit Medizin an sich. Die Geräte werden zwar in der Medizin benutzt... aber auch ein Computer wird in der Medizin benutzt, was aber noch lange nichts heißen mag... ich seh mich sowieso nach Praktikas um im medizinischen Bereich... wie gesagt vllt. bringt das was...

LotF
29.10.2011, 16:50
dann dürfte das aber sicherlich mit den wissenschaftl. Gründen schwierig werden. Aber nungut, das weiß man nicht, jede Uni hat da ja seine eigenen Ansprüche.

Emjncj
29.10.2011, 17:21
dann dürfte das aber sicherlich mit den wissenschaftl. Gründen schwierig werden. Aber nungut, das weiß man nicht, jede Uni hat da ja seine eigenen Ansprüche.

Das ist mir bewusst... ich kanns aber wie gesagt probieren... falls es nicht klappt, muss ich irgendwie berufliche Gründe geltend machen und hoffe dann, dass das klappt...

Willen_braucht_man..
15.11.2011, 19:54
sooooo, online-bewerbung fürs ss12 ist raus. auf das die zvs herz und mut statt arroganz und feigheit zeigt. :)

eier, wir brauchen eier!

SineNomine
15.11.2011, 21:25
Edit .........

Lenammk
08.12.2011, 18:49
Hallihallo,
ich reihe mich auch noch ein in die schlange der bewerber zum ss12.. ich probiers jetzt zum 3. mal. wenns diesmal nichts wird versuch ich extern scheine zu sammeln oder geh ins ausland.
aber erstmal: euch allen viel glück!

Spark
09.12.2011, 16:12
sooooo, online-bewerbung fürs ss12 ist raus. auf das die zvs herz und mut statt arroganz und feigheit zeigt. :)

Komischer Tonfall. Wenn Dir also nicht Dein Wunschkeks gebacken wird sind die anderen arrogant und feige, oder wie?!

Das Zweiti-Verfahren ist sicherlich ein Nadelöhr, aber jetzt auch nicht gerade kafkaesk.

Willen_braucht_man..
09.12.2011, 19:03
ich mag keine kekse. kinderriegel sind herzallerliebst, aber die werden ja nicht gebacken. reisfladen sind auch nicht schlecht. :)

http://www.youtube.com/watch?v=_bpS-cOBK6Q

Spark
09.12.2011, 20:21
Sehr aufschlussreich.

LotF
09.12.2011, 20:42
na im Kern hat willen_braucht_man ja Recht. Nicht unbedingt nur auf die ehemalige ZVS bezogen...
Edit, wobei Mut und Feigheit doch irgendwie nicht passt, aber naja.

immediawoman
10.12.2011, 08:20
Ach Mensch...
Je näher die Termine rücken, desto angespannter wird das Volk hier:)
Leute, alles gut. Ich kann wie kein anderer diejenigen verstehen, die sich zum X-ten mal (so wie ich) bewerben.
Aber mal ehrlich: auch wenn der HSS nicht immer fair ist (und das ist schon extrem mild ausgedrückt), können wir trotzdem nicht viel machen, außer zu versuchen, uns so gut wie es geht zu verkaufen...

Oder?