PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im PJ: Saft in Vene gespritzt - Kind tot

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14

Kandra
29.10.2012, 19:48
Bielefeld gibts eh nicht....:-wow

Feuerblick
29.10.2012, 19:51
Das dürfte nicht nur in Bielefeld so laufen... :-nix

Stephan0815
29.10.2012, 19:54
Bielefeld gibts eh nicht....:-wow

Den hab ich leider nicht kapiert - könntest das bitte erklären? Ich brauch heut noch nen guten Lacher, sonst kann ich schlecht schlafen...

Feuerblick
29.10.2012, 19:55
Hast du schon mal "Wilsberg" im TV geschaut? :-))

WackenDoc
29.10.2012, 20:00
Ich finde, dass oft der Umgang mit Praktikanten/Studenten (oder auch untereinander) genau solche Fehler fördert.

Oft heissts doch: "Mach und frag ned so doof."
Statt: "Frag nach und sag Bescheid, wenn dir was komisch vorkommt, du was nicht verstanden hast oder was anders ist als sonst"

Rico
29.10.2012, 20:03
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemad einfach so etwas in einen Patienten jagt, von dem er nicht weiss was es ist. Seit bei uns (vor Jahren) mal eine PJlerin beim heimlichen Aszites punktieren erwischt worden ist glaub ich das alles. :-oopss

Logo
29.10.2012, 20:17
Seit bei uns (vor Jahren) mal eine PJlerin beim heimlichen Aszites punktieren erwischt worden ist glaub ich das alles. :-oopss

Da kam die Chiurgin in ihr halt mal durch ;-)

Kandra
29.10.2012, 20:45
Den hab ich leider nicht kapiert - könntest das bitte erklären? Ich brauch heut noch nen guten Lacher, sonst kann ich schlecht schlafen...

Naja warst du schon mal in Bielefeld? Kennst du jemanden, der schon mal in Bielefeld war? Nicht? Na siehste.

(Funktioniert natürlich umso besser, je weiter Bielefeld vom Ort des Geschehens entfernt ist ;) )

Medi85
29.10.2012, 20:55
Ich habe von dem Fall hier gelesen, kurz bevor ich selbst ins PJ ging. Und habe lange drüber nachgedacht und dann auch im Krankenhausalltag fest gestellt, dass sowas wirklich passieren kann und auch meine Konsequenzen daraus gezogen.
Es kam jeden Tag mehrmals vor, dass mich Schwestern zum Legen einer Viggo anriefen und immer stand ein Infusionsständer im Raum, diese sollte dann "direkt angehängt werden", egal ob nur NaCl, Antibiose oder auch mal KCl. Wenn man da nochmal nachfragt oder es sich "nicht traut" das anzuhängen, hält das nur die ganzen Arbeitsabläufe auf oder es wird einem gar unterstellt, dass man zu faul dazu sei und den Schwestern keinen Gefallen tun wolle.
Ich habe es daher immer so gemacht: Die Viggo gelegt. Mir dann genau angeschaut, was da angehängt wird, also was auf der Flasche steht. Handschriftlich stand immer ergänzt, was zugefügt wurde. Dann habe ich mir die Kurve des Patienten genommen und nachgeschaut, ob das wirklich angeordnet wurde, auch in der Dosierung und zu diesem Zeitpunkt. Und wenn beides überein stimmte, dann habe ich die Infusion angehängt und Bescheid gesagt, dass sie hängt. Weil dann wurde es so angeordnet und ich habe es genauso ausgeführt. Es kann natürlich immer noch sein, dass etwas anderes in der Flasche ist als drauf steht. Aber ich denke, dass das dann primär ein Fehler der präparierenden Schwester wären, wenn ganz klar die Beschriftung nicht mit dem Inhalt überein stimmt.
Dieser Fall hat mich so geschockt und sensibilisiert, dass ich niemals etwas spritzen würde, was angebrochen ist/was nicht beschriftet ist/nicht in der Kurve steht.

Nurbanu
29.10.2012, 20:59

http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung ;-)

psycho1899
30.10.2012, 14:39
während des postikterischen Schlafes "mal eben" die restliche Ampulle reingedrückt hat, "weil die da noch lag"

Und, ist der Bili-Wert dadurch signifikant gesunken? ;-)

Markus-HEX
31.10.2012, 11:06
Noch zwei Links zu dem Fall:

http://www.muensterschezeitung.de/lokales/muenster/Kindstoetung-Uniklinik-verteidigt-verurteilten-Studenten;art993,1805393

http://www.nw-news.de/owl/bielefeld/mitte/mitte/7175248_Medizinstudent_wegen_fahrlaessiger_Toetung _eines_Saeuglings_verurteilt.html

Stephan0815
31.10.2012, 18:05
Ärztekammer widerspricht
Die Ärztekammer Westfalen-Lippe widerspricht der mehrfach in der gestrigen Verhandlung vor dem Bielefelder Amtsgericht geäußerten Darstellung, dass es üblich und rechtens sei, erfahrenere Jahrespraktikanten mit Aufgaben wie der Blutentnahme bei Patienten oder intravenöser Medikamentenverabreichung zu betrauen. "Den Tätigkeiten der Jahrespraktikanten sind sehr enge Grenzen gesetzt"

Ähm... also ich hab da grad so nen Laufzettel für mein Blockpraktikum Innere vor mir liegen und da stehen explizit diese Tätigkeiten als "muss erledigt haben" drauf. Wusste nicht, daß die das in Westfalen anscheinend komplett anders handhaben. :-oopss

Feuerblick
31.10.2012, 18:16
Äh... was täten die ganzen Kliniken, wenn ihre PJler kein Blut mehr abnehmen dürften?????

Stephan0815
31.10.2012, 18:22
Antwort: Mehr Personal einstellen.

Feuerblick
31.10.2012, 18:30
Prinzipiell nichts dagegen, aber ich persönlich halte es für sinnvoll, dass PJler eben auch Blutentnahmen, Viggos und Co vernünftig lernen. Das geht im Studium unter, wenn man nicht wie der Teufel hinter jeder Nadel her ist und als Assistenzarzt ist da plötzlich niemand mehr, nach dem man bei Misserfolg schreien kann :-nix

SuperSonic
31.10.2012, 18:36
Also komm, das macht man ein paar Mal und hat es dann gelernt, dafür braucht's kein PJ.
Bei schwierigen Venenverhältnissen braucht man halt mal länger, ob als Student oder Assi.

Miss_H
31.10.2012, 18:48
Äh... was täten die ganzen Kliniken, wenn ihre PJler kein Blut mehr abnehmen dürften?????

Und was täten die späteren Ärzte, wenn sie es nicht im PJ gelernt hätten. Wie spät soll man das denn noch lernen...

Feuerblick
31.10.2012, 18:53
Und was täten die späteren Ärzte, wenn sie es nicht im PJ gelernt hätten. Wie spät soll man das denn noch lernen...
E-ben!

McBeal
31.10.2012, 19:05
Das ist doch kompletter Blödsinn. Bei uns an der Uni steht "Blutentnahme venös in verschiedenen Lebensaltern" als eine Tätigkeit, die man nach dem Päd-Tertial komplett selbstständig beherrschen soll. Und die Antibiotika wurden (und werden wahrscheinlich auch noch) komplett von den PJlern gespritzt - in der Kinderklinik.

LG
Ally