Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten.......Patientensprüche
agouti_lilac
05.06.2019, 18:36
:D:-oopss Klasse!!
xenopus laevis
12.06.2019, 13:53
Famu in der HA-Praxis. Berühmter C2 Wert ist zu hoch.
I: Wie viel trinken sie so in der Woche?
P: Nur eine Flasche Rum am Wochenende.
I: Alleine?
P mit ernsten Gesichtsausdruck: Nein, natürlich nicht. Immer mit Cola.
:-dance
WackenDoc
03.07.2019, 19:52
Ghettofaust von einem jungen Probanden als Versprechen, die Finger von Gras zu lassen.
Chamomilla10
18.07.2019, 16:39
Im Zuge der Anamnese:
Ich: „Haben Sie Diabetes?“
Pat.: „Nein!“
Ich: „Haben Sie Bluthochdruck?“
Pat.: „Nein, nur manchmal 150 oder 160, aber das geht dann ja irgendwann wieder auf 140.“ *räusper*
kurze Zeit später: „Ach ich erzähl jetzt noch etwas, das ich ja selber lustig finde: Mein Hausarzt hat vor ein paar Jahren mal gesagt, dass ich Diabetiker bin. Da hab ich gesagt, das kann schon sein. Aber ich rauch nicht, trink nicht etc., da will ich wenigstens essen, was ich will……. Nein, also ab und zu mess ich mal den Blutdruck oder so, aber diabetisch lebe ich nicht.“
Dreimal dürft ihr raten, was er mit „nicht diabetisch“ meint. :-?
Philip_MHH
18.07.2019, 16:42
das ist doch Standard....ich find es ja eher erwähnenswert, wenn Patienten mal suffizient berichten
"Ich hab mich nicht getraut, aber jetzt hab ich dann die Gelegenheit mal genutzt" als Antwort auf die Frage, warum der Patient nicht mit seinem seit einem Jahr vollständig mumifiziertem Fuß mal früher zum Arzt gegangen ist. Jetzt war er Zeuge bei einem Verkehrsunfall, der Polizei ist sein komisches Gangbild aufgefallen und sie hat angeboten, ihn ins Krankenhaus zu fahren....
agouti_lilac
22.07.2019, 20:56
:-D Der wird auch im Kopf schon bisschen mumifiziert sein. Zu hart!
Kackbratze
23.07.2019, 08:23
Diabetiker verlieren "Körperinseln", d.h. der Fuss ist nicht mehr Teil des Körpers.
Ich weiß nicht, was ich grusliger finden soll: Patienten mit mumifizierten Füßen, die noch selbst für sich verantwortlich sind oder welche ausm Pflegeheim. Hatten wir auf der GC gar net mal so selten. Ein Patient ausm Heim hatte sogar noch 2 Hydrokolloidplatten, teilweise übereinander geklebt, auf seinem Fuß, der bis zum Unterschenkel schwarzmatschig war :-(
WackenDoc
24.07.2019, 19:39
"Das muss ganz plötzlich gekommen sein. Heute früh/nachmittag bei der Übergabe war noch alles in Ordnung"
Ich sag nur „die hat vor 10 Minuten noch mit mir geredet“ bei einer toten Patientin mit bereits deutlicher Leichenstarre...
Der OA untersucht eine adipöse Patientin: "Sie müssten demnach auch eine Narbe von der Blinddarmentfernung haben?"
Patientin: "Ja, aber die sieht man durch den Hängebauch nicht mehr. Ein Hängebauchschwein zu sein ist eigentlich ganz praktisch"
Patientin heute zu mir "Also, ich sehe alles ganz klar. Nur die Sehkraft ist schlechter geworden".
Espressa
02.10.2019, 21:46
Patientin (ca 40J) heute; keine Brille, sehverschlechterung Ferne.
-3.00 und -3.25D. „Joa an sich komme ich schon klar, nur manchmal peinlich wenn ich aus der Ferne die Gesichter nicht so erkenne...“
Ich: Die Brille wird Ihr Leben revolutionieren!“
Ach komm, sie fährt bestimmt nur bekannte Strecken :-))
wieder sehr schöne Sprüche!!
Nicht ganz so spruchhaft, aber eine Kommunikation, die mich gefordert hat. Eine Mutter will eine Bescheinigung, dass das Kind 4 Wochen nicht in die KiTa kann, damit sie das Geld zurück bekommt. Das geht erst ab 4 Wochen Ausfall am Stück. Das hatten wir schon immer mal, wenn die Mütter 3 Wochen auf Kur waren und dann eine Woche krank hintendran wollten, damit sie das Geld zurückbekommen. Wir lassen uns nicht drauf ein.
Dieses Mal ist es ein Kind, das wegen einer Hexadaktylie der Füße, erstmal zur einseitig, operiert wurde. Op, 2 Wochen zuhause, Schiene, Entlastung, dann Fadenzug in Narkose, dann je nach Wundheilung KiTa wieder möglich, etwa 3-5 Tage nach Chirurgenaussage.
OP war am 18.09. Wunschkrankschreibung 18.9.-17.10., Fadenzug 2.10., Besuch bei mir 30.9.
"wir gehen jetzt in die 3. Woche bald, das sind doch nur ein paar Tage, bis es 4 Wochen sind"
- "Sie möchten eine Krankschreibung bis zum 17.10., das sind von heute mehr als 2 Wochen"
- "aber bald geht es in die dritte Woche"
- "die dritte Woche heißt aber nicht, dass es schon 3 Wochen sind"
- "warum heißt das dann so?"
.... Erklärbär.....
- "aber es geht doch nur um wenige Tage."
---- "ich diskutiere jetzt mit Ihnen nicht über Mathematik"
- "dann suchen wir uns einen anderen Kinderarzt"
- "okay"
Espressa
05.10.2019, 14:26
Krass, bei Kuren finde ich es irgendwie noch dreister; eh schon quasi Urlaub für lau, und dann noch an der Kita-Gebühr sparen wollen...
Ich hab meine besagte Patientin gar nicht gewagt zu fragen, ob sie Auto fährt...
Nessiemoo
07.10.2019, 12:24
Das finde ich krass... ich kann ja schon Gesichter aus der Ferne nicht gut erkennen und es nervt mich tierisch (links 0.75, rechts 0,5 oder so)
Feuerblick
07.10.2019, 12:57
Das finde ich krass... ich kann ja schon Gesichter aus der Ferne nicht gut erkennen und es nervt mich tierisch (links 0.75, rechts 0,5 oder so)Du glaubst gar nicht, wie unfassbar indolent manche Menschen sind...
Krass, bei Kuren finde ich es irgendwie noch dreister; eh schon quasi Urlaub für lau, und dann noch an der Kita-Gebühr sparen wollen...
Noch bekloppter finde ich ja das Anspruchsdenken von Patienten, die über Weihnachten das zweite oder gar dritte mal im Jahr für 2 Wochen nach Rumänien in die Kur wollen, mit Pool, Massage und sonstigen Hotelkram. Begründet wird es natürlich mit drohendem Verlust der Selbstständigkeit. Einschränkungen sind aber in keiner Weise vorhanden oder abzusehen.