Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten.......Patientensprüche
krankenbine
16.09.2008, 15:59
hallo
hatte am samstag einen pat. der leicht deso war. nachdem ich ihn gewaschen hab, fragte er mich nach ca. 30 min, wann ich ihn denn waschen würde. ich hab gesagt, dass ich dies schon gemacht habe darauf er " na dann kannste dich ja ausziehen und dich mit ins bett legen!"
sicher doch :D :cool:
silver tabby
17.09.2008, 09:21
Auch eine schöne Dokumentation vom RS der mit KTW Patienten bringt:
Patient gestürzt, jetzt Schmerzen im Unterbein...
(Nein wir sind nicht in Bayern!)
RS-USER-senorita
09.04.2009, 17:17
hihi, wenn man die "kleinen, runden, weissen" nicht kennt, ist man eh gleich der/die blöde. oft wollen´s auch einfach nur "die blutdrucktabletten - wie immer". mhm. schön. ich weiß ja eh, welche :rolleyes: auch super ist "die jucksalbe" oder "die in dem tiegerl" :D
RS-USER-DocMezzoMix
09.04.2009, 17:24
Letzte Woche im Nachtdienst (ja ich durfte raus), Pat zurück ins Altenheim (eines der besseren) verlegt.
Angekommen, Tür auf und von Innen kam ein "Mann, ist das scheiße hässlich hier, wer will den hier hin?" Der Kollege:"Glückwunsch, Sie wohnen hier."
RS-USER-Sahra
23.04.2009, 11:19
Zum Schmunzeln.
Recht Junger Mann. Zustand nach Motorrad Unfall.
Hatte unter anderem eine Instabile Beckenfraktur.Lag bei uns auf Intensiv.
Habe ihn mit einer Kollegin zusammen gebettet.
Kollegin: Mei sie haben ganzschön eingeblutet. Ist alles ganz blau.
Patient: Passt doch zu Oster. Blaue Eier :-)
So viel Ironi muß man erstmal haben:)
RS-USER-Küchenhexe
24.04.2009, 01:44
*ROFL*
Na, dann hat der Gute entweder ordentlich Galgenhumor oder sieht die Welt mit einem sympathischen Touch Sarkasmus...:grins:
Schwester Rabiata
24.04.2009, 07:03
Manche Sachen erträgt man einfach besser mit Humor....:grins:
denn jammern hilft ncht weiter
Rabiata
RS-USER-Katrina
24.04.2009, 09:24
[QUOTE=Schwester Rabiata;375122]Manche Sachen erträgt man einfach besser mit Humor....:grins:
denn jammern hilft ncht weiter
Na eben. Da fällt mir der denkwürdige Satz einer Patientin ein, die da sagte: "Ihnen gehts doch immer gut!" Ist ein paar Jahre her.
Am Ende einer fast schweigenden, guten Behandlung helfe ich meiner Patientin (Spinalstenose, viel Schmerz u.a., viel Galgenhumor) in die Schuhe. Ich hab selbst gemeine Rückenschmerzen, das Aufrichten geht ziemlich zäh. Die Patienten erkennt meine Schmerzen und verzieht empathisch das Gesicht. "Wissen Sie," erzähle ich, "meine Mutter sagte dazu: "Ich brech´am Arsch ab..."" Das "...Arsch ab..." sagen wir gleichzeitig - die Frau hat eben persönliche Erfahrung. Wir müssen herzhaft lachen. Ich setze mich neben sie an die Kante der Liege und lege meine Hand in ihren Rücken. "Tja, aber meins geht von allein wieder weg..." Da legt sie ihre Hand auf meinen Rücken, sieht mich fest an und sagt: "Das stimmt schon. Trotzdem - heute brechen wir beide mal am Arsch ab! Gute Besserung." Außergewöhlich!
Versöhnt mit der Welt treffe ich auf meine nächste Patientin. Die Versöhnlichkeit bröckelt schlagartig: Eine Dame, deren Rückenbeschwerden umgekehrt proportional zu ihrer alltäglichen Langeweile sind. Leiden als Zeitvertreib. Sehr gesprächig, dafür humorfrei. (Sie soll "Übungen" lernen, auch für zu Hause. Doch fragt sie j e d e s m a l als erstes, ob ich sie denn bitte massieren würde.) Aber heute variiert sie: "Ich habe Sie eben da drin lachen hören, Sie sind ja immer sooo lustig, Ihnen geht es doch immer gut!!! ---Können Sie mich heute massieren?"
(Nachher war ich wieder versöhnt: Sie musste auf der Bodenmatte ächzend all die "Übungen" machen, welche die andere Patientin zu gerne turnen würde, wenn sie nur gekonnt hätte.)
Schwester Rabiata
24.04.2009, 11:37
Ich hab ja auch die onkolog. Kinder- und Jugendlichen-Ambulanz betreut.
Da war ein junger Mann, knapp 20, schon den dritten Krebs, austherapiert. Er wusste, er hat maximal noch 3-4 Monate zu leben.
Trotzdem war er immer noch gut gelaunt, sehr freundlich, hatte viele Pläne für diese letzte Zeit.
Ich hatte einen Schub, war auf der Arbeit mit Rollator unterwegs.
Und wenn ich daran denke, wie er mich getröstet und aufgemuntert hat.
Ich denke heute noch oft an ihn...
Rabiata
Mrs.Rett
26.04.2009, 20:51
neulich im Altersheim:
Pat. abgeholt, Dement,adipös fragte:
" Werde ich jetzt geschlachtet??"
Kollege:"Ja...ähm Nein!"
:-blush
Intensivling
27.04.2009, 18:29
Neulich in der Notaufnahme :
Fr. XY ... Sie haben Herzrasen!! darauf die Pat. ganz erschrocken :
Wann werd ich geschockt .. ääh... defi ... na Sie wissen schon! Ist das schmerzhaft ???
RS-USER-senorita
28.04.2009, 18:36
pat. kommt in die ordi: "grüß gott. ich hätte gerne ein antibiotikum"
erst heute erlebt.. ich hab gedacht, ich spinn.. mal abgesehen davon, dass mir nicht mitgeteilt wurde, was es eig. bewirken sollte.. meds verschreiben tut für gewöhnlich schon ein arzt.. :rolleyes:
ODRI ?
Was das denn ?
Gruß
EEG
Sollte wohl "Ordination" heißen..Und das ist quasi ne Praxis.
RS-USER-senorita
29.04.2009, 12:03
ordi .. ordination. hab´s schon geändert :)
36. DAS IST DOCH JETZT BITTE KEIN CORTISON?!
37. Bei der Blutabnahme "Jo gibt's denn heit a Bluatwuascht? Muahahahahaaaaa!"
(Hör ich ca. 10/Woche. Wird durch die Wiederholungen nicht lustiger)
krankenbine
18.07.2009, 09:54
ich glaub 38 ist die nächste nr.:
schwätzchen mit einem pat.
er fragt: und wie lange müssen sie noch lernen??
ich: ein ganzes leben lang!
(zu dem zeitpunkt 8 jahre examiniert)
RS-USER-skyrock
18.07.2009, 12:58
39.
Pat (50 Jahre, 110kg bei 1,70m, Raucher, Hypertonie): Also ich bin nicht zufrieden mit der Behandlung in Ihrem Krankenhaus!. Wie ich vorhin hergekommen bin, hatt ich nur Brustschmetzze und ka Luft, und jetzt hab ich Hetzimfackt! Ich bin NICHT zufrieden mit der Behandlung!
Notarztindikation
18.07.2009, 13:24
40:
Frau des Pat., der gerade einen Epi hatte:
"Das letzte Mal wurde er dann auf Revers heimgeschickt." Ja klar, auf Revers heimschicken... Selbige meinte auch, dass "nichts gemacht wurde". "Nichts" waren CCT und Co.
41. Krankenhauspraktikum, Notfallversorgung. Ich soll nen Patienten (V.a. Appendizitis) aus dem Untersuchungsraum rüber zur Aufnahmestation schippern. Da sagt er doch eiskalt: "Nein, ich komme nicht mit, der Arzt hat eben gesagt ich soll hier liegenbleiben!"
WTF?? :grins: